|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
schließe ich mich gerne an.
Plane auch schon ganz eifrig. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Bin auch stets interessiert und freu mich auf tech, Beiträge ohne faden Nebengeschmack.
Ich kann bei Interesse auch gern über verschiedenste Baumaterialien in Verbindung mit unterschiedlichsten Heizsystemen berichten. Je nach Einsatzzweck.... Vielleicht macht das Solar so süchtig, dass man gewillt ist etwas tiefer in die Bausubstanz einzudringen.
|
||||
|
||||
Ich warte ja auch schon fünf Monate ... im November soll es noch losgehen ...
Inbetriebnahme natürlich erst nächstes Jahr ... Werd mal berichten, wie das mit dem Aufbau so läuft. Geplant sind ca. 12kwh und BYD Speicher mit knapp 10kw und einem Sungrow Wechselrichter. Bin gespannt, ob es dann auch wirklich kommt oder wieder verschiebt.
|
||||
|
||||
Kann man an eine vorhandene PV Anlage mit vorhandenen Wechselrichtern (Solarmax) eigentlich einfach ne Batterie anschliessen
Oder braucht´s ne WR /Batteriekombination aus einer Hand? Sonst Wechselt- und Gleichrichtet man sich ja zu Tode
|
|||
|
|||
Zitat:
Sogar mit automatischer verbrauchssteuerung https://youtu.be/yOcoux9IbzM |
|
||||
|
||||
Nein du benötigst einen hybridwechselrichter und Akku Einfach ist relativ aber es geht mit etwas verstand. Nur kostet das System ca 2000€ plus Akku. Verluste sind leider nicht zu vermeiden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schade um meine schönen Solarmaxe. Haben aber auch schon 105.000 kWh auf dem Buckel. Dann kaufe ich das aus einer Hand Dann wird´s auf jeden Fall einfach (fronius=Bosch-> kann dann auch mit meiner Wärmepumpe etc. einfach "sprechen" bei Bedarf). https://www.fronius.com/de/solarener...s-und-byd-2022 @ Thomas: DIY schliesse ich bei Leistungen im kW-Bereich aus. -"Recht auf körperliche Unversehrtheit"
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (16.11.2022 um 08:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob da am Ende nicht die Brühe teurer wird wie die Brocken Und: Das teuerste in so nem System ist doch dann (momentan zumindest noch) die Bakterie. Aus Gewährleistungsgründen werde ich das wohl zusammen aus einer Hand kaufen wollen. Die Solarmaxe haben sich Ihr Geld inzwischen 2 mal verdient und aktuell dürfen die weitermachen. Gefühlt kriegt man momentan eh nix. Mein Nachbar hat im Juli ne PV Anlage (mit Batterie) installiert, nach ewigem warten. Und das auch mit anderen Komponenten als vorgesehen.......was halt gerade lieferbar war wurde verbaut. Im August hat dann einer von 2 WR aufgegeben. Seither geht ausser hin- und her-telefonieren und Anwaltsschreiben gar nix. Und das bei dem Sommer Mein Sohn will auch ne PV Anlage. Der Handwerker meiner Wahl sagt: PV Module hab ich ne ganze Halle voll, Leute auch genug. Kein Problem, wenn du den WR und die Batterie besorgst
|
||||
|
||||
Moin,
eben Post vom Städtischen Versorger bekommen: Strombezugspreis verdoppelt ab 1.1.23. Heißt aber auch: PV-Anlage noch schneller amortisiert. Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab sogar die Wallboxen selber bestellt, der hat gar keinen Bock mehr wegen 20€. Module etc. hat er auch, nur die Herzstücke nicht. Ich schick dir per PN ne emailadresse.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die meisten HV Batteriespeicher z.B. von LG, BYD oder Huawei verlangen nach Wechselrichtern, die das nicht können. |
|
|||
|
|||
Ich bin vom DIY Speichern ausgegangen. Gibt einige Hybridwechselrichter. Man könnte auch einen Lader nehmen und dann den Hybrid aus der Batterie Speisen dann wäre das sogar eine Inselanlage.
|
||||
|
||||
Victron MultiPlus und Pylontech Akku, funktioniert bei mir wunderbar.
Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Kombi funktioniert sonst sicher wunderbar und einfach.
|
||||
|
||||
Hallo in die Runde, ohne Sonne leider keine Freude in meinem Speicher.
Seit dem 20.10. laufen meine kleinen "Autarktests" recht vielversprechend. Ich hatte unser kleines Wohnhaus vom öffi-Netz getrennt und nur die Nebengebäude am Netz gelassen. Gestern Abend hatte sich dann leider der Dieselgenerator zugeschaltet, so dass ich nun wieder ans Netz gegangen bin. Mein Fazit bisher: OHNE Heizung aber mit Klima kann man in den hellen Sommermonaten schon viel Spaß haben. In der dunklen Jahreszeit mit Heizung überstehe ich keine 2 Tage ohne Generator oder Strom von aussen. Alles restlos leer gesaugt. Selbst die kleine AGM Batteriebank für die Steuerung hat nur noch 30%. Irgendwie kann's das doch noch nicht gewesen sein. Mehr passt mir nicht aufs Dach und ein größerer Speicher bringt mir nichts laut meinem PV-Guru.
|
|||
|
|||
Aber da wäre es doch gut, ein paar Rahmendaten mehr zu wissen als 15kWp und Leben anscheinend im sonnenreichen Breisgau.
Und was sagt Dein Guru zum Thema Speicher? Für MICH ist ein Dieselgenerator jedenfalls keine Alternative. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein ganzer Stolz ist meine Estrichkonstruktion mit Bimssteinen eingemischt, auf dem das Becotec verlegt wurde. Dieser sollte (nach meinen Plan) in den Ausschaltzeiten über Nacht einen Teil der Wärme speichern. Auf der Ditra des Becotec Systems habe ich gegen den Empfehlungen des Herstellers eine zementäre Spachtelung aufgebracht (Mapei Ultratop) Speichert auch nochmal besser als eine Fliese, fast wie ein 2,5cm Naturstein. Der Dieselgenerator ist nicht gerade angesagt, aber ich habe ja auch nie behauptet, dass ich immer nur grüne Kreuzchen mache. Würde mich auch freuen diesen bedenkenlos entfernen zu können. Aber leider kann ich ohne Strom nicht mal mein Tor öffnen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selber rechne ich auch hin und her aber es wird nicht gelingen die Erträge vom Sommer in den Winter zu bringen.
|
|||
|
|||
Nun ja, bei 2 X 90m² sind 15kWp natürlich mager, wenn halt nicht mehr geht. Dazu 3 oder 4 Split Klimaanlagen, das wird mit 15kwp und 10kWh Speicher niemals über die kalte Jahreszeit reichen.
Ich hab das Dilemma, mit eff. ca. 14kWp (eigentlich 26, aber O/W) auch noch mein e-Auto betanken zu wollen, aber autark werde ich heizungstechnisch und in der Gesamtenergiebilanz natürlich nicht. Dabei habe ich nur 90m² und die beheizen wir nicht kpl. Altes Haus von 1907, freistehend, Vollwärmeschutz, trotzdem... Noch sind Split Klima und DIY 14kWh Batterie nicht angeschlossen, mal sehen, allerdings wird es sicher nicht einfach, die Speicher voll zu bekommen von Dez.- Feb. |
|
||||
|
||||
Verstehe das Gejammere nicht. Es ist doch schon lange bekannt, daß eine insel Lösung seltenst möglich ist. Im Sommer überflutet ihr alles mit Strom und im Winter hockt ihr im kalten und dunklem Loch.
Naja, wenigstens könnt ihr mit dem dieselgenerator die e-karre laden. Hab irgendwie kein Mitleid, aber auch keine Schadenfreude. Bin nur erstaunt über die Erkenntnisse von erwachsenen... Würde dem Nachbar kostenlosen sommerstrom anbieten und im Gegenzug bekommt ihr von ihm im Winter den ökologisierten atomstrom, abgerechnet über internen Zähler. Win win für beide. Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
Das kann für den Nachbarn aber übel ausgehen. In dem Fall ist er ein Energieversorger mit allem was da so zugehört. Das wil genehmigt werden wenn der Strom verkauft wird.