boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 172Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 172

Themen-Optionen
Alt 18.12.2019, 16:02
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Deshalb halten großvolumige Motoren ja auch länger. Hohe Drehzahlen bei kaltem Motor quittieren vor allem die Pleuellager mit höherem Verschleiß.
Interessant war - vor allem im Vergleich zum TDI - der 1.7er Polo SDI, mein letztes Winterauto. Dem mustest Du für 110 km/h schon 3000 RPM geben IIRC. Warmfahren da also mit 80?

Den dicken Volvo in meinem Boot drehe ich revierbedingt recht selten überhaupt über 2000 RPM. Da stellen sich solche Fragen überhaupt nicht. Der läuft nach ein paar Sekunden rund und dann geht's gemütlich los.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2019, 16:28
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain

Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hat er so wenig Vertrauen in die Produkte seines Hauses
Und/Oder ist der so arm, dass er die bis zum Motorschaden irgendwie zusammenhalten muss
Oder ist er einfach nur alt?
Er fährt einen Fiat.
Alt 18.12.2019, 18:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Er fährt einen Fiat.
Also da ist´s warmlaufen lassen garantiert unnötig.

Die sind Kummer gewohnt.

Die bauen Autos die nicht auf der Sonnenseite des Lebens geboren sind.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2019, 19:05
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
In dem etwas (älter) Clip wird darüber berichtet, das der Motorölwechsel nur ein Geschäftsmodel der Autoindustrie bzw. der Werkstätten sei und eigentlich unnötig wäre.

https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

Was gibt es da neues? Wer macht das?
Kommt doch ganz auf dem Motor an
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2019, 15:21
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Erstaunlich: Wenn mal heute mal auf die Webseite der Firma Liftime (http://lifetime24.com/de/) geht, findet man in deren Angebot kein Motoröl.

Stattdessen werden Diesel-Additive und Produkte zur Spülung von Motoren angepriesen.

Haben die Öl-Multies Herrn Löchter das Liftetime-Öl abgekauft, um es aus dem Markt zu nehmen? Oder gab's am Ende doch Probleme mit dem Wunder-Öl?

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2019, 06:53
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral

Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.882 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Dieses ganze Longlife-Zeugs soll preiswerten Betrieb eines Fahrzeuges vorgaukeln. Ich fahre gewerblich einen Ducato - Fiat sagt, daß ein Ölwechsel nur alle 48Tsd Km nötig ist. Gut- das Auto läuft völlig problemlos seit 160Tsd Km - er ist
bei Einhalten der vorgeschriebenen Werkstattintervalle auf 300Tsd im Gewerbe gerechnet. Dann kann man ihn wegwerfen.
Der Unterschied in der Laufruhe des Motors ist nach jedem Ölwechsel bemerkenswert. Mit neuem Öl läuft er sehr schön - im direkten Vergleich hatte es vorher mit der 48Tsder Lorke den Anschein, als ob er sich selbst zerhobelt.
Diese Endlos-Ölwechselintervalle sind keine gute Sache.

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2019, 06:18
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral

Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.276 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Meister bei VW hier im Ort lässt seinen Motor auch immer ein bis zwei Minuten im Stand laufen, bis er losfährt. Er wird wissen warum.

jepp... weil Auh Weh seit Jahrzehnten zu dämlich ist, vernünftige Motoren zu bauen...

Ernst beiseite......da sehr viele hochmoderne Motorölprodukte heut zu Tage nicht mehr mineralischen Ursprungs sind sondern vollsynthetisch hergestellt werden, als auch mit zig Additiven versehen wurden, um den Verschleiß sowohl vom Oel (Partikelschwebe etc.) als auch vom Motor zu minimieren, hat unter anderem zu verlängerten Wechselintervallen geführt.
Diese Entwicklungen lassen es heute auch zu, das sofort "kalt" gefahren werden kann, ohne warm laufen lassen, da der Schmierstoff auch "kalt" sofort seine volle Wirkung hat.

Beispiel aus der Praxis:
Auf Einfahr-Prüfständen bei VW werden die Fahrzeugmotoren, die vom Band gerollt sind, sofort innerhalb !! 1 Minute mit Höchstdrehzahl belastet und diagnostisch gemessen!...das ist übrigens kein Hörensagen.,.. ich war in Hannover seit T4 Zeiten selbst oft genug als Externer dabei.

mein persönliches Fazit:
ich kenne diesen Bericht und einige andere zum Thema Oelverschleiß etc. bzw. wechseln ja oder nein.
Ich meine, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und ja, moderne synthetische Oele verschleißen natürlich auch, jedoch längst nicht so schnell wie vermutet und viel problematischer ist hier eher die jeweilige Filtrierung, das kann wohl manch ein Hersteller kontruktionsbedingt besser umsetzen, manch einer wohl eher etwas schlechter!?

