|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Quelle Es wurde nur kommuniziert, dass weniger (Hochpreisiges, S-Klassen, G-Modelle in EQ elektrisch natürlich) mehr ist, der Rest wurde der Spekulation überlassen..............
|
||||
|
||||
Zitat:
Bekannte die beim Daimler in Rastatt arbeiten hatten mir das schon vor 2 Jahren erzählt. Mal schauen was kommt. Hab im Netz aber auch noch nirgends etwas gegensätzliches gefunden.
|
||||
|
||||
https://www.google.com/amp/s/www.mob...asse-2025/amp/
Zitat: Statt 7 Modellen wird es im elektrischen Zeitalter nur noch 4 Modelle geben und daher wurde spekuliert, ob man die A-Klasse komplett streicht. Laut Autocar wird das aber nicht passieren, denn die elektrische A-Klasse ist für 2025 geplant
|
||||
|
||||
Wenn es ums Auto geht, kaufe ich mir den letzten Diesel!
Gruß Werner
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Hier wird der Schwachsinn quadriert Exakt 0 % des Benzins/Diesels wird regenerativ erzeugt. Fast 50 % des Stroms für E-Autos werden regenerativ erzeugt. Und die konventionellen Kraftwerke, die die fehlenden 51 % Strom erzeugen, haben wesentlich besserer Wirkungsgrade als der Verbrenner im Auto. |
|
||||
|
||||
Naja also die 40% Wirkungsgrad von einem Kohlekraftwerk sind jetzt nicht wesentlich besser!
|
||||
|
||||
Ist das nicht etwas für die Trailerfraktion?:
https://www.auto-motor-und-sport.de/...uto-batterien/ Von Preis und Leistung her doch garnicht so schlecht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In seinem Sprachgebrauch ausgedrückt hat er eben selbst eine "Vollpfostenrechnung" aufgemacht um es sich schön zu rechnen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Falsch.... denn so ist es nicht! Zumindest nicht generell. Diese Binsenweissheiten sind genauso zutreffen, wie z.B. Nachts ist es dunkler als draussen. Der Wirkungsgrad eines Kraftwerkes errechnet sich aus viellerlei Parameter und hängt im wesentlichen von der Ausnutzung der gesamten Energiemenge ab, die im Produktionsprozess entsteht. Moderne Heizkraftwerke mit Kraft-Wärmekopplung erreichen Wirkungsgrade zw. 80-90%, so auch jene, die Kohle als Brennstoff verwenden. Ja, es gibt auch Spitzenlastkraftwerke mit schlechterem Wirkungsgrad, welche lediglich nur bzw. ausschließlich Elektroenergie erzeugen. Hier darf man mal konsequenter Weise der aktuellen Gesetzgebung auf die Füße treten, warum seit den 80èr Jahren hierzulande, also alte Bundesländer die Kraft-Wärmekopplung noch immer nicht verpflichtend geregelt ist!
