|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hat das eine Fachwerkstatt festgestellt sonst ist MM fein draussen?
LG Michael
|
||||
|
||||
Natürlich nicht
Mein Kollege arbeitet selber in einer Firma für Motoreninstandsetzung. Das Boot hat so erworben und wusste von dem Maschinenschaden. Wollte nur kurz über die Qualität dieser Firma Max Müller berichten. Einfach nur frech.
|
||||
|
||||
Antwort von MM bekommen:
Die mangelnde Kompression kommt durch verruste Ventile. Es gibt soweit keinen mechanischen Schaden. Weiter wurde festgestellt dass der Motor über den Auspuff Wasser bekommen hat und da stehe ich endgültig vor einem Rätsel: Das Boot und seine Konstruktion ist seit 22 Jahren unterwegs ohne einen solchen Schaden. Der Motor inkl. Krümmer ist nagelneu. MM sagt es könne bei der Bauweise mit V-Drive schonmal vorkommen. Der Auspuff geht über der Wasserlinie ins Freie,steigt aber von dort an zum Krümmer. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist beim abrupten Stop aus voller Fahrt wenn die Heckwelle aufs Boot trifft. Aber selbst dann gibt es noch den Gegendruck der Abgase.. Für mich ist dieser Schaden also technisch schwer vorstellbar. Zudem lief der Motor ja von der ersten Stunde an nicht mehr wie 3200 Umdrehungen.. Ich werde nachher noch mit MM telefonieren,bis dahin Euch allen viel Spaß auf dem Wasser... Dirk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich hat dir MM Käse erzählt. Hört an als wenn er sich aus der Gewährleistung stehlen möchte. Ich würde notfalls eine neutralen Gutachter erschalten. Ich hoffe, du hast eine Rechtschutzversicherung.
|
||||
|
||||
Die Erklärung kann durchaus zutreffen und wenn tatsächlich Wasser über den Auspuff bin den Motor gekommen ist, kann man MM nicht für den Schaden verantwortlich machen.
Das würde auf jeden Fall erklären, warum die Mittelelektrode weg ist: Korrosion Auch der Kompressionsverlust durch verrostete Ventile ist eine logische Erklärung. Wenn Du aus voller Fahrt abrupt stoppst, dann kann die Heckwelle (ohne Rückschlagklappen) problemlos bis in den Motor schwappen, mit Abgasdruck ist in diesem Moment nicht viel. Du schreibst, das das Boot vorher 22 Jahre ohne Schaden gelaufen ist. Hast Du die Motoren von MM mit gleicher Auspuffhöhe gekauft wie vorher? Es gibt ja Standardhöhe und 3" bzw. 6" Erhöhungen. Wenn die Höhe nun geringer ist, kann es vorher 22 Jahre gut funktioniert haben, jetzt aber nicht mehr. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Beste Grüße aus Hamburg Tom Geändert von Gitano (25.07.2016 um 21:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Komme gerade von der ersten Probefahrt..
Ich habe den Motor vom MM zurück. Es gab keinen mechanischen Schaden, lediglich die verrusten Ventile wurden gereinigt und nochmals eingeschliffen. Kompression jetzt überall 10bar. MM hat weder für die Arbeiten noch für den Transport Geld verlangt, von daher schonmal ein sehr netter Zug. Ebenso wurden die beiden Vergaser gegen die 1409er getauscht. Ich habe nun auch Riser verbauen lassen damit ich einen neuen Wasserschlag absolut ausschliessen kann. Nachteil ist nun dass die Abdeckungen nicht mehr hundertprozentig passen und nachgearbeitet werden müssen. Und weil der Motor wieder draussen war habe ich gleich noch eine Hydrauliklenkung einbauen lassen. Mit voller Spannung ging es also auf die erste Probefahrt. Temperatur und Öldruck im Soll ging es langsam und stufenweise Richtung Vollgas. Der Motor klingt auch gleich ganz anders als vorher, viel sanfter, nicht so hart und rauh wie der erste Motor. Der neue Motor kommt nun bis knapp 4000 Umdrehungen, immer noch nicht die 4700 welche der andere Motor dreht aber schonmal ein Fortschritt. Nach Rücksprache mit der Werkstatt soll ich nun erstmal fahren um den Motor einzufahren, dann wird nochmal nachgeschaut. Und genau das habe ich nun vor, fahren fahren fahren... Ich danke Euch für die ganzen Tipps und werde noch weitere Berichte hier reinstellen um Euch auf dem Laufenden zu halten... Dirk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://searaycorp.ep2.channelbladeli...op-Charts.aspx
Beste Grüße aus Hamburg Tom Geändert von Gitano (18.08.2016 um 11:21 Uhr) |
|
|