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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Jungs
Ich habe hier bei Kleinanzeigen diesen Power Lift gefunden und möchte gerne wissen ob man ihn auch an einem kleinen Hammermeister Munga mit 40PS verwenden kann?!? http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...65751-211-3434 Der Verkäufer hat das ganze wohl mit den beiden Mercurys gefahren wenn man die anderen Anzeigen so aunschaut,aber geht es auch bei einem Kleinen Boot?!? Gruss Nick
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#2
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gehen tut das nur bringt das bei kleinen Motoren nicht so viel
die Löcher mußt du natürlich an dein Boot und Motor anpassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Wenn Du uns schreibst was Du damit erreichen möchtest,
kann man Dir evtl. zielführender antworten.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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Die Idee ist folgende
Ich habe ein Hammermeister Munga und einen 40ps Yamaha 2Takt und möchte wissen ob ich das Schätzchen schneller bekommen kann wenn ich den Motorlift in Verbindung mit einem Oberflächenpropeller verwende?!?! Das Boot ist sehr leicht mit seinen (laut Datenblatt) 90Kg und wenn ich meinen Yamaha höher bekomme dann kann ich auch die Oberflächenpropeller fahren!?!? was sagt ihr dazu?!?!? PS: Ich weis das dass Munga kein Rennboot ist aber mehr geht immer ![]()
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#5
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![]() Zitat:
kommst, kann da schon ein schnelleres Boot bei rauskommen. Was sich besonders verbessern wird, ist die Beherrschbarkeit des Bootes. Empfehlen würde ich Dir aber dafür eine sehr leichte Konstruktion aus zwei Winkelmaterialien am Boot und zweien am Motor. So etwas kannst Du Dir auch aus 4 Alu-L-Profilen leicht selbst bauen. Der CMC wäre mir zu groß und zu schwer für Deinen Normalschaftspiegel.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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Ja an den CMC Powerlift habe ich ja nur gedacht wenn man mal einen günstig bekommen würde.
Ich habe Online gesehen das man von SeaStar auch schöne schlanke Power Lift Systeme bekommt. Selbst wenn es nur ein Mechanisch verstellbarer werden sollte da kann man ja auch schon damit herum probieren.Aber deine Idee mit den Alu-Profilen ist auch nicht schlecht. Ich muss mal sehen Welche Propeller Ich noch so habe. Gruss Nick
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#7
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![]() Zitat:
nichts. Mit Alu-Serienprops brauchst Du das übrigens garnicht probieren, das funktioniert nicht.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Würde auch die Variante mit den L-Profilen nutzen.Kann man sich in unterschiedlichen Schenkellängen bestellen um sich so ein möglichst geringes Setback anzupassen.
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Gruß,Matze |
#9
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Ja mit nem Serien Prop kann ich das eh knicken das weis ich,aber hiermit
![]() sollte es ja gehen. Das Statische Setback schreckt mich etwas ab weil ich dann genau auf eine Position hängen bleibe. Denn wenn ich den Motor so hoch hänge das ich mit nem Oberfächenprop fahren kann dann glaube ich nicht das dieses Setup so gut ist wenn ich mal mit der Familie unterwegs bin oder Wasserski fahren will. Soetwas hier wäre da schon hilfreich. ![]() Der ist zwar rein mechanisch aber wenigstens verstellbar. Oder was sagt ihr?!? ![]()
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#10
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Kann man das abschätzen was eine 5cm höcherer Propschaft so ungefähr ausmachen?
![]() Bin da jetzt bei meinem Z Antrieb am versuchen! ![]() Mfg Micha
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE ![]() Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#11
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#12
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Ralf wie meinst du das?!?
Wenn ich doch noch einen Hydraulischen PowerLift bekomme dann kann ich doch per Knopfdruck entscheiden wie hoch der Motor sitzt. Und das Propeller wechseln mache ich schon immer,denn ich habe meist 2-3 an Bord für jede Situation. Ich kann mit so einem Hydraulischen Lift in Tiefer Position mit den Alu-Propellern schön Wasserski fahren und nach nem Schnellen Propellerwechsel in hoher Lift Position ne runde Düsen,oder verstehe ich da was falsch?!? Ich weis das mein Boot nicht zum Rasen gedacht ist,und schon gar nicht mit nur 40PS.Ich erwarte ja auch keine 100km/h ![]() Trotzdem, das Boot ist sehr leicht und wenn ich mit nem 2,70m RIB und nem 15er schon knappe 60 schaffe(mit passendem Propeller) dann müsste ich mit dem 40er und nem schönen Cleaver-Propeller doch auch noch ein wenig zumindest heraus holen können. ![]() ![]() ![]()
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#13
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Kann ICH eher nicht.Das muß man sich anschauen,fahren und dann sehen ob es Sinn macht.
