|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ja, erstmal wird ja nur die Schnittstelle verlangt
|
|||
|
|||
Letzens im T-Roc-Leihwagen mit Abstands-Tempomat und Verkehrszeichenerkennung.
Autobahn, Mittelspur, Tempo ca. 140 km/h. Ich überhole ein paar LKW, und plötzlich erkennt die Verkehrszeichenerkennung Tempo 60 und geht voll in die Eisen. Habs erst nicht geschnallt, nach dem 3. Mal hab ich dann bemerkt, dass die Verkehrszeichenerkennung die Tempolimit-Schilder hinten auf den französischen und spanischen LKW reproduzierbar als echte Verkehrszeichen erkannt hat. Komplett unbrauchbar und saugefährlich, der Mist. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt doch jetzt Modelle, da geht beim Blinken abbiegen das Licht auf eine rSeite aus, dann flitzen die Blinkleuchten hin und her, ein Seitenstrahler blendet usw. Da wird man alleine deshalb schon über den Rückspiegel abgelenkt. Und es gibt sogar Leute, die sowas kaufen und gut finden. Mit "modern" hat das für mich nix mehr zu tun, sondern mit Mangas.
|
||||
|
||||
Noch erwähnenswert: Die schlüssellose Öffnung und das Starten per Keyless go.
Sicher nicht unpraktisch in der Anwendung, aber sehr leicht zu kopieren mit entsprechenden Geräten und somit für dunkle Zeitgenossen ein leichtes Spiel. Was ich nicht verstehe, da ich mehrere Fahrzeuge besitze/besaß mit dieser Einrichtung, u.a. ein kleiner Pupsroller von HONDA, bei dem kann das Sendesignal einfach am Schlüssel mit einem Knopfdruck ausgeschaltet werden, somit ist ein abnehmen des Funksignals nich mehr möglich. Wieso können PKW-Hersteller das offensichtlich bis Heute nicht? Zumindest sind mir keine bekannt.
|
||||
|
||||
Bei welchem Fabrikat?
Bei meinem Ford Pickup geht es nicht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Fahrzeug lässt sich öffnen und starten - danach einfach nicht mehr ausschalten bis man am Ziel angekommen ist. Solche Vögel sehe ich öfters auf Video.. (Quelle Bild online)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
weil es dem Hersteller mehr Umsatz verschafft, da ja ein weiteres neues Fahrzeug verkauft wurde.
|
|||
|
|||
Eine sichere Wegfahrsperre wäre technisch auch kein Problem, würde Autodiebstähle auf nahe Null reduzieren.
Aber nützt ja nur dem Endkunden. Den Versicherungen ist es auch egal, denn die bekommen ihr Geld ja auch ... vom Autofahrer. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
Bei unserem Q5 gehts auch
|
|
||||
|
||||
Also Keyless haben wir bei einem Auto seit 2010. Tolle Sache, keine Probleme.
Bei zuletzt gekauften Neuwagen (Ford; 9/23) ist vom adaptiven Tempomat bis zur Verkehrszeichenerkennung auch aller Schnickschnack verbaut. Und das alles funktioniert tatsächlich völlig problemlos. Die Verkehrszeichen werden sauber erkannt, der gewünschte Abstand zum Vordermann bzw. die Sensibilität kann mit einer Taste verstellt werden, alles easy. Irgendwie habe ich daher das Gefühl, dass das Problem bei vielen Schilderungen hier vielleicht doch eher hinter dem Steuer sitzt. Eine Marotte nur fällt mir ein: Fahre mit Tempomat 100 auf der Bahn. Begrenzung auf 80 wird sauber erkannt, dann auf 60, Tempomat pass sich an, alles prima. Die Aufhebung der Geschnwindigkeitsbegrenzung wird auch sauber erkannt - aber dann geht der Tempomat nicht zurück auf die vormaligen manuellen 100 sondern auf den Standardwert von 130. Den kann man zwar auch im Menü anpassen, aber mit ein paar wenigen Handgriffen ist auch der Tempomat wieder neu auf 100 eingestellt. Bin weit weg davon, das ein "Problem" zu nennen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Booten wird hier ja immer dringend eine Probefahrt empfohlen. Gilt das auch für Autos? Ich kaufe mir dann eben ein Modell mit dem ich klar komme. Klaus, den ab und zu auch die Fliege an der Wand stört |
|
||||
|
||||
Hilfsweise kann man den Schlüssel (z.B. über Nacht) auch in einer Blechdose lagern. Dann ist auch Schloss mit "anzapfen". Für unterwegs gibt es auch entsprechende Taschen mit Abschirmung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Je nachdem wie es eingestellt ist, bimmelt es bei einer gewissen Überschreitung, aber bremst nicht, auch nicht mit Tempomat. Bremsen tut er bei unterschreiten eines eingestellten Mindestabstand.
