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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #76  
Alt 22.06.2020, 17:51
Zeuss Zeuss ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Moin

So endlich mal wieder zum Boot gekommen

Hab mal fleißig Temperatur gemessen, mit einem Infrarot-Thermometer.

Abgasknie/Reiser Links 102 Grat Rechts 101 Grat.

Die Abgaskrümmer hatten dieselben Werte auf beiden Seiten 102 Grad.

Gehäuse Wasserpumpe lag bei 100 Grad.

Anzeige beim Instrument lag bei 80 Grad.

Was mir aufgefallen ist,dass ich unterschiedliche Temperatur werte, angezeigt bekommen habe sobald ich zwischen meinen beiden Batterien an Bord hin und her geschaltet habe.


Meine Starterbatterie war so gut wie leer und hat bei laufender Maschine ca. 70 Grad angezeigt, als ich dann auf meine Versorger Batterie umgeschaltet habe ging der wert sofort auf 95 Grad.

Werde jetzt erst mal meine Starterbatterie Landen und eine Alte Temperaturanzeige mit zum Boot nehmen und es damit testen.

Ist es normal, dass der Wert bei einer Leeren Batterie so unterschiedlich ist ????



Gruß Thomas


Hat jemand von euch ein paar Vergleichswerte, für die Temperatur von Abgaskrümmer, Gehäuse Wasserpumpe, Abgasknie/Reiser und Ansaugbrücke ?

Sonnige grüße

Thomas
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  #77  
Alt 23.06.2020, 13:04
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Fragt sich, welcher wert dann der Richtige ist :-/
um derartigen Quatsch zu verhindern verwendet man im KFZ-Bereich schon seit mehreren Dekaden stablisierte Spannungen für alle Instrumente, deren Meßprinzip auf einem Spannungsvergleich beruht (typischerweise alle Füllstandsanzeiger und Thermometer). Bei Ami-Booten scheint das doch relativ lange noch nicht der Fall gewesen zu sein... Elektrik können die einfach nicht.
Du könntest Dir einen einfachen 12V-Stablilizer (wird z.B. auch gern für den Betrieb von LED-Lampen an Fahrzeugnetzen beworben) vom Onlineshop Deines geringsten Mißtrauens zulegen und damit zunächst mal den Instrumenten eine ordentliche Versorgungsspannung bereitstellen, so ist das Ganze ja nicht mal als Schätzeisen zu gebrauchen.

lg, justme
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  #78  
Alt 23.06.2020, 15:46
Zeuss Zeuss ist offline
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Moin,

es ist zum verrückt werden, keine Ahnung was ich jetzt noch kontrollieren kann.

Der Motor wird leider immer noch zu heiß. sprich er geht über 100 Grad laut Anzeige.


Habe auch schon ein andere Anzeige direkt am Wassersensor angeschlossen, leider mit dem selben Ergebnis.

Weiß grade nicht mehr was ich noch kontrollieren kann bzw. was der Fehler sein könnte.

Könnte es an der Umwälzpumpe Wasserpumpe liegen ??
die Macht gefühlt leichte Geräusche


Gruß Thomas

P.S.
Und noch mal besten dank für eure Tipps
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  #79  
Alt 23.06.2020, 16:02
goec2468 goec2468 ist offline
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Es gibt doch nur 2 prinzipielle Möglichkeiten:
1. Der Motor produziert mehr Wärme als üblich
2. Die Kühlung transportiert weniger Wärme ab als üblich

Für 1. könne Ursachen sein:
- Falscher Zündzeitpunkt
- Zu mageres Gemisch
- Defekte Kopfdichtung
- ....

Für 2. könnten Ursache sein:
- Seewasseransaugung defekt
- Impellerpumpe defekt
- Wasserführung im Antrieb (teilw.) verstopft
- Schlauch geknickt
- Servoölkühler versopft
- Thermostat defekt-
- Kühlwasserpumpe defekt
- Wasserpassage im Krümmer/Ellbogen verstopft
- Rückschlagklappe(n) verstopfen Wasserweg
- ....

Gruß

Götz
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  #80  
Alt 23.06.2020, 16:04
uli07 uli07 ist offline
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Gibt ja nicht viele Möglichkeiten. Impeller, Pumpe, Thermostat oder der Durchfluß wird durch Dreck oder Rost behindert.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #81  
Alt 23.06.2020, 16:55
Zeuss Zeuss ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Es gibt doch nur 2 prinzipielle Möglichkeiten:
1. Der Motor produziert mehr Wärme als üblich
2. Die Kühlung transportiert weniger Wärme ab als üblich

Für 1. könne Ursachen sein:
- Falscher Zündzeitpunkt
- Zu mageres Gemisch
- Defekte Kopfdichtung
- ....

Für 2. könnten Ursache sein:
- Seewasseransaugung defekt
- Impellerpumpe defekt
- Wasserführung im Antrieb (teilw.) verstopft
- Schlauch geknickt
- Servoölkühler versopft
- Thermostat defekt-
- Kühlwasserpumpe defekt
- Wasserpassage im Krümmer/Ellbogen verstopft
- Rückschlagklappe(n) verstopfen Wasserweg
- ....

Gruß

Götz
Besten Dank, einiges habe ich davon schon geprüft, aber bei weiten nicht alles

- Seewasseransaugung defekt
- Impellerpumpe defekt
- Wasserführung im Antrieb (teilw.) verstopft
- Schlauch geknickt
- Servoölkühler versopft
- Thermostat defekt-

Die Sachen würde ich ausschließen da ja Wasser oben beim Thermostatgehäuse ankommt, bei Standgas zirka so viel, wie aus ein Wasserhan in der Küche.

Thermostat hat geöffnet, habe ich kontrolliert.

Wie kann ich die Wasserpumpe (Umwälzpumpe) prüfen ???
Habe diese im Verdacht.

Da sie auch von Außen 100 Grad erreicht hat.


Gruß Thomas
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  #82  
Alt 27.06.2020, 13:43
Netzroht Netzroht ist offline
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Das die Pumpe auchso heiß wird, ist ein zeichen, das das zu heiße Wasser ja durch gepummt wird.. die würde ich also ausschließen
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  #83  
Alt 28.06.2020, 19:11
Zeuss Zeuss ist offline
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Moin

Hab jetzt Nägel mit Köpfe gemacht und den kompletten Motor ausgebaut.

Der Rumpfmotor und die Köpfe sollen jetzt von einer Firma General überholt werden, damit ich alles wieder vernünftig habe.

Hoffe bei der Gelegenheit auch gleich das Problem mit der Hitze zu beseitigen.

Kann mir jemand sagen was beim Rumpfmotor jetzt alles geprüft und ersetzt werden sollte ????

Auch die beiden Köpfe sollen überholt werden.



Hab kein Plan was alles gemacht werden sollte, müsste aber die Teile vorher selber bestellen.

Jetzt soll der Motor aber definitiv vernünftig General überholt werden, damit ich auch den Wert vom Boot erhöhe.


Ich habe aber kein Plan was man da gleich alles vorsichtshalber jetzt wo der Rumpfmotor zerlegt wird tauschen bzw. ersetzen sollte


Gruß Thomas


P.S oder sollte ich besser gleich Neuen Gebrauchten einbauen ??
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  #84  
Alt 28.06.2020, 22:13
goec2468 goec2468 ist offline
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Ich würde einen neuen Rumpfmotor erwägen .... eventuell sogar einen 5.7.

Gruß

Götz
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  #85  
Alt 29.06.2020, 17:02
Zeuss Zeuss ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich würde einen neuen Rumpfmotor erwägen .... eventuell sogar einen 5.7.

Gruß

Götz
Idee klingt gut, aber dann muss ich ja wahrscheinlich auch mein Z-Antrieb neu machen, da ja die Übersetzung nicht mehr stimmen würde.


Hoffe das ich mit einer General Überholung günstiger weg komme.

aber vielleicht könnte man bei der Gelegenheit durch Wechsel der Nockenwelle etwas mehr Leistung rausholen ??
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  #86  
Alt 29.06.2020, 23:03
goec2468 goec2468 ist offline
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Welche Übersetzung hast Du im Alpha ?

Teurer wird der Umbau auf 5.7 sicher, aber die Bayliner 2255 ist nicht leicht und der 5.7 passt besser zu dem Gewicht.

Mit einer anderen Nockenwelle kann m,an zwar mehr Leistung erzielen, aber dann sinkt dass Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (schlecht bei schwerem Boot) und die höhere Maximalleitung liegt bei einer höheren Drehzal an - der Motor muss also höher drehen.
Außerdem besteht die Gefahr von Reversion.
Für eine andere NW muss man sehr gut nachdenken, was man die beste Lösung ist

Gruß

Götz
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  #87  
Alt 30.06.2020, 06:35
Alice Alice ist offline
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Leider lese ich immer wieder Generalüberholt,
Dabei wurde nur ein bisschen an den Dichtungen gespielt und Schminke drauf gemacht.
Geht wenn noch möglich immer so :
Kompression prüfen mit Diagramm vorher/nachher.
Ventile prüfen einschleifen schafftabdichtungen.
Zylinder,Kolben, kolbenringe, sämtliche lager /lagerschalen, siemeringe usw .
Die Anbauteile, Lichtmaschine Anlasser sollten zumindest anständig geprüft sein.
Der Rumpf und Kopf/Köpfe sollten einem Neuteil entsprechen. All das ist mit Rechnung zu belegen...... viele sprechen so aber in Wirklichkeit
Stehen nur Dichtungen drauf und ein Zahnriemen, Wapu usw .
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  #88  
Alt 30.06.2020, 08:50
Zeuss Zeuss ist offline
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Zitat:
Zitat von Alice Beitrag anzeigen
Leider lese ich immer wieder Generalüberholt,
Dabei wurde nur ein bisschen an den Dichtungen gespielt und Schminke drauf gemacht.
Geht wenn noch möglich immer so :
Kompression prüfen mit Diagramm vorher/nachher.
Ventile prüfen einschleifen schafftabdichtungen.
Zylinder,Kolben, kolbenringe, sämtliche lager /lagerschalen, siemeringe usw .
Die Anbauteile, Lichtmaschine Anlasser sollten zumindest anständig geprüft sein.
Der Rumpf und Kopf/Köpfe sollten einem Neuteil entsprechen. All das ist mit Rechnung zu belegen...... viele sprechen so aber in Wirklichkeit
Stehen nur Dichtungen drauf und ein Zahnriemen, Wapu usw .
Danke für den Tipp.

Habe eine Werkstatt bei Hamburg gefunden, die mein Motor General überholt.

Da soll es dann auch so umgesetzt werden wie du es beschrieben hast, möchte keine halben Sachen.

Anbauteile wie: Anlasser und Benzin Pumpe sind letztes Jahr Neu gekommen. Wasserpumpe kommt jetzt neu.

Lichtmaschine und Servopumpe werden geprüft.

Hoffe, ich lande dann so bei 2000 Euro aber das wird sich zeigen.

Beste Grüße

Thomas


Hätte natürlich lieber einen neueren Motor mit mehr Leitung verbaut, aber da würde ich bestimmt nicht unter 6000 Euro landen.

Und das Lohnt sich dann nicht wirklich bei dem Boot.
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  #89  
Alt 30.06.2020, 10:06
Alice Alice ist offline
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Ich Denke das ich der Richtigere Weg .
Wenn du mindestens 80% selber schrauben würdest könnte man zumindest beim Arbeitslohn sparen, aber du bist ja auf „Fachleute“ angewiesen und die müssen einfach im Hinblick auf Garantie usw vieles ersetzen. Verdienen müssen Sie auch etwas (das ist okay).
Du kennst dein Boot mit der bisherigen Leistung, wenn du einfach etwas veränderst zieht das eine möglicherweise das ander nach sich.
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  #90  
Alt 30.06.2020, 10:35
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Ich werde das Gefühl nicht los dass du viel Geld in den Motor investierst und nach Einbau hast du immer noch dein Kühlproblem.
Kühlung funktioniert nur wenn genügend Wasserzulauf da ist, und das Wasser auch wieder abfliessen kann.
Deshalb hatte ich dir ja auch geraten das UWT abzubauen um die Impellerpumpe zu kontrollieren.
Ich würde erst die Ursache suchen bevor ich was repariere.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #91  
Alt 30.06.2020, 12:02
Zeuss Zeuss ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Ich werde das Gefühl nicht los dass du viel Geld in den Motor investierst und nach Einbau hast du immer noch dein Kühlproblem.
Kühlung funktioniert nur wenn genügend Wasserzulauf da ist, und das Wasser auch wieder abfliessen kann.
Deshalb hatte ich dir ja auch geraten das UWT abzubauen um die Impellerpumpe zu kontrollieren.
Ich würde erst die Ursache suchen bevor ich was repariere.

Gruß Mani



Da stimme ich dir zu



Mein Z Antrieb wird die Tage noch zerlegt und nachgeschaut,und auch mein Geweih werde ich noch prüfen.

Aber mein Motor Muss jetzt sowieso einmal vernünftig gemacht werden.

In dem Zuge wird sich der Fehler mit der Hitze hoffentlich auch erledigen, bzw., vielleicht finde ich auch noch etwas am Z Antrieb oder demGeweih.



Gruß Thomas
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  #92  
Alt 30.06.2020, 18:40
Zeuss Zeuss ist offline
Captain
 
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So mal eben nach dem Z-Antrieb geschaut.

Hier mal ein paar Bilder.


Komisch das das Gehäuse etwas eingelaufen ist.
Und auf dem Bild unten auch gut zu sehen, das da etwas Plastik geschmolzen ist.
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  #93  
Alt 30.06.2020, 18:59
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Denke die Bilder sind selbsterklärend.
Jetzt weisst du warum die Pumpe wenig Druck aufbaute und somit auch Volumenstrom fehlte.

Gruß Mani
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  #94  
Alt 08.07.2020, 21:20
Zeuss Zeuss ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Denke die Bilder sind selbsterklärend.
Jetzt weisst du warum die Pumpe wenig Druck aufbaute und somit auch Volumenstrom fehlte.

Gruß Mani

Stellt sich mir nur die Frage warum dass passiert ist. -:/
Vielleicht Schrauben zu fest angezogen ?

Hatte Impeller und Gehäuse grade neu gemacht.


Gruß Thomas
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