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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wax V-Sprint Senior nach und nach umkrämpeln.
Hallo ihr lieben BF'ler.
Erstmal zu mir oder uns. Ich bin Tobi, 32 Lenze jung und komme aus dem beschaulichen Hagen zwischen Bremen und Bremerhaven. Hier lebe ich mit meiner kleinen Familie, was nun dazu führt, dass wir zumindest die Weser (zwischen Wieltsee und Bremerhaven) des öfteren unsicher machen werden 😜 Im Prinzip nur Tages-/Spaßtouren, zu 98% mit den Kindern. Der eine oder andere hat vielleicht schon mal was durch mein altes Profil hier gelesen, doch dieses existiert nun in der Form leider nicht mehr. Ist aber auch nicht weiter schlimm, da ich nun nach bestandenem SBF Binnen & See nur noch das in diesem Thread behandelte Boot habe, nämlich meine (für mich) sehr geile Wax V-Sprint Senior, also die 5 Meter lange Variante. Wie es leider oder scheinbar oft so ist, gibt es Vorbesitzer mit guten Händchen und solche mit weniger guten Wurstfingern, wie dem auch sei, das Boot ist nun seit letztem Jahr im August meins und das soll auch so bleiben. Darum möchte ich hier nach und nach berichten, auch wenn ich nun in dieser Saison erstmal vorzugsweise FAHREN, doch ein Paar Vorbereitungen sind noch zu treffen. Eigentlich hätte ich schon viel früher gerne was an dem Boot gemacht, doch einigen Renovierungen und dem SBF musste ich Vorrang gewähren. Junge, junge...viel gesabbel ohne Sinn...also Boot! Bekommen habe ich vom Vorbesitzer nur den Rumpf, ohne Aussenborder, ohne Trailer! Beim Vorbesitzer war es mit einem Suzuki 115PS 2-Takter motorisiert...bei mir hängt nun ein 120PS Force 2-Takter am Spiegel, somit sollte der Kahn eigentlich schonmal ein bisschen schippern. Ein neuer 96 Liter Kunststofftank sollte diese Woche noch hier einschlagen, dieser Kommt hinten quer unter die Liegefläche und steht damit ca 1m vom Spiegel entfernt. Dadurch spiele ich mit dem Gedanken, die Batterie im Bug zu verstauen (darin schwappt wenigstens nichts) meinen die Kenner unter euch, dass das sinnvoll ist? Somit wäre dann auch die Verkabelung zum Saisonstart noch neu zu machen, das ist mir aber recht, da die alte echt Brandgefährlich aussieht! Dann bin ich noch der Meinung, dass (auch wenn hier sehr kabbeliges Wasser herrscht) mein Aussenborder noch zu tief hängt, was meint ihr dazu? Mit den Props werde ich auch noch probieren müssen, aktuell ein Standart Alu Prop mit 19er Steigung, wobei der Motor an dem Boot wahrscheinlich mehr Lust auf was Richtung 21er oder gar 24er Steigung hätte...aber das wird sich zeigen. Nun erstmal Bilder und vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich?!? Gerne auch mehr Infos zur Geschichte der V-Sprint. Scheinbar bin ich auch der erste, bei dem dieses Boot einen Namen tragen wird 😜 Liebe Grüße und danke für die erneute Aufnahme! Tobi |
#2
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Hallo und willkommen im .
Dein Boot kenne ich nicht, allerdings hatte ich auch einmal einen normalen (Wax) V-Sprint, viele Boote wurden damals in Eigenregie gebaut, originale Wax Boote sind seltener zu finden. Etwas zur Geschichte vom Herrn Wax und seinen Booten findest Du hier: http://www.oldieboote.de/navigation/...d/ddr/wax.html
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#3
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Danke Dir v-sprint.
Der Bericht aus Oldieboote war mir bereits bekannt, mal schauen ob sich hier noch weitere V-Sprint Profis finden. Kannst du mir evtl auch was zur Anbauhöhe des Motors sagen? Ich habe beim Lesen hier im Forum schon des öfteren den Namen Checky oder so fallen sehen, vielleicht werde ich auch hier mal von ihm lesen. LG |
#4
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Mit dem Motor und deinen Kindern an Bord muss man schon etwas vorsichtiger sein.
