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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Der Weihnachtsmann war nicht gerecht --- 400er 6.6 Liter Neubau
Hallo Bootsfreunde,
mir ist ja im vergangenen Jahr mein, fast neuer, 383er 6.3er in der Performance richtig geplatzt, richtig, heißt, echt alles platt im Unterbau ... siehe ... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=310387 Über den Neubau, Basis 400er mit 6.6 Liter, da wurde ja über Sinn und Unsinn bereits diskutiert, ... s.o. Da das Interesse an Tuning Projekten hier im Forum ja leider immer mehr abnimmt, möchte ich trotzdem meinen Neubau mit einigen Interessierten hier, teilen. Wie immer, wen es interessiert gut, ... wen nicht, auch gut Der Dart Rohblock, die Pleul, die Scat Kurbelwelle, die 400er quasi flat top Kolben sollten jetzt in der nächsten Zeit eintreffen. Erwartet werden ca. 480 - 500 PS, ... aber das werden wir dann sehen. Mit dem alten Motor mit geschätzten 420 - 440 PS fuhr die Performance in Ihrer Bestzeit ca. 112 km/h GPS, ... im Salzwasser in Kro ca. 110 km/h, Die Zylinderköpfe mit 2.02 und 1.6er Ventilen, 185er Einlässen, sowie die CompCams Marine Extreme Nocke nehmen wir ja vom alten Motor. Die Köpfe habe ich jetzt gereinigt, ... bei einem Marine Kaltläufer Motor sammelt sich in kurzer Zeit ein Dreck auf den Ventilen an, ... Hammer. Und ich fahre nicht langsam Ich werde von der Volvo Kurbelwellen-Vorförder-Wasserpumpe auf die Volvo Keilriemenpumpe wechseln, die mir ein guter Forumskollege verkauft hat. Danke Jörg ... (Schmierölpaule). Wie und wann ich mit dem neuen Motor auf dem Wasser bin weiß ich noch nicht, ich habe zur Sicherheit für Juni/Juli Kroatien erst einmal ein 150 PS Suzuki Außenborder Konsolenboot gemietet. Es wird bestimmt die Hölle für mich Etwas Blink-Blink für den neuen Motor ist gestern von Summit auch gekommen Ein paar Bilder gibt es wie immer auch, und ich werde weiter berichten Grüsse Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (12.02.2022 um 19:45 Uhr)
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#2
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Cool! Danke fürs Teilen!
Deine Vorfreude auf das Mietboot versteh ich gut, aber das spornt ja bekanntlich eher an ;) Ich werd den Faden hier weiter verfolgen! VG und ein schönes WE! Flo
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#4
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Warum hast du die Wasserpumpe gewechselt?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#5
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Die hing ja beim letzten Motor, wie bei den alten Volvos, direkt an der Kurbelwelle. Es ist unwahrscheinlich, aber vllt. mochte das der alte Motor nicht, und deshalb ist die KW gebrochen. Gruß alex
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#6
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Das zweite Bild ist in Ordnung zumindest die Farbgebung stimmt wieder!
Aber das letzte ist sicher das beste Bild! ich würde Dir noch raten ein KW-Kettenrad zu verwenden mit dem du 4° auf retard gehen kannst damit etwas von der Dampfwalze noch im oberen Drehzahlbereich auch ankommt. Denn die vielen PS nützen nichts wenn der Motor nicht dort hin drehen kann wo sie entstehen. Gib den Motor mal in den DinoSim ein und schau wo das maximale Drehmoment anliegt, weil das ist der Bereich in den der Propeller drehen kann, in dem Augenblick wo die Drehmomentkurve sinkt ist es vorbei mit lustig und du musst auf eine kleinere Propeller Steigung wechseln um in einen höheren Drehzahlbereich zu kommen. Aber mit der geringeren Steigung kommst du zwar in den Drehzahlbereich mit der höchsten Leistung aber gleichzeitig verlierst Du Geschwindigkeit. Meistens ist das geschwindigkeitstechnisch ein Nullsummen Spiel bei dem die ganzen PS ungenutzt bleiben. Also setz Alles daran das höchste Drehmoment nach oben zu verlegen oder zumindest so lange wie möglich flach zu halten. Ich bin nicht sicher ob die angepeilte Xtreme, bekannt für gute Midrange Eigenschaften, die beste Wahl dafür ist......jedenfalls brauchst du ziemlich exakt eine 10,5er Verdichtung und längere Exhaustrunners für diese sonst wird sie ungaudig! LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#7
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Das einstellbare Kettenrad werde ich mit dem Motorenbauer mal besprechen.
