boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 103

Themen-Optionen
Alt 16.07.2024, 11:39
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.044 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Na da hat man dich als Fachmann auch mal über den Tisch gezogen
Ich denke eher, die haben halt die Preise genommen die beim Vertragshändler üblich sind. Schau einfach mal, was die für Öl oder Zündkerzen aufrufen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2024, 11:41
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die alleinerziehende Mutter wäre aber für den Monat am Abgrund
Ich denke, die kennt einen der in so einem Fall hilft oder einen kennt der hilft.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2024, 12:35
murphys law murphys law ist offline
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.444 Danke in 1.597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich denke eher, die haben halt die Preise genommen die beim Vertragshändler üblich sind. Schau einfach mal, was die für Öl oder Zündkerzen aufrufen.
Das Werkstätten nicht von Luft und Liebe leben können ist verständlich.
Für eine AGM Batterie (in dieser Größenordnung) und den Wechsel diesen Preis aufzurufen ist schlichtweg m.M.n. Wucher! Auch wenn es sogn. "Originalteile und AW Preise sind.
Mit älteren Damen, Laien und Autos die auf Geschäftskosten fahren, kann man es ja machen.....
Man kann dann auch noch von wichtigen Maßnahmen sprechen, wie z.B. Anlernen, was bei Brückung bei fast allen Fahrzeugen nicht nötig ist
Wenn alles so viel Arbeit ist, muss man sich doch fragen, wieso nach 30 min. alles fertig war?
Sind die AW`s für eine halbe Stunde so hoch?
Totale Verar.......e!

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2024, 12:43
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.275 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Das Werkstätten nicht von Luft und Liebe leben können ist verständlich.
Für eine AGM Batterie (in dieser Größenordnung) und den Wechsel diesen Preis aufzurufen ist schlichtweg m.M.n. Wucher! Auch wenn es sogn. "Originalteile und AW Preise sind.
Mit älteren Damen, Laien und Autos die auf Geschäftskosten fahren, kann man es ja machen.....
Man kann dann auch noch von wichtigen Maßnahmen sprechen, wie z.B. Anlernen, was bei Brückung bei fast allen Fahrzeugen nicht nötig ist
Wenn alles so viel Arbeit ist, muss man sich doch fragen, wieso nach 30 min. alles fertig war?
Sind die AW`s für eine halbe Stunde so hoch?
Totale Verar.......e!
daß Frank geschrieben hatte
Zitat:
Batterie leer (oder kaputt). 6Volt. Auto 3 Wochen nicht benutzt.
hattest Du aber schon gesehen? Da ist dann halt nix mehr mit Überbrücken beim Batterietausch, die flüchtigen Lernwerte waren schon hinüber.
Wobei ich mich in der Tat frage was davon jetzt tatsächlich einen Motorstart verhindern kann - ja, Der Energy Saver wird dann vermutlich direkt anspringen und alles, was Komfort- und Multimediagedöns ist funktioniert nicht und der Lenkwinkelsensor muß VW-typisch neu angelernt werden (wobei das Auto auch ohne dieses zumindest _fahren_ sollte), aber so gar keine Funktion? da bin ich mir auch nicht sicher ob das alles so ist wie es ursprünglich mal gedacht war...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2024, 14:57
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Wobei ich mich in der Tat frage was davon jetzt tatsächlich einen Motorstart verhindern kann
Vielleicht so:
Das Steuergerät erkennt den Zustand "Batterie nicht angelernt" und verweigert den Start.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2024, 15:16
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.275 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Vielleicht so:
Das Steuergerät erkennt den Zustand "Batterie nicht angelernt" und verweigert den Start.
sollte es eigentlich nicht - ohne angelernte Batterie kennt es die verbliebene Restkapazität nicht, daher meinte ich ja, der Energy Saver wird vermutlich direkt anspringen und die Komfortfunktionen deaktivieren (wobei ich bei der Plattform gerade nicht mal auswendig weiß in welchem Steuergerät das Batteriemanagement läuft). Aber den Motorstart verhindern kann das eigentlich nicht, da wird normalerweise völlig egal was das Batteriemodell gerade sagt stumpf probiert ob der Verbrenner noch anläuft...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2024, 15:39
Admiral

Standard

Es ist natürlich sehr abhängig vom Fahrzeug.
Es gibt da verschiedene Aussagen bei VW selbst.
Bei den meisten kann man die Sachen selbst anlernen (z.b. Fensterheber , Uhr, etc. ) Nach einer gewissen Fahrstrecke pendelt sich auch die Ladefunktion selbstständig ein....
Wie auch immer, der abgerufene Preis von "dieser VW" Werkstatt ist exorbitant
Da gibt es selbst bei anderen VW Dealern dafür eine andere (nicht so hohe ) Kostenrechnung.
Zu dieser VW Werkstatt würde ich in Zukunft einen Bogen machen.
Sorry, alles O.T. zum Thema, aber da ich diese Erfahrung hier bei meinem Fahrzeugpark auch häufig mache, ärgere ich mich eben immer wieder.
Schnappatmung
ich halte mich jetzt aber wieder raus. Versprochen