Für maximale Performance muss der Motor deutlich höher und ein Oberflächen durchstossener Propeller (z. B. Laser2) montiert werden. Für Familienausflüge würde ich einen etwas kleineren und sparsameren Motor favorisieren. Jörg (checki) wird sich sicherlich auch noch melden. Fahr erst einmal den Motor mit dem Alu Propeller und hänge den Motor so hoch es geht mit den original Löchern. Du wirst sicherlich schnell merken, ob diese Kombination etwas für dich ist und zu deinem Einsatzzweck passt.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (28.02.2020 um 23:59 Uhr) |
#5
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Wie jetzt? Müssen Familienausflüge langweilig sein? 😜
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#6
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Natürlich nicht, aber man muss bei der Motor/Boot Kombination schon ein wenig darauf achten, was man tut. Viel Spaß mit deinem Boot!
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#7
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Da hast du sicher recht, und mit den Kindern werde ich auch dementsprechend unterwegs sein...aber wenn ich dann mal kann, will ich auch 😜
Ich denke du verstehst was ich meine. Also vom Prinzip her möchte ich das Boot so abstimmen, dass es jeder Zeit möglich ist mit der Boot/Motor Kombi alles abzurufen, was möglich wäre 😁 das muss nicht morgen soweit seit aber ich will mit der Zeit immer näher an V-Max kommen. Und 50-60km/h geht auch mit den Kindern ohne Probleme. LG |
#8
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Moin,
mit ner richtigen Abstimmung läuft so ne Kiste u.U. dreistellig mit dieser Leistung. Ob das mit DEM Motor geht, bezweifel ich aber etwas. Die 5m Variante ist ja noch seltener als die normalen, erst recht im Westen.. Für ne komplette Abstimmung ist das wohl das falsche Triebwerk... Dafür brauchts einen entsprechend hohen Spiegel, Laser2 oder äquivalent, Baystar, Psi-Anzeigen, einen intakten Spiegel und viel Zeit zum einjustieren... Wenn du in der Suche V-Sprint eingibst, findest du ne Menge lesestoff...
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Semper Fidelis |
#9
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Moin Mucke, ja das stimmt wohl, sehr häufig trifft man diese Boote nicht mehr an.
Was genau spricht deiner Meinung nach gegen dieses Triebwerk, ausser dass es trotz BJ 2000 sehr alte (einfache) Technik ist? Fit ist der Motor, der eigentlich nur noch aus Mercury Teilen besteht...zumindest was das UWT und Zündelektronik usw angeht, das Gewicht des Motors liegt bei 130/140kg, was ich bei dem Output schon recht wenig finde. Psi Anzeige ist an Bord. Mal schauen, was das dann so kann, wenn es soweit ist�� Gerade warte ich noch auf ein paar Teile um erstmal die ganze verstümmelte Elektrik neu zu machen...ich hasse Kabel �� Da ich das Boot seit August letzten Jahres habe, hab ich gefühlt nichts anderes gemacht als jeden im Internet auffindbaren Beitrag über diese Boote mehrmals zu lesen... Ich könnte immer noch mehr davon gebrauchen. Dennoch würde mich deine recht "negative" Einstellung zu dem Motor näher interessieren��selbst schlechte Erfahrungen gemacht? Ach so, der Spiegel selber ist tatsächlich voll intakt, nur eben für meinen Geschmack optisch nicht schön genug, in dem Zuge würde ich dann halt gerne zusätzliche Spiegelknie zur Verbindung von Motorwanne, Spiegel und Boden einbringen. LG Geändert von V-Sprint_JT 819 (03.03.2020 um 07:16 Uhr)
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#10
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Zitat:
Wenn du sagst das du ne Kühlwasserdruckanzeige hast, dann hast du erstmal das wichtigste... Was hat denn der Motor fürn Hubraum und was darf der drehen...??
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Semper Fidelis |
#11
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Wenn ich die richtigen Daten gefunden habe, dann hat er 1800ccm Hubraum; Drehzahl 5300-5600; Getriebe Übersetzung 2,07:1.