Der alte Motor drehte mit nem 23er Mirage mit fester Nabe ca. 5400 U/min. Soweit man dem 29 Jahre alten Drehzahlmesser vertrauen kann Gruß Alex
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#8
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Zitat:
Aber es wird ein interessantes Projekt. Viel Erfolg
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#9
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Na die Pumpe war das Opfer und der Schwingungsdämpfer der Übeltäter, verantwortlich für den Bruch der KW - das steht doch hoffentlich außer Zweifel oder?
LG Michael
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#10
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Zitat:
LG Michael
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#11
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Zitat:
Liebäugel mit einem 25er Mirage, ... mit großen Blättern. Mein 23er Ballistic bekam beim alten Motor die Kraft nicht ins Wasser, ... der drehte beim Beschleunigen wie ein Quirl. Endgeschwindigkeit war in etwa gleich. Gruß Alex
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#12
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Mein Motorenbauer sagt, das war die billig Kurbelwelle. So ein Schadensbild hat er so noch nicht gesehen. Im Nachhinein alles Spekulation, ... Schrott ist Schrott. Gruß Alex
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#13
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Falls er eine FlowTorqNabe hat, wäre ich interessiert. Haben die Mirage größere Blätter? Mein 21er Ballistic dreht auch durch, bekomme da erst mit einem 4-Blatt Ruhe rein.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#14
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Balancer und Riemenscheibe liefen sogar noch vollkommen rund
Da ist nix dran. Gruß Alex
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#15
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Zitat:
Jepp, ... der steht hier seit geraumer Zeit zum Verkauf. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303185 Flow Toque 1. Der Mirage hat größere Blätter, ... die sind auch dicker. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (12.02.2022 um 20:35 Uhr)
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#16
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Keine Sorge, dein Tuning verfolge ich auch gespannt.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#17
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Ich hab zwar keine Ahnung von Tuning, aber interessieren tut`s mich trotzdem
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen
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#18
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Danke Alex. Endlich was zu lesen [emoji38]
In der Hoffnung, das die Story nicht zerlabbert wird...melde ich mal mein Interesse an, für den Fall, das der Motor wieder in deiner Garage rumsteht...[emoji6][emoji1787] Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#19
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Der alte Blueprint hat ja immerhin 5 Jahre und knapp 200 Betriebsstunden gehalten
Heute noch ein paar Anbauteile gereinigt. Der Impeller der Volvopumpe ist quasi neu, der bleibt wie er ist Gruß Alex
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#20
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Hallo Alex,
MbMn gehört zu diesem TOP Motor auch eine 2-Kreiskühlung mit 80°C Thermostat Diese Motorkühlungsart kann sich nur positiv auf die Leistung Entfaltung und Lebensdauer auswirken.
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M.f.G. Bo
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#21
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Zitat:
Ich werde abwarten, wie sich die Temperatur im neuen Motor einstellt. Die Öltemperatur lag bei mal 5 Minuten Vollgas beim alten Motor bei ca. 115°C. In Kro auch mal bei 120°C, ... in der Ölwanne gemessen. Ev. brauche ich jetzt eher einen Ölkühler als eine wärmere Wassertemperatur, ... mal abwarten. Gruß Alex
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#22
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Würde ja beides Sinn machen.
Du hattest zuvor keinen Ölkühler? Normale Ölwanne? Wenn du einen Ölkühler verbaust... - mit Thermostat?
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#23
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Wie gesagt, ... erst mal abwarten.
Ölwanne war das normale Blechteil. Hatte nie Temperaturprobleme, wenn, dann käme erst ein Ölkühler. Wassertemperatur war immer stabil bei 140°F. Gruß Alex
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#24
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Hm, n Bekannter mit Kompressor auf dem SB hatte auch nie Öltemp.probleme und auch keinen Ölkühler. Ich muss stets aufpassen mit der Öltemp. und hab n ganz normalen 0815-SB.
Daher die Frage... Aber findest es nicht schade, durch den schönen Motor das Salzwasser direkt durchzupumpen? Ich hab grad n zerlegten Motor daliegen, der gruselig verrostet ist in den Kühlwasserkanälen...
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#25
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Zitat:
Ich pumpe da ja nur 3 Wochen in Kroatien Salzwasser durch. Das da was durchgammelt werde ich mit meinen jetzt bald 54 Jahren nicht mehr erleben Gruß Alex
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