|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
Hm, also mein original Schwallblech war auf den inneren Hauptlagerbolzen verschraubt, da die äußeren Schrauben niedriger versetzt sind, sollte sich das Blech doch mit verschrauben lassen? (Ist zumindest bei den originalen 4 Main Bolt Blocks so). Also mit 4 Liter Öl wird dir das ordentlich heiß werden, ich hatte meine Wanne auf 8L vergrößert und kam bei längeren Vollgas immer noch auf 120 - 130 Grad Öltemperatur. Dann verbaute ich einen externen Ölkühler und gut wars. Als nächstes leidet dir dann der Öldruck am Stand wenn das so heiß wird, ich bin dann mit 10W60 gefahren, dann was besser. Wenn du nämlich eine High Volume Ölpumpe verbaut hast, dann saugt dir die bei 5000rpm die Wanne fast leer. Du hast aber eh eine originale verbaut, oder? Trotzdem hätte ich bei der Leistung mit 4L Öl meine Bedenken... Gruß, Ulrich
|
||||
|
||||
Ohne Schwallblech würde ich auch nicht fahren, das verhindert ja nicht nur, dass die KW das Öl zu Sahne schlägt (übertrieben, ich weiß), sondern auch, dass die Ölpumpe Luft saugt, wenn es über Wellen geht und das Öl ungebremst wild in der Wanne umherfliegt.
Um das Blech an den Hauptlagerbolzen zu befestigen, müssen die doch dafür vorgesehen sein, also sozusagen über einen zweiten Stehbolzen engegen der Lagerstelle haben. Wenn die Lagerschrauben das nicht haben, wird das schwierig. Zur Not würde ich ein Schwallblech in der Ölwanne anschrauben/anschweißen. Alex, was sagt denn Dein Motorbauer? In meinem 5.7 ist ab Werk auch eine high volume pumpe verbaut, auch mit 4l Ölwanne, die wird nicht leer gesaugt, das fluppt, auch bei 5.800 U/min. Die maximale Öltemperatur war dabei gut 120°. Bei Alex's 6.3 mit ebenfalls gut 400 PS sogar nur 110° (wenn ich mich richtig erinnere), aber er hat auch ein 140° F Thermostat drin. Trotzdem hätte ich mit der "4l Öl in die Wanne schütten und das ist dann der richtige Ölstand"-Methode Bedenken. Das wäre mir zu grob abgeschätzt. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Mit dem Schwallblech überlege ich mir noch.
Wenn, muss ich echt was in die Ölwanne schweißen. An dem Dart Motor ist alles ein wenig anders, wenn auch nur ein paar mm. Das alte Schwallblech passte nicht. Temperaturen waren mit 4l Öl bei dem alten 6.3er völlig OK. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Das mit dem Ölwanne leer sagen wäre ja auch merkwürdig. Der Ölkreislauf ist ja gleich. Lediglich in den Köpfen steht vielleicht etwas mehr bevor es zurückläuft.
Bei der Mehrmenge geht's halt um den Temperatuthaushalt...
|
||||
|
||||
Wenn Du die Marine Ölwanne hast 4,2 Liter, wenn Du eine Autoölwanne nimmst 3,8 Liter, wenn du einen Ölkühler hast noch einen halben Liter. Hast du einen Remonte Ölfilter? Hat die Ölwanne die Verschraubung unten oder seitlich?
Beim Ölschleuderblech solltest Du was basteln......keine gute Idee das einfach weg zu lassen, oder du investierst in eine Moroso oder so. LG Michael
|
||||
|
||||
Hallo Bootsfreunde,
Auf vielfachen Wunsch habe ich die Ölwanne noch einmal abgebaut und ein Schwallblech gebastelt. Lasse ich kommende Woche einschweißen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist so eine Ölwanne mit seitlichem Ausgang, .... aber halt mit dieser Stroker Clearance, also etwas höher. Ein Remote System habe ich nicht, Ölkühler auch nicht. Kann es sein, daß der originale Blueprint Peilstab wegen der Stroker Ölwanne länger ist, als meine 3 anderen Peilstäbe??? Hätte jetzt auch mit 4 Litern gemessen. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (16.05.2023 um 17:59 Uhr) |
|
||||
wenn du da eh an der Wanne schweißt dann schweiße dir doch in den Pumpensumpf gleich noch eine Mutter ein wo du dann einen Temperaturgeber für Öltemperatur einschrauben kannst. Ich nutze dafür den gleichen Geber wie für Kühlwasser im Thermostatgehäuse.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Habe schon Einen in der Ablasschraube.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Abgastemperatur auch? Ohne Ölkühler musst du sehr aufpassen das das Öl nicht über 140°C geht.
LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Abgastemperatur habe ich nicht, ... aber eine Lambdasonde. Öl ging bei dem alten Motor nie über 115°C Vollgas. Gruß
|
||||
|
||||
Alex, solltest Du einen Ölkühler brauchen, ich habe noch einen im Keller liegen.
Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Jetzt ist das Schwallblech verschweißt.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Und wie heiß sind die Abgase mit der Lamdasonde gemessen?
LG Michael
|
||||
|
||||
34 grad vor OT Gruß Alex
|
||||
|
||||
Was man heute schon alles messen kann mit so einer Lambarda Sonde..... wirklich erstaunlich! Ein Wunderding, ich frag mich wie man so lange ohne dieser auskommen konnte.
LG Michael
|
||||
|
||||
Hallo Bootsfreunde,
gut Ding will Weile haben. Motor ist endlich zusammen und wird nächstes Frühjahr eingebaut. Lohnt sich ja nicht mehr. Alles wurde Pre-gelubed, die Ventile nochmals kontrolliert. Da sind jetzt ca. 4,2 Liter Öl drin, ... plus ein voller Ölfilter. Da zeigt der jetzt montierte Peilstab fast voll an. Gruß Alex
|