|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@Lutz
Kannst ja vorsichtshalber Hosenträger für die Badehose nehmen... |
|
|||
|
|||
Wenn ich das hier so lese empfehle ich ein Kettenhemd !
https://zeughaus-armoury.com/shop/pr...kaAgUtEALw_wcB Hat allerdings den Nachteil das es Dich in die Tiefe zieht falls Du einmal ins Wasser fällst. |
|
|||
|
|||
Sehr erstaunlich, dass der Schwerpunkt noch immer auf Messern liegt.
Als ich die Crew der Holcim gesehen habe, da sind die nicht mit dem Messer an das Lösen der Fallen, Wanten, Stagen, Schoten und der vielen sonstigen Leinen gegangen, sondern mit der Akkuflex. Ansonsten brauche ich häufiger Tools, die mir helfen einen Knoten zu lösen als ihn zu zerschneiden, ich bin Schwabe und Leinen sind teuer. Nicht Alexander der Große, der den gordischen Knoten zerschneidet. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kennst Du den Unterschied zwischen Knoten und Bekneifen?
|
||||
|
||||
Dann aber zünftig
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Jeder Knoten basiert auf bekneifen.
|
|
||||
|
||||
Zurück zum Messer - die unendliche Geschichte:
Habe mir jetzt auch ein Moraknife zugelegt und am Steuerstand platziert. Zur Beruhigung - für alle Fälle.
|
||||
|
||||
Mit der Rückseite kannst du auch hervorragend ein Bier aufmachen.
PS: Mein Messer liegt oberhalb des Steurstandes
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lucas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Danke, sieht ja super aus! Hast Du zufällig auch ein Foto des Kleiderhakens?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da geht aber auch irgendein x-beliebiger Haken oder Schraube.
|
|||
|
|||
Danke, dass Du das nochmal abfotografiert hast. Tja, ich habe mir ja auch ein Messer von Morakniv gekauft und es schon am Boot platziert. Keine Ahnung, ob es auch diese Öse in der Halterung hat. Das wäre natürlich super! So wie es aussieht, wäre es ja echt wumpe ob da nun eine Schraube oder ein Haken sitzt ...
Beste Grüße Lucas |
|
||||
|
||||
Moin
Wollte das hier auch noch mal zeigen, als Beispiel: Dank dieses Fadens hier ist jetzt ein Messer immer griffbereit an einer Stelle, wo eigentlich nichts davorgestellt werden kann
|
|||
|
|||
Ich habe mich für eine traditionelle Halterung auf dem Boot entschieden.
Schöner Nebeneffekt, die Reklamationen sind auf ein erträgliches Mass gesunken.
|
||||
|
||||
Da haste auch nur noch freundliche Stegnachbarn
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und anscheinend nicht nur auf dem Boot
|
|||
|
|||
144 Beiträge über ein Messer.
Ich finde es immer beeindruckend wie unterschiedlich Menschen so ticken. Eins ist aber Fakt: Wenn man viel in Schleusen unterwegs ist passiert es irgendwann. Das kann Jahre dauern oder schon Morgen sein. Welches Messer dann genommen wird, ist eigentlich völlig egal. Hauptsache es ist griffbereit. Bei mir liegt ein sehr stabiles Teppichmesser immer auf dem Armaturenbrett rum. Aber auch ein Griff in die Besteckschublade zum Brotmesser ist auf Grund der guten und schnellen Erreichbarkeit überhaupt kein Problem. Vor zurückschlagenden Leinen würde ich mich jetzt auch nicht fürchten. Die Flugrichtung ist ja durch den Seilverlauf vorbestimmt. Was ich wirklich fürchte, wäre ein abreissender Poller oder Klampe an Bord. Mal abgesehen vom entstehenden Sachschaden, möchte ich da nicht der Nähe sein. Ein kleines Boot wird eventuell vom Poller/Klampe gehalten. Bei schweren Stahlbooten bricht eventuell zuerst der Festmacher. Bei meinem 10t GFK Boot verabschiedet sich mit Sicherheit der Poller. Vielleicht hängt noch ein Stück Deck mit dran. Das möchte ich nicht erleben oder in der Nähe stehen. Zunächst geht das Boot aber in Schräglage und man hat schon einen Moment Zeit, bis die Zuglast kritische Werte erreicht. Wenn man nicht ganz verpeilt ist, sollte das reichen. Schleusen die sehr schnell sind, haben in der Regel Schwimmpoller, bzw sind dann doch eher selten.
