|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob das wer kontrolliert? Kann sein, muß aber nicht, ist wie beim Busfahren ohne Fahrschein... Der Ökostromvertrag musste bei der ersten Rutsche beim Einreichen der Rechnungen mit übersandt werden, inzwischen nur noch auf Aufforderung.
|
||||
|
||||
Moin,
bei Besitzern einer PV-Anlage reicht es auch aus, wenn "ausschließlich" mit Überschuss geladen wird. Aber das hat nu nix mit der THG-Quote zu tun ;) Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kauft der Staat diese, wenn sie kein anderer haben will. Zitat:
Wirtschaftlich ist es für den Staat doch ein Nachteil zuvor gekaufte Zertifikate billiger als die sonst fälligen Strafzahlungen zu verkaufen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich werde mich für diese Prämie anmelden. Da unser E-Auto zu 97% aktuell mit erneuerbaren Energien vom eigenen Dach läuft habe ich da jetzt auch kein schlechtes Gewissen.
Man kann über Sinn oder Unsinn dieser Förderung gerne diskutieren, aber die Argumente einiger Leute die hier kein Problem mit ihrem subventionierten Diesel Kraftstoff haben aber E-Autofahrer als Schmarotzer hinstellen die zur hälfte eh dreckig unterwegs sind finde ich schon sehr befremdlich....
|
|
||||
|
||||
Diesel wird nicht subventioniert. Es wird lediglich nicht so hoch besteuert wie Benzin. Das ist aber ein gewaltiger Unterschied zu einer Subvention.
|
|||
|
|||
Die reduzierte Erhebung von Steuern nennt sich Energiesteuersubvention und wenn ich nicht irre ist der Liter Diesel noch ca. 18 cent begünstigt im Vergleich zu Benzin.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Torquedo warst/bist du jedenfalls nicht unterwegs: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=290491 "Bin gerade im Urlaub angekommen hab das Boot zuwasser gelassen. Leider überhitzt der Motor bereits nach wenigen Minuten im Standgas. Impeller ist Ok, hab das Thermostat ausgebaut und 3-4 mal in der Küche aufgekocht hat auch funktioniert. Motor lieg die Woche noch an Land und hat Wasser zum Auspuff befördert. Bin gerade etwas ratlos... Motorenhersteller: Indmar/GM Modell: Moonson 335 MPI Antrieb: Welle Leistung: 335 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 8 Zyl" Das ist genau die Bigotterie, die viele hier an den Tag legen. E-Auto fahren, alles abgreifen und auf dem Wasser knallen, dass die Kolben krachen. Das schlimmste ist dann aber noch das belehrende Sendungsbewusstsein. Edit @Steeli: da gab´s ja wohl auch mal heftiges Interesse an der MB-V-Klasse..
Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (08.01.2022 um 18:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
vielleicht ist es ja auch so, daß manche Leute (z.B. einige User des Forums hier) ihren CO2-Fußabdruck lieber an einer Stelle reduzieren, wo das zum Einen deutlich mehr Wirkung zeigt im Vergleich zum typischerweise recht kleinen Anteil daran, den man mit einem Freizeitvergnügen wie Boot fahren erzeugt und zum Anderen das Ganze auch noch beim (ebenfalls im Vergleich zum Kauf eines Neubootes) eher öfter anstehenden Kauf eines neuen Kraftfahrzeugs als sinnvoller erachten? lg, justme, mit dem Jahresverbrauch seines Bootes einen entsprechenden PKW nicht einmal einen Monat bewegen könnend.