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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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2 Takt Gemisch in großen Tank 4 takter kippen ?
Moin und frohes neues ,
Ich habe eine Frage . Meine Tochter hat einen 15er Mercury 2 Takt fürs Schlauchboot bekommen . Diesen habe ich 2023 das erste mal nach dem Kauf getestet . Ich habe 15l mit 1:50 gemischt mit einen ÖL was ich noch von meinem 150er Yamaha 2 Takter übrig hatte was Jahre lang im Keller stand … Irgendwie lief der Motor mit dem ÖL sehr schlecht … warum auch immer - Ursache - leider noch keine Zeit gehabt . Hatte dann die 15L Gemisch mit 10l aufgefüllt um mal mit 1:100 zu testen aber kam niemals dazu es durchzuführen…. Kann ich die 25L 1:100 in mein großem Boot mit 110L Tank dazumischen ? Es ist ein nagelneuer 4 Takt Außenborder auf dem Boot. Mach das Gemisch was aus ? Läuft er dann schlechter ? Was meint ihr?? Danke euch |
#2
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Hi
Sollte n.m.M. kein Problem sein. Da bist Du dann bei ca. 1:1000. Das alte 2T- Gemisch von meinem vorherigen AB habe ich auch immer im PKW verfeuert. Grüße
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#3
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25 Liter würde ich eher in einer Tonne verbrennen,
bevor ich ein Risiko mit einem Neuen Motor eingehen würde. Obwohl es vermutlich kein Problem wäre.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#4
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Ich würde es auch nicht in einem neuen Motor kippen.
Wer weiß wie empfindlich die reagieren.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#5
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Ich hatte mal vor ewigen Jahren Urlaub in Tschechien gemacht mit meinem Fiat UNO.
Als ich tanken musste dachte ich tue deinem Auto mal was gutes und tanke Super Speziale. (unwissend was das ist) Wusste nicht das es 1:50 war und so hatte ich 40 Liter mit meinem Auto so verfeuert ohne Schaden. Geschwindigkeit lag aber nur bei Max. 90 von 130 möglichen. Zum Glück hatte er keinen Kat sondern nur die ECO Box wo sich das Luftgemisch selbst regelt. War so ende 80er Jahre. Aber ich würde das in einem neuen AB nicht versuchen, nimm den Sprit und verschenke ihn an einem armen 2 Takt Fahrer, der wird sich bestimmt freuen oder kaufe dir einen Generator als 2 Takter ( kosten so um die 100 Euro ) und mache damit Strom fürs Gartenhaus oder Outdoor Party.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#6
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Ich würde noch stärker verdünnen, z.B. bei jeder zweiten Tankfüllung 5 Liter einfüllen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#7
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Ich kann nicht nachvollziehen, wie man z.B. 25-50l Gemisch (ob alt oder neu) solche Risiken in Kauf nimmt, ob der Motor es verträgt, oder nicht?
Ist das Sparsamkeit, Geiz, oder sogar Dummheit
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#8
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Wäre mal noch die Frage, ob der Zweitakter später mit anderem Sprit normal lief?
Ansonsten, wenn nicht irgendwas mit dem Sprit ist, macht das bisschen Öl nix. Und das dann - wenn zB. 50l getankt werden, - als 5l Zugabe mit in den Tank rein. Man könnteb auch rumfragen, ob jemand in der Nachbarschaft ein Moped wie ne Simson hat, und dort mal n Schluck - noch passend mehr Öl auf 1:50 zugemischt - testen, ob die dann sofort auch schlecht läuft.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#9
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Naturwissenschaftliches Verständnis im Zusammenhang mit technischem Verständnis. Und ein wenig Produktkenntnis.
