boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 339Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 339

Themen-Optionen
Alt 15.11.2022, 11:01
Rockatanski Rockatanski ist offline
Lieutenant

284 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Na klar Sandro!
Klingt sehr interessant!
Bitte darum!
Danke vorab!

VG Flo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.11.2022, 11:03
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain

Boot: Charter, Segel und Motor
948 Danke in 351 Beiträgen
Standard

schließe ich mich gerne an.
Plane auch schon ganz eifrig.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2022, 11:39
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral

3.664 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Bin auch stets interessiert und freu mich auf tech, Beiträge ohne faden Nebengeschmack.
Ich kann bei Interesse auch gern über verschiedenste Baumaterialien in Verbindung mit unterschiedlichsten Heizsystemen berichten. Je nach Einsatzzweck.... Vielleicht macht das Solar so süchtig, dass man gewillt ist etwas tiefer in die Bausubstanz einzudringen.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2022, 14:33
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral

Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.146 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Ich warte ja auch schon fünf Monate ... im November soll es noch losgehen ...
Inbetriebnahme natürlich erst nächstes Jahr ...

Werd mal berichten, wie das mit dem Aufbau so läuft. Geplant sind ca. 12kwh und BYD Speicher mit knapp 10kw und einem Sungrow Wechselrichter. Bin gespannt, ob es dann auch wirklich kommt oder wieder verschiebt.
Alt 15.11.2022, 15:49
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.917 Danke in 8.747 Beiträgen
Standard

Kann man an eine vorhandene PV Anlage mit vorhandenen Wechselrichtern (Solarmax) eigentlich einfach ne Batterie anschliessen

Oder braucht´s ne WR /Batteriekombination aus einer Hand?

Sonst Wechselt- und Gleichrichtet man sich ja zu Tode

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2022, 16:17
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain

Boot: Sealine F43
1.204 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Kann man an eine vorhandene PV Anlage mit vorhandenen Wechselrichtern (Solarmax) eigentlich einfach ne Batterie anschliessen

Sogar mit automatischer verbrauchssteuerung

https://youtu.be/yOcoux9IbzM
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2022, 19:32
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Zitat:

Nein du benötigst einen hybridwechselrichter und Akku Einfach ist relativ aber es geht mit etwas verstand. Nur kostet das System ca 2000€ plus Akku. Verluste sind leider nicht zu vermeiden.
Alt 16.11.2022, 08:29
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Nein du benötigst einen hybridwechselrichter und Akku Einfach ist relativ aber es geht mit etwas verstand. Nur kostet das System ca 2000€ plus Akku. Verluste sind leider nicht zu vermeiden.
O.k. Danke. Hab das eigentlich auch so gedacht.
Schade um meine schönen Solarmaxe.
Haben aber auch schon 105.000 kWh auf dem Buckel.

Dann kaufe ich das aus einer Hand
Dann wird´s auf jeden Fall einfach
(fronius=Bosch-> kann dann auch mit meiner Wärmepumpe etc. einfach "sprechen" bei Bedarf).
https://www.fronius.com/de/solarener...s-und-byd-2022

@ Thomas: DIY schliesse ich bei Leistungen im kW-Bereich aus. -"Recht auf körperliche Unversehrtheit"

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.11.2022 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2022, 11:06
Vice Admiral

Standard

Zitat:
O.k. Danke. Hab das eigentlich auch so gedacht.
Schade um meine schönen Solarmaxe.
.
https://www.fronius.com/de/solarenergie/eigenheim/blog/sieger-im-photovoltaik-speicher-test-fronius-und-byd-2022

@ Thomas: DIY schliesse ich bei Leistungen im kW-Bereich aus. -"Recht auf körperliche Unversehrtheit"
Du must deine Solarmaxe nicht aufgeben der Victron z.B. wird nur hinter dem Zähler gehängt und und das war es. Der Victron ann z.B. garkeine Solarpanels aufnehmen. Ist als reine AC DC Lösung gemacht.
Alt 18.11.2022, 08:56
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Du must deine Solarmaxe nicht aufgeben der Victron z.B. wird nur hinter dem Zähler gehängt und und das war es. Der Victron ann z.B. garkeine Solarpanels aufnehmen. Ist als reine AC DC Lösung gemacht.
Danke

Ob da am Ende nicht die Brühe teurer wird wie die Brocken

Und:
Das teuerste in so nem System ist doch dann (momentan zumindest noch) die Bakterie. Aus Gewährleistungsgründen werde ich das wohl zusammen aus einer Hand kaufen wollen.