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (11.06.2022 um 07:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
mein Auto ist jetzt 23 Jahre alt und topfit, hätte es einen E Antrieb wäre es längst ein wirtschaftlicher Totalschaden wegen der Batteriekosten. Ich vermute mal dass, wenn hier in der Straße alle Leute E Autos fahren, bei uns der Kühlschrank ausgeht sobald die sich ans Ladekabel hängen. Und wenn der Netzausbau genauso schnell geht wie der Netzausbau für das schnelle Internet, dann bin ich sehr zuversichtlich kein E Auto fahren zu müssen. Dafür ist meine Restlebenszeit zu kurz. Ob meine Enkelin den alten SL* mal fahren darf, steht natürlich in den Sternen. *Würde ich ihr vererben, verkaufen ist zu anstrengend. Achja, Strom wird wohl geben auch ohne Wind und Sonne, die Nachbarn bauen ja an neuen Kraftwerken und werden uns den bösen Strom sicher zu guten Preisen verkaufen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar wird bereits rund die Hälfte des Stroms regenerativ erzeugt... KURZFRISTIG ist die Menge des Wind-, Wasser- und PV-Stroms aber eine extern vorgegebene "Konstante" (zeitlich schwankend) - d.h. ohne die E-Autos könnte dieser Strom an andere Verbraucher gehen - der zusätzliche Bedarf der E-Autos muss also zusätzlich produziert werden AUSNAHME: Wenn E-Autos während der wenigen Stunden geladen werden, wenn bei Wind UND Mittagssonne kurzfristig genug regenerativer Strom im Netz ist! Also E-Autos NICHT daheim nach Feierabend an die Wallbox hängen ;) "Kurzfristig" heißt bei gegebener Menge an PV- und Windkraft-Anlagen, ohne Neubau regenerativer Kraftwerke
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Aber diese Wärme wird zum Großen Teil nur im Winter zum Heizen verwendet. Ok bisserl Prozesswärme für die Industie ist auch dabei. Aber 80 - 90% Gesammtwirkungsgrad bei einem Kohlekraftwerk ist Träumerei: https://www.umweltbundesamt.de/bild/kraftwerke-kraft-waerme-kopplung-kwk-in-deutschland# Die meisten Kohlekraftwerke haben nur eine geringe Wärmeleistung im Vergleich zur el. Leistung. Damit kann der Wirkungsgrad nicht sehr hoch sein! (Für 80% Wirkungsgrad müßte Wärmeleistung und el. Leistung gleich groß sein! Für 90% mußte die Wärmeleistung größer der el. sein!) Das sieht man hier genauso: https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlekraftwerk# Eine Verbesserung des Gesamtwirkungsgrades (Brennstoffausnutzung) ist durch Nutzung der Kraft-Wärme-Kopplung möglich, wegen der dezentralen Standorte der Kraftwerke in der Nähe der Lagerstätten der Kohle und nicht in der Nähe der Abnehmer der Wärme jedoch gerade bei den Großkraftwerken praktisch nicht realisierbar. Zudem wird in den warmen Jahreszeiten keine Heizwärme benötigt. Zitat:
Daher ist das für mich alles nur ein politischer Irsinn - für die Umwelt kommt da erst mal nichts vorteilhaftes heraus! Wir versenken einen Haufen Geld für ein paar Elektroautos. Der ganze Altbestand an Autos sowie den ganzen Schwerlast und Flugverkehr läßt man außen vor! Mit einer vernümpftigen zusätzlichen e-Fuel Strategie könnte man hier CO2 Mengen sparen, von denen man aktuell nur Träumen kann! Und vor allem das Weltweit! https://www.efuel-alliance.eu/de/efuels/globale-energiepotenziale-effizienz Also bei einer Demo auf dem Rhein für e-Fuels wäre ich sofort dabei
Gruß Markus Geändert von hempelche (11.06.2022 um 08:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
na lassen wir mal alles so stehen, Kraft Wärmekopplung beinhaltet jedoch nicht nur Heizwärme, da hängt wesentlich mehr dran.
Gruß vom gelernten Anlagenmaschinisten Fachrichtung Kraftwerks- u. Versorgungstechnik HKW mit Werdegang
|
|||
|
|||
Das ist jetzt aber wenig informativ,...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
das wird spannend, weil das in US eigentlich auch ein verbreitetr Zugwagen ist. Ford hat sich ja mit den Gewichts- und Zugsensoren schon ein paar Sachen zur Optimierung ausgedacht dazu noch mäßige Rekuperation. Da ist also sicher noch Luft. Bei 25kw/100km und 150kw Ladestrom klingt das alles schon mal nicht unpraktisch. Kaufen würde ich mir so ein Monster allerdings nicht.
|
||||
|
||||
ja mag sein, nur wenn man zu dem Thema in die Tiefe geht, läuft es in Gänze am hier diskutiertem Thema komplett vorbei
|
||||
|
||||
Hm ich glaube nicht! Das ganze wird auch darin enden das durch politischen Überregulierungswahn und Eingriffe in die Marktwirtschaft wir alle mehr Geld ausgeben müssen und die Natur durch mehr CO 2 belastet wird als nötig!
|
||||
|
||||
Der Ford F-150-Lightning ist in USA der absolute Verkaufsrenner, obwohl der noch gar nicht richtig produziert wird. Ford musste schon mind. 3x die Fertigungskapazität erhöhen.
