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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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was sind das für Löcher im Antrieb ?
Hallo Bootsgemeinde,
auf der Suche nach dem richtigen Boot habe ich etwas fotografiert, für das ich Eure erfahrene Einschätzung benötige. Der Duopropantrieb - wohl ein alter DP280 ist überlackiert. Auf diesem Lack sind keine Pockenreste zu entdecken wohl aber tiefe Krater im Material links im Bild. Ist das ein Schaden ggf. durch falsch angebrachter Opferanode oder sind das normale Abplatzer? Danke und Gruß Mike |
#2
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sieht aus, wie eine überlackierte Ringanode! größerer Bildausschnitt wäre angebracht.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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das ist die Opferanode die so ein Spezialist überlackiert hat.
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#4
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So wird sie länger halten....
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#5
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So sollte es eigentlich ausschauen und vor allem OHNE Anstrich .
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Gruß Peter . |
#6
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Auf dem Foto ist nur ein kleiner Teilvom Antrieb zu erkennen, nämlich die Opferanode. Die Anode, die bei dir lackiert wurde, sieht nach einer Saison im Wasser immer so aus, da diese sich zersetzt. Die Andode ist ein Verschleißteil und gehört regelmäßig kontrolliert und ersetzt. Sollte jedoch der ganze Antrieb mit dem Lochfraß übersäht sein kommst du um eine Überholung nicht herum.
Gib mal Anoden in die Suchfunktion ein, da findest du einiges zu dem Thema.
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so long, der Thomas... |
#7
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Danke für die Antworten.
Der Rest vom Antrieb sah soweit ok aus. Hier und da war zu sehen, dass die ursprüngliche Farbe abblätterte und vor dem Neuanstrich nicht besonders gewissenhaft entfernt wurde. Der jetzige Eigner hat das Boot, so wie auf dem Bild zu sehen, vor zwei Jahren übernommen. Gruß Mike |
#8
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Zitat:
Ich würde sie abbauen und wiegen (habe mal eine Neue mit 506g gewogen). Wenn noch ausreichend Material vorhanden ist würde ich die Farbe und mit einer Feile die Oxidschicht entfernen (verbleibende Krater stören nicht), und wieder montieren. Ich demontiere jeden Winter den Propellersatz und die Anode. So ist auch sicher gestellt dass die Anodenverschraubung sich nicht unbemerkt löst wodurch der Kontakt zum Antrieb verloren geht.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#9
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Vergiss nicht gleich die Anode am Transom ebenfalls zu wechseln.
Glaube nicht das die besser aussieht! Auf dem Foto erkennst du wo diese am Transom sitzt. |
#10
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Dazu müsste man das jeweilige Material der Anode kennen.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#11
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Dankeschön für die Hinweise.
Das ist (noch nicht) mein Boot. Ich habe es mir im Januar angeschaut. Leider stand es samt Trailer auf einem unbefestigten Abstellplatz. Drum herum eine große Pfütze. Unters Boot/Trailer bin ich leider nicht gekommen. An den vakanten Stellen habe ich den Knipskasten hin/unter halten. Unterm Strich werde ich die Finger von der Conti 19 lassen. Die ist zu verbastelt und es muss noch viel repariert werden. Danke! Mike |
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