Die Solarmaxe haben sich Ihr Geld inzwischen 2 mal verdient und aktuell dürfen die weitermachen. Gefühlt kriegt man momentan eh nix. Mein Nachbar hat im Juli ne PV Anlage (mit Batterie) installiert, nach ewigem warten. Und das auch mit anderen Komponenten als vorgesehen.......was halt gerade lieferbar war wurde verbaut.
Im August hat dann einer von 2 WR aufgegeben. Seither geht ausser hin- und her-telefonieren und Anwaltsschreiben gar nix. Und das bei dem Sommer

Mein Sohn will auch ne PV Anlage. Der Handwerker meiner Wahl sagt: PV Module hab ich ne ganze Halle voll, Leute auch genug. Kein Problem, wenn du den WR und die Batterie besorgst

Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2022, 11:58
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Moin,

eben Post vom Städtischen Versorger bekommen: Strombezugspreis verdoppelt ab 1.1.23.

Heißt aber auch: PV-Anlage noch schneller amortisiert.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2022, 12:14
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Danke

Ob da am Ende nicht die Brühe teurer wird wie die Brocken

Und:
Das teuerste in so nem System ist doch dann (momentan zumindest noch) die Bakterie. Aus Gewährleistungsgründen werde ich das wohl zusammen aus einer Hand kaufen wollen.

Die Solarmaxe haben sich Ihr Geld inzwischen 2 mal verdient und aktuell dürfen die weitermachen. Gefühlt kriegt man momentan eh nix. Mein Nachbar hat im Juli ne PV Anlage (mit Batterie) installiert, nach ewigem warten. Und das auch mit anderen Komponenten als vorgesehen.......was halt gerade lieferbar war wurde verbaut.
Im August hat dann einer von 2 WR aufgegeben. Seither geht ausser hin- und her-telefonieren und Anwaltsschreiben gar nix. Und das bei dem Sommer

Mein Sohn will auch ne PV Anlage. Der Handwerker meiner Wahl sagt: PV Module hab ich ne ganze Halle voll, Leute auch genug. Kein Problem, wenn du den WR und die Batterie besorgst
Wechselrichter gibts noch genug nur nicht mehr zum günstigsten Preis. Noch sind die Batterien in China recht zuverlässig und günstig zu bekommen. Ich habe 3X 16 Zellen mit insgesammt ca 45 kw/h das ganze für unter 8000 € im Moment ein Schnäppchen an dem ich mich jetzt wohl die nächsten 10 JAhre erfreuen kann. Denke das ich nicht mehr als 450 kw/h beziehen werde. Obgleich ich ca 4000 kw/h einspeisen kann. das zwar nur zu 26 cent aber das lindert schon die Preislast gewaltig.
Alt 18.11.2022, 12:43
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Deinem Sohn kann ich eventuell helfen. Wenn der Elektriker bereit ist Geräte zu verbauen die er nicht verkauft hat.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2022, 12:59
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Deinem Sohn kann ich eventuell helfen. Wenn der Elektriker bereit ist Geräte zu verbauen die er nicht verkauft hat.
Gruß,

Jörg
Jep. Anschliessen tut der alles was er kriegen kann
Ich hab sogar die Wallboxen selber bestellt, der hat gar keinen Bock mehr wegen 20€.
Module etc. hat er auch, nur die Herzstücke nicht.