Also gewissermaßen das Gegenteil von "Angst aus Unwissenheit"
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#10
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Zitat:
Da ich von all den genannten Anforderungen, auf Grund meiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit über Jahrzehnte keine Ahnung habe, ist es für mich besser und vor allem in diesem Forum hier, mich auch in Zukunft immer mehr aus solchen technischen Diskussionen, besser heraus zu halten.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#11
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Zitat:
Nicht auf dich persönlich bezogen: Es gibt Menschen, die halten das für Erfahrung, was sie seit 30 Jahren falsch machen. Und es erschreckt mich immer wieder, wie viele es davon gibt. Also: Ein Zeugnis und eine langjährige Berufserfahrung sagt für sich allein leider gar nichts aus.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#12
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Zitat:
AAAber: Eine fundamentale Ausbildung, attestiert durch ein Zeugnis, oder Zertifikat gekoppelt mit jahrelanger Erfahrung in einem Bereich,sind der Grundstein um fachlich Problemlösungen zu finden und auch natürlich zu verstehen und umzusetzen. Es gehört natürlich dazu, dass man sich auch ständig in dem Bereich weiterbildet und auf dem Laufenden ist! Dies gelingt einem aber nur, wenn man die entsprechenden Voraussetzungen dafür in jeder Hinsicht erstmal geschaffen, bzw. erreicht hat. Erst dann ist man m.M.n. erst ein Fachmann in einem Bereich (s. Wissenschaftler, Ärzte etc.) Natürlich gibt es auch dort "Flachpfeifen"
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#13
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Zurück zum Thema.
Man sollte beachten: Aus welchem Rohstoff Benzin hergestellt wird. Wie Benzin daraus hergestellt wird. Was mit Zweitaktöl im Zweitaktmotor passiert. Was beim Viertakter mit den Öldämpfen aus dem Kurbelgehäuse passiert. Was beim Viertakter mit dem "Ölverbrauch" (Kolbenringe/Ventilschäfte) passiert. Dass AB-Motoren weltweit verkauft werden. Dass die Benzinqualität in anderen Ländern schlechter sein kann als in D. Und nun bitte ich um deine wissenschaftliche Stellungnahme zu diesen Punkten.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#14
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Zitat:
Ich kann Dir auf alle Deine Fragen eine fundierte Antwort geben, da ich dies jahrelang beruflich gemacht habe in der Position als Lehrender und auch als Praktiker ....jetzt bin ich Pension Ich finde es schade, dass Du (wie teilweise hier jetzt üblich im Forum) auch beginnst Konfrontationen, in Verbindung mit versteckten Beleidigungen herausforderst. Was soll das? Ich brauche es nicht und ich denke Du brauchst es auch nicht für Dein Ego.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#15
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Moin,
habe ich das richtig verstanden: Das fertige Gemisch hat jahrelang im Keller gestanden? In diesem Fall hat das Benzin schlichtweg an Zündfähigkeit verloren, ist also eigentlich Sondermüll. Man kann natürlich wieder frisches Benzin beimischen, aber ob man damit happy wird? Zweitaktöl in einem 4-Takter verwenden? 1. Frage: Vergaser-Motor oder Einspritzer? Bei letzterem vielleicht mal den freundlichen Motorspezialisten fragen, wie das Öl auf Einspritzpumpe und -düsen wirkt. 2. Frage: Mein letzter 2-Takter war mein Mofa in den 70ern. Wenn man mal aus versehen statt 1:50, 1:25 getankt hatte, konnte man das sehr schön am verkokten Auspuff erkennen. Besteht evtl. die Gefahr, dass sich eine solche Verkokung beim 4-Takter auf die Ventile und Ventilsitze niederschlägt? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man dieses Gemisch verdünnt, dieser Prozess sich zwar etwas in die Länge zieht, das Ergebnis letztendlich aber das Gleiche ist. Vielleicht doch mal bei einer Motorenwerkstatt freundlich anfragen? Ich fände es sehr schade, wenn man sich einen nagelneuen AB versaut, um ein paar Euronen zu sparen.
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
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#16
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Also, wem 25l Sprit zu schade sind, nicht zu benutzen und jemandem zum Zumischen in ner Motorsense z.B., zu schenken, hat vielleicht das falsche Hobby...