Gestern habe ich den Motor auf maximal mögliche Höhe gehängt und habe die Antikavitationsplatte nun 2,5-3cm über Kiellinie. Ohne Lift oder Adapterplatte komme ich definitiv nicht höher, da die unteren Schrauben nun innen genau unter der "Motorwanne" sind. Da dieser Motor (BJ 1999/2000) einer der letzten Force by Mercury ist, sind eigentlich alle Teile was Peripherie angeht 1:1 Mercury Teile...das einzige, was wirklich noch Force ist, ist der Kraftkopf. Zündung, Vergaser, Unterwasserteil usw. alles Mercury...der Kraftkopf hingegen ist uralte Chrysler technik, Querstromspüler, soll dadurch aber ruhiger (nicht leiser) laufen...dadurch wohl auch den einen oder anderen Milliliter mehr nehmen...mir egal An diesen Motor passt alles von Mercury/Quicksilver, PSI-Geraffel ist z. B. von Quicksilver. Und damit wir uns nicht falsch verstehen...ich muss mit dem Kahn nicht zwangsläufig 100 fahren...das Teil soll schön vom Fleck kommen und wenns für 80 reicht ist das auch toll, ich wüsste eben gerne, was man machen kann um dieses Boot mit "moderatem" Aufwand gut zum Fahren zu bringen. Wenn ich bei so manchen YouTube Videos seh, wie verkrampft und mit malendem Stift in der Hose, die Leute bei 100+ versuchen ihren Kahn in der Spur zu halten, sag ich mir, dass das für mich nicht mehr viel mit Boot fahren zu tun hat. Ich habe ein paar alte Videos von Diesem/Meinem Boot gefunden, weiß aber nicht, ob ich diese hier verlinken darf...wenn es bei mir aber so läuft, wie man es in diesen Videos zu sehen bekommt, bin ich absolut zufrieden, denn das sieht für mich nach entspanntem schnellen Boot fahren aus. LG Tobi P.S. Für die, die es interessiert bei Youtube eingeben "Neuzugang auf dem Wasser"
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#12
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Verlink doch mal...V-Sprint tuning war hier im Forum mal gängiges Thema.
Sind die V-Sprint normale oder senioren? Ich denke da gibts dann noch Fahrtechnische Unterschiede.. Ich würde vielleicht erstmal einen Ballistic in passender Steigung nehmen und das ganze mit montierter Hydrauliklenkung testfahren. Je mehr getrimmt wird, desto unruhiger wird so ne Kiste nachher, und Ruhe ins Boot kommt erst höherem Motor (+9cm aufwärts). Die 9cm mittels Lift sind für den normalen V-Sprint ne Art Allroundlösung mit nem Laser 2. Da fährst du mit zu viel Ballast aber auch irgendwann nicht mehr los...
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Semper Fidelis
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#13
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Was würdest du denn in Bezug auf Steigung empfehlen?
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#14
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23er Laser2 würde ich mal probieren, für den Anfang reicht auch dein 21er Alu, damit sollten 80km/h kein Problem sein.
Ein Drehzalmesser ist hoffentlich vorhanden?
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#15
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Was sagt die jetzige Steigung, und wie schwer ist das Boot??
Bei der Untersetzung würde ein 21er Ballistic wohl u.U. zu viel, und ein 23er Ballistic zu wenig drehen, bei der jetzigen Motorhöhe. Man könnte jetzt einen 21er probieren, und schön fett mischen. Aber ich weiß nicht wie der Chryslerkopf die übertouren wegsteckt. Ein Yammi kann das im gewissen Maße ab.
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Semper Fidelis
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#16
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So, dann mal nach und nach beantworten hier.
An v-sprint: Drehzahlmesser ist selbstverständlich vorhanden und 23er Laser 2 klingt schonmal umsetzbar. Der Durchmesser soll dann der selbe sein, wie der Originalprop? Also 13,irgendwas Zoll. An Mucke: Aktuell ist ein originaler Alu Prop drauf mit 13.irgendwas Zoll Durchmesser und 19er Steigung. Gewogen habe ich das Boot noch nicht, da ich es noch nicht wieder komplett zusammen habe, geschätzt vom umhertragen würde ich sagen die Schale mit Sitzen und leerem Tank ca 250kg, der Motor wiegt 140kg, Sprit 85kg, ich 80kg, Frau 52kg Kinder zusammen 50kg macht summa summarum 585kg wenn der Kahn einsatzbereit im Wasser liegt. Auf Grund der Einfachheit des Motors würde ich dazu tendieren zu sagen, dass es den Motor wahrscheinlich nicht großartig juckt, wenn er 100-200 Umdrehungen mehr macht, es sei denn die Zündung arbeitet dann nicht mehr auf den Punkt. Der Zündung traue ich aber eigentlich sogar mehr zu, da sie vollständig neu von Mercury ist, ich meine also absolute Neuteile (Stator, Trigger, Zündspule, CDI, Kerzen und Kabel) das sollte eigentlich erstmal ne Weile was a können. |
#17
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Hi, bei den Laser2 Props, besonders bei den ungeraden Steigungen
darauf achten, dass es ein Smallhub Prop ist (4,25 Zoll Durchmesser des Mittelrohres).