|
||||
|
||||
Das beste Messer ist das, was schnell reagierende Frau .......
Genau richtig!!!
Das beste Messer ist das, was man(n) oder schnell reagierende Frau griffbereit dabei hat oder haben sollte. Gestern passiert auf der Rückfahrt vom Berlin-Brandenburger Jourfix vom Treffen auf der Havel (Havel in Flammen) gegen 15 Uhr in der Spandauer Schleuse. Die Wartestelle im Unterwasser rappelvoll, da vor uns ein Schuber mit drei Leichter alleine geschleust wurde. Wir an der rechten Wartestelle auf Position eins, an der linken Haltestelle ein kleiner offener Angelkahn mit AB und offensichtlich von den ganzen Sportbootfahrern (Gespräche, Rufe und Musik) genervt dreinblickendem älteren Herren. Es wird grün, die Motoren starten und der Angelkahn fährt quer von der linken Warteposition ganz nach rechts (Steuerbord) an die Schleusenwand. Wir an zweiter Stelle hinterher und liegen direkt hinter ihm ebenfalls Steuerbord an der Wand. Nun ca. 15 Minuten totales Tetriseinfahren mit Ansage des Schleusenmeister zum platzsparendem Schleusen. Meine Frau auf dem Vordeck mit Leine in der Hand, ich mit Leine und der Typ vor uns ist nur noch genervt und dreht sich nicht einmal um - Freundlichkeit ist halt nicht jedermanns Sache Um es kurz zu machen, die Schleusung in das Oberwasser beginnt, meine Frau ruft mich laut, schreit eigentlich schon und ich sehe, wie andere Bootsfahrer dann auch, das der Angelkahn hinten steuerbordseitig beginnt vollzulaufen. Der Hirni hatte seinen Kahn am Heck festgetütdelt und entweder hat sich sein Bindfaden gekniffen oder er hatte geknotet. Jedenfalls versuchte er sich hektisch zu befreien und immer mehr Wasser strömte steuerbordseitig rein. Einige begannen zu schreien , doch zum Glück hatte ich wie immer beim Schleusen eine billiges (auf der Boot&Fun gekauft) 12 cm Scheidenmesser vor mir zu liegen. Zuerst wollte ich werfen, doch zu weit, meine Frau klettert nach oben, greift sich mein gereichtes Messer, läuft zum Angelkahn, wirft es dem Typen zu und er schneidet sich ohne zu überlegen sofort los! Es war still in der Schleuse, dann wurde sogar geklatscht. Im Nachhinein noch in der Schleuse, haben einige gesagt kein Messer griffbereit zu haben und ab jetzt daran zu denken. Der Typ hat unterdessen wie wild mit einer "Müllschaufel" das Wasser aus seinem Boot geschippt, das auch noch über viele Minuten nach der Ausfahrt - ohne sich jedoch mal umzudrehen und bei uns zu bedanken oder wenigstens zu winken!!!
|
||||
Für solche Situationen habe ich immer das gute Matrosen bzw. Takelmesser der Bundeswehr im Cockpit griffbereit.
Und wir haben es in einer ähnlichen Situation auch schon genutzt
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja, Messer haben wir
er hat es meiner Frau zurück gegeben - ich denke er war auch völlig geschockt neben sich gestanden
|
||||
|
||||
Fiskars Gartengeräte Machete Saw 18inch Buschmesser mit Sägezahnung ... an jedem Fahrstand eins ... supersafe!
|
|
|