|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://winfuture.de/news,138353.html Also, dass man nem Schwaben niemals Geld aus den Rippen leiert für etwas, dass Hardwareseitig eh schon im Auto ist war mir klar. Netmal drüber nachdenken. Aber, dass es auch in anderen Weltregionen Menschen gibt die gleich ticken hat sie wohlauf dem falschen Fuss erwischt Das kostete in den USA 18 Dollar pro Monat und BMW bekam den gesammelten Ärger der Konsumenten zu spüren. Denn wie TechCrunch berichtet, waren die Proteste "schnell und brutal". Die Konsumenten schlossen sich über soziale Medien zusammen und riefen dazu auf, solche Methoden nicht zu tolerieren. Ein Reddit-Nutzer fasste es folgendermaßen zusammen: "Du hast schon dafür bezahlt! Die verdammte Hardware ist in deinem Auto und du hast schon bezahlt!" Das Argument dabei: Ein solches Abo mag zwar legitim sein, wenn die ursprünglichen Anschaffungskosten gering sind. Bei einem Fahrzeug, das für einen hohen fünf- oder gar sechsstelligen Betrag zu haben ist, sei das aber unverschämt. Und die Botschaft ist auch beim Hersteller angekommen. Denn in einem Interview mit dem Magazin Autocar sagte Pieter Nota, der bei BMW für Verkauf und Marketing zuständig ist, dass der Autobauer nicht länger für die Aktivierung von hardwarebasierten Funktionen Geld verlangen wird. Das Geschäft mit Software - also etwa Fahr- und Parkassistenten - will man aber ausbauen, so Nota. Mercedes versucht das mit der mercedes me App. Die ist 3 Jahre kostenlos und bietet nette Gadgets. Aber danach wollen sie "Abo". Was ja sogar legitim ist, da fällt ja tatsächlich ein gewisser permanenter Aufwand an (auch die Datenübertragung in´s Auto usw). Jetzt kommt aber der Burner. Zuerst erscheint das Abo billig. Aber es kann nur ein paar Basics, alles andere - was nice to have ist - muss man dann wieder obendrauf dazubuchen (ist so ähnlich wie bei diesen ganzen Streaming und Sportfernsehen Abos). Und dann kam der Schwabe (ich) zu dem Entschluss: Arschlecken, gar nichts gibt´s. Und jetzt kommt der Spoiler: Ich habe den GLA meiner Tochter gegeben und nen EQA gekauft. Natürlich wieder mit der App "zum anfüttern" gratis. In der App funktioniert aber der alte GLA auch wieder Ich kann also meine Tochter "stalken". Wo sie ist, was sie verbraucht hat, ob sie sich um den Luftdruck kümmert ......alles Für Gebrauchtwagenkäufer doch ein NoGo. DATENSCHUTZ
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein letzter Scenic war BJ 2014, ok der Tiguan ist 21 |
|
||||
|
||||
Wenn du mal mit offener Tür anfahren musst ist das aber doof. Und wenn du öfter abseits von Straßen unterwegs bis, kommt das öfter vor als man denken mag.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und schon kriegt man "Ping" ne Knallrote Warnmeldung in´s Display, aber es geht, die Karre fährt mit offener Tür. Und wieder ist ein Problem gelöst. Wer´s braucht Genau so lässt sich das Auto schieben (das Werkstatt Beispiel an die Hebebühne ran). Gleiches Prozedere, nur "Getriebe" halt in N stellen.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (18.03.2024 um 09:26 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Studie deckt Probleme bei assistiven Fahrfunktionen auf
https://www.golem.de/news/insurance-...3122.html#cmts
|
|||
|
|||
Und wo das nicht so geht legst du den Gurt nicht über den Bauch an sondern hinter dem Rücken lang. Hauptsache das Ding sitzt im Schloß.