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Jede Reduktion des Fussabdruckes ist von Vorteil und bestenfalls gelingt es Menschen, die mehr Vermögen haben, mehr Energie zu erzeugen, als zu verbrauchen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe neben unserem E-Up für die Stadt beispielsweise auch noch einen Diesel-SUV (Touareg) in der Garage und auf der Straße. Mit dem Stand der heutigen Technik bei E-Fahrzeugen geht das auch für mich gar nicht anders. Aber der Touareg verbraucht bei vernünftiger Fahrweise auch nur 7-8 Liter Diesel auf 100 km. Frühere SUV oder Geländefahrzeuge waren da erheblich durstiger und damit umweltschädlicher. Von Kat und Russfilter gar nicht zu reden. Sicher ist nur: So, wie wir vor Jahren mit Energie umgegangen sind und es heute - ja, auch auf dem Wasser - noch tun, werden wir es künftig - mittel- und langfristig - nicht mehr tun können und dürfen. Aber ich bin zuversichtlich, dass Erfindergeist und Innovation Lösungen und Angebote bringen werden, die uns helfen, Energie effizienter und umweltfreundlicher zu nutzen. Sowohl an Land, wie auch auf dem Wasser. Da wo es jetzt schon gut geht und sinnvoll ist - mit E-Fahrzeugen beispielsweise im Stadt- und Kurzstreckenverkehr - sollte jeder, der es kann auch den ersten Schritt tun und sich ein E-Fahrzeug anschaffen. Das ist der Sinn hinter den Subventionen! Leute, die diese Subventionen als Anreiz erkennen, den ersten Schritt auf dem langen Weg zu besseren Umwelt- und Klimabedingungen hier zu tun, als "sendungsbewusste" Oberlehrer oder gar als Sozialschmarotzer zu diffamieren, halte ich für eine ebenso dumme, wie bodenlose Frechheit. Ich habe schon vor 25 Jahren eine PV-Anlage mit 120 KW Peak Leistung für damals stolze 60 Tsd. Euro auf das Dach meines Hauses bauen lassen und wurde in der Folge von dümmlichen Neidern als Sozialschmarotzer bezeichnet, weil ich die damals sehr hohe Einspeisevergütung kassiert habe. Wenn ich heute wegen eines E-Up beschimpft werde, kann ich darüber nur lachen. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Beitrag selbst gelöscht, Themenfremd.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe für mich entschieden meinem Beitrag zur Energie Wende zu leisten und in den letzten Jahren verschiedenes unternommen. Das Haus wird mit einer Wärme Pumpe geheizt, auf dem Dach ist Solar und der Zweitwaagen ist nun elektrisch geworden. Ja du hast Recht, dass ist noch nicht genug. Der Hauptwagen ist wie du erkannt hast eine V-Klasse geworden, aber nicht mehr aus dem ursprünglichen Grund zu Trailern, sondern weil wir mittlerweile 3 Kinder haben. Aber er hat die kleinste Dieselmaschine mit Heckantrieb. Die Familiären Umstande ist es auch zu zuschreiben das mein Boot in den letzten 6 Jahren 4 Jahre nicht genutzt werden konnte (daher resultierte auch der Schaden am Motor damals) und in einem Jahr nur in diesem einen Urlaub an zwei Tagen beweget wurde… Da dieses Jahr auch der Familie gehört habe ich es Oktober 2020 verkauft, das nächste Boot wird wahrscheinlich windgetrieben, mit viel Platz und kleinem Diesel. Was mir hier mächtig auf den Sack geht ist wenn ein Dieselfahrer mich als unsozial hinstellt weil ich für unser E-Auto eine Prämie abgreife! Geändert von Steeli (08.01.2022 um 19:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Was ich hier in diesem Forum schon für gute Tipps gelesen habe, wie Leuten geholfen wurde, echt klasse, auch wenn man mal nicht selbst davon profitiert.
Danke olli81 |
|
||||
|
||||
Also ich finde keinen, aber es liegt wahrscheinlich an mir...
