|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Johnson Unterwasserteil Überhohlung
Hallo,
Bin gerade dabei meinen kompletten Johnson 60er VRO ( BJ60ELCUC) von 87 zu restaurieren. Gesamten Kraftkopf neu lagern mit Übermaßkolben, neuer Lackierung, etc... und Umbau 70 PS Vergaser. Was mir ein wenig Sorgen macht ist das UWT. Die Antriebswelle hat ca15mm Axialspiel und die Propellerwelle macht etwas mahlende Geräusche.Da ich wie schon gesagt, alle Teile des Motors genau unter die Lupe nehmen will gehört die korrekte Überholung des UWT auch dazu. Habe hierbeinge Beiträge gelesen worin teils die Demontage beschrieben wurde. Leidervist aber kein Beitrag ganz zusende geführt worden. Ich bin in meiner Werkstatt und auch durch meinen Beruf recht gut ausgerüßtet, jedoch sieht es so aus das man mindestens zwei Spezialabzieher benötigt. Gibt es jemand der mit diesen Abziehern, oder eigenen Erfahrungen aushelfen kann? Würde mich auch hier über eine Unterstützung sehr freuen
|
||||
|
||||
Moin Sascha
Welche spez. Abzieher benötigst Du denn genau? Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
für alle notwendigen Arbeiten habe ich folgendes gefunden:
|
||||
|
||||
Hey Sascha !!
Die Abzieher wirst Du wohl besser selber Bauen , hier gibt es auch irgendwo Bilder davon, ist keine grosse Sache Auf youtube gibt es einige Filmchen dazu , wie das UTW zerlegt wird , ( kann schonmal helfen ) MFG Uli Geändert von Schattenparcker (01.02.2016 um 10:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
den Abzieher auf Bild 1 kann man aus Gewindestangen leicht selbst bauen, in den Beiträgen von Andywmotrorrad müßtest du ein Bild finden
|
||||
|
||||
Hallo Ralf und Uli,
danke für den Tip.Werde mich mal bei YouTube auf die Suche machen. Ist manchmal wirklich hilfreich. Habt ihr eigene Erfahrungen in der Überhohlung, meine habt ihr es selbst schonmal zerlegt?
|
||||
|
||||
für Getriebe kenne ich einen guten Spezi,
an Getrieben habe ich noch nie gerne dran rum gefummelt
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du mir den Kontakt mal herstellen oder zukommen lassen? Würde gerne mal mögliche Überhohlung und die dazugehörigen Kosten anfragen.
|
||||
|
||||
Hallo Wasserdicht !!
Hier ist eine Ex-Zeichnung , vielleicht hilft es ja .... http://www.boats.net/parts/search/BR...SOM/parts.html MFG Uli
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Über eine Erfahrung über eine "Selfmade Überhohlung" des UWT würde ich mich sehr freuen.
|
|||||
|
|||||
UTW rebuild
Zitat:
Tipp: auf youtube gehen , und (Johnson 60 Ps Lower Unit Rebuild ) eingeben , das sind Filmchen wie es geht .. kann schonmal helfen.... MFG Uli
|
|
|