Ich schick dir per PN ne emailadresse.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2022, 17:13
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wechselrichter gibts noch genug nur nicht mehr zum günstigsten Preis. Noch sind die Batterien in China recht zuverlässig und günstig zu bekommen. Ich habe 3X 16 Zellen mit insgesammt ca 45 kw/h das ganze für unter 8000 € im Moment ein Schnäppchen an dem ich mich jetzt wohl die nächsten 10 JAhre erfreuen kann. Denke das ich nicht mehr als 450 kw/h beziehen werde. Obgleich ich ca 4000 kw/h einspeisen kann. das zwar nur zu 26 cent aber das lindert schon die Preislast gewaltig.
Dazu brauchst Du dann aber auch einen WR, der 48V laden bzw. wieder in Wechselstrom wandeln kann, da wird die Auswahl schon eher knapp.
Die meisten HV Batteriespeicher z.B. von LG, BYD oder Huawei verlangen nach Wechselrichtern, die das nicht können.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2022, 17:47
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Dazu brauchst Du dann aber auch einen WR, der 48V laden bzw. wieder in Wechselstrom wandeln kann, da wird die Auswahl schon eher knapp.
Die meisten HV Batteriespeicher z.B. von LG, BYD oder Huawei verlangen nach Wechselrichtern, die das nicht können.
Ich bin vom DIY Speichern ausgegangen. Gibt einige Hybridwechselrichter. Man könnte auch einen Lader nehmen und dann den Hybrid aus der Batterie Speisen dann wäre das sogar eine Inselanlage.
Alt 18.11.2022, 19:19
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Victron MultiPlus und Pylontech Akku, funktioniert bei mir wunderbar.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.11.2022, 20:12
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Victron MultiPlus und Pylontech Akku, funktioniert bei mir wunderbar.
Gruß,

Jörg
Da muß aber doch noch ein Solarregler zwischen sein. Oder hast du die Panele an den Multiplus angebunden?
Die Kombi funktioniert sonst sicher wunderbar und einfach.
Alt 19.11.2022, 15:22
Vice Admiral

Standard

Hallo in die Runde, ohne Sonne leider keine Freude in meinem Speicher.
Seit dem 20.10. laufen meine kleinen "Autarktests" recht vielversprechend.
Ich hatte unser kleines Wohnhaus vom öffi-Netz getrennt und nur die Nebengebäude am Netz gelassen.
Gestern Abend hatte sich dann leider der Dieselgenerator zugeschaltet, so dass ich nun wieder ans Netz gegangen bin.
Mein Fazit bisher: OHNE Heizung aber mit Klima kann man in den hellen Sommermonaten schon viel Spaß haben. In der dunklen Jahreszeit mit Heizung überstehe ich keine 2 Tage ohne Generator oder Strom von aussen. Alles restlos leer gesaugt. Selbst die kleine AGM Batteriebank für die Steuerung hat nur noch 30%.
Irgendwie kann's das doch noch nicht gewesen sein. Mehr passt mir nicht aufs Dach und ein größerer Speicher bringt mir nichts laut meinem PV-Guru.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screenshot.jpg
Hits:	24
Größe:	23,4 KB
ID:	974268  

Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2022, 16:11
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

Aber da wäre es doch gut, ein paar Rahmendaten mehr zu wissen als 15kWp und Leben anscheinend im sonnenreichen Breisgau.
Und was sagt Dein Guru zum Thema Speicher?
Für MICH ist ein Dieselgenerator jedenfalls keine Alternative.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2022, 18:03
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Aber da wäre es doch gut, ein paar Rahmendaten mehr zu wissen als 15kWp und Leben anscheinend im sonnenreichen Breisgau.
Und was sagt Dein Guru zum Thema Speicher?
Für MICH ist ein Dieselgenerator jedenfalls keine Alternative.
Rahmendaten sind: 15 kWp Paneele, 10 kWh Speicher, 3x Daikin Bluevolution Inverter (Eigentlich als Klima), 8kw Daikin Altherma + Altherma Wärmespeicher (neu diesen Sommer). Die Boden/Wandheizung habe ich mit Schlüter Becotec ausgeführt und in den Bädern zusätzlich die Ditra Heat als el. Wandheizung (für die Übergangszeit bevor wir die Heizperiode beginnen) Unser Wohnhaus mit 42er Wandstärke ohne Dämmung ist mit 2 x >90qm sehr überschaubar.

Mein ganzer Stolz ist meine Estrichkonstruktion mit Bimssteinen eingemischt, auf dem das Becotec verlegt wurde. Dieser sollte (nach meinen Plan) in den Ausschaltzeiten über Nacht einen Teil der Wärme speichern. Auf der Ditra des Becotec Systems habe ich gegen den Empfehlungen des Herstellers eine zementäre Spachtelung aufgebracht (Mapei Ultratop) Speichert auch nochmal besser als eine Fliese, fast wie ein 2,5cm Naturstein.

