|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was "tut" denn der, der CO2-Zertifikate verkauft Wenn Diesel subventioniert wird, weil weniger besteuert als Benzin, dann ist der Verkauf von CO2-Zertifikaten doch auch Subventionierung des CO2-Ausstoßes, weil das Zertifikat weniger kostet als die sonst fällige (Straf-)Steuer. Und ja, der Verkauf ist legal und aus wirtschaftlicher Sicht auch absolut verständlich, aber ob es der Umwelt und dem Klima hilft ... Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das schrieb ich (an Dich gerichtet) aber auch schon in #97 Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie schafft ein CO2-Zertifikatist einen Anreiz unweltfreundliche Kraftstoffe/ Kraftfahrzeuge herzustellen, wenn es z.B. von ein Braunkohlekraftwerk erworben wird Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich bin wenigstens nicht allein
"Verdoppelt" das nicht die "Einsparung", zumindest auf dem Papier Ich verbrauch 1kg CO2. Mein Nachbar auch. Summe = 2 Nun "spar" ich -zumindest per definition- das 1 kg von mir. Geb meinem Nachbarn das Zertifikat dafür. Damit "kompensiert" der sich sein kg, das er weiterhin um den Planeten schickt. Summe CO2 auf dem Papier aber = 0
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.greentrax.de/wissen/quot...te-unternehmen https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/St...tung_node.html Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Moin Frankie,
Zitat:
Du sagst jetzt, ok, ich mach das indem ich den Prozeß, der das CO2 erzeugt (egal ob das Heizung ist oder Mobilität oder was auch immer) auf einen umstelle, der komplett CO2 neutral ist - damit hast Du aber deutlich mehr als die vorgesehene Quote erfüllt und kannst diese Über-Erfüllung jetzt Deinem Nachbarn zur Verfügung stellen, der statt seinen Prozeß zu ändern die Quote von Dir kauft (und damit einen Anreiz hätte, seinen Prozeß ebenfalls zu ändern um laufende Kosten zu reduzieren). In der Summe ist die CO2-Erzeugung um die geforderten 50% gesunken, nur die Verteilung auf die einzelnen Beteiligten ist ungleichmäßig. In der Realität sind die vorgeschriebenen Quoten natürlich weit von 50% entfernt und ebenso gibt es fast keine Prozesse (schon gar nicht für Privathaushalte), bei denen man eine Reduzierung auf 0% erzielt. Das Thema ist auch nicht unbedingt SO neu - neu ist lediglich, daß auch Privatpersonen ihre Quotenanteile jetzt einbringen können (mit der quasi einzigen sinnvollen Ausprägung bei Elektromobilität). Frühere Beispiele für die Einberechnung von THG-Quoten sieht man z.B. an der Beimischung von Bio-Anteilen in Otto- und Dieselkraftstoffe, auch dieses hat nur den Zweck den Anteil an fossilem CO2 zu reduzieren. lg, justme
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Ganze wird also demnach als "Überganslösung" genutzt (wohl eine sehr ausgedehnte) bis sich das Verhalten der Konsumenten dahin gehend geändert hat, bis ein Umsatteln des Pferdes unvermeidlich geworden ist um die Wirtschaftlichkeit der davon profitierenden Unternehmen zu gewährleisten. Andersrum ermöglicht es Unternehmen wie Tesla ihre Bilanz ordentlich zu pushen, obwohl da nix Greifbares und zumindest für mich auch nix Bewertbares erbracht und geleistet worden ist. So doll ist das also Model demnach irgendwo doch nicht - jedenfalls für mich Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die produzieren die Akkus selbst und verbrauchen da jede Menge Zertifikate die sie bezahlen müssen. Provitieren tut dann aber der Fahrer/Halter des Autos. Bauen sie sich aber genug PV aufs Dach und erzeugen damit ihren Strom selbst, sparen sie sich dafür wieder Zertifikate.
|
|
|||
|
|||
Findige Unternehmen berücksichtigen das dann von vornherein bei ihren Jahreszielen und machen sich zusätzlich mehr denn je über Mitarbeiterabbau und Automatisierung Gedanken.
Das ist übrigens der einzige Vorteil dieser Quotierung, den ich sehe - erst einmal bleiben durch das "weiter so" recht viele Jobs erhalten, bis die Unternehmen umgerüstet haben, jedenfalls für solche, bei denen es auch möglich ist entsprechend umzusatteln.. alle anderen landen dann irgendwann auf der Straße und dürfen sich einen neuen Job in einer anderen Branche suchen und/oder belasten die Sozialsysteme für Dauer X Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinst du das wird per Handluftpumpe in die Luft geblasen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Die Strompreise aber auch so gesehen machts doch kaum einen Unterschied
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Dennoch ändert das dochnix an der Tatsache, dass Tesla königlich am Verkauf von Zertifikaten verdient - das wird ja zum Glück weniger Was du ja abgestritten hast... (die Jahre zuvor hat Tesla sogar mehr durch den Verkauf von Zertifikaten gemacht der eigentlichen Automobilverkauf war da eher ein kleines Nebengeschäft)
Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Man kann´s zusammenführen,
Die 700 Mio Einnahmen aus dem Verkauf von CO2 Zertifikaten waren gleich purer Gewinn. und haben diesen von 600 Mio auf 1,3 Mrd. nahezu verdoppelt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine PV rentiert sich jedenfalls immer früher Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Das ist aber etwas anderes wie die THG Zertifikate um die es hier geht.
Das ist der Flotten-CO2-Verbrauch der vom Hersteller verkauften Fahrzeuge. Und um es ganz einfach zu sagen, damit einer einen Ferrari verkaufen/kaufen kann muss ein anderer halt einen Tesla fahren. Hoffe das kommt bald auch bei den Booten, wenn jemand Mobo fahren will muss er mir Geld geben damit ich den Segler nutze
|
||||
|
||||
Zertifikate hin oder her, unter dem Strich ist es aber so, dass die Zeche zuerst diejenigen bezahlen, die es sich nicht leisten können ein E-Fahrzeug zu kaufen (erschwerend hinzu kommen da auch die langen Lieferzeiten), die kein Eigenheim haben, die sich keine PV-Anlage aufs Dach bauen können...
Ich habe im Freundeskreis mehrere, die sich in ihrem Leben um Geld und Wohlstand definitiv nie wieder Gedanken machen müssen (und ihre Kinder auch nicht) und, wenn durch den Alkohol die Zunge etwas "unbedachter" wird, führen diese "Umweltgespräche" regelmäßig zu einem Gelächter und viele"von denen" fänden es sogar gut, wenn der Spritpreis auf über 10€ pro Liter steigt - nicht wegen der Umwelt, sondern, damit sich endlich nicht jeder ein Auto leisten kann und die Straßen wieder freier für diejenigen sind, die es sich leisten können... Und deshalb kann ich auch diejenigen nicht verstehen, die es sich definitiv nicht leisten können, und trotzdem noch Beifall klatschen.... Ich hâtte zwar eine Vermutung, warum es so ist, möchte aber keinem zu nahe treten...
|
||||
|
||||
Zitat:
Da passiert doch genau das was beabsichtigt ist. Die "unsauberen" müssen vom "saubereren" kaufen um die Strafzahlungen zu verhindern. Dadurch sind sie bestrebt selbst saubererer zu werden. Da die Zertifikate angekündigt kontiunuierlich teuerer werden, steigt der Druck entsprechend kontinuierlich. Geändert von wolf b. (10.01.2022 um 13:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist aber schon etwas hochnäsig, findest du nicht