|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
die Bodenplatte ersmal komplett mit sika einkleben ist eine gute Idee.
Ich bin mal in ein Boot gestiegen, wo die Bodenplatte mit Klebeharz eingeklebt war. Die hat geknirscht als ob du Glas zertrittst. @ Mucke dein Boden ist auch komplett in Sika gebettet.
|
||||
|
||||
Ich weiß..
Beim Sprint hab ich trotzdem mit Polyesterspachtel verwendet.und ich glaub, wenn man ne dicke Pampe mit Glasfasern zusammenmixt, hält das auch...
|
||||
|
||||
Hält mit Sicherheit schon aber für meine Begriffe kann ich es da unten drin nichtmehr versiegeln, womit ich wieder ungeschütztes Polyesterharz dem Bilgen- und Kondenswasser aussetze...somit könnte doch dort wieder Osmose entstehen und sich von dort aus durchs Boot fressen oder nicht?!?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und willst du vom Innenboden einen Zufluss zur Bilgenpumpe machen oder soll das zu bleiben? Ich hab bei meinem Sprint damals eine Insp.-luke eingesetzt, da war immer alles Furz trocken. Und selbst wenn das Laminat feucht wird, bis da osmotische Schäden auftreten um die du dich Sorgen musst, liegen wir beide unterm Sand...
|
||||
|
||||
Ich habe auch mit Polyester am DDR-Boot laminiert, bin aber wegen der Gase dann beim Laminieren im Innenbereich, dem Streichen des TopCoat innen etc. auf so eine billige Maske umgestiegen, die man 14 Tage verwenden kann. Da richtig man fast nix, ließ sich gut atmen - viel besser.
Meinen Booden und die Stringer konnte ich ja drin lassen, jedoch würde ich auch da Polyesterharz nehmen, dann TopCoat drauf und dann halt den passenden beidseitig polyesterbehandelten Bootsperrholzboden drauf und da dann auch noch mal laminieren on die Seitenwände und Topcoat drauf. Wegen Kondeswasser im Zwischenboden (das da 30 Jahre gefangen war) habe ich so kleine runde Plasterevisionsluken im Boden eingebaut. Da kann das Boot dann immer schön das Kondenswasser verdunsten...
|
|
||||
|
||||
Endlich mal wieder ein bisschen weiter gekommen, die Wohnungsrenovierung hält doch auf...aber ab Donnerstag geht's dann hoffentlich in größeren Schritten am Boot weiter.
Heute also nur mal kurz den "Steuerbord-Stringer" eingeklebt und den für die Mitte schonmal grob ausgeschnitten. Am Donnerstag schaff ich es hoffentlich, den Mittleren anzupassen und einzukleben, ebenso, wie die "Wrange" zur Bilge. Bleibt erstmal munter ihr lieben! |
|
||||
|
||||
Stringer Nummer 3 ist nun fertig angepasst und eingeklebt.
Ab jetzt wird erstmal laminiert bzw übernächste Woche. |
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, ob an dem Faden hier noch Interesse besteht, doch ich mach einfach mal weiter.
Frauchen und ich haben die Laminierarbeiten nun zu ca 90% abgeschlossen. Zwischendurch hätten wir den Kahn wohl am liebsten angezündet, doch naja, ich denke das ganze nimmt Form an. Wir hoffen, dass wir in ca 3 Wochen aufs Wasser kommen! So der Plan 🙈 Drückt uns uns bitte die Daumen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die "endlosen" Kleinigkeiten kommen noch. weitermachen....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Bodenplatten sind weitestgehend angepasst, übernächste Woche wird dann der Boden von unten und der Rest an den Stringern geglast, dann alles mit Farbe versiegelt, dann Boden einlaminieren und das Armaturenbrett mit Carbon laminiert. Sobald der Boden drin ist, wird Frauchen mit der Elektrik loslegen. Also Ende übernächste Woche wollen wir eigentlich mit allem durch sein. Sollte hoffentlich klappen. Welche "endlosen" Kleinigkeiten meinst du dann noch? LG und bleibt alle gesund!
|
|
||||
|
||||
Wieder ein Stück näher an der ersten Ausfahrt.
Ich lass mal Bilder sprechen.
|
|
||||
|
||||
Es ist vollbracht!
Gestern fand die erste Testfahrt statt 😍😍😍 Vielen Dank an alle, die uns mit Tips zur Seite standen! Es lief alles super und wir sind nicht unter gegangen, kein knacken beim springen über Wellen und einfach alles geil!!! Jetzt nochmal an die tuning Profis... Motorlift selber bauen, wie am besten? Und ein 23er Ballistic Propeller muss her, wo kann ich diesen am besten verkaufen? Vertreibt den jemand hier aus dem Forum? Wenn ja würde ich nämlich lieber an einen "local dealer" überweisen, als an irgendwelche online Großhändler! Danke schonmal für alles und immer handbreit 😜💪🏼 |
|
||||
|
||||
Glückwunsch, sieht gut aus! Have fun!
|