|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frohes Neues noch...
So, hatte 24-er drauf, hab mir jetzt 20-er besorgt, die zu dem Layout passen sollten. Werden im Frühjahr montiert. Werde berichten, wie das Boot dann läuft.
|
|
||||
|
||||
Niemals, maximal 19er eher 17er, oder du hast eine andere Triebübersetzung. Bei einer Ratio 1.62 wäre ein 18er Prop mit Mickymausohren das Richtige.
|
|||
|
|||
So,
haben letztes Wochende das Boot ins Wasser gelassen und getestet. Die neuen Propeller mit 20-er Steigung habe ich mit meiner Werkstatt "ausgerechnet": zur Solldrehzahl von ca. 4.600 U/Min. fehlten ca. 800 U/Min. Pro Zoll Steigung ca. 200 U/Min. Differenz, also von 24 Zoll kommend auf 20. Ergebnis: Er fährt jetzt ca. 40 km/h, aber die Drehzahl ist immer noch bei. 3.800...also gleich. Das kann eigentlich gar nicht sein. Eine Wundertüte. Ich werde mal den Drehzahlmesser testen.. |
|
|||
|
|||
Aber Du könntest recht haben...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist die Geschwindigkeit mit GPS gemessen oder Staudruckmesser? Drehzahl würde ich auch in jedem Fall überprüfen. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Nun ja...verkauft wurde er mir als solcher und 1409 ist auch eingraviert.
|
|
|||
|
|||
Staudruckmesser. Teste nächstes mal mit GPS.
|
|
||||
|
||||
Staudruckmesser ist ein SChätzeisen...
dabei spielen viele Faktoren ein (Strömung z.B.) daher Geschwindigkeit nur mit GPS ermitteln immer die Gleiche Richtung als Grundlage .... und ganz wichtig Drehzahl vom Drehzhalmesser mal Überprüfen .... mit einem Handmessgerät..
|
|||
|
|||
Ich habe mich da vertan, der sah auf dem Foto in dieser Ansicht aus wie ein uralter Holley.
|
|
|||
|
|||
Wo steht denn dein Boot bzw wo fährst Du . Ich habe ne Zündzeitpunktpistole die Dir auch die Drehzahl anzeigt .
|
||||
|
||||
Hi, also ich hab auch den 7,4 das Boot hat etwa gleiches Gewicht. meiner dreht mit einem 15x17 4-Blatt voll aus. Die Props sind immer noch zu groß.
|
|
|||
|
|||
Er hat aber "nur" einen 5.7 und vermutlich ist bei Dir auch die Antriebsuntersetzung anders.
Das kann man nicht vergleichen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
Gibt's eine Untersetzung, die noch kleiner ist als für einen 5.7er?
|
|||
|
|||
yup ) für BigBlock 7,4l 1:1,51
|
||||
|
||||
1:1,36 gibt es noch beim Bravo und beom Alpha gab es auch eine 1.3 Untersetzung
Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß |
|
|||
|
|||
Ich hab Bravo III. Woran kann ich die denn die Untersetzung erkennen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe den Drehzahlmesser gecheckt. Der zeigte falsche Werte. Mit einem Testdrehzahlmesser geprüft. Mit den 20-er Props kommt er gerade mal auf 3.000 U/Min. Würde rechnerisch heißen ich bräuchte 12-er Props, um auf die Nenndrehzahl von ca. 4.600 U/Min. zu kommen, was ich mir nicht vorstellen kann. Empfohlen wurden von Dir 17-er, max. 18-er. Gefunden habe ich im Netz bisher nur 18-er, keine kleineren. Was nun? |
|
||||
|
||||
Entweder, wenn der Antrieb noch original ist, ein eingeschagener Buchstabe auf dem Kreuzgelenk, oder Gang einlegen und Gelenkwelle drehen und Umdrehungen der Propellerwelle zählen.
Edit: hab mir deine Bilder angeschaut und weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, weil ich nicht alle 8 Seiten gelesen hab, aber dein Motor ist kein Baujahr 95. Dein Motor ist Baujahr 86 oder älter, zu erkennen an den Ventildeckeln. Also vermutlich ein 260er Mercruiser, sofern es ein 5,7 Liter Motor ist. Geändert von von Jürgen (23.07.2023 um 19:27 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Also kann ich die Untersetzung nur bei "geöffnetem" Z-Antrieb erkennen / testen. Von außen nicht zu erkennen?
Zu den Motorbildern #2: das ist nicht mein Motor, sondern der vom Threadersteller, der ein ähnliches Problem hat / hatte. Hab mich deshalb an den Thread drangehängt. @Jürgen: konntest du nicht wissen, da du nicht alles gelesen hast. Ich suche jetzt mal weiter nach nem 17-er Prop. |
|
||||
|
||||
Nein du machst dir eine Markierung auf der Riemenscheibe und am Propeller jeweils 12 dann drehst du mit einer ratsche den Motor einmal durch bis die Markierung wieder 12 Uhr steht ein zweiter steht am Antrieb und zählt die Umdrehungen am prop so kannst du die Übersetzung rausfinden
|
|
|||
|
|||
Ah...verstanden. Danke.
|
|
|