boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 292Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 292

Themen-Optionen
Alt 06.03.2023, 14:46
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral

3.729 Danke in 1.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...also jetzt: Transumdichtung erneuern, vielleicht 1 kleine Lage nicht aushärtende Dichtmasse drauf (vielleicht was von Curil) und dann aussen eine zarte Naht mit Pantera oder einem anderen Polymer drum herum: da kommt dann nix mehr rein.
p.s.: an deiner Dichtfläche vom Geweih hast eh gesehen wo das Wasser herkam, oder?

Ja am Geweih war unten direkt weggegammelt.
Aber irgendwie sieht das für mich mehr nach galvanischer Korrosion aus. So wie an meinen Propeller.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.03.2023, 15:50
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Boot: Vega Sonny 318RO
3.014 Danke in 1.513 Beiträgen
Standard

Is es auch, da hat sich das Aluminium durch Elektrolyse wieder in Bauxit verwandelt. Leider findet dieser Prozess nicht örtlich begrenzt statt sondern überall gleichzeitig und ist auch nicht mehr zu stoppen.
Mein gut gemeinter Rat: Neuer Transom neuer Trieb neues Geweih.

LG Michael
Alt 06.03.2023, 16:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.789 Danke in 8.224 Beiträgen
Standard

Bei Volvo nicht selten ....Salz frist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	geweih 0806 005.jpg
Hits:	17
Größe:	79,6 KB
ID:	980202   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	geweih-ende.jpg
Hits:	18
Größe:	44,9 KB
ID:	980204   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spinnbb.jpg
Hits:	15
Größe:	47,9 KB
ID:	980205  

...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!!

Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2023, 21:21
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain

Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.043 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Is es auch, da hat sich das Aluminium durch Elektrolyse wieder in Bauxit verwandelt. Leider findet dieser Prozess nicht örtlich begrenzt statt sondern überall gleichzeitig und ist auch nicht mehr zu stoppen.
Mein gut gemeinter Rat: Neuer Transom neuer Trieb neues Geweih.

LG Michael
Hallo Michael,

jetzt würde mich doch mal interressieren warum eine galvanische Korrosion nicht mehr zu stoppen ist?
Hier im Forum wären dann ja einige die Ihren Antrieb wegschmeissen könnten.

Oder verstehe ich etwas falsch?

Gruss Markus
Alt 06.03.2023, 21:56
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst

Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.679 Danke in 4.015 Beiträgen
Standard

Das hängt damit zusammen das in diesem Fall die Elektrolyse recht lange gearbeitet hat .Außen ist das Alu weiß .Das weiße abgeschliffen ist das Alu schon schwarz und geht noch weiter in die Tiefe.Wenn das schwarze weggeschliffen ist fehlt ne Menge Alu und wie will man das wieder auffüllen um zb das Geweih wieder dicht anzuschrauben .Auf den Bildern vom Geweih ist zu sehen das stellenweise schon min 1 cm der Dichtfläche weg ist

Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.03.2023, 23:17
Vice Admiral

Standard

Das das nach galvanischer Korrosion ausschaut ist Fakt. Da hat Michael Recht. Was mich allerdings wundert ist, dass unter dem weißen Pulver beim Transom die VP Farbe oder Grundierung ist, dass am Antrieb (DPS-A) und am Kardanring (SX-ALT42) absolut keinerlei Anzeichen einer Korrosion waren, dass aber der Duoprop und das Abgasgeweih definitiv darunter gelitten haben. Zwei Bauteile die nun absolut nichts miteinander zu tun haben und dazwischen ist nichts?
Morgen nimmt ein Kumpel das Transom und das Geweih mit zu sich ins Frauenhofer und zeigt es seinem Guru...Mal sehen was der sagt.

Was mich aber nun total nervös macht ist der Grund dafür. Mein Galvanischer Isolator leuchtete immer grün wenn ich am Hafen eingestöpselt war. Dadurch das am Anfang immer der FI am Steg geflogen ist, hat mein Elektriker alles durchgemessen und die Phase und Null an meinem Landstromkabel (welches zum Boot dazu war) getauscht. Danach keine Probleme mehr. Massekabel waren am gesamten Antrieb verbaut (gammelig aber da) Die Masseverbindungen der inneren Trägerplatte waren tip top. Die Opferanoden waren defintiv übern Berg....und und und. Wird echt langsam interessant.

Geändert von Miniskipper (07.03.2023 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2023, 15:58
Vice Admiral

Standard Galvanischer Isolator richtig anschließen.

