boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 215

Themen-Optionen
Alt 11.12.2024, 14:34
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.164 Danke in 4.077 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich kann jedenfalls behaupten, dass meine beiden Boote völlig schimmelfrei sind.
Gemessen oder gefühlt? Nicht jeder Schimmel ist als schwarzer Belag sichtbar.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2024, 18:32
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.058 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
… Sinnlos sind die Luftentfeuchter mit den Salzkisssen keineswegs, kann man sich doch vom Erfolg selbst überzeugen. Das Wasser kommt ja immerhin zentriert irgendwoher und nicht von einem Loch darüber in der Decke, das Kissen löst sich auf …
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
… daher setze auch ich auf Entfeuchter (Salzbehälter) dich ich als Wasserlieger auch regelmässig leeren muss..
Das kann ja gar nicht sein, dass sich im Auffangbehaelter Wasser sammelt, denn:

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Das Zeug bringt rein gar nichts- kann es auch nicht.

Das Zeug' s sollte verboten werden.
Es fehlt zwar eine Erklaerung, warum es nicht funktionieren kann, aber verbieten ist immer eine gute Entscheidung, denn:

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich wage zu behaupten, dass du das gleiche Ergebnis auch ohne Granulat erreicht hättest.
Es fehlt wieder eine Erklaerung, aber Physik ist eben fuer viele Menschen nur Geschmacksache.

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Warum bringt es denn nichts, wäre mal interessant eine Begründung dafür zu haben,
Ein Erklaerungsversuch, der fuer verschiedene Behauptungen hier eine Erklaerung liefert: Nachts kommen die Heinzelmaennchen, und schuetten
Weisswein in die Auffangschale. Das erklaert naemlich gleich die Verdunstung. Es hat ja noch niemand probiert, on die Loesung wirklich salzig schmeckt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.12.2024, 19:07
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.336 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Wie langweilig. Das die Wasser aufnehmen und dann zu Lake werden, geschenkt. Tun sie. Aber dass die reagieren ( in ihren Möglichkeiten) und dass Boote, wo die im Einsatz sind, keinen Schimmel haben, bedeutet keinesfalls zwangsläufig, dass diese Boote Schimmel aufweisen würden, wenn sie eben keine Entfeuchter auf Granulatbasis hätten.
Ich behaupte, dass die viel zu träge (langsam reagieren) und man, um das zu kompensieren, grosse Mengen /Reaktionsoberflächen haben muss, um den kurzfristig auftretenden Wetterbedindungen, die genau die Kondensationen hervorrufen, zu begegnen. Zudem sind sie nicht steuer-/ regelbar. Sie entfeuchten immer weiter, solange Gefälle besteht.
Wenn natürlich die Schaluppe chronisch feucht ist, helfen sie. Besser jedenfalls, als wenn man es nicht tut. Aber da würde ich eher die Ursache beseitigen wollen.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2024, 20:25
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.165 Danke in 2.991 Beiträgen
Standard

Man merkt echt, dass wir uns in der dunklen Jahreszeit befinden.....

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.12.2024, 20:46
Admiral

Standard

Noch 10 mal schlafen, dann wird es wieder heller.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2024, 22:40
Admiral

Standard

Bei einem trockenen Boot geht es nicht umeine kontinuierliche Abnahme. Auch ist die Annahme, dass Luftaustaustausch zu vernachlässigen ist, fahrlässig. Kein Boot ist hermetisch abgeschlossen. Das zeigen alle mir bekannten Loggerprotokolle. Dieser Annahme zufolge winterst du einfach zur Abwechslung bei schönem HochdruckWetter bei 15 Grad und 70 % rel. Luftfeuchtigkeit ein und brauchst wegen sinkender Temperaturen gar keine Entfeuchtung mehr. Dann könnten die Granulatentfeuchter theoretisch sogar zu weit entfeuchten und es zu Rissbildungen kommen,da sie ja bei 50% nicht einfach aufhören. In beheizten Räumen setzt man dann Befeuchter ein

Aber ist auch müßig, du wirst dir schon wieder was passendes zurechtlegen, wie ich oder andere auch. Ist für Dritte zunehmend langweilig.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2024, 07:32
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.165 Danke in 2.991 Beiträgen
Standard

Ist schon witzig, da sind viele User, die hier so hingebungsvoll "diskutieren", schon 10 Jahre, 20 Jahre, oder noch länger hier im Forum, betreiben seit mindestens genau so langer Zeit das Hobby..., da sollte man doch meinen, dass jeder mittlerweile wissen sollte, wie er seine Kabine über den Winter schimmelfrei hält - zumal die örtlichen Voraussetzungen der Einwinterung/Überwinterung und die Boote völlig verschieden sein können.
Hier werden aber zu diesem simplen Thema über 200 Kommentare abgegeben und es wir deine Wissenschaftdaraus gemacht..., oh mann....