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2024, 23:48
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain

707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

oftopic?
Alt 17.07.2024, 11:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.745 Danke in 8.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankSTD Beitrag anzeigen
oftopic?
Ja genau. Hast jetzt ne passende Lima gefunden die einfach nur 12V (14,xV) raushaut (was Spannungen und Ströme vor dem Regler (also dem heutzutage integrierten) sind ist doch wurscht, da werden die sich schon was gedacht haben) ? Eine mögliche Bezugs-Quelle wurde doch hier genannt

Dann einbauen in die Steinzeittechnik und gut. Vielleicht braucht´s ein paar grosse Scheiben um die Flucht herzustellen und das Ding zu klemmen.

Mein Beispiel war ja nur wegen der Bedenken mancher hier es würde den Motor abwürgen (bei Verwendung Ladungsgeilerer Batterien womöglich noch)........

Der Faryman wird das schon durchziehen. Mein Volvo hat´s ja auch mit ner Lima geschafft die wirklich geliefert hat was sie nur kann. So fing´s an, das "Gespräch".
Und die Frage an mich ob man sowas nicht besser überwachen kann (Batterien können explodieren....).........NEIN, will ich net. Alle 42 Jahre ein "Problemchen", dafür will ich keine Elektronik mit all ihren möglichen Fehlern.(daher das Beispiel aus der Hightech heutzutage mit dem VW up). Ich bin auch Happy mit meinen Bleibatterien. Warum was ändern So wird´s bei dir auch sein

Die Lima (Prüfung, Überholung und neuer Regler) hat mich beim Landmaschinenbetrieb keine 50€ (so erinnerts mich) gekostet. Dafür gab´s aber Kaffe während des wartens. Solche Betriebe sind natürlich nur per Zufall zu finden und ne Aussterbende Rasse.

Ein letztes zum VW up:
Meine Mutter hatte schon "immer" Batterieprobleme. Auch mit dem 220 CDI davor. Fährt halt zu wenig, zu kurze Strecken. (Und dann kommt noch die Start/Stopp beim VW hinzu, alle 300meter in der Stadt ) Gut, den Benz konnte man laden, Starthilfe geben oder einfach ne neue Bakterie reinhängen. Da stimmte sogar die Uhr danach von alleine wieder. Nix da mit Fensterhebern, Reifendruckkontrolle, Lenkwinkelsensor und was man bei dem VW up "angeblich" alles neu anlernen und machen muss. Die Meinungen gehen hier ja auch auseinander und sogar VW-Dealer scheinen sich nicht einig zu sein. Aber wahrscheinlich wäre das alles auch easy zu machen gewesen,( Fenster ganz auf und zu und paar Sekunden gedrückt halten usw...).
Aus heutiger Sicht bin ich der Meinung die Karre hätte man zum laufen gebracht, um wenigstens dahin zu fahren, wo man ne Batterie zum einigermassen normalen Preis (gut, die Biester sind teurer als das was wir gewohnt sind) ersetzt bekommt. Ich wollte eigentlich den ADAC rufen. Sie ist kein Mitglied (beim Benz hatte sie ja dieses rundum Sorglos Packet von Mercedes), und es war in der eigenen Garage. Aber kann man die (ADAC) nicht um Hilfe bitten und sagen "Ich zahl den Einsatz"

Egal. Jetzt hat sie wieder 5 Jahre Ruhe, und ich lade ab und an (bei jedem Besuch........schau da eh jedes mal nach der Technik / Heizung etc.).

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (17.07.2024 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2024, 13:00
Fleet Captain

Standard

moim, neue lima ist angekommen, die dorfwerkstatt hat die flügelräder und die riemenscheibe mit dem schlagschrauber getauscht und gleich bau ich das ding (65ah) ein.
Alt 17.07.2024, 13:28
Admiral

Standard

Zitat:
moim, neue lima ist angekommen, die dorfwerkstatt hat die flügelräder und die riemenscheibe mit dem schlagschrauber getauscht und gleich bau ich das ding (65ah) ein.
Die Spannung (nicht die elektrische) steigt

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.07.2024, 14:08
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
716 Danke in 401 Beiträgen
Standard

Zitat:
SCHLAGSCHRAUBER?? Die vordere Mutter an der Lima soll mit 95Nm +/-5Nm angezogen werden, niemals mit einem Schlagschrauber! Das ist keine Radmutter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abgerissene Limawelle.jpg
Hits:	3
Größe:	55,5 KB
ID:	1020901  
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2024, 15:44
Admiral

Standard

Wo hat er denn geschrieben, dass er sie auch mit dem Schlagschrauber angezogen worden sind
So blöd sind die in einer sogn. Dorf... nun auch nicht.
Blödsinn!
Ab und zu geht es hier in den Kommentaren wirklich auf dem Niveau : "Herr Lehrer ich weiß noch was....

