|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nein, das war nach meiner Ansicht die passende Reaktion auf Daniels Posts. Er wird damit umgehen können
In den Beiträgen davor habe ich auf jede Frage mit konstruktiven Erklärungen, weiterführenden & erläuternden Links usw. geantwortet.. dafür erwartet man ja schon kein "Danke" mehr in diesen Threads. Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die "sauberen" wären auch so sauber, weil sie ja sonst als "unsaubere" ebenfalls Strafe zahlen müssten und die "unsauberen" wären noch mehr bemüht "sauber" zu werden, weil der Druck durch die höheren Strafen automatisch ebenfalls höher wäre als durch Zertifikate-Einkauf. Der CO2-Ausstoß wäre kein anderer, nur die "sauberen" hätten nicht die Möglichkeit aus nichts Geld zu machen, welches der Allgemeinheit vorenthalten wird. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist es also beabsichtigt Geld statt zum Fiskus in private Taschen fließen zu lassen Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer das neidet, einfach keine Zertifikate kaufen und selbst investieren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass nun der einzelne Privat-E-Mobilist ebenfalls davon profitiert, ist findigen Unternehmern zu verdanken welche Gesellschaften gründeten um Co2-Zertifikate von Privatleuten zu bündeln und als Pakete anzubieten. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Logisch, sonst wären sie ja "unsauber" und müssten ebenfalls Strafe zahlen, der sie durch diese Investitionen entgehen.
Zitat:
Ändert aber absolut nichts am "Verteilungsprinzip". Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Das war mir bewusst.
Trotz sehr gegensätzlichen Grundeinstellungen wäre es mit Sicherheit ein Spaß bei 3-4 Bierchen am Tresen über die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest zu philosophieren. Es hilft sich selbst nicht immer zu ernst zu nehmen, dazu ist nicht jeder in der Lage. Du schon. Aber ich schweife ab.. weiter im Thema. Sorry Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass man damit nicht gerechnet hat. Überlegt mal die Flut an Zertifikaten die da auf den Markt kommen mit zunehmender E-Mobilität. Dauerhaft, Jahr für Jahr. Und die Tankstellen brauchen ja immer weniger im Gegenzug, weil sie nix mehr verkaufen. Soviel kann man ja gar net fliegen Der wirklich Umweltinteressierte müßte seine Zertifikate ja wenigstens verfallen lassen
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die pösen Mineralölkonzerne weniger CO2 aussstossen, brauchen sie ja auch weniger Strafzahlungen zu leisten, was logischerweise bei einer zunehmenden Verfügbarkeit an willigen Verkäufern auch die Preise purzeln lässt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber solange alle daran verdienen ist ja gut Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Studie hat der ADAC mittlerweile selbst relativiert: "Die damaligen Untersuchungen ergaben, dass ein Elektroauto erst nach acht Jahren klimafreundlicher unterwegs wäre als der Benziner und erst nach 14 Jahren gegenüber einem Diesel. Doch zwischenzeitlich haben sich einige Änderungen bei den Hintergrunddaten ergeben (Strommix-Wert, Lebensbauer der Batterie, etc.). Daher ist die damalige Veröffentlichung auch immer mit dem Erstellungsdatum zu betrachten und kann nicht für aktuelle Vergleiche/Aussagen herangezogen werden." Mehr dazu hier. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Strommix wirkt sich bei beiden gleich aus, wenn man jetzt nicht davon ausgeht, dass Verbrenner ausschließlich mit Kohlestrom und E-Autos ausschließlich mit Wind-/ Solarstrom produziert werden. Ebenso die Batterie, die längere Lebensdauer wirkt sich doch nicht auf die Herstellung aus. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Es werden in dem Beispiel vom ADAC die CO2 Emissionen bei der Benzin/Diesel Herstellung sowie beim Transport und der Lagerung in Tankstellen komplett ausgeblendet!