|
|||||
|
|||||
Ich kann kein Fehler finden den nur Du siehts. Ich hab an keiner Stelle Dieselfahrer verurteilt, schon gar nicht weil ich selber einer bin. Im Gegenteil, es ist klar das uns die Sache noch eine ganze Weile begleiten wird, daher schrieb ich auch anderer Stelle:
Zitat:
Aber nochmal für Dich: In meinen Augen kann man nicht E-Auto Subventionen verurteilen und während man subventionierten Diesel tankt. Du darfst das gerne anders sehen, das gehört zu einer Diskussionskultur.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da wo der Staat die Möglichkeit einer Förderung bietet, wäre man ja völlig blöde, wenn man diese Förderung nicht nutzt! Bei der Abwrackprämie für alte Dieselfahrzeuge habe ich auch für einen PKW, den ich eigentlich schon zum Schrottplatz fahren wollte, 7500,-€ bekommen, als ich meinen Touareg gekauft habe - und dieser lag Dank Dieselskandal, obwohl erst 15Monate alt, auch noch knapp 60%(!!!) unter Neupreis! Manchmal hat man eben Glück...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Passiert schonmal. Ich habe bei der Bundesnetzagentur meine Anlage registriert. Mit 6.400. (ich war gedanklich bei WattPeak). Die Maske wollte aber natürlich kWPeak haben. Eingabe wäre also 6,4 gewesen. Also hab ich versehentlich 6,4 Megawatt gemeldet Schön wär´s. Herrlich, die haben fast 3 Jahre gebraucht um sich bei mir zu melden, dass was unplausibel sei
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Für alle die ne Wiese haben oder ein Beet....:
Ihr könnt auch Humus aufbauen und Zertifikate "generieren": https://www.agrarheute.com/pflanze/g...en-geld-564464 Also einfach mit dem Rasenroboter mähen und den "Mulch" liegen lassen. Wie ich´s befürchtet habe, man kann auch anfangen mit Zertifikaten zu "spekulieren" / Geld anzulegen: https://www.portfoliomix.de/anlagekl...2-zertifikate/ sogar mit "Hebel". https://www.gevestor.de/finanzwissen...er-833002.html Muss jetzt noch rausfinden, wie ich Zertifikate für die PV-Anlage ausgraben kann, für die Heizung mit Wärmepumpe (und ich mach´s warm ) oder wie Zertifikate-Mining mit Hecken funktioniert.... Ich lach mich irgendwie kaputt. Das ist, wie wenn´s der Grieche Varoufakis erfunden hätte und das Glück hat, dass Wolfgang Schäuble nimmer da ist und ihm süffisant lächelnd zu verstehen gibt, dass er "noch Luft nach oben hat". Net falsch verstehen, das ist nicht gegen E-Auto-Fahrer gemeint, die ein legitimes Mittel nutzen. Würde (werde) ich auch tun. Ich werde es nur wohl nie verstehen
|
|||
|
|||
Zitat:
Bis die das gemerkt haben sind einen Politiker wild onanierend durch die Gegend gelaufen und haben sich gefeiert, wie weit man schon ist in der Transformation. Das war kein Einzelfall, betraf? auch große Anlagen und die Korrektur dauert. So senkt man auch die Vergütung. |
|
||||
|
||||
@Fränkie
Hast Recht - ist aber auch völlig Wurscht. Es geht um's Prinzip. Jede wirksame und idealer Weise auch ökonomisch sinnvolle Investition zur Unterstützung des Klimas ist gut. Egal ob E-Auto (machen vor allem beim Betrieb in Städten und Ballungszentren sehr viel Sinn!) oder PV, Wärmepumpenheizung oder (wer's mag - ich mag's nicht) weniger Fleischverzehr, damit irgendwann mal weniger und glücklichere Kühe Methangas pupsen. Und da wo für die Investition staatliche Anreize geboten werden, ist es auch völlig richtig und legitim diese in Anspruch zu nehmen. Dies steht nach meiner Meinung auch in keinem Widerspruch zu "ungesünderen" Verhaltensweisen, die man vielleicht aus ebenso guten Gründen (noch) nicht ändern kann oder mag. Dazu zähle ich beispielsweise auch das Hobby Motorboot. Nicht jeder, der bereit ist, Gutes für die Umwelt zu tun, ist sofort ein "Heiliger" und "Supergrüner". Auch kein Besserwisser oder Oberlehrer. Aber er tut immerhin was. Das ist immer besser, als nur dumm rumzulabern, überhaupt nichts zu tun und diejenigen, die etwas tun, zu beschimpfen. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Darauf nen