|
|||
|
|||
Gibt auch einzelne Gurtschlösser, die man bei Bedarf reinstecken kann. Mir wärs aber trotzdem lieber, das nervige Gedüdel rauszuprogramieren. Ne Erinnerung an den Gurt brauch ich nicht, den leg ich auf der Straße immer an, nur im Wald kommt der Gurt ab.
|
|
||||
|
||||
Dann such den Lautsprecher und knips ihn ab.
|
||||
|
||||
ach ne zum TÜV muss er ja wieder funktionieren...doof auch beim Ausprogrammieren...
|
||||
|
||||
Gestern gab es bei den Autodoktoren ein Auto, das oberhalb 60 km/h spontan von selber Vollbremsungen macht. Kostenvorschlag des freundlichen: 3,5K nur für das Ersatzteil.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Fahrzeug legte spontane Vollbremsungen hin. Sehr unangenehm auf der Bundesstraße bzw BAB. Die Werkstatt hat den Fehler nicht finden können, nach der 3. Vollbremsung hat er den Wagen wieder abgegeben/gewandelt. |
|
||||
|
||||
Bei meinen Dienstautos habe ich immer den hinteren mittleren Gurt massakriert und den Einklinker dann in mein Gurtschloss gesteckt, der Beifahrergurt war permanent eingesteckt weil der Sitz meinen PC als Fahrgast erkannte und klingelnd um Anschnallen bat.
Unser Opel hatte "Onstar", das war so ein Notruf, Auskunfts und was weiß ich Ding. Wollten wir nicht, war aber trotzdem drin und ein Jahr kostenlos. Als die Karre kam habe ich es bemängelt aber dann hätten wir nochmal 6 Monate warten müssen weil die Kiste in Süd Korea produziert wurde. Wie auch immer, im zweiten und dritten Jahr habe ich dann für Onstar abgedrückt weil meine Frau es behalten wollte, im vierten Jahr haben die Franzosen Opel übernommen und "Onstar" auslaufen lassen. Nun sind da Leuchtdioden und überflüssige Tasten im Dachhimmel. Die "Schnall dich an Bimmel" geht nach ca. 1,2Km aus |
|
|||
|
|||
gibt nen kleinen Mangel, wenn überhaupt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bis dahin bin ich explodiert. Ich weiß auch nicht, ob die bei meiner Karre überhaupt ausgeht, bei meinem Renault früher wurde die immer lauter. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die abgedunkelten Scheiben hinten, die Rückfahrkamera und vor allem das harte Fahrwerk sind auch nicht meins. Habe schon oft bereut den C180 nicht behalten und aufgearbeitet zu haben. Früher musste man Extras dazu bestellen, heute kann man sie nicht mal abbestellen Beim PC wie schon erwähnt, auch. Was man brauchen kann muss man bezahlen, was man nicht will muss man rauslöschen, alle Nase lang ging irgendwas auf was ich aktivieren sollte. McAfee beispielsweise möchte mir irgendwas gutes tun, rödelt eine Weile herum und will dann ein zusätzliches Abo abschließen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die modernen Autos nur halb so alt sind wie deine ehemalige C-Klasse, ist die weitere Instandhaltung völlig illusorisch. Die Ursache einer Fehlfunktion kann iiiiiiiirgendwo in dem durch und durch vernetzten Auto sein, Kamera vom Fahrassistent, Steuergeräte, Bremsen, Antriebsregelung, Getriebesteuerung. Auslesen funktioniert ja bekanntlich nur sehr begrenzt. Das will keiner mehr reparieren ... und schon gar nicht bezahlen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im 10 Jahre alten Touareg kann ich das Ding dreistufig einstellen, bei Dir nicht?
|
||||
|
||||
Was ich hier so lese, scheinen alle mit der Elektronik ein Thema zu haben. Dann muss ich jetzt mal ein Gegenbeispiel bringen: Wir haben gerade den 17. neuen "Toyota", das heißt einen Lexus UX Hybrid für meine Frau gekauft. Von diesen Autos sind noch 6 in der Familie und jeden Tag auf der Straße. Die neueren davon haben alle möglichen Assistenten, adaptive Tempomaten und allen möglichen technischen Firlefanz.
