|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Als wäre es sowas neues 2takt öl bei benzinern rein zu mischen...
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Bei einem Direkteinspritzer würde ich es nicht wagen, aber wir gehen beim neuen Außenborder von einer Saugrohreinspritzung aus. Immer wieder mal 5 Liter vom Gemisch zugeben und fahren. Da passiert nichts.
BoN (Der A6 eines Vereinskollegen braucht seit Jahren 1 Liter Motoröl auf 500 km (Tendenz steigend) und der Kat hat noch jede AU bestanden. Zweitaktöl der modernen Sorte verbrennt extrem rückstandsarm im Gegensatz zu 4T-Motoröl, dessen Additive für Rückstände immer gut sind.)
|
|
||||
|
||||
hmmm...Saugrohreinspritzung?... kommt wohl auf die Motorengröße/Zylinderanzahl an, würde ich meinen...mein DF70 z.B. aus der ersten Generation ist ein 4Zyl. EFI Direkteinspitzer, und u.a. bei dem hätte ich nicht mal ansatzweise Bauchkribbeln, den nahezu unwesentlich gemischten Kraftsoff zu verballern. Da sollten m.M. nach auch neuere EFI Aussenborder kein Problem mit haben.
|
||||
|
||||
Hab 25l 1:50 gemischt mit 75l benzin aufgefüllt und durch den direkteinspritzer gejagt...hat bischen mehr gequalmt aber sonst is nix passiert.
Auch heute panschen ja manche 2takt öl in ihren benziner weil der dann ruhiger laufen soll....da passiert nix wenn man es nicht übertreibt.
|
||||
|
||||
Hängt vom Motor ab.
Bei einem Vergaser hätte ich gar keine Bedenken, die (dann) 1:1000 Mischung zu verwenden. Meine Frau hat sogar schonmal Diesel in unseren Stiga Rasentrecker (is ja'n Trecker, braucht Diesel...) gekippt. Und der lief sogar noch. Sprang sogar damit an (Motor Briggs&Stratton 13PS Benziner). Beim Einspritzer hätte ich schon eher Bedenken. Modernste PKW-Einspritzer-Motoren arbeiten mit extrem hohen Drücken und feinsten Einspritzdüsen. Da würde ich kein Zweitaktöl reinkippen. Wie technologisch hochstehend Dein neuer AB ist, weiß ich nicht.
|
||||
|
||||
Vom Benziner kenne ich das nicht. Von Dieseln habe ich das schon gehört, da 2Takt Öl reinzukippen. Da wird bei modernen CommonRail-Dieseln aber auch von abgeraten weil die Düsen zu empfindlich sind.
|
||||
|
||||
Wenn, dan sind die Einspritzdüsen das Problem.
|
||||
|
||||
Ich denke mal, bis das hier ausdiskutiert ist, ist die Brühe schon verdunstet.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alte Forenweisheit: Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann kommt sicher noch ein Beitrag ähnlich wie: Naja, der Kraftstoff ist verdunstet, aber was ist mit dem Öl? Ist doch lustig zu erfahren wie die Kollegen so denken und welche Praxis- Erfahrung sie haben. Grüße
|
|
|||
|
|||
Genau das war auch mein erster Gedanke
|
||||
|
||||
Richtig. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass hier nie eine eindeutige und praktikable Lösung überwiegenden Zuspruch finden wird. Es wurden verschiedene Lösungsmöglichkeiten kontrovers diskutiert und der TE ist sicherlich ratloser als zuvor. Er wird sich aber irgendwie entscheiden müssen, sonst siehe oben.
Ich bin gespannt, was denn wird.....
|
||||
|
||||
Zitat:
...und wo´s eigentlich kein Problem gibt, ...na dann schafft man dieses...typisch DEU...ach...egal...
|
||||
|
||||
Also wenn Mercruiser für seine MPI Einspritzmotoren für das Einwintern ein "Wintergemisch" aus 10 Anteilen Benzin und 1 Anteil TCW3-Öl + Benzinstabilisator empfiehlt (also sage und schreibe 1:10 !!!), dann wird das wohl auch erprobt sein.
Im Gegenteil, bei lange stehende Einspritz-Motoren, neigen die Einspritzdüsen zum verkleben. Abhilfe ist die "Einbalsamierung" vor einer langen Standzeit mit o. g. Mixtur. Fazit: Das verdünnte Zweitakt-Gemisch schadet Deinem Motor nicht, im Gegenteil. MfG Solpat (ehemaliger Mercruiser MPI Fahrer)
|
||||
|
||||
@dete66
Der DF70 ist ein Saugrohreinspritzer, Direkteinspritzer sind gerade erst am kommen und vor allem in der Leistungsklasse ab 300 PS. Nur beim Zweitakter sind Direkteinspritzer (Ficht, etec, Yamaha...) schon lànger en Vogue. BoN
|
|
||||
|
||||
Zitat:
sorry, aber der DF70 meiner Baureihe (uvm.) ist kein Saugrohreinspritzer, sondern ein CommonRail EFI, okay.... auch kein echter DI.
|
||||
|
||||
....auch wenn er ein CR EFI ist, wie die meisten Benzin EFI's, so bleibt dieser doch ein Saugrohreinspritzer...
|
||||
|
||||
Ich hab besagte mischung durch nen echten direkteinspritzer gejagt (etec 130ps 2015). Wie erwähnt nur mehr rauch sonst nix.
Jetzt könnte man natürlich sagen "ja is ja klar is ja nen 2takter" aber anders als die alten 2takter wird bei den direkteinspritzern das gemisch nicht in den brennraum sondern an die lager eingeleitet. Hat er jedenfalls schadlos gefressen...60h später und auf xd100 umgestellt verrichtete er zuletzt immernoch seinen dienst. Regelmäßig würd ich das trotzdem nich machen, bei den wolken kommt 1980er 2takt feeling auf
|
||||
|
||||
er spritzt aber nicht in´s Saugrohr ein, sondern oben seitlich versetzt in den Brennraum...
|
|||
|
|||
Mein DF70 aus 2011 ist ein Saugrohreinspritzer.
Und falls deiner, wenn auch seitlich versetzt, in den Brennraum spritzt, dann ist der ein Direkteinspritzer.
|
||||
|
||||
meiner ist aus 2006, kann ja techn. grundlegend nicht anders sein...die 4 Einspritzdüsen sitzen doch oberhalb seitlich im Zylinder... nicht im Saugrohr... oder sehe ich das falsch...
|
||||
|
||||
hab mir mal die Ex Zeichnung vom ZK angesehen, die Injektoren sitzen oberhalb seitlich im Ansaugtrakt vom Zylinderkopf kurz vor dem Brennraum, spritzen also noch vor dem Einlassventil ein...
|
||||
|
||||
.....und somit ist auch dein Motor ein Saugrohreinspritzer.
|
|||
|
|||
Sealord37:
Zur Risikominderung die Frau beim Benzinmischen NICHT zusehen lassen. Und übriggebliebenes 2-T Gemisch kommt - wiederum gemischt - in den Rasenmäher. Dem ist das offensichtlich wurscht. |
|
|