Alles andere bzw. in weiterer Hinsicht müssen Hersteller von Oelen und Produkten heute aber leider auch der Gesetzgebung und Gewährleistung schulden, wenn sie ihre Fristen festlegen.

kurz etwas noch zum Thema Motorradmotor...mein 1300´er aus dem Baujahr 1999 hat einen vorgeschriebenen Oelwechselintervall von 12000km... bei 3,3l Inhalt...und hier bei einer Höchstdrehzahl von 10600U/min...303km/h...nach GPS...Tacho Anschlag...

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.12.2019, 08:13
Bully Bully ist offline
Fleet Captain

Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Es wäre deswegen mal interessant, von den hier versammelten Experten zu hören welche modernen Öle sie denn so für ihre Boots Diesel verwenden.
Mein Motor : VP D2/75
4Zyl. 75 PS 2,2L. Qcm 10,5L Ölinhalt.
Mein Öl:
Liqui Moly Marine T4 15W40
Alt 22.12.2019, 09:45
apollo1 apollo1 ist offline
Captain

Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Volvo AQ170
15W40

GMC 6.2 D
15W40
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2019, 10:03
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain

Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.403 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit 1993 in allen Dieselmotoren zu Land und zu Wasser teilsyntetisch 10W40 mit den allerbesten Erfahrungen.Hatte bisher keine Motorschäden und einige der Motoren hatten Laufleistung von 1,7 Mio km und ca 30.000 Betriebsstunden ohne nennenswerte Reparaturen. Bei neueren Motoren mit verschiedenen Abgasnachbehandlungen darf ich das gute 10W40 nicht mehr verwenden, da nehmen wir ein 30er .
Die Ölwechsel habe ich auch gern mal ein paar Monate und einige Tausend Km später gemacht als empfohlen,übertrieben oder gar weggelassen allerdings nicht.
Wenn man immer das selbe Produkt verwendet, bekommt man auch ein Gefühl dafür wenn es Zeit wird.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2019, 15:47
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
.................

Beispiel aus der Praxis:
Auf Einfahr-Prüfständen bei VW werden die Fahrzeugmotoren, die vom Band gerollt sind, sofort innerhalb !! 1 Minute mit Höchstdrehzahl belastet und diagnostisch gemessen!...das ist übrigens kein Hörensagen.,.. ich war in Hannover seit T4 Zeiten selbst oft genug als Externer dabei.
...........
Das war schon ewig so. Wie sollen die 10 minuten Warmfahren für jeden Motor am Bandende (Neudeutsch "End of line") opfern, wennn jede Minute ein neuer Motor auffläuft..........?
Aber: Die wurden eh net mit "ihrem" zukünftigen Öl angeschmissen, sondern mit warmem vom Prüfstand zum "spülen", erst danach kam ihre eigentliche Füllung rein.

Schon ziemlich lange werden die Motoren gar nimmer "heiss" getestet.
also, mit wir zünden richtig mit Sprit und so Sauereien.
Die Grossserien meine ich.
Sondern simpel "kalt" geschleppt (durchgedreht). Das gibt genug Aufschluss auf die Mechanik (sind alle Kolben drin, haben wir Nockenwellen und Ventile an Bord..........macht das Sinn wie die kompressionen verlaufen........... ).

Wenn sich dann noch die Elektrik gesund meldet vertraut man einfach drauf (zu Recht), dass der Motor auch anspringt, wenn er am EOL im Auto auch noch Sprit kriegt

Franky, der gesehen hat wie die Motoren am Ende vom Band angeorgelt werden, und wie sie sich dann erstmal schütteln

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2019, 15:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Man darf dabei auch nicht vergessen, daß die Neuwagen meist mit eigener Kraft verladen werden. Sollen da 1000 Autos in einen Transporter, zählt jede Sekunde. Da ist keine Zeit zum warmlaufen lassen - und mit niedrigen Drehzahlen wird auch nicht gefahren.
Alt 22.12.2019, 17:14
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant

269 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Da ist keine Zeit zum warmlaufen lassen - und mit niedrigen Drehzahlen wird auch nicht gefahren.
Es ist ein feiner aber dennoch entscheidender Unterschied, ob das während des Autolebens "einmal" vorkommt...

...oder ob das jeden Tag so gehandhabt wird!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.12.2019, 17:38
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Es ist ein feiner aber dennoch entscheidender Unterschied, ob das während des Autolebens "einmal" vorkommt...

...oder ob das jeden Tag so gehandhabt wird!
Vor allem ist wichtig, dass so ein Motor RICHTIG eingefahren wird. Grad am Anfang

Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2019, 04:58
Benutzerbild von Dete66
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das war schon ewig so.
ich weiß...