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.12.2024, 08:43
Admiral

Standard

Das mag so sein, aber dennoch gibt es nicht wenige, die Schimmel haben (nicht nur im Boot) oder deren Boote einfach nur muffig riechen. Und es gibt eben auch Wissen, was ganz unabhängig von den Standortbedingungen gilt. Und dazu einen Diskurs zu führen ist doch nicht schlecht, davon lebt ein Forum.

Und daher muss ich jetzt den Gang nach Canossa antreten:
Zitat:
Dieser Annahme zufolge winterst du einfach zur Abwechslung bei schönem HochdruckWetter bei 15 Grad und 70 % rel. Luftfeuchtigkeit ein und brauchst wegen sinkender Temperaturen gar keine Entfeuchtung mehr.
Das ist Blödsinn. Welcher Teufel mich da geritten hat. Ich sollte nach Besuch des Glühweinstandes die Finger von der Tastatur lassen.

Richtig ist natürlich, dass die rel. Luftfeuchtigkeit mit sinkenden Temperaturen steigt. bei dem angeführten Beispiel von 15 Grad und 90% wird der Taupunkt schon bei 13,x Grad erreicht. Und es kommt zur Kondensation. Das geschieht schon während der Nacht und bei Wetterumschwüngen noch viel schneller. Und es entsteht Feuchtigkeit. Das kann in der Geschwindigkeit kein Granulatentfeuchter auffangen, da zu träge (Ausnahme: es sind zig Packs ausgelegt mit genügend großer Oberfläche). Ein elektrischer Entfeuchter hingegen schon.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2024, 08:51
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.249 Danke in 3.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das kann in der Geschwindigkeit kein Granulatentfeuchter auffangen, da zu träge (Ausnahme: es sind zig Packs ausgelegt mit genügend großer Oberfläche)
Warum ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, die Hersteller zu verklagen? Denn immerhin sind die Produkteigenschaften keine Wunschdenken der Hersteller, sondern zugesicherte Eigenschaften.

Ich zitiere:

Luftentfeuchter Grau 1 kg Raumentfeuchter
Der Raumentfeuchter macht Schluss mit feuchten, muffeligen Räumen und sorgt durch Senkung der Luftfeuchtigkeit für ein gesundes Raumklima. Er schützt mit dem sofort einsetzenden Entfeuchtungsvorgang Wände, Möbel, Textilien oder das Auto vor Feuchtigkeit, Schimmel und unangenehmen Gerüchen. Dabei arbeitet er ganz ohne Strom, ist nachfüllbar und somit unbegrenzt wiederverwendbar. Das schont die Umwelt und spart Geld. Im Lieferumfang enthalten ist ein 1 kg Wirkstoff-Granulat-Block. Dieser entzieht der Raumluft überschüssige Feuchtigkeit und verwandelt sich dabei nach und nach in Flüssigkeit, die im unteren Behälter aufgefangen wird. Der Behälter sollte dann regelmäßig ausgeleert werden und sobald sich der Granulat-Block aufgelöst hat, kann er durch einen neuen Block ersetzt werden. Die Inhaltsstoffe des Granulats verhalten sich biologisch-chemisch ähnlich zu natürlichen Trocknungsmitteln wie z.B. Meersalz. Der Raumentfeuchter ist laborgeprüft. Der Entfeuchter in der Größe 1 kg eignet sich für Räume bis 80 m³ und entfeuchtet diese je nach Feuchtigkeitsgehalt der Luft bis zu 3 Monate. Die Auffangschale hat ein Fassungsvermögen für ca. 3 l Flüssigkeit. Der in Grau gehaltene Kunststoff-Behälter mit Deckel in Anthrazit verleiht dem Feuchtigkeitskiller ein dezentes Erscheinungsbild und macht auf der Fensterbank, in der Küche oder im Badezimmer eine gute Figur und absorbiert dort Kochdünste und Feuchtigkeit. Keller, Garagen, Waschküchen und Abstellräume hält er trocken und eignet sich aufgrund der handlichen Größe auch für den Einsatz auf dem Boot, im Campingwagen und im Wohnmobil.

Quelle: https://shop.wenko.de/Wohnen/Raumkli...umentfeuchter?

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-12-12 um 08.50.31.jpg
Hits:	1
Größe:	64,6 KB
ID:	1031471  
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2024, 11:13
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.230 Danke in 3.480 Beiträgen
Standard

Zitat:

Und daher muss ich jetzt den Gang nach Canossa antreten:

Dieser Annahme zufolge winterst du einfach zur Abwechslung bei schönem HochdruckWetter bei 15 Grad und 70 % rel. Luftfeuchtigkeit ein und brauchst wegen sinkender Temperaturen gar keine Entfeuchtung mehr.

Das ist Blödsinn. Welcher Teufel mich da geritten hat. Ich sollte nach Besuch des Glühweinstandes die Finger von der Tastatur lassen.
In der Schule bei Physik grade gefehlt, aber ein Glück das es Internet und Wikipedia gibt, übrigens auch schon gespendet einmal im Jahr?
Ich ja, 25 Euro ist mir das Wert,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2024, 11:38
Admiral

Standard

Zitat:
Warum ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, die Hersteller zu verklagen? Denn immerhin sind die Produkteigenschaften keine Wunschdenken der Hersteller, sondern zugesicherte Eigenschaften.