Das mit der G-Korrossion beschäftigt mich jetzt schon.
Ich habe den Isolator "Guest 2530P" verbaut. Wenn ich in der angehängten PDF die Seite 7 anschaue, dann bin ich der Meinung, dass bei dem Voreigner mit dem falsch verpoltem Hafen zwar die Masse (Erde, Ground) ordentlich getrennt wurde, aber die N ja plötzlich die Phase ist.
Habe ich einen Denkfehler oder nicht? Kann das sein, dass bei mir nun alles korrekt ist und das Problem am Ijsselmeerhafen gelegen hat?
Oder ist das völlig egal, solange Ground gescheit getrennt ist?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf guest_2530P.pdf (805,4 KB, 17x aufgerufen)

Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2023, 19:41
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.242 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
...Kann das sein, dass bei mir nun alles korrekt ist und das Problem am Ijsselmeerhafen gelegen hat?
...
Es kann auch sein das Dein Stegnachbar das Problem ist.

Das Auspuffgeweih ist ja nicht so teuer, den Rest kannst Du aufarbeiten. Also alles nicht so schlimm. Der Bootsspiegel ist nicht verfault, das ist die Hauptsache.
Alt 07.03.2023, 20:22
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Es kann auch sein das Dein Stegnachbar das Problem ist.

Das Auspuffgeweih ist ja nicht so teuer, den Rest kannst Du aufarbeiten. Also alles nicht so schlimm. Der Bootsspiegel ist nicht verfault, das ist die Hauptsache.
Na Klasse, wie kann ich das denn herausfinden? Phasenprüfer ins Wasser werfen

Nein es ist wirklich nicht so schlimm. Nach einiger Putzarbeit zeigt sich langsam, dass es noch kurz vor 12 war.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2023, 21:21
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.242 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Na Klasse, wie kann ich das denn herausfinden? Phasenprüfer ins Wasser werfen
...
Zwar nicht mit dem Phasenprüfer, aber ja, man kann das messen. Ist übrigens das Prinzip einer Mercathode. Sie misst den Strom und produziert einen Gegenstrom.

Edit: ich hab Dir mal ein Foto raus gesucht von so einer Elektrode mit der man das messen kann. Kostet um die 250 €.
Wenn Dein Boot wieder im Wasser ist und Du wirklich mal messen willst, dann kann ich Dir meine auch borgen.
Angehängte Grafiken

Geändert von von Jürgen (07.03.2023 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2023, 21:35
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Das mit der G-Korrossion beschäftigt mich jetzt schon.
Ich habe den Isolator "Guest 2530P" verbaut. Wenn ich in der angehängten PDF die Seite 7 anschaue, dann bin ich der Meinung, dass bei dem Voreigner mit dem falsch verpoltem Hafen zwar die Masse (Erde, Ground) ordentlich getrennt wurde, aber die N ja plötzlich die Phase ist.
Habe ich einen Denkfehler oder nicht? Kann das sein, dass bei mir nun alles korrekt ist und das Problem am Ijsselmeerhafen gelegen hat?
Oder ist das völlig egal, solange Ground gescheit getrennt ist?
Gerd, du hast ein amerikanisches Boot damit musst du dich mit der Denkweise der Amis auseinandersetzen. Die verbauen nur einpolige Leistungsschutzschalter und meistens ein Lämpchen Reverse Polarity. Ich hab auf meiner Website das Wichtigste zusammengeschrieben.

Es gibt von Mecruiser Messanoden die hängst du hinten ins Wasser und siehst dann genau wieviel Stromaktivität im Wasser rund um den Trieb ist. Die kosten ein paar € und eine Fluke brauchst zum messen.

Das Antifouling wird immer unterschätzt das hat nichts in der Nähe des Triebes zu suchen, mindestens 5cm Abstand sonst ist dein ganzes Unterschiff ein Potential und der Strom arbeitet- zwar im Millibereich aber er arbeitet und er hat Zeit.......

Ich darfs nicht laut sagen aber meiner Meinung hat die Erdung nichts auf der Schiffsmasse zu suchen und sie sollte nur über den Strombock angeschlossen und ins Boot geführt werden. Aber Vorschrift ist Vorschrift. Du kannst die nur umgehen indem du ein Verlängerungskabel ins Boot lägst und deine Verbraucher direkt dort ansteckst.

LG Michael
Alt 08.03.2023, 08:29
Vice Admiral

Standard

Danke Stefan und Michael. Da lass ich dann lieber nochmal meinen Elektriker drüber schauen...
Bei meinem Boot ist das ja überschaubar und recht gut zu erreichen. Ist ja nur der Kühlschrank, das Ladegerät und der Warmwasserboiler.