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#17
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Zitat:
du solltest dir in diesem Fall eine Sense mit Akkubetrieb anschaffen. Ich selber aber würde die alten Sprit auch weiter Benutzen, aber auch verdünnen. Wo ist das Problem, wenn alles gut geht. |
#18
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Sprit ist aus 2023, Öl ein paar Jahre alt.
Korrekt gemischt, kann das keine schlechten Laufeigenschaften erklären. Im Moped steht der Sprit/Gemisch auch übern Winter, und macht im Frühjahr keine Probleme. Einspritzer: Weder der Pumpe noch den Einspritzdüsen wird was passieren - die werden sogar zusätzlich geschmiert . Gab Anfang 2000 Hochdruckeinspritzpumpen bei Opel/Citroen/Peugeot, die durch mangelnde Schmierung vom Sprit reihenweise defekt gingen. Zu wenig Schmierung. Tip der Eigner: Beim Tanken 2taktöl 1:250 oder 300 beimischen verlängert das Leben der ESP deutlich. Oder ne nachgebesserte vom Hersteller kaufen.... Also das Gemisch steht jetzt mit 1:100 im Kanister. Davon 5 l auf 50l Benzin verdünnt das nochmal, bzw kommen die ersten 5l Gemisch 1:100 nochmal auf 100l Benzin drauf. Ergibt welche Mischung ? Die Hersteller sagen bei den meisten Autos, Ölverbrauch bis 1L /1000km ist unbedenklich.......aha. Man kann auch ganz penibel 2,5l des 100er Gemisches zukippen beim Tanken, wenn man bei 5l unruhig schläft. Der Motor verbrennt eh etwas Motoröl, der Schluck 2tÖl über einen relativ kurzen Zeitraum in der Verdünnung wird da wohl nichts machen. Ventilverkokung spielt noch eher eine Rolle, ob es ein Direkteinspritzer ist, oder Saugrohreinspritzer. Mein bisheriger Mercury war letzterer, ein 1000cm³ 60PS "Bauernmotor" ohne Turbo oder sonstigen Schnickschnack. Dem hätte ich das auch ohne Sorgen beim Nachtanken in gewissen Dosen anvertraut. Gab auch "Ölpanscher", die das ebenfalls in 1:250 in den Dieseltank geschüttet haben, ohne das reihenweise die Motoren gestorben sind. Gab hier im Forum einen Thread dazu. Hat meinem 2.0er HDI auf 280.000km nicht geschadet.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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#19
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Warum nicht. Es gibt etliche Leute die nen Diesel fahren wegen den günstigen Verbräuchen denen aber das Klappern auf den Senkel geht. Die kippen regelmäßig Öl in den Tank weil dann das Klappern angeblich weniger wird. Ebenso gibt es Leute denen die Benzindirekteinspritzer zu laut oder rau laufen Öl in den Tank kippen, ebenfalls ohne Motorprobleme zu haben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#20
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Dieses sogenannte Oben-Öl war bei den alten Dieselmotoren mit Einspritzdüsen auch relativ gefahrlos. (alte Taxifahrer haben darauf geschworen und auch behauptet es wäre verbrausmindernd ??)
Bei der neuen Generation mit Injektoren ist davon absolut abzuraten. es hat nachweislich zu großen und teuren Schäden an den Injektoren geführt.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#21
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Ok, habe zwar noch nichts von gehört aber dann ist es halt nur noch was für den Rasenmäher.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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Auch dein Rasenmäher könnte Schaden nehmen
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#23
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Dann eben als Sondermüll entsorgen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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Zitat:
Ansonsten: Wer zu einem Thema nichts beitragen möchte, kann das ganz einfach tun, in dem er nichts schreibt.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#25
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Zitat:
Ich stelle mir folgendes Szenario vor: Ich mische irgendwelchen Sprit in den Tank der da nicht reingehört und meine Frau kriegt das mit. Dann bleiben wir irgendwo liegen, der Grund ist egal. Was mir dann blüht steht wahrscheinlich überregional in der Zeitung, jedenfalls werde ich den Schuldvorwurf lebenslang nicht mehr los.
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