Ich zitiere:

Luftentfeuchter Grau 1 kg Raumentfeuchter
Der Raumentfeuchter macht Schluss mit feuchten, muffeligen Räumen und sorgt durch Senkung der Luftfeuchtigkeit für ein gesundes Raumklima. Er schützt mit dem sofort einsetzenden Entfeuchtungsvorgang Wände, Möbel, Textilien oder das Auto vor Feuchtigkeit, Schimmel und unangenehmen Gerüchen. Dabei arbeitet er ganz ohne Strom, ist nachfüllbar und somit unbegrenzt wiederverwendbar. Das schont die Umwelt und spart Geld. Im Lieferumfang enthalten ist ein 1 kg Wirkstoff-Granulat-Block. Dieser entzieht der Raumluft überschüssige Feuchtigkeit und verwandelt sich dabei nach und nach in Flüssigkeit, die im unteren Behälter aufgefangen wird. Der Behälter sollte dann regelmäßig ausgeleert werden und sobald sich der Granulat-Block aufgelöst hat, kann er durch einen neuen Block ersetzt werden. Die Inhaltsstoffe des Granulats verhalten sich biologisch-chemisch ähnlich zu natürlichen Trocknungsmitteln wie z.B. Meersalz. Der Raumentfeuchter ist laborgeprüft. Der Entfeuchter in der Größe 1 kg eignet sich für Räume bis 80 m³ und entfeuchtet diese je nach Feuchtigkeitsgehalt der Luft bis zu 3 Monate. Die Auffangschale hat ein Fassungsvermögen für ca. 3 l Flüssigkeit. Der in Grau gehaltene Kunststoff-Behälter mit Deckel in Anthrazit verleiht dem Feuchtigkeitskiller ein dezentes Erscheinungsbild und macht auf der Fensterbank, in der Küche oder im Badezimmer eine gute Figur und absorbiert dort Kochdünste und Feuchtigkeit. Keller, Garagen, Waschküchen und Abstellräume hält er trocken und eignet sich aufgrund der handlichen Größe auch für den Einsatz auf dem Boot, im Campingwagen und im Wohnmobil.

Quelle: https://shop.wenko.de/Wohnen/Raumkli...umentfeuchter?

Grüße

Totti
Das, was da steht, widerspricht nicht dem von mir geschriebenen. Und zugesicherte Eigenschaften?
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2024, 11:40
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.249 Danke in 3.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das, was da steht, widerspricht nicht dem von mir geschriebenen. Und zugesicherte Eigenschaften?
Das sind durchaus zugesicherte Eigenschaften:

Zitat:
Der Entfeuchter in der Größe 1 kg eignet sich für Räume bis 80 m³ und entfeuchtet diese je nach Feuchtigkeitsgehalt der Luft bis zu 3 Monate. Die Auffangschale hat ein Fassungsvermögen für ca. 3 l Flüssigkeit. Der in Grau gehaltene Kunststoff-Behälter mit Deckel in Anthrazit verleiht dem Feuchtigkeitskiller ein dezentes Erscheinungsbild und macht auf der Fensterbank, in der Küche oder im Badezimmer eine gute Figur und absorbiert dort Kochdünste und Feuchtigkeit. Keller, Garagen, Waschküchen und Abstellräume hält er trocken und eignet sich aufgrund der handlichen Größe auch für den Einsatz auf dem Boot, im Campingwagen und im Wohnmobil.
Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2024, 12:00
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.855 Danke in 2.537 Beiträgen
Standard

Die Salzdinger funktionieren wunderbar, sie holen (sehr langsam) Feuchtigkeit aus der Luft.
Aber, das bischen Feuchtigkeit kommt sofort über die vorhandenen Lüftungsmöglichkeiten aus der Umgebung zurück. Ich kenne keinen, der sein Boot luftdicht abklebt während der Winterpause.
Also wird die Leuftfeuchte in der Kabine nicht geringer, obwohl sich die Behälter mit Wasser füllen.
Ob nun mit oder ohne Salzbehälter, das Ergebnis ist immer das gleiche.
Alt 12.12.2024, 20:58
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.271 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Werbung - mehr nicht.
Alt 12.12.2024, 22:40
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
4.612 Danke in 1.402 Beiträgen
Standard

Oldskipper hilfe -

kannst Du nicht auch hier einen KI-Podcast einstellen?

Das ganze Geschreibsel mit allen Facetten der Rechthaberei zum Thema, liest sich einfach nur noch ........

Dann lieber einen lustigen KI-Podcast der alle bekannten Informationen beleuchtet und natürlich ein wenig Spekuliert.
Helmut

Geändert von Aurora-13 (12.12.2024 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 215