|
||||
|
||||
Ach seit doch froh. Kein noch so schlauer Algorithmus (bald wird man auch das KI nennen) ersetzt zu 100% uns Weltbeste Fahrer
|
||||
|
||||
Zitat:
Statt einfach ein paar Glühbirnen für 1 € einzubajonetten?........ Könnt man sogar reparieren bei Ausfall (für 5 € die Birne) statt nen Kredit aufnehmen zu müßen für ne komplett neue Leuchte a x tausend € (weil womöglich sogar nur paarweise austauschbar).........Functional safety: Hat doch früher auch geklappt, entweder hat man´s selber gesehen beim einparken an ner weissen Wand oder hat es einem einer gesagt, "du woist scho, dei Rücklicht geht net". Ich arbeite ja bei Lenkung und Bremsen. Zum Glück nur noch ein paar Jahre. Man will ein 15€ Teil (mechanisch) mit etwa 1 bis 3 kg loswerden. Das nervt, weil es eben genau seinen Weg runter zum Lenkgetriebe braucht. Ne "Kardanwelle" halt. 100 Jahre alter Kram. Und braucht deswegen nen Force Feedback Generator am Lenkrad. Um was "zu fühlen", was aber rein auf ner Simulation basiert, wie an der Playstation. Redundant, also 2 von den Dingern, wie auch immer. Einen zusätzlichen (zusätzlich zum vorhandenen Servounterstützungsmotor) Motor am Lenkgetriebe (wegen Redundanz, sonst fährt man geradeaus in den Baum bei Ausfall), doppelte Stromversorgung, doppelte Steuergeräte/ Sensoren usw., am Besten gleich noch alle Sensoren um nen dritten erweitert, der auf einem anderen physikalischen Prinzip basiert, um entscheiden zu können welches der beiden Widersprüchlichen Sensorsignale eigentlich das Falsche ist....... Womöglich 48 Volt Bordnetz...... Und das alles nur, weil man´s kann (Bzw.der Musk das im Cybertruck macht).
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (11.03.2024 um 19:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
du sprichst mir sowas aus der Seele...., aber es wird nicht mal richtig gekonnt. Freund von mir hat einen "SUV" Tiguan und nach Ablauf der Garantie 2 neue Rückleuchten wegen Wassereintritt gebraucht. Auto war keine 5 Jahre. Stückpreis über 500 € Kulanz bei VAG? Forget. Eine Rückleuche bei Mercedes kostet weniger.
|
||||
|
||||
Die Plastescheiben polieren wenn sie verkratzt sind oder trübe geworden sind, darf man auch nicht. Ist eine Veränderung der Lichttechnischen Anlagen, soweit mir bekannt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Oder ist es einfach Murks aus Germany? Ich fahre seit 2008 mit LED Rücklichtern herum, bisher ohne Wassereinbruch, Defekt oder sonstige Probleme. Ok, ob es flimmert sehe ich ja nicht, zumindest beim Rückwärtsfahren bis nahe vor die Wand ist aber auch da nichts aufgefallen.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zusätzlich haben halbwegs moderne Schlüssel einen Bewegungssensor verbaut, die den Schlüssel nach einiger Zeit in Ruhe (typischerweise einige Minuten) automatisch in einen Schlafzustand versetzen, d.h. selbst wenn vom Fahrzeug eine Anfrage zur Schlüsselautorisierung kommt antwortet der Schlüssel dann nicht mehr - einen Knopf zum Deaktivieren braucht man da nicht mehr. lg, justme
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber es scheint der Richtige Weg zu sein. Warten wir es mal ab. Bis dahin werden allerdings noch viele Fahrzeuge ungewollt Ihren Besitzer wechseln. Grüße, Jörg |
|
||||
|
||||
Interessanter Thread. Ich habe gerade einen Land Rover Discovery Sport gekauft. Händler hatte das MY2024 und noch ein paar MY2023 da. Preislich waren die 23er etwas attraktiver, da besser ausgestattet. Im neuen Modelljahr wurde der zentrale Bildschirm größer und die Regelung für Terrain Response System, Sitzheizung, Lüftung, Temperatur etc in das Display verlegt. Schlimm und für mich letztlich neben Ausstattung der Grund, dass ich entgegen meinem ersten Impuls ein 23er Modelljahr gekauft habe. Dort hat man - wirklich genial - Dreh-/Drückschalter mit einem kleinen Display, die zwischen Temperaturanzeige, Lüftung, Terrain Response System und Sitzheizung/-lüftung wechseln können, aber haptisch bedient werden. Klingt kompliziert ist aber das inuitivste was ich jemals erlebt habe.
Standardmäßig wird die Temperatur angezeigt und durch drehen pro Zone reguliert. Drückt man den Drehschalter wechselt die Anzeige darauf von Temperatur zur Sitzheizung/-lüftung, die dann durch drehen geregelt werden können. Mit zwei daneben liegenden Drucktastern kann man zudem noch auf Lüftungsstrom (linker Drehregler) oder Terrain Response System (rechter Regler) wechseln und das Display ändert sich - auch farblich. Dann kann wieder durch Drehen des Reglers die Einstellung vorgenommen werden. Dabei hätte man bleiben sollen, da es sehr sehr aufgeräumt ist und bedient werden kann, ohne dass man hinsehen muss. |
|
||||
|
||||
Das war genau einer der Gründe, warum wir uns in 2022 noch ein neues "altes" Modell des Ford Ranger gekauft haben, da der Neue mit riesen Bildschirm in der Mitte daher kommt.
Beste Grüße Dieter
|
|
|