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#18
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Moin ihr lieben.
Hier nun erstmal kurz ein Video vom Vor-Vorbesitzer, ich hoffe der link stellt für Moderatoren oder Administrator kein Problem dar. https://youtu.be/SN8BmnfmbEs Leider kann mir weder der Vorbesitzer noch der Vor-Vorbesitzer sagen, was für ein Propeller an dem 115er Suzuki gefahren wurde, was ich weiß und sieht man auch im Video, dass der Motor auf tiefster Position hing, also Bracket ganz auf dem Spiegel aufliegend. Der Propeller war auf jeden Fall im Durchmesser kleiner als der an meinem Force, da hänge ich gleich noch Vergleichsbilder mit an. Wie gesagt, mein Motor ginge nur mit einem Bracket höher als er aktuell hängt (Kavi=3cm über Bootsboden) Ich werde das Boot nun erstmal soweit komplettieren und dann testen, was so geht. Wir werden es erleben. Bis hier hin schonmal vielen Dank für eure Teilnahme an diesem Strang! |
#19
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Tja ihr lieben was soll ich sagen?!?
Anzünden...Versenken?!? Nein...fangen wir von vorne an, ich hab den Boden hoch genommen und fand Wasser...nicht so schön. Also erstmal das Wasser raus und festgestellt, dass der Einbau von Wrangen und Stringern nicht sehr schön umgesetzt wurde. Es gibt keine Möglichkeit für eingedrungenes oder Kondenswasser nach hinten abzulaufen, was mir überhaupt nicht gefällt. Des weiteren wurde beim einlaminieren der Wrangen und Stringer scheinbar nicht sauber vorgearbeitet, was dazu führt, dass sich das Laminat, welches das Holz ohnehin nur bis auf halbe Höhe einschließt, von der Bootsschale löst 🤮 Ende vom Lied ist, dass ich nun erstmal, nach ausgiebiger Trocknung in der Halle, angefangen habe die Wrangen heraus zu schneiden...habe gehofft, dann mit dem Bandschleifer wenigstens alles in der Länge heraus schleifen zu können und die Stringer zu erhalten, denke aber mittlerweile, dass ich die komplett leere Bootsschale sicher besser bearbeiten könnte...also doch auch noch die Stringer raus, obwohl sie trocken und noch gut sind?!? Ich bin tatsächlich sehr unschlüssig 🤔 Naja, ich lass nun erstmal Bilder sprechen! |
#20
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Moin Tobi,
Schön das du auch ein Wax hast. Ich besitze auch einen Wax V-Sprint allerdings mit Langschaft umbau und mit einen 90er.
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#21
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Zitat:
Meiner ist auch ein Langschaft, wie läuft deiner mit den 90PS? Wie hoch hast du die Kaviplatte über Bootsboden/Kiellinie und was für einen Propeller fährst du? LG |
#22
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Moin Tobi,
wenn die Stringer in Ordnung sind, schleif alles vernünftig an und laminier noch ein paar Lagen drüber. Bodenwrangen bzw Spanten hab ich in meinen damals auch nicht reingemacht...
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Semper Fidelis
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#23
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Zitat:
Das Problem ist, dass sich zumindest die beiden seitlichen Stringer auch von der Schale lösen...der dicke (zweilagige) in der mitte ist ca 2-3 cm richtig eingegossen, da mach ich glaub ich mehr kaputt als es hilft, wenn ich den raus kloppen muss. Das Problem ist einfach, dass ich so kaum mit dem Schleifer ran komme und überall Mist stehen bleibt. |
#24
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Das ist jetzt natürlich ne extreme Drecksarbeit...aber das Problem liegt dann im Untergrund...Die losen Stellen sieht man auf den Bildern nicht wirklich...
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Semper Fidelis
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#25
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Tach Tobi,
Ich habe den Motor jetzt ca auf 52cm Spiegelhöhe. Bin noch zur Zeit auf 13x19 Alu Propeller und schaffe leer 85kmh. Bin auf der Suche nach einen passendem Edelstahl Propeller. Habe schon diverse drauf gehabt aber noch nicht das Endergebnis gefunden.
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