Strom, Gas und Kochen sind die Sachen wo ich zum Glück absolut kein Interesse habe, da selber rumzufummeln.
Bei 12V (auch wenn das falsch gemacht gefährlich sein kann) mach ich schon mal das ein oder andere Kabel neu oder tausche den Automaten selbst. (Bild 4 ist von mir...nicht die ersten 3)

Name:	IMG_5130.jpg
Hits:	21
Größe:	55,5 KB
ID:	980277   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5135.jpg
Größe:	69,0 KB
ID:	980278   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5136.jpg
Größe:	46,1 KB
ID:	980279  

Name:	IMG_5261.jpg
Hits:	20
Größe:	61,8 KB
ID:	980280  

Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2023, 19:57
Vice Admiral

Standard

Wieder was geschafft und die Wartezeit auf Teile genutzt. Diesmal habe ich das AF ringsum dem Transom entfernt. Gelcoat nicht beschädigt!!!
Dabei kam mir gleich eine Frage bzgl. des Antifoulings in den Sinn. Ich möchte vor dieser Saison das Boot gern mit frischem AF bepinseln. Die jetzige Buckelpiste würde ich glatt schleifen. Am Spiegel ist mir aufgefallen, das wohl ein Osmoseschutz (Grün) dann was braunes und dann das schwarze Zeug drauf ist. Alles runterschleifen bis auf den Osmoseschutz oder gar zum Gelcoat ist mir zu gefährlich.
Das Zeug sitzt auch echt fest. Hin und wieder gibt es allerdings eine lose Stelle, bei der direkt das grünliche rauschschaut. Kann ich darauf aufbauen, wenn der Rest gut fest sitzt???

Name:	IMG_6079.jpg
Hits:	35
Größe:	105,0 KB
ID:	980319   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6080.jpg
Hits:	34
Größe:	49,7 KB
ID:	980320   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6088.jpg
Hits:	30
Größe:	34,1 KB
ID:	980321  

Name:	IMG_6089.jpg
Hits:	32
Größe:	77,2 KB
ID:	980322  

Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2023, 20:05
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Standard

Ja kann man, schleif alles soweit glatt bis es dir gefällt P60-P80 feiner ist nicht nötig, mach eine Schicht Primocon drauf dann 2 Lagen Antifouling deiner Wahl. Ich würde dir Ultra 300 in schwarz von International empfehlen.

LG Michael

Ah ja, kauf dir die Abranet Gitterscheiben von Mirka die setzten sich nicht zu.

Geändert von mibo (08.03.2023 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2023, 10:56
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.716 Danke in 2.990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...also jetzt: Transumdichtung erneuern, vielleicht 1 kleine Lage nicht aushärtende Dichtmasse drauf (vielleicht was von Curil) und dann aussen eine zarte Naht mit Pantera oder einem anderen Polymer drum herum: da kommt dann nix mehr rein.
p.s.: an deiner Dichtfläche vom Geweih hast eh gesehen wo das Wasser herkam, oder?
Bei jeglichen Durchführungen verwende ich nur das hier:
https://www.autodoc.de/3m/15236005?g...iABEgIPbvD_BwE

Das ist ein echtes Wahnsinnszeug.
Anfangs bekam ich die Durchführung für die Öse vorne nicht dicht (vorne die, an der man z.B. den Karabiner der Seilwinde des Trailers beim Transport einklickt).
Alle möglichen Marine-Dichtmassen wurden versucht, nach wenigen Monaten war es wieder undicht.
Dann hat mir die Werkstatt im Hafen mir das Zeug von 3M gegeben: Seit 20 Jahren dicht.

Ob die Durchführung des Navfuel-Gebers, der Auspuffanlage,.... alles dichte ich damit ab und alles ist dauerhaft dicht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2023, 15:59
Vice Admiral

Standard

Nicht gerade meine Lieblingsarbeiten heute…
Muss leider auch sein.

Ich bin definitiv kein Anifoulingfreund [emoji35]

Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2023, 18:59
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Standard

Das Damboline in der Halle streichen ist eine Tortour. Du bist dir meines Mitleids sicher!

LG Michael
Alt 11.03.2023, 14:11
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Das Damboline in der Halle streichen ist eine Tortour. Du bist dir meines Mitleids sicher!

LG Michael

Heute hatte ich zumindest an den Arbeitsschutz gedacht. [emoji6]
So könnt Ihr mich endlich mal sehen.

peau à peau geht’s auch voran. Während die Bilge trocknet und weiter vor sich hin duftet, habe ich mal die Trimmzylinder grob gereinigt. Plötzlich fahren sie auch rein und raus.
Jeder Weg dauert so um die 8 Sekunden….weiß nicht ob das ein guter Wert ist. Die Klappen sind nun auch wieder beweglich. Die waren so voller AF, dass man sie kaum bewegen konnte.
Zylinder und Leitungen sind dicht.

@mibo Michael.
Ein Halter ist nicht original sondern so ein Aluklumpen. Hast sowas noch rumliegen?