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2024, 16:12
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
SCHLAGSCHRAUBER?? Die vordere Mutter an der Lima soll mit 95Nm +/-5Nm angezogen werden, niemals mit einem Schlagschrauber! Das ist keine Radmutter
Radschraube soll auch nicht mit dem Schlagschrauber festgezogen werden

Und trotzdem heulen und rattern die Schlagschrauber in jeder Werkstatt. Der Ordnung halber knacksen sie dann jede Schraube nochmal mit dem Drehmomentschlüssel durch

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2024, 16:27
Fleet Captain

Standard

zu spät 😀

ich habe das im handgelenk.

habe die halterung anpassen müssen, jetzt brauche ich einen längeren riemen.

was solls...
Alt 17.07.2024, 16:37
Admiral

Standard

Zitat:
Der Ordnung halber knacksen sie dann jede Schraube nochmal mit dem Drehmomentschlüssel durch
Was nichts daran ändert, dass die Schrauben eigentlich viel zu fest angezogen sind.

Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2024, 16:40
Admiral

Standard

Zitat:
zu spät ��

ich habe das im handgelenk.

.
Ich bin immer wieder fasziniert über die versteckte Fähigkeiten der Forumsmitglieder
Manchmal frage ich mich aber doch, warum sie hier um Hilfe und Erklärungen anfragen

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2024, 16:50
Fleet Captain

Standard

warum so spitzfindig? hier geht es um erfahrungsaustausch und um gegenseitige hilfe auf augenhöhe und nicht um das messen irgendwelcher längen. jeder hilft mit wissen auf seinem fachgebiet, danke dafür. ich habe in diesem forum auch schon vielen geholfen. ich schraube seit mindestens 50 jahren und das nicht nur gelegentlich als hobby, alles kann man gar nicht wissen. das mit dem handgelenk funktioniert, glaube es oder glaube es nicht. für mich ist das wie in der medizin: wer heilt hat recht.
Alt 17.07.2024, 17:16
Admiral

Standard

@Frank
Es wahr nicht so bösartig gemeint, wie du es eventuell aufgefasst hast. Sorry!
Es ging mir mehr um die immer häufig auftretende Tendenz von einigen Forumsmitgliedern in puncto Selbstüberschätzung.
Die Vorlage von Dir war einfach zu verlockend, das du nun auch gegen die Mechanik (körperlich) konkurrieren kannst.
Dennoch wäre ein Wettstreit Handgefühl gegen Drehmomentschlüsel für mich sehr interessant.
Schade, dass wir dies nicht in der Realität mit einer Wette ausprobieren können

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2024, 17:34
Fleet Captain

Standard

...ich habe nichts falschverstanden, alles gut und danke für deine antwort. ich kann auch mal nen knuff ab ohne gleich zu quiecken. ich messe mich nicht mit nem drehmomentschlüssel, der ist genauer. meine methode ist aber erprobt. einen zylinderkopf würde ich nur im äussersten notfall von hand anziehen und mir ist klar das dies hochgradiger murks wäre. in einer situation wie beim des flugs des phönix hätte ich aber ein gutes gefühl.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240717_165713.jpg
Hits:	22
Größe:	71,9 KB
ID:	1020915  
Alt 18.07.2024, 09:48
Fleet Admiral

Standard

Sieht gut aus.
Da hast den Wert des Motors ja mal gschwind verdoppelt

Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2024, 09:52
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Was nichts daran ändert, dass die Schrauben eigentlich viel zu fest angezogen sind.
Ja gut, die interpretieren die Drehmomentangabe halt als "min".

Als ich noch selber Räder gewechselt habe hab ich das auch wie Frank gemacht. Aus dem Gefühl heraus.

Das hat immer gehalten, obwohl ich denke aus dem Gefühl heraus liegt man eher zu niedrig.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2024, 09:53
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
716 Danke in 401 Beiträgen
Standard

Welche Lima ist es denn geworden? Irgendwelche Veränderungen spürbar?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2024, 10:06
Fleet Captain

Standard

ich renne grade antiken keilriemen hinterher...
Alt 18.07.2024, 12:01
Admiral

Standard

Zitat:

Als ich noch selber Räder gewechselt habe hab ich das auch wie Frank gemacht. Aus dem Gefühl heraus.

Das hat immer gehalten, obwohl ich denke aus dem Gefühl heraus liegt man eher zu niedrig.
In Australien hat man viele Reifenpannen und wechselt dann selbst das Rad. Da zieht man auch von Hand fest und mir ist kein Fall bekannt, wo es nicht gehalten hätte. Wichtig ist aber das nachziehen nach 50 km.

Und ich selber habe auch noch nie ein Rad verloren, auch in Deutschland nicht.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 103