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Gruß,Matze |
#14
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wenn es dir nichts aus macht jedes mal das Setup zu ändern,
dann sieht die Sache natürlich anders aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#15
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Hallo, wie ist denn die max Motorisierung vom Hammermeister 40 PS ? Wenn du dir einen Lift anschaffen möchtest egal ob fest oder manuell und dann noch mit Propeller hin und her testen möchtest :-/ spare dir das Geld > Verkaufe deinen Motor und lege das gesparte Geld rauf für ein gebrauchten Motor eine Nummer größer und du wirst mehr spaß an allem haben ![]() ![]() ![]() ![]() Ganz wichtiger Punkt: Solltest du dich für einen Lift entscheiden und einen Oberflächenpropeller mit ins Spiel bringen > denke auch daran das der Motor noch genug Kühlwasser ansaugen muss. Ansonsten muss du da auch noch Hand anlegen und den Ansaugpunkt tiefer oder extra legen. Gruß Pat |
#16
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Das Boot ist nur für 40PS ausgelegt und da ich nach dem Hammermeister auf ein Zapcat umsteigen werde passt das schon mit dem "kleinem Motor"
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#17
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Das mit den Blechen wäre mir nix. Bei den Video Aufnahmen unterm Boot sieht man ja die Höhe vom Schafft und da ist der Ansaugpunkt fast zu 80% aus dem Wasser raus
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#18
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Hier sind die Daten
https://www.boote-forum.de/attachmen...9&d=1447403670 Ja es dürfen nur 40PS(2Takt) ans Boot.Ich will ja nicht dem kleinen Boot einen übergroßen Motor verpassen nur damit es klappt. Da ich mit einem Lift und Cleaver Propeller das selbe Problem haben wie die Zapcat´s (zu geringe Kühlung) möchte ich mich vorher nur absicher ob das alles so klappt wie ich will. Die Lösung mit den Blechen finde ich schon mal einen guten Ansatz,aber ich würde auch einen Alu Block machen der noch weiter runter geht mit dem Wassereinlass. Das Zapcat taucht aber bei jeder Welle immer wieder ins Wasser und so schön Tauchen wird mein GFK Rumpf nicht das der Motor dann noch sein Kühlwasser bekommt. ![]() ![]() ![]()
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#19
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An der Hammermeister würde ich das nicht probieren, das Kosten/Nutzenverhältniss dürfte nicht zufriedenstellend sein bei der Boot - Motor - Kombi.
Meine Erfahrungen sind, dass die kleinen Boote mit starker Aufkimmung am ehesten mit mehr Speed auf solche Spielerein reagieren, der Munga Rumpf ist doch recht flach... Und son Powerlift kostet doch etwas mehr und ist m.M. nach zu schwer...das Vorhaben passt nicht Wirklich zur Leistungsklasse...
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Semper Fidelis ![]() |
#20
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Hmmm da muss ich dann mal schauen.
Einen schönen (Ron Hill-Signature) Propeller habe ich hier schon zum Testen bekommen. ![]() Einen Power-Lift werde ich nur dann Kaufen wenn ich ihn Günstig bekomme. Ich weis das sich die ganzen Spielereien für das kleine Boot nicht Rechnen,aber ich bin da etwas weitsichtiger. Jetzt mag es nur ein kleines Hammermeister sein,aber danach kommt dann das Zapcat wofür der 40er wieder Ideal geeignet ist. Und wer weis was da noch so alles kommt ![]()
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#21
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![]() Zitat:
-Den selben Propeller in 12x22 habe ich auch noch hier liegen...... zum Verkauf...... Gruss Christian |
#22
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![]() Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=246624 Gruss Christian |
#23
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Christian
Einen (Ron Hill) fahre ich gerade auf dem 25er,ist zwar ein kleinerer aber trotzdem gut.Auch wenn er ein wenig zu lang übersetzt ist macht er sich gut. Den großen auf dem Bild fahre ich noch nicht,denn der 40er ist noch nicht fertig. Gruss Nick
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