Wie sollen die 10 minuten Warmfahren für jeden Motor am Bandende (Neudeutsch "End of line") opfern, wennn jede Minute ein neuer Motor auffläuft..........?
...am Bandende rollen die Fahrzeuge in Richtung Konservierung...davor befinden sich nach der Endmontage die Einfahrstände, wo jeder Bullimotor kalt von 0 auf 100% hochgeorgelt wurde...und NEIN, da kam kein vorgewärmtes Oel rein, sondern waren serienfertig vorgefüllt mit 0W30/5W30!
gänzlich Kalt war der Motor da jedoch auch nicht mehr, da jeder Bulli mit eigener Kraft reingefahren wurde.

Aber: Die wurden eh net mit "ihrem" zukünftigen Öl angeschmissen, sondern mit warmem vom Prüfstand zum "spülen", erst danach kam ihre eigentliche Füllung rein.#
Nein, auf Motorenprüfständen im jeweiligen Motorenwerk (Salzgitter z.B.) vielleicht, nicht so in Hannover, s.o.
Die Motoren bei VW sind alle samt einbau-/betriebsfertig, etwas anderes sind wie gesagt reine Prüfstandsläufe, aber diese Motoren, die man für jeweilige Test´s rauszieht, werden auch nicht mehr verwendet, sondern anschließend verschrottet...egal ob funktionstüchtig oder peng...
Die Einfahrprüfstände in der Montage haben aber auch nichts mit Motorenprüfständen zu tun, nur um Missverständnisse vorzubeugen

Schon ziemlich lange werden die Motoren gar nimmer "heiss" getestet.
also, mit wir zünden richtig mit Sprit und so Sauereien.
Die Grossserien meine ich.
mag jenachdem sein, wird jedoch unterschiedlich getestet und kommt drauf an, wie und was getestet werden soll, bei den Schmierstoff-und Kühlmitteltest´s wo ich dabei war, wurde bis 120% Parametergrenze getestet, und das war sehr heiß...

Sondern simpel "kalt" geschleppt (durchgedreht). Das gibt genug Aufschluss auf die Mechanik (sind alle Kolben drin, haben wir Nockenwellen und Ventile an Bord..........macht das Sinn wie die kompressionen verlaufen........... ).

Wenn sich dann noch die Elektrik gesund meldet vertraut man einfach drauf (zu Recht), dass der Motor auch anspringt, wenn er am EOL im Auto auch noch Sprit kriegt

Franky, der gesehen hat wie die Motoren am Ende vom Band angeorgelt werden, und wie sie sich dann erstmal schütteln
Siehe oben...

Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2019, 05:13
Benutzerbild von Dete66
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Man darf dabei auch nicht vergessen, daß die Neuwagen meist mit eigener Kraft verladen werden. Sollen da 1000 Autos in einen Transporter, zählt jede Sekunde. Da ist keine Zeit zum warmlaufen lassen - und mit niedrigen Drehzahlen wird auch nicht gefahren.

nun ja, bei Bahnverladung wird schön piano gefahren, da ist nichts mit heizen...
Aber die Abfahrer, die vom Neuwagenablaufband bis zur Abstell-/Bereitstellungsfläche fahren, sind nicht zimperlich...mal gaaanz vorsichtig ausgedrückt, obwohl in den meisten Werken 30km/h Höchstgeschwindigkeit besteht., juckt denen meist sehr wenig, wenn nicht grad mal alle Jubeljahre von der Werkssicherheit gelasert wurde...

Bei Verladung auf Lafettenfahrzeuge ging es auch sehr gemach zu, Hektik war da ein schlechter Begleiter, und wehe der armen Sau von Trucker, wenn ein T6 Highline neben dem Trailer lag... oder ggf. er selbst...von oben herab kam er hernieder...

Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2019, 09:00
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain

Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.403 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Jetzt schweifen wir zwar ganz schön ab, aber wer schon mal bei einer Schiffsbe- und entladung von Neufahrzeugen dabei war, sieht das da nix mehr mit piano ist.Da gibt es Zeitvorgaben! Mit dem Bus rein ins Schiff,das Fahrzeug aus der Ladeliste suchen, hoffen das es gleich anspringt und zügig runter vom Dampfer und auf den LKW.Da ist das denen egal ob der Motor neu und kalt ist.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2019, 09:12
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Erstaunlich: Wenn mal heute mal auf die Webseite der Firma Liftime (http://lifetime24.com/de/) geht, findet man in deren Angebot kein Motoröl.

Stattdessen werden Diesel-Additive und Produkte zur Spülung von Motoren angepriesen.

Haben die Öl-Multies Herrn Löchter das Liftetime-Öl abgekauft, um es aus dem Markt zu nehmen? Oder gab's am Ende doch Probleme mit dem Wunder-Öl?
Ich würde eher vermuten, erst sorgt man durch Voodoo-Produkte dafür, dass Motoren verschlammen und anschließend verkauft man Motorreiniger. Klingt doch schlüssig.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.12.2019, 14:15
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Siehe oben...
Ich meinte nicht den Test im fertigen Auto.
Da läuft der Motor schon ne Weile bis die Karre in den finalen Test geht, und dann weggefahren wird.
Das wegfahren ist meist sogar auch geregelt und geht über ne Strecke, wo´s erkannt wird, wenn was klappert usw.

Ich meinte auch nicht irgendwelche Tests von irgendwelchen Exemplaren die alle x Stück mal von der QS rausgezogen werden.

Ich meinte die ganz simple Prüfung EOL (End of line), die jeder Motor durchläuft, bevor er für die Palette fertig gemacht wird (oder weitertransportiert wird zum verbasteln mit Getriebe usw. zur Hochzeit in´s Auto).

Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2019, 14:19
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
nun ja, bei Bahnverladung wird schön piano gefahren, da ist nichts mit heizen...
.............

Also Porsche (bei anderen weiss ich´s nicht) baut dafür extra Federbeinblockierer ein (die dann beim ausliefernden Händler entfernt werden müßen),
damit die Frontflügel usw. das Powerplay über die Rampen zwischen den Wagons überleben.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2019, 15:41
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain

1.400 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Moin!
Bei VW hat es mal jemand geschafft das Dach in einer Unterführung zu zerkratzen. Das war meine ich ein Corrado VR6, ist also schon ein paar Tage her. Geschlichen wir da jedenfalls nicht immer zwischen Band und Verladung.

Grundsätzlich werden viele PKW-Öle aber auf Kaltstart und Leichtlauf ausgelegt. Beim Boot ist das in der Regel wesentlich weniger Kritisch. Bei starkem Frost fahren nur wenige unterstelle ich einfach mal.
Leider wird immer wieder mit Viskositätsklassen wie 15w-40 z.B. um sich geworfen. Das sagt aber leider gar nichts über die Qualität der Öle aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmie...pezifikationen

Ich würde da eher auf die Klassifizierung nach API oder ACEA gucken. Eine API-SN wäre schön, aber unter API-SJ würde ich es nicht mehr haben wollen (Norm aus 1996!).
Alt 23.12.2019, 16:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!

Leider wird immer wieder mit Viskositätsklassen wie 15w-40 z.B. um sich geworfen. Das sagt aber leider gar nichts über die Qualität der Öle aus.

Ich würde da eher auf die Klassifizierung nach API oder ACEA gucken. Eine API-SN wäre schön, aber unter API-SJ würde ich es nicht mehr haben wollen (Norm aus 1996!).
Ich würde auf beides achten - und darauf, was der Motor braucht
Alt 24.12.2019, 05:10
Benutzerbild von Dete66
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich würde eher vermuten, erst sorgt man durch Voodoo-Produkte dafür, dass Motoren verschlammen und anschließend verkauft man Motorreiniger. Klingt doch schlüssig.
Das Kernthema dieses Marketing´s war dafür nicht das Produkt Öl an sich selbst, sondern Stoffe, die die Minimierung des Ölverschleißes durch Additivierung/Reinhaltung/Filtrierung etc bewirken und der damit verbundenen bzw. daraus resultierenden Verlängerung der Lebensdauer des jeweiligen Schwierstoff´s.

Im Prinzip theoretisch und ggf. auch praktisch kein grundverkehrter Ansatz, der ja sogar in Hinsicht verlängerte Wartungsfristen von Motorölen seine Anwendung gefunden hat und gerade heute wieder/immernoch viele Mittel´chen am Markt angeboten werden, die den Verschleiß auf Grund der Verschmutzung durch die ganze verordnete dumme Kraftstoffpanscherei etc. wieder minimieren sollen, denn das Thema beschäftigt uns doch schon seit den 90´ern...also kein vollkommen neues Rad, welches erfunden werden wollte...wird halt nur von Zeit zu Zeit mal wieder aus der Versenkung geholt...

Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2019, 18:22
Admiral

Standard

Zitat:
Das Kernthema dieses Marketing´s war dafür nicht das Produkt Öl an sich selbst, sondern Stoffe, die die Minimierung des Ölverschleißes durch Additivierung/Reinhaltung/Filtrierung etc bewirken und der damit verbundenen bzw. daraus resultierenden Verlängerung der Lebensdauer des jeweiligen Schwierstoff´s.
Ja, eben Voodoo-Produkte. Schrieb ich doch.
Ich habe Longlife erlebt und halte von solchem Mist nichts bei den horrenden Folgekosten.

Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2019, 17:27
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander

Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Mein Kumpel hat eine Motoren Instandsetzung und freut sich über jeden der Ölwechsel für unnötig hält.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 172Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 172