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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 08.02.2016, 21:14
kkmike kkmike ist offline
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Standard was sind das für Löcher im Antrieb ?

Hallo Bootsgemeinde,

auf der Suche nach dem richtigen Boot habe ich etwas fotografiert, für
das ich Eure erfahrene Einschätzung benötige.
Der Duopropantrieb - wohl ein alter DP280 ist überlackiert. Auf diesem
Lack sind keine Pockenreste zu entdecken wohl aber tiefe Krater im Material
links im Bild.
Ist das ein Schaden ggf. durch falsch angebrachter Opferanode oder sind das normale Abplatzer?

Danke und Gruß
Mike
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  #2  
Alt 08.02.2016, 21:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
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sieht aus, wie eine überlackierte Ringanode! größerer Bildausschnitt wäre angebracht.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 08.02.2016, 21:22
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
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das ist die Opferanode die so ein Spezialist überlackiert hat.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #4  
Alt 08.02.2016, 21:31
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
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So wird sie länger halten....
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  #5  
Alt 09.02.2016, 07:21
iak iak ist offline
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So sollte es eigentlich ausschauen und vor allem OHNE Anstrich .

__________________
Gruß Peter .
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  #6  
Alt 09.02.2016, 08:19
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
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5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
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Auf dem Foto ist nur ein kleiner Teilvom Antrieb zu erkennen, nämlich die Opferanode. Die Anode, die bei dir lackiert wurde, sieht nach einer Saison im Wasser immer so aus, da diese sich zersetzt. Die Andode ist ein Verschleißteil und gehört regelmäßig kontrolliert und ersetzt. Sollte jedoch der ganze Antrieb mit dem Lochfraß übersäht sein kommst du um eine Überholung nicht herum.

Gib mal Anoden in die Suchfunktion ein, da findest du einiges zu dem Thema.
__________________
so long, der Thomas...

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  #7  
Alt 09.02.2016, 10:42
kkmike kkmike ist offline
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21 Danke in 17 Beiträgen
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Danke für die Antworten.
Der Rest vom Antrieb sah soweit ok aus. Hier und da war zu sehen, dass die ursprüngliche Farbe abblätterte und vor dem Neuanstrich nicht besonders gewissenhaft entfernt wurde. Der jetzige Eigner hat das Boot, so wie auf dem Bild zu sehen, vor zwei Jahren übernommen.

Gruß
Mike
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  #8  
Alt 09.02.2016, 11:53
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
... . Die Andode ist ein Verschleißteil und gehört regelmäßig kontrolliert und ersetzt. ...
Laut Volvo Penta soll die Anode ersetzt werden wenn sie die Hälfte ihres Gewichts verloren hat.

Ich würde sie abbauen und wiegen (habe mal eine Neue mit 506g gewogen). Wenn noch ausreichend Material vorhanden ist würde ich die Farbe und mit einer Feile die Oxidschicht entfernen (verbleibende Krater stören nicht), und wieder montieren.

Ich demontiere jeden Winter den Propellersatz und die Anode. So ist auch sicher gestellt dass die Anodenverschraubung sich nicht unbemerkt löst wodurch der Kontakt zum Antrieb verloren geht.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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  #9  
Alt 09.02.2016, 12:04
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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337 Danke in 171 Beiträgen
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Vergiss nicht gleich die Anode am Transom ebenfalls zu wechseln.
Glaube nicht das die besser aussieht!
Auf dem Foto erkennst du wo diese am Transom sitzt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG168.jpg
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  #10  
Alt 09.02.2016, 12:08
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
(habe mal eine Neue mit 506g gewogen)
Dazu müsste man das jeweilige Material der Anode kennen.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

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Alt 09.02.2016, 16:49
kkmike kkmike ist offline
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Boot: Quicksiver Pilothouse 530
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Dankeschön für die Hinweise.

Das ist (noch nicht) mein Boot. Ich habe es mir im Januar angeschaut.
Leider stand es samt Trailer auf einem unbefestigten Abstellplatz. Drum herum eine große Pfütze. Unters Boot/Trailer bin ich leider nicht gekommen. An den vakanten Stellen habe ich den Knipskasten hin/unter halten.

Unterm Strich werde ich die Finger von der Conti 19 lassen. Die ist zu verbastelt und es muss noch viel repariert werden.

Danke!
Mike
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