Dazu gehört optional eine Wallbox, die bei Stromausfall ( in USA ja recht häufig) über die Batterie das Wohnhaus versorgen kann. Dazu kann die Batterie als Netzunterstüzung arbeiten. Jaaa, das ist jetzt in Amiland und ein noch teures Fahrzeug und bidirektionale Ladekisten sind teuer etc. , aber die Zukunft ist elektrisch auch Wasserstoff wird damit hergestellt. Synthetische Kraftstoffe werden einfach teuer sein. Das ist meinungsunabhäbgig, die aktuelle Energieversorgung funktioniert mit billiger fossiler Energie in Zukunft nicht mehr. Der F-150 ist übrigens das weltweit mit am meisten produzierte Fahrzeug, das ist unsere Golf-Klasse. Grüße Detlef
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.forbes.com/advisor/de/strom/stromboerse/
|
||||
|
||||
Zitat:
"Chile wird gerne als Beispiel genommen, weil es da viel Sonne gibt. Für eine mit E-Fuels betriebene deutsche PKW-Flotte müssten die extra für den deutschen Markt 1.000 Terawattstunden Strom generieren. Aktuell erzeugt das gesamte Land Chile 34 Terawattstunden Strom aus erneuerbaren Quellen. Der Plan, den Klimaschutz zu beschleunigen, beruht da auf der Idee, dass Chile mal eben diese installierte Leistung verdreißigfacht. Wollen wir wirklich weiter abhängig von anderen Ländern sein, was unsere Energieversorgung angeht? Hat bei Erdöl und Erdgas ja schon mal so toll geklappt, also gleich noch mal, jetzt nur mit anderen Ländern. " https://graslutscher.de/was-der-br-a...nflikt-heraus/ Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das klingt jetzt für die Vertreter der immanenten Reichweitenangst total schräg, bringt aber sehr viel Ruhe ins Netz und es wäre geradezu dumm vorhandene Speicher nicht zu nutzen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.efuel-alliance.eu/de/efuels/globale-energiepotenziale-effizienz So viel Fläche ist das nicht! Wir sind mit unserer Industrie eh abhängig von anderen Ländern! Und das wir unsere Energie selbst erzeugen können halte ich für ein Märchen und da wir auch bei Effizienz sind! Was macht es für einen Sinn hier Anlagen zu bauen die woanders 3-5 Mal mehr Strom produzieren und dann zu erzählen alles wird teurer! Und beantrage Mal eine Ladestation, ich kenne genug die das vom Netzbetreiber abgelehnt bekommen haben und das bei neugebauten Eigentumswohnungen! Da wird das mit dem Strom bestimmt gut!
Gruß Markus Geändert von hempelche (11.06.2022 um 12:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo wäre eine Energieerzeugung für Europa sicher? Wo gibt es keine Verwerfungen ? Wer glaubt, das man in den arabischen Staaten bei bis zu 60°C Lufttemperatur noch solche Anlagen warten und betreiben kann, wenn aus deinem Hirn bei 42°C bereits ein weichgekochtes Ei wird? Was passiert mit Energieanlagen für Europa im Maghreb, wenn die von Menschen aus Zentralafrika überlaufen werden und wir diese erwartungsgemäß nicht nach Europa lassen? Darin könnte ein Grund liegen, warum sich Energieunternehmen mit solchen Investitionen dermaßen zurückhalten. Klimawandel heißt nicht es wird etwas muckelig und gut. Ich bin entsetzt, wie wenig sich Menschen, die bei uns zur Wahl gehen dürfen mit Problemen befassen, die ihre Nachkommen vor unlösbare Aufgaben stellen. |
|
||||
|
||||
Alles heiße Luft. Wer weiß was 2035 ist, das sind doch alles ungelutschte Drops. Bis dahin hab ich den 2.1GigaWatt Mr. Fusion in Serienreife und wir fahren alle mit Bananenschalen: