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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser V8 5,7 Liter / nebelt weiß bei Vollgas, keine Leistung
Tag
Ich habe ein Problem an dem ich langsam verzweifel. Habe mir ein Boot gekauft mit einem 5,7 Liter Mercruiser Motor. Der Block ist ein GM block (350) BJ 1995. Verbaut ist ein 4BBL Vergaser (original Mercruiser denke ich, steht leider nichts drauf) Der Motor läuft bis 2600 Umdrehungen Super und ruhig, aber sobald die hinteren Drosselklappen aufgehen (wenn man mehr als Halbgas gibt), bringt er keine Leistung mehr und kommt nicht über 3500 Umdrehungen. Dabei zieht er bestimmt 3-4 Meter weißen Nebel hinter sich her. Geht man ganz schnell vom Gas runter und schlagartig wieder drauf, dreht er für 1-2 Sekunden hoch auf 4000-4200 Umdrehungen, und dann fällt er wieder ab auf 3500. Spritfilter Neu Vergaser auseinander gebaut und gereinigt. Zündkabel, Zündspule Zündkerzen neu Zündung steht auf 10 Crad vor OT bei 1000 Umdrehungen. Verbaut ist eine transistor Zündung (Thunderbolt) Kompression auf allen Zylindern so 10,5-10 bar. Zündkerzen trocken Also solange nur die vorderen 2 Drosselklappen auf sind läuft er echt spitze, kommen die hinteren Drosselklappen dazu spinnt er rum. Sind ohne Abdeckung und Flammsieb gefahren, also Luft bekommt er. Falschluft zieht er auch keine (habe ihn abgesprüht) Im Vergaser sind für die vorderen Drosselklappen 120er Düsen verbaut, und für die hinteren Vollgasdrosselklappen auch 120er Düsen. Sind die vielleicht einfach zu groß und deswegen läuft der viel zu fett? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Alex Geändert von -ProtoType- (02.05.2017 um 21:47 Uhr) |
#2
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Hier noch ein paar Bilder vom Vergaser.
Habe leider keine ohne Flammsieb, falls nötig mache ich aber gerne welche.
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#3
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Hört sich an als ob er zu wenig Sprit bekommt.
Bei mir war mal das Steigrohr aus dem Tank ziemlich zu (sieb am Einlass des Saugrohres hab ich dann einfach entfernt). Da waren Ähnlich Symptome. Allerdings ohne Qualm wie ich meine....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Weißer Dampf klingt nach Wasser im Brennraum.
Das kann entweder über das Benzin mit in den Motor kommen, oder über den Zylinderkopf oder die Ansaugkrücke. Um festzustellen, ob es an der zweiten Stufe liegt, würde ich den Mechanismus der zweiten Stufe so fixieren (z.B. mit Kabelbinder), dass sie auch bei Vollgas nicht aufgeht (da ich einen Holley Vergaser habe, kann ich Dir nicht im Detail sagen wo Du das bei dem Weber Vergaser machen musst). Dann noch mal Vollgas fahren. Der Motor wird dann zwar nicht mehr ausdrehen, aber höher als 3500. Wenn das Problem dann trotzdem auftritt, hat es nichts mit der zweiten Stufe zu tun. Danach würde ich den Benzinfilter/Wasserabscheider abschrauben und entleeren, um zu sehen ob Wasser drin ist. Den würde ich sowieso ersetzen. Ist da Wasser drin, hast Du die Ursache wahrscheinlich schon gefunden. Dann würde ich den Vergaser reinigen und es weider versuchen. Wenn alles klappt, dann regelmäßig den Filter prüfen, denn vermutlich ist noch Wasser im Tank. Beri größeren Mengen würde ich einen Wasserabscheider mit Schauglas vorschalten, dann kannst sehen wann Wasser drin ist und den entleeren. Wenn es tatsächlich an der zweiten Stufe des Vergasers liegt, würde ich den reinigen. Sowieso würde ich dem Benzin ein Systemnreiniger zufügen (gibt es von Quicksilver, oder Desolite B, ...). Gruß Götz
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#5
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Schonmal Danke für die Tipps.
Wasser ist keins im Sprit. Der Tank wurde gereinigt da der Verdacht auch schon in der Richtung lag. Dass er ne Undichtigkeit im Brennraum hat, kann sein, schließe ich aber mal aus, da Kompression da ist, und die Zündkerzen alle trocken sind. Auch nebelt er im Teillastbereich ja nicht. Selbst wenn er ne kleine Undichtigkeit hätte, würde er aber mehr Leistung bringen. Wiso sollte er höher drehen, wenn ich die 2. Vergaserstufe sperre. Die geht ja sowiso erst dann auf, wenn die erste Stufe komplett offen ist. (was ca. bei Halbgas ist) und da dreht er genau 2600 umdrehungen. Sobald man weiter Gas gibt geht die 2. Stufe mit auf und man kann ihn noch bis 3500 umdrehungen hochdrücken. Richtig wollen tut er aber nicht. Wenn ich einen Denkfehler habe Probiere ich das am Wochenende gerne mal aus Kann mir jemand sagen, was bei dem Motor standartmäßig für Düsen gefahren werden? Oder gibts da nicht so ne Grundeinstellung.
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#6
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Zitat:
Dein Motor wird nicht aus 1995 sein, ... der ist ja noch nicht mal Centerbolt. 120 er Düsen gibt es nicht. Falls Du Edelbrock/Weber Düsen hast ist 120 der Präfix, ... dahinter steht noch eine Zahl. Standarddüsen gibt es Verschiedene. Die Richtung ist 0.101 in der ersten Stufe 0.092 in der Zweiten. Aber nur beim original Mercruiser Weber Vergaser. Ein 1409 Edelbrock ist völlig anders abgestimmt, ... sieht aber gleich aus. Falls schon jemand gebastelt hat. Gruß Alex
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#7
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Leichter weißer Nebel kann bei kaltem Wasser im Frühling und hoher Liftfeuchtigkeit auch ohne Defekt auftreten. Dein Drehzahllimit könnte auch ein vertauscht gestecktes Zündkabel sein. Hätte ich selbst schonmal. Zylinder 4 und 6 war vertauscht. Der V8 lief bis 3500 U/Min ohne auffälliges Verhalten!
Gruß Dirk |
#8
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Ist bei dem Weber die Chokeklappe ganz auf wenn warm ???
Sonst geht die 2te Stufe gar nicht richtig auf und bei ca. 3500 U/min ist Feierabend. Gruß Alex
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#9
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Ich würde mal versuchen Benzin während der Fahrt aus einer alten 2 L Cola Flasche mit Loch im Deckel , Benzin in den Vergaser zu spritzen. Läuft der Motor dann , hast du ein Benzin Problem. Aber das bitte ganz vorsichtig machen , Brandgefahr, besser eine nasse Decke bereit halten . Lief der Vergaser schon mal richtig!
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#10
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Zitat:
Kommt Wasser über ein Undichtigkeit der Ansaugbrücke/Dichtung in den Brennraum, dann ist die Kompression erst recht gut. Ich will auch nicht behaupten, dass das die Ursache ist es ist nur eine Möglichkeit. Der Motor dreht nur mit der ersten Vergaserstufe bei Vollgas deutlich über 3500. Sind die Düsen der zweiten Stufe verstopft, dann magert das Gemisch ab, wenn die zweite Stufe öffnet. Darum würde ich die zweite Stufe testweise fixieren. Läuft er dann besser, kommt zuwenig Benzin über die zweite Stufe. Gruß Götz |
#11
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Zitat:
Ansonsten ist der Ammi V8 Kram für mich auch noch Neuland. Kannst mich gerne aufklären oder ich poste mal die Blocknummer, falls das weiterhilft. Steht GM drauf und dann eine Nummer. Danke schonmal für die Bedüsung. Hast recht, da standen 2 Nummer drauf. Habe gedacht die 120 ist die Größe, werde den Vergaser nochmal aufschrauben und kontrollieren, da ich die andere Nummer nicht mehr weis. Zitat:
Werde das aber nochmals checken. Kennt jemand auswendig die Zündreihenfolge von dem Block? Zitat:
Zitat:
Das werde ich mal testen, hatte ich auch schon mal im Sinn gehabt. Wollte einfach Starterspray während der Fahrt oben rein sprühen. Hört man dann ja ob der Motor noch will oder nicht. Zitat:
Vergaser wurde gereinigt und man sieht ja auch während der Fahrt, dass reichlich Sprit fließt. Nur ob es zu wenig oder zu viel ist, das weis ich halt leider nicht |
#12
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Ist normalerweise eingegossen an der Ansaugbrücke vorne rechts. Ebenso wie die Nummerierung der Zylinder. Aber egal, für GM 350er V8 wie folgt: 1 8 4 3 6 5 7 2 1. Zylinder vorne rechts (von vorne draufgeschaut), Drehrichtung Verteiler im Uhrzeigersinn.
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#13
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also das findet das Netz
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#14
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Wo fängt der gemeine Mitteleuropäer denn an zu zählen?
Bei 1 oder bei 2 ???
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#15
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naja das ist ja nur damit man sieht wo zylinder 2 ist und entsprechend das Zünkabel ungefähr.
Könnte ja auch auf 1 sein. dann wäre es wieder wie bei Amtrack man sieht direkt die Zylinder und wo man sie findet und auch die Reihenfolge der Zündung.