Und wisst ihr was - keines dieser Autos hatte jemals ein Elektronikproblem. Selbst der alte Yaris meines Sohns, den wir vor 12 Jahren neu gekauft haben, der aktuell >250 tkm auf der Uhr hat und der außer der Jahreswartung keine Pflege bekommt, selbst der hatte nicht mal eine durchgebrannte Sicherung. Wenn es einen Punkt gibt, vor dem ich definitiv keine Angst hätte, dann ist es die Elektronik. Gleiches gilt für meine Motorräder. da fahre ich seit den 80er Jahren nur Yamaha und ich hatte letzte Woche den ersten Elekrtonikschaden an einer 13 Jahre alten Ténéré - das Anlasser Relais hat aufgegeben. Ersatz am nächsten Tag für 30 Euro. Bin ich jetzt nur ein Glückspilz oder sind die Japaner einfach überlegen?
|
||||
|
||||
Weiß ich nicht, meine BMW ist von 1976, die Honda von 1977, die MZ von 1983 und die Suzuki von 2001, Probleme hat keine.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte nach der ETZ 250 nur japanische Motorräder. Und ehrlich gesagt ist mir da alles Mögliche untergekommen an Defekten. Davon war Elektronik/Elektrik noch das Geringste. Ich bezweifle übrigens nicht, dass Toyota z. B. durchaus gute Autos bauen. Es sind nur optisch und haptisch überhaupt nicht meine. Aber darum geht es ja in diesem Thread auch überhaupt nicht.
|
||||
|
||||
Ich verstehe die Probleme wirklich nicht, ich fahre seit 1998 Autos mit immer mehr Technik und die hat nie Probleme gemacht. Ich kaufe privat allerdins auch Autos die 3-4 Jahre alt sind und verkaufe sie wieder wenn sie 10 Jahre alt werden oder 150tkm auf der Uhr haben. Dann fangen nach meiner Erfahrung nämlich die meisten Karren an Probleme zu machen.
|
||||
|
||||
Neu ist neu, das ist klar.
Ich fange an, Autos zu kaufen, die um die 6-10 Jahre alt sind. Ich lasse natürlich dann auch mal was reparieren, nur mit immensem Wertverlust, ohne überhaupt damit zu fahren hab' ich's damit nicht mehr so. Vielleicht erklärt das auch meine derzeitige Aversion gegen Elektrofahrzeuge, die dahingehend momentan große Unbekannten darstellen. Das mit dem Ärger ist aber alles auch Baureihen-abhängig meine ich. Meinen Passat 3B (der viel Elektronik-Ärger machte) habe ich bei 270 Tkm abgestoßen, der (bessere) 3C fährt heute noch in Rumänien, nachdem ich ihn mit 331 Tkm abgegeben hatte.
|
||||
|
||||
Mein bester Kumpel ist Motorradmechaniker in einer Bude, die BMW; Honda und Ducati haben. Er sagt immer: "Alles was aus Japan kommt, funktioniert einfach" Privat fährt er Honda und Suzuki. Er sprach aber schon oft davon, dass ihm das ständige updaten von Steuergeräten auf den Nerv geht und dass die Kunden immer wieder in die Werkstatt kommen, weil sie mappings aus dem Internet aufgespielt haben und jetzt das Moped nicht mehr läuft
|
|||
|
|||
Das liegt daran, dass Toyota draufsteht.
|
||||
|
||||
Ich liebe das ACC. Das ist für mich ein absoluter Meilenstein.
Ich brauche allerdings keine Sitzheizung, bin ja schließlich kein Mädchen. Aber ich gönne sie Euch. Leben und... lassen.