|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Passat hat dann aber nichts mehr mit den zuvor erwähnten Wunschfahrzeugen von dir gemeinsam, ok, vielleicht die AHK Aber wie sagt man(n) so schön, happy Wife, happy Life |
|
|||
|
|||
Zitat:
2T Anhängelast sind auf einer steilen und nassen Slippe nicht zu unterschätzen.. Ein Freund von mir wollte letztes Jahr sein 2T Boot mit einem X5 (Allrad) zu Wasser lassen und war damit ordentlich ins Rutschen geraten- war aber alles gut gegangen. Mit einem Passat (Frontantrieb) wäre es in der Situation –glaube ich zumindest- zu einer unschönen, vielleicht sogar unkontrollierten Rutschpartie ausgeartet. Möchte dir raten, nach einem ca. 1,8T schweren Fahrzeug mit AWD Antrieb zu suchen. Wenn der Kofferraum klein ist, kann man in die Höhe stapeln .. mit einem kürzeren Fahrzeug lässt es sich auch viel einfacher manövrieren.
|
||||
|
||||
Mein Ford Kuga ( Power Shift) zieht mein Boot mit Hänger ohne Bedenken 1,8 T
an der Slippanlage fast im Standgas raus, Allrad schaltet sich automatisch ei und aus. Spritverbrauch ohne Boot 8 ltr. Mit Boot noch nicht gemessen, da kurze Strecke ( 4 km)
|
|||
|
|||
Zitat:
Dafür Kofferraum zum Abwinken, wenn ich mir die Golftaschenfächer in manchen SUV ansehe... |
|
|||
|
|||
@admiral
Aber es haben doch hier im Forum einige einen Tiguan(ziehen 2,5t), Seat oder Skoda und klagen nicht über Probleme. Zu dem was Chris_3 schreibt der passat hat ein Leergewicht von knapp 1700kg und x3 knapp 1800 eiso Welten sind das nicht. Der 5er touring hat knapp 1900 das wären 200kilo mehr |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann noch was grundsätzliches von mir zum Thema Allrad: Meine Jungs (Golf R, und Kia Stinger GT) und ich (Touareg) haben Fahrzeuge mit Allrad und wir alle möchten es, besonders im Winter, nicht mehr missen (ich fahre seit 15 Jahren nur noch Allradfahrzeuge)! Natürlich geht es (wie auch beim TE mit "seinem Passat") auch ohne Allrad, nur ist es uns das Wert! Muss letztlich jeder selbst entscheiden (hat ja auch nicht jeder das Geld dafür über)....
|
|||
|
|||
Zitat:
Das werde ich mit meiner Karre (Touareg II ) nie erreichen. Kann man sich auf die Anzeige verlassen ? Mal Tanken und gefahrene Kilometer nachgerechnet? Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja Berni, den kann ich mir leisten Berni.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wir wohnen nicht im Gebirge, möchten den Allradantrieb aber ebenfalls nicht mehr missen.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das war ein Späßle. Langzeit liege ich nach 10 Jahren im Schnitt bei 9,4.
|
||||
|
||||
jo... sorry... ...hab´s erst jetzt geschnallt...
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg.klaus-peter |
|
||||
|
||||
Habe gerade nochmal genau nachgerechnet...., bei mir sind es nicht 15 Jahre, sondern mittlerweile 22 Jahre - man bin ich alt geworden...
|
|||
|
|||
Zugfahrzeug
Jetzt muss ich mich mal reinhängen, also fürs Boot ist ein Allradler ja schon fast eine Pflicht und das Gejammer wegen einen Liter mehr oder weniger Verbrauch ist ja eigentlich lächerlich. Boot fahren ist Geld verbrennen und da muss man beim Zugfahrzeug nicht Pfennigfuchseln.
Sicher sollte es sein. Wir fahren einen Jeep GC, mit Boot Richtung Süden und zurück immer zwischen 10 bis 11 Liter. (3L./250ps,V6) Vorher einen Ford Kuga, war auch nicht schlecht aber für mich etwas zu wenig mauke und nicht so gemütlich zu fahren. Mit dem Jeep fahre ich die fast 1300Km nach Kroatien nonstop und mir tut der Allerwerteste nicht weh. Im Stadtverkehr Deutschland verbrauche ich solo ca. 10-11 L., Nachts Landstraße 8,5 - 9,5L. Viele Grüße Achim |
|
||||
|
||||
Ich bin Jahre lang mit meinem 140 Ps Passat mit DSG und nur Vorderrad sehr gut ausgekommen.
Es wurde nicht nur meine 1800 kg gezogen und geslippt sondern auch einige Nachbarsboote. Auf rutschigen Rampen lebt man vom Drehmoment und der Reifenhaftung. Und manchmal von den Nachbarn die einem raus schieben. Meiner Meinung reicht der Passat 4 Motion für deine Zwecke gut aus.
|
|||
|
|||
Sicher reicht der aus, aber für den ein oder anderen hat (s)ein Fahrzeug eben einen hohen Stellenwert
Man(n) kann mit einem Passat sicher das ein oder andere mal im Jahr slippen, aber die anderen 300 Tage in denen man sein Fahrzeug bewegt sollen ja auch Spaß und Freude bereiten |
|
|||
|
|||
Auch mit nem R4 oder Golf 1 wurden in den 70igern kleine Boote aus dem Wasser gezogen. Selbst mit den dicken BMW's aus den 70igern wurden Boote von 3 Tonnen aus dem Wasser gezogen obwohl die Auto's nur 1500 Kg ziehen dürfen.
Heute brauchen die Leute unbedingt für ein 1500 Kg Boot nen Allrad und wer weiß was für Ps Sind die Slippen so schlecht und vernachlässigt geworden?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Welches Fahrzeug macht dir im Alltag Spaß und Freude?
|
|||
|
|||
Zitat:
Also Allrad ist schon ne gute Wahl wenns mal grenzwertig wird, aber sonst hast du vollkommen recht. Man braucht kein Oberklasse-SUV um 2t Boot aus dem Wasser zu holen, auch nicht an steilen Rampen. Wenn der Hersteller vom Auto sagt, dass es 2t ziehen kann, dann kann es das auch sicher und nicht nur im optimalfall. Auch bei 12% Steigung und nasser Fahrbahn. Wenn man jetzt die einzigen Antriebsräder auf rutschigen Algen abstellt, ist das kein Problem des Autos sondern des Fahrers. Bei denen, die hier für die 2t schon sagen, dass man so nen großes Auto braucht um das aus dem Wasser zu holen frage ich mich, was wollt ihr dann bei 3,5t empfehlen? Nen Unimog? Nen Traktor? Nen Bergepanzer?
|
|||
|
|||
Zitat:
Der hatte noch Knöpfe die man bedienen musste und keinen Bildschirm Aktuell fahre ich einen Diesel SUV, eben weil der Aus und Einstieg bequemer ist und ich eh keine Steuer dafür zahlen muss Der macht auch Spaß, halt anders Spaß |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zugfahrzeug
Ich ziehe unsere Baja H2X mit einem Range Rover 5,0 V8.
Der Wagen ist für mich der Bester Zugwagen. Hatte früher eine Doral 250 Monti. Beide Boote zieht der Range bequem und auch das slippen ist entspannt.
|
||||
|
||||
Zitat:
nice.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit meinem damaligen Passat 1,9 TDI mit 115 PS mußte ich das aber nur bei sehr steilen Slippen anwenden.
|