boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 118
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2022, 10:49
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard Der Weihnachtsmann war nicht gerecht --- 400er 6.6 Liter Neubau

Hallo Bootsfreunde,

mir ist ja im vergangenen Jahr mein, fast neuer, 383er 6.3er in der Performance richtig geplatzt, richtig, heißt, echt alles platt im Unterbau ... siehe ...

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=310387

Über den Neubau, Basis 400er mit 6.6 Liter, da wurde ja über Sinn und Unsinn bereits diskutiert, ... s.o.

Da das Interesse an Tuning Projekten hier im Forum ja leider immer mehr abnimmt, möchte ich trotzdem meinen Neubau mit einigen Interessierten hier, teilen.
Wie immer, wen es interessiert gut, ... wen nicht, auch gut

Der Dart Rohblock, die Pleul, die Scat Kurbelwelle, die 400er quasi flat top Kolben sollten jetzt in der nächsten Zeit eintreffen.

Erwartet werden ca. 480 - 500 PS, ... aber das werden wir dann sehen.
Mit dem alten Motor mit geschätzten 420 - 440 PS fuhr die Performance in Ihrer Bestzeit ca. 112 km/h GPS, ... im Salzwasser in Kro ca. 110 km/h,

Die Zylinderköpfe mit 2.02 und 1.6er Ventilen, 185er Einlässen, sowie die CompCams Marine Extreme Nocke nehmen wir ja vom alten Motor.

Die Köpfe habe ich jetzt gereinigt, ... bei einem Marine Kaltläufer Motor sammelt sich in kurzer Zeit ein Dreck auf den Ventilen an, ... Hammer.
Und ich fahre nicht langsam

Ich werde von der Volvo Kurbelwellen-Vorförder-Wasserpumpe auf die Volvo Keilriemenpumpe wechseln, die mir ein guter Forumskollege verkauft hat.
Danke Jörg ... (Schmierölpaule).

Wie und wann ich mit dem neuen Motor auf dem Wasser bin weiß ich noch nicht, ich habe zur Sicherheit für Juni/Juli Kroatien erst einmal ein 150 PS Suzuki Außenborder Konsolenboot gemietet.
Es wird bestimmt die Hölle für mich

Etwas Blink-Blink für den neuen Motor ist gestern von Summit auch gekommen

Ein paar Bilder gibt es wie immer auch, und ich werde weiter berichten


Grüsse Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220211_140654.jpg
Hits:	233
Größe:	124,1 KB
ID:	947474   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220204_150708.jpg
Hits:	226
Größe:	132,1 KB
ID:	947475   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220128_211802.jpg
Hits:	198
Größe:	98,1 KB
ID:	947476  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220128_210100.jpg
Hits:	200
Größe:	83,4 KB
ID:	947477   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220128_150858.jpg
Hits:	205
Größe:	126,6 KB
ID:	947478   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20211022-WA0026.jpg
Hits:	233
Größe:	54,5 KB
ID:	947479  

__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (12.02.2022 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2022, 11:29
Rockatanski Rockatanski ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 140
284 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Cool! Danke fürs Teilen!
Deine Vorfreude auf das Mietboot versteh ich gut, aber das spornt ja bekanntlich eher an ;)

Ich werd den Faden hier weiter verfolgen!

VG und ein schönes WE!

Flo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.02.2022, 11:42
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Wie immer Top !

Ich bin sehr gespannt und freue mich das hier mit verfolgen zu können .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.02.2022, 16:02
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Warum hast du die Wasserpumpe gewechselt?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.02.2022, 16:43
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Warum hast du die Wasserpumpe gewechselt?

Die hing ja beim letzten Motor, wie bei den alten Volvos, direkt an der Kurbelwelle.

Es ist unwahrscheinlich, aber vllt. mochte das der alte Motor nicht, und deshalb ist die KW gebrochen.


Gruß alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.02.2022, 17:00
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Das zweite Bild ist in Ordnung zumindest die Farbgebung stimmt wieder!

Aber das letzte ist sicher das beste Bild!

ich würde Dir noch raten ein KW-Kettenrad zu verwenden mit dem du 4° auf retard gehen kannst damit etwas von der Dampfwalze noch im oberen Drehzahlbereich auch ankommt. Denn die vielen PS nützen nichts wenn der Motor nicht dort hin drehen kann wo sie entstehen.
Gib den Motor mal in den DinoSim ein und schau wo das maximale Drehmoment anliegt, weil das ist der Bereich in den der Propeller drehen kann, in dem Augenblick wo die Drehmomentkurve sinkt ist es vorbei mit lustig und du musst auf eine kleinere Propeller Steigung wechseln um in einen höheren Drehzahlbereich zu kommen. Aber mit der geringeren Steigung kommst du zwar in den Drehzahlbereich mit der höchsten Leistung aber gleichzeitig verlierst Du Geschwindigkeit. Meistens ist das geschwindigkeitstechnisch ein Nullsummen Spiel bei dem die ganzen PS ungenutzt bleiben. Also setz Alles daran das höchste Drehmoment nach oben zu verlegen oder zumindest so lange wie möglich flach zu halten. Ich bin nicht sicher ob die angepeilte Xtreme, bekannt für gute Midrange Eigenschaften, die beste Wahl dafür ist......jedenfalls brauchst du ziemlich exakt eine 10,5er Verdichtung und längere Exhaustrunners für diese sonst wird sie ungaudig!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.02.2022, 18:06
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Das einstellbare Kettenrad werde ich mit dem Motorenbauer mal besprechen.

Der alte Motor drehte mit nem 23er Mirage mit fester Nabe ca. 5400 U/min.
Soweit man dem 29 Jahre alten Drehzahlmesser vertrauen kann


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.02.2022, 18:09
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Die hing ja beim letzten Motor, wie bei den alten Volvos, direkt an der Kurbelwelle.

Es ist unwahrscheinlich, aber vllt. mochte das der alte Motor nicht, und deshalb ist die KW gebrochen.


Gruß alex
Die KW ist doch stärker als die Messingpumpe. Ich mag daran nicht glauben.

Aber es wird ein interessantes Projekt.
Viel Erfolg
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.02.2022, 19:45
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Na die Pumpe war das Opfer und der Schwingungsdämpfer der Übeltäter, verantwortlich für den Bruch der KW - das steht doch hoffentlich außer Zweifel oder?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.02.2022, 19:56
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Das einstellbare Kettenrad werde ich mit dem Motorenbauer mal besprechen.

Der alte Motor drehte mit nem 23er Mirage mit fester Nabe ca. 5400 U/min.
Soweit man dem 29 Jahre alten Drehzahlmesser vertrauen kann


Gruß Alex
Na gut dabei warst du mit um die 114kmh unterwegs, aber du willst doch sicher einen 26 oder zumindest einen 24er auf die 5400 drehen....da wirst du deutlich mehr Drehmoment ganz oben heraus brauchen sonst wird das nichts. Unten oder Midrange völlig wurscht du brauchst es Oben!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.02.2022, 20:15
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Na gut dabei warst du mit um die 114kmh unterwegs, aber du willst doch sicher einen 26 oder zumindest einen 24er auf die 5400 drehen....da wirst du deutlich mehr Drehmoment ganz oben heraus brauchen sonst wird das nichts. Unten oder Midrange völlig wurscht du brauchst es Oben!

LG Michael
Das wird die erste Probefahrt dann zeigen.

Liebäugel mit einem 25er Mirage, ... mit großen Blättern.

Mein 23er Ballistic bekam beim alten Motor die Kraft nicht ins Wasser, ... der drehte beim Beschleunigen wie ein Quirl.
Endgeschwindigkeit war in etwa gleich.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.02.2022, 20:17
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Na die Pumpe war das Opfer und der Schwingungsdämpfer der Übeltäter, verantwortlich für den Bruch der KW - das steht doch hoffentlich außer Zweifel oder?

LG Michael

Mein Motorenbauer sagt, das war die billig Kurbelwelle.
So ein Schadensbild hat er so noch nicht gesehen.
Im Nachhinein alles Spekulation, ... Schrott ist Schrott.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.02.2022, 20:24
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.665
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.604 Danke in 515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Das wird die erste Probefahrt dann zeigen.

Liebäugel mit einem 25er Mirage, ... mit großen Blättern.

Mein 23er Ballistic bekam beim alten Motor die Kraft nicht ins Wasser, ... der drehte beim Beschleunigen wie ein Quirl.
Endgeschwindigkeit war in etwa gleich.


Gruß Alex
Willst den 23er Ballistic evtl. loswerden?
Falls er eine FlowTorqNabe hat, wäre ich interessiert.

Haben die Mirage größere Blätter? Mein 21er Ballistic dreht auch durch, bekomme da erst mit einem 4-Blatt Ruhe rein.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.02.2022, 20:28
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Balancer und Riemenscheibe liefen sogar noch vollkommen rund
Da ist nix dran.


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220105_103446.jpg
Hits:	127
Größe:	96,3 KB
ID:	947545  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.02.2022, 20:30
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Willst den 23er Ballistic evtl. loswerden?
Falls er eine FlowTorqNabe hat, wäre ich interessiert.

Haben die Mirage größere Blätter? Mein 21er Ballistic dreht auch durch, bekomme da erst mit einem 4-Blatt Ruhe rein.

Jepp, ... der steht hier seit geraumer Zeit zum Verkauf.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303185

Flow Toque 1.

Der Mirage hat größere Blätter, ... die sind auch dicker.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (12.02.2022 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.02.2022, 22:06
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Keine Sorge, dein Tuning verfolge ich auch gespannt.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.02.2022, 11:24
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Ich hab zwar keine Ahnung von Tuning, aber interessieren tut`s mich trotzdem
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.02.2022, 18:00
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Danke Alex. Endlich was zu lesen [emoji38]
In der Hoffnung, das die Story nicht zerlabbert wird...melde ich mal mein Interesse an, für den Fall, das der Motor wieder in deiner Garage rumsteht...[emoji6][emoji1787]

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.02.2022, 19:27
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Der alte Blueprint hat ja immerhin 5 Jahre und knapp 200 Betriebsstunden gehalten

Heute noch ein paar Anbauteile gereinigt.

Der Impeller der Volvopumpe ist quasi neu, der bleibt wie er ist


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220213_130410.jpg
Hits:	80
Größe:	50,1 KB
ID:	947656   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220213_123735.jpg
Hits:	75
Größe:	70,4 KB
ID:	947658   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220213_123741.jpg
Hits:	78
Größe:	50,2 KB
ID:	947659  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220206_142757.jpg
Hits:	80
Größe:	72,6 KB
ID:	947660   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211114_101347.jpg
Hits:	70
Größe:	111,0 KB
ID:	947661   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211114_101423.jpg
Hits:	76
Größe:	96,1 KB
ID:	947662  

__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.02.2022, 19:33
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
MbMn gehört zu diesem TOP Motor auch eine 2-Kreiskühlung mit 80°C Thermostat Diese Motorkühlungsart kann sich nur positiv auf die Leistung Entfaltung und Lebensdauer auswirken.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.02.2022, 19:47
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Hallo Alex,
MbMn gehört zu diesem TOP Motor auch eine 2-Kreiskühlung mit 80°C Thermostat Diese Motorkühlungsart kann sich nur positiv auf die Leistung Entfaltung und Lebensdauer auswirken.

Ich werde abwarten, wie sich die Temperatur im neuen Motor einstellt.

Die Öltemperatur lag bei mal 5 Minuten Vollgas beim alten Motor bei ca. 115°C.
In Kro auch mal bei 120°C, ... in der Ölwanne gemessen.

Ev. brauche ich jetzt eher einen Ölkühler als eine wärmere Wassertemperatur, ... mal abwarten.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.02.2022, 19:50
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.665
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.604 Danke in 515 Beiträgen
Standard

Würde ja beides Sinn machen.
Du hattest zuvor keinen Ölkühler? Normale Ölwanne?

Wenn du einen Ölkühler verbaust... - mit Thermostat?
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.02.2022, 20:06
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, ... erst mal abwarten.

Ölwanne war das normale Blechteil.

Hatte nie Temperaturprobleme, wenn, dann käme erst ein Ölkühler.
Wassertemperatur war immer stabil bei 140°F.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.02.2022, 20:33
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.665
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.604 Danke in 515 Beiträgen
Standard

Hm, n Bekannter mit Kompressor auf dem SB hatte auch nie Öltemp.probleme und auch keinen Ölkühler. Ich muss stets aufpassen mit der Öltemp. und hab n ganz normalen 0815-SB.
Daher die Frage...

Aber findest es nicht schade, durch den schönen Motor das Salzwasser direkt durchzupumpen? Ich hab grad n zerlegten Motor daliegen, der gruselig verrostet ist in den Kühlwasserkanälen...
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.02.2022, 20:43
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Hm, n Bekannter mit Kompressor auf dem SB hatte auch nie Öltemp.probleme und auch keinen Ölkühler. Ich muss stets aufpassen mit der Öltemp. und hab n ganz normalen 0815-SB.
Daher die Frage...

Aber findest es nicht schade, durch den schönen Motor das Salzwasser direkt durchzupumpen? Ich hab grad n zerlegten Motor daliegen, der gruselig verrostet ist in den Kühlwasserkanälen...

Ich pumpe da ja nur 3 Wochen in Kroatien Salzwasser durch.

Das da was durchgammelt werde ich mit meinen jetzt bald 54 Jahren nicht mehr erleben


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 118



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser V8 --- Der Weihnachtsmann ist dieses Jahr gerecht Alex 996 Motoren und Antriebstechnik 205 26.09.2020 14:24
Der Weihnachtsmann war da!!! Panna Kein Boot 57 27.12.2009 19:56
Der Weihnachtsmann ist der letzte Heckenpenner.... Eckaat Kein Boot 99 27.12.2008 01:34
Restaurierung Sea Ray 190 mit OMC V6 und 400er Antrieb Nichtschwimmer Restaurationen 13 21.02.2007 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.