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.03.2023, 15:39
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Standard

Ja hab ich, bekommst du, wie sind die Schneidringe von der Leitungsverschraubung beisammen, kannst du notfalls noch einen cm von den Leitungen kappen?
Ich weiß nicht wie du die ausgebaut hast, aber das Rohr ist beim Einbau im Zylinder und abgeklebt dass beim durchschieben nichts hinein kommt. das Winkelstück wird erst danach aufgeschraubt. Kein Dichtmittel auf den Flansch geben nur die Schrauben eindichten! Die Kunststoffleitungen müssen absolut rechtwinkelig abgeschnitten sein, dann die Mutter gefolgt vom Schneidring aufschieben. Die Leitung ganz in den Anschlussnippel schieben und unter Druck halten dabei die Überwurfmuttern von Hand festziehen, eine Sechskantfläche markieren und genau eine Umdrehung festziehen. Nicht mehr!
Du kannst zwar jedes Hydrauliköl verwenden aber mit der dünnflüssigen ATF vom Automatikgetriebe gehen sie am schnellsten. Power Trimm and Steering Fluid geht auch gut.

LG Michael
Alt 11.03.2023, 16:17
Vice Admiral

Standard

Ja die Leitungen kann ich noch abschneiden locker 2-3 cm.
Ich habe die Überwurfmuttern und Schneidringe extra noch noch abgebaut, da ich ja dann die alten sicher nicht verwenden kann.
Beim Zusammenbau werden die Winkel von den Röhrchen getrennt sein [emoji6]. Beim Abbau war es der Weg des geringsten Wiederstandes.

ATF hab ich das hier:

Wie ist das eigentlich mit dem Bennett Autotrimm, muss da vor Motormontage was montiert werden oder kann ich das später bei Dir kaufen und nachrüsten falls ich noch nen Euro übrig habe, besser gesagt mein Boot auch wirklich wieder fährt?

Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2023, 16:47
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
J
ATF hab ich das hier:

Wie ist das eigentlich mit dem Bennett Autotrimm, muss da vor Motormontage was montiert werden oder kann ich das später bei Dir kaufen und nachrüsten falls ich noch nen Euro übrig habe, besser gesagt mein Boot auch wirklich wieder fährt?
Ja das ATF passt. Das Autotrimm kannst du jederzeit nachrüsten nur wenn du die Positionsanzeigen haben willst wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt die Zylinder umzubauen.

LG Michael

https://youtu.be/HRlzmYAFgps
Alt 11.03.2023, 19:27
Vice Admiral

Standard

Das brauch ich nicht. Seh doch die Stellung auch an den LED's.
Die Winkelverschraubungen und Röhrlis sind alle heil geblieben.
Aber so neue Schneidringe und der Halter wären schon toll. Soll ich dazu ne Mail schreiben?

Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2023, 12:27
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Das brauch ich nicht. Seh doch die Stellung auch an den LED's.
Die Winkelverschraubungen und Röhrlis sind alle heil geblieben.
Aber so neue Schneidringe und der Halter wären schon toll. Soll ich dazu ne Mail schreiben?
Jaja bekommst du mit deiner nächsten Lieferung, aber für die LEDs brauchst eben den Umrüstsatz sonst gibts kein Signal wo die Zylinder stehen. Du kannst aber das AT3000 auch mit deinen Schaltern betreiben (Seite12 im Manual), aber ohne Anzeige (LED) natürlich.
Das ist was ich dir sagen wollte - deine Entscheidung also.

LG Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ATC 3000_instructions_final.pdf (1,49 MB, 13x aufgerufen)
Dateityp: pdf 2xEIC+ATC Montageschema.pdf (54,5 KB, 12x aufgerufen)
Alt 12.03.2023, 16:35
Vice Admiral

Standard

Na gut, da muss ich nochmal in mich gehen…[emoji6]

Heute war erst mal die Elektrik dran.
Mein lieber Elektriker hat den Fehler nun endlich gefunden, warum mein Isolator grün leuchtet und trotzdem nicht tut was er soll. Die Erdung wurde zwar angeschlossen, aber von einem Kabel, welches nur als scheinbare Vorbereitung im Boot lag. Hat nichts mit der eigentlichen Erde zu tun.
Jetzt ist er richtig angeschlossen und tut was er soll.
Nun noch ordentliche Anoden verbauen und das Thema „ Galvanische Korrosion“ ist hoffentlich Geschichte.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2023, 13:53
Vice Admiral

Standard

Ich bin gerade dabei meine Einkaufsliste final zu ergänzen.
Bei den Masseverbindungen meines Motors sind rechts und links beim Schwungradgehäuse so Stehbolzen. Total festgefressen wie immer. Jetzt muss ich die Schrauben schräg ansägen um diese zu sprengen.
Die Frage ist nun: weiß jemand das Gewinde? 3/8 16 UNC vielleicht [emoji848]?
Die Stehbolzen kann man noch kaufen, die Muttern jedoch nicht. Deshalb die Frage.

Die Nummer 16 hier

Und hier meine

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 292Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 292