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#16
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Zitat:
Wenn du jetzt die Verteilerkappe abnimmst steht der Finger entweder auf 1 oder auf 6. Jetzt den Verteiler entsprechend drehen bis der Kontakt mit dem Finger fluchtet. Somit ist die Zündung grob eingestellt. Die Feinjustage erfolgt mit der Blitzlampe nach Herstellerangabe. Vorraussetzung ist natürlich, dass der Verteiler nicht vorher gezogen wurde. Dann sollte erst einmal der Punkt gefunden werden wo die Ventile des 6 Zylinder überschneiden. Dann den Verteiler auf 1 drehen und entsprchend einbauen. Der Rest wie beschrieben.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#17
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Was für einen Prop fährst du denn auf dem Boot?
Du schreibst ja,du hättest das Boot erst gekauft und da er ja im Leerlauf schon mal bis 4300 U/min macht - vielleicht ne`ganz banale Ursache?? Gruss Andreas |
#18
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Danke nochmals für die Zündugsbeiträge.
Aber an der Zündung ist alles erneuert und eingestellt. Selbst OT Makierung wurde nochmals mit Zylinder 1 überprüft. Die Reihenfolge habe ich nochmals gecheckt und stimmt alles (könnte ja doch beim Kabelwechsel was vertauscht worden sein) Der Motor läuft auch im unteren Teillast wie ein Uhrwerk und im Stand auch schön ruhig. Zitat:
Hatte das abgecheckt und ist der passende Propeller. Genaue Größe müsste ich nochmals ablesen, vor lauter Zahlen könnt ichs nur noch zu 99% sagen. Was aber den Propeller auch ausscheiden lässt ist, wenn man den Motor dreht bis er nicht mehr will (3500 Umdrehungen) und geht schlagartig vom Gas und direkt wieder voll drauf dreht er für ein 2 Sekunden bis 4000-4200 weiter und fällt dann wieder ab auf 3500. Auch wäre die weiße Rauchbildung bei Vollgas kein Zeichen für nen zu großen Propeller. |
#19
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Hallo,
hast Du den Vergaser schon mal offen gehabt und gereinigt? Den weissen Rauch würde ich mal ausser Acht lassen. Vermutlich ist der weg, wenn der Motor wieder richtig läuft. Ich möchte eher auf einen verdreckten Düsenstock , oder undichten Vergaserflansch tippen. Gruss Micha |
#20
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das lässt Vermuten, beim Gasgeben gibt die Beschleunigerpumpe zusätzlich Sprit, wodurch er dann Hochdreht. gruss Rolf |
#21
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Verbinde weißen Nebel zwar immer noch nicht mit zu wenig Sprit, aber ich werds auf jeden Fall testen. Halte euch auf dem Laufenden. Schonmal vielen Dank für die vielen Tipps. Den Bock werden wir doch hoffentlich zusammen wieder zum Laufen bekommen. |
#22
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Aus der Erfahung heraus tippe ich auch absolut auf Wasser in der Verbrennung. Wo es allerdings herkommt wäre reines orakeln......Wenn du eine Zweikreiskühlung hast könnte man über den Wasserstand schon einmal schauen, ob dort Wasser verlustig geht. Alles andere wird vermutlich einer Werkstatt überlassen sein.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#23
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Hallo wieder,
was mich etwas zum Nachdenken bringt, ist die Definition von weissem Nebel. Der Motor produziert bei der Verbrennung u.a. Wasser. Ist der Motor, Kopf, Krümmer noch kalt, etwas mehr und sichtbar. Um von einem Kühlasserverbrauch im Brennraum in der Grössenordnung dass es nebelt zu sprechen, müsste der Motor schon gewaltig Wasser pumpen. Zumal stärker, wenn man ich Schub vom Gas geht, und der Unterdruck saugseitig stark ansteigt. Ist es ein etwas weisser Hauch wie von einer Zigarette, oder schon richtige Nebelschwaden? Ich kenne sowas eigentlich nur von Öldampf oder Öl, welches durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und dann verbrennt wird. Wenn der Motor im Brennraum Wasser zieht, sieht man es an den Kerzen, die sind schön sauber. Gruss Micha |
#24
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Das sind richtige Nebelschschwaden.
Aber soll er nur bei Vollgas Öl verbrennen? Vorallem hat doch verbranntes Öl eine blauliche Farbe und man müsste es in dieser Menge auch riechen. Ölverbrauch hat er auch keinen. Bis 2600-2800 Umdrehungen nebelt er nicht. Zündkerzenbild sieht bis auf kleine Ablagerungen alle gut aus. Ich komme leider am Wochenende nicht zu einer Probefahrt. Aber nächste Woche Mittwoch werde ich das mit dem Sprit während der Fahrt probieren und euch dann auf dem laufenden halten. |
#25
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
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