Der Dieselgenerator ist nicht gerade angesagt, aber ich habe ja auch nie behauptet, dass ich immer nur grüne Kreuzchen mache. Würde mich auch freuen diesen bedenkenlos entfernen zu können. Aber leider kann ich ohne Strom nicht mal mein Tor öffnen...

Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2022, 18:21
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde, ohne Sonne leider keine Freude in meinem Speicher.
Seit dem 20.10. laufen meine kleinen "Autarktests" recht vielversprechend.
Ich hatte unser kleines Wohnhaus vom öffi-Netz getrennt und nur die Nebengebäude am Netz gelassen.
Gestern Abend hatte sich dann leider der Dieselgenerator zugeschaltet, so dass ich nun wieder ans Netz gegangen bin.
Mein Fazit bisher: OHNE Heizung aber mit Klima kann man in den hellen Sommermonaten schon viel Spaß haben. In der dunklen Jahreszeit mit Heizung überstehe ich keine 2 Tage ohne Generator oder Strom von aussen. Alles restlos leer gesaugt. Selbst die kleine AGM Batteriebank für die Steuerung hat nur noch 30%.
Irgendwie kann's das doch noch nicht gewesen sein. Mehr passt mir nicht aufs Dach und ein größerer Speicher bringt mir nichts laut meinem PV-Guru.
Das ist die Erkenntniss die jeder Solarbesitzer machen muß. Es reicht im November Dezember und Januar nicht. Egal welcher Speicher ich habe z.B. 40 kw/h das puffert gut ab aber zuwenig KW/P auf dem Dach um einigermaßen sicher zu sein muß mann wohl um die 50 kw/p installieren und was noch sehr wichtig ist der Wechselrichter/lader muß das ankommende auch sofort verarbeiten können. Kurze Sonnenphasen im Winter von ca 15 min. können gut Ertrag bringen aber nicht in den Speicher drücken das wäre dann mit sehr hohen verlusten zu bezahlen was wiederum mehr KW/P auf dem Dach bedeutet.
Selber rechne ich auch hin und her aber es wird nicht gelingen die Erträge vom Sommer in den Winter zu bringen.
Alt 19.11.2022, 19:34
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

Nun ja, bei 2 X 90m² sind 15kWp natürlich mager, wenn halt nicht mehr geht. Dazu 3 oder 4 Split Klimaanlagen, das wird mit 15kwp und 10kWh Speicher niemals über die kalte Jahreszeit reichen.
Ich hab das Dilemma, mit eff. ca. 14kWp (eigentlich 26, aber O/W) auch noch mein e-Auto betanken zu wollen, aber autark werde ich heizungstechnisch und in der Gesamtenergiebilanz natürlich nicht. Dabei habe ich nur 90m² und die beheizen wir nicht kpl. Altes Haus von 1907, freistehend, Vollwärmeschutz, trotzdem...
Noch sind Split Klima und DIY 14kWh Batterie nicht angeschlossen, mal sehen, allerdings wird es sicher nicht einfach, die Speicher voll zu bekommen von Dez.- Feb.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2022, 19:44
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain

Boot: Sealine F43
1.204 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Verstehe das Gejammere nicht. Es ist doch schon lange bekannt, daß eine insel Lösung seltenst möglich ist. Im Sommer überflutet ihr alles mit Strom und im Winter hockt ihr im kalten und dunklem Loch.

Naja, wenigstens könnt ihr mit dem dieselgenerator die e-karre laden.

Hab irgendwie kein Mitleid, aber auch keine Schadenfreude. Bin nur erstaunt über die Erkenntnisse von erwachsenen...

Würde dem Nachbar kostenlosen sommerstrom anbieten und im Gegenzug bekommt ihr von ihm im Winter den ökologisierten atomstrom, abgerechnet über internen Zähler. Win win für beide.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.11.2022, 19:53
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen

Würde dem Nachbar kostenlosen sommerstrom anbieten und im Gegenzug bekommt ihr von ihm im Winter den ökologisierten atomstrom, abgerechnet über internen Zähler. Win win für beide.

Gruß
Thomas
Das kann für den Nachbarn aber übel ausgehen. In dem Fall ist er ein Energieversorger mit allem was da so zugehört. Das wil genehmigt werden wenn der Strom verkauft wird.
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 339Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 339