|
||||
|
||||
Zitat:
Dort steht u.a.: 1. WIE VIEL KLIMAEMISSIONEN VERURSACHT DIE BATTERIEPRODUKTION? Die ADAC-Studie rechnet diese Werte nicht selbst aus, sondern bezieht sich wiederum auf andere, ältere Studien von 2014 bis 2018 und setzt als Rechengrundlage Emissionen von 163 kg CO2 an, um Batteriezellen mit der Kapazität von einer Kilowattstunde herzustellen. Das ist extrem viel, weil es eben recht alte Studien sind, auf die der ADAC sich 2019 bezog. So alt, dass die eigenen Autoren sie längst aktualisiert haben und nun 61 bis 106 kg CO2 / kWh Batterie ansetzen. Hierbei muss man generell bedenken: Im Jahr 2014 war die globale Batterieproduktion noch komplett anders aufgestellt als heute. Selbst Tesla kaufte seine Batteriezellen damals noch bei Panasonic ein, anstatt Lithium-Ionen-Zellen in eigens errichteten, gigantischen Fabriken in bislang ungeahnter Stückzahl herstellen. Heute sind allein in Europa 38 solcher Batteriefabriken geplant, für die bereits 30 Milliarden US-Dollar Finanzierung bereitstehen. Die Massenfertigung der Zukunft wird also unter vollkommen anderen, mutmaßlich krass effizienteren Bedingungen ablaufen, was die Verwendung von Zahlen aus 2014 umso fragwürdiger macht. Neueste Studien setzen für in Europa verwendete Batterien (importiert und in Europa hergestellt) einen Klimaschaden von 60 kg CO2 pro kWh an, das ist nur noch gut ein Drittel des in den Artikeln verwendeten Wertes. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Der Bau der 30 Fabriken und deren Betrieb ist aber sicherlich in Deiner Berechnung nicht mit eingerechnet, sofern die Zahlen überhaupt stimmen.
|
|||
|
|||
Das Wort "Energiesteuersubvention" muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Eine größere Verar... der Politik findet man wohl kaum.
|
||||
|
||||
Du würdest selbstverständlich ganz sicher bei den Zahlen für Verbrenner den Bau der Raffinerien, Öltanker, Bohrtürme und Inseln, den Öl-und danach Sprittransport, die Fabriken und was sonst noch drum herum ist alles mit einbeziehen.
|
|
|||
|
|||
Ach, das alles fällt bei der Rohstoffgewinnung zur Batterieherstellung nicht an?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie man sowas verteidigen kann, ist mir schlicht unbegreiflich.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im verknüpften Wirkungsgrad der Gesamtkette deutlich schlechter als direkter Betrieb fossiler Brennstoffe im Auto; alternative Brennstoffe noch aussen vor.. Wie man sowas verteidigen kann, ist mir schlicht unbegreiflich. Aber vielleicht wäre es ein Lösungsansatz, wenn E-Autos nur noch bei Wind und/oder Sonne betrieben / korrigiere: geladen werden?..
Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (11.01.2022 um 17:32 Uhr) Grund: #173: Wolf hat Recht
|
|
||||
|
||||
Wenn, dann bitte geladen anstatt betrieben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre mir peinlich mit solch veralteten Märchen erwischt zu werden. Vor allem nach dem, was meine Vorschreiber schon geschrieben hatten. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wirkungsgrade sind nun mal alle <1 und multiplizieren sich in der Kette bis in den Stromer. Und diese Kette hat nunmal mehr Glieder als in der fossilen Direktnutzung. Willst du das z.B. bei Strom erzeugt aus Erdgas über alle wirkungsgradverschlingenden Zwischenstufen bis in deinen Tesla versus Erdgas direkt verbrannt im Verbrenner bezweifeln? Reine Physik. Sogar nur Mittelstufe. Kennste?... Der Rest ist geklaute Deutungshoheit. Dein Beitrag zeigt mir eher, inwieweit die politische Indoktrination fortgeschritten ist.
|