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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorkennlinie von einem Mercedes OM 605 (C-, E-Klasse) für Berechnung einer Centflex
Hallo,
der Einbau meines marinisierten OM 605 schreitet voran u. hätte nun folgende Frage: Ich bin auf der Suche nach einer Motorkennlinie für einen Mercedes Benz aus der C bzw. E-Klasse mit dem Motor OM 605 (2,5 L, Saugdiesel, 113 PS). Die Technik-Spezis bei Centa brauchen die Kennlinie um die entsprechende Centaflex DS Dämpferkupplung zu bestellen. Danke! |
#2
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Hallo,
für welches Baumuster brauchst du die Daten? Der 605.910, -911, oder-912 ? Wobei der 605.912 so meines wissens nur in Exportmodellen drin war, mag mich aber auch irren. Da es unter anderen aber verschiedene Baujahre sind, wird es hier unterschiede geben. Ich würde mich einfach mal direkt an MB wenden, die sind in der Regel sehr hilfsbereit. Gruss @all |
#3
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Hubraum: 2,5 L 2497 cm³, Bohrung × Hub: 87 × 84 mm, 170 Nm bei 2800
Auch evtl interessant: http://www.mb-freunde.de/vbulletin/index.php Musste dich dann Regn. vieleicht haben die ja was. Aber erste Adresse sollte MB sein. Hoffe du bekommst die Daten. |
#4
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Servus,
er ist aus der E-Klasse, also 605.911 Hast du da was vielleicht für mich? In der Regel sollten doch alle 113PSler die selbe Kennung haben, oder irre ich mich da? Die 605.910-912 Reihe ist zumindest überall mit 113 PS angegeben... |
#5
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Ahhh, hatte nicht gesehen das du schon geantwortet hast
Ja, die Daten habe ich ja schon alle aber ich brauche das Diagramm dazu, die Kennlinie eben, um die geht's. |
#6
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Das ist auch so, nur ist der 605.910 im W202 C-Klasse, der 605.911 im W124
E-Klasse verbaut. Baujahr von 1992, oder 1993 bis eben Bj 1996 oder 97 (?) weiss ich nicht so genau. Da könnte es Unterschiede geben. Hatte mal einen Meisterkollegen bei MB, ist dort aber jetzt nicht mehr. Ich will aber gerne die Tage schauen ob ich dazu was näheres rausbekomme, geht um diese Zeit leider nicht mehr. Hast dir aber n schönen Motor ausgesucht. ist ja für seine langlebigkeit bekannt. Alle 200-250000 km die Steuerkette eventuell erneuern, alle grobe 150000 mal neue Einspritzdüsen und die Ölwechsel gehen auch wie von selber. Klasse Maschine! |
#7
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Ja, dass wär super wenn du was rausbekommen könntest, danke schon mal!
Stimmt, ich hatte Riesenglück mit dem Motor. Hab ihn gegen meinen OM 617er getauscht - ohne Aufpreis. Sozusagen geschenkt Zumal er schon fertig marinisiert war! Melde dich einfach wenn du was hast, schönen Abend noch |
#8
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Versuche mein Bestes zu geben.
Schönen Abend auch dir. |
#9
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Moin.
Du brauchst Centaflex DS Größe 25. (habs eben geändert. Bei mir sitzt die 25 , die 22 ist vom Durchmesser zu klein) Vorher an deinem Schwungrad den Durchmesser abmessen. 253 oder 263 mm. In der Vertiefung . Bei meinem 602 sinds 253 mm . Das Maß ist beim 605 im PKW i.d.R. 253 und beim Sprinter o.ä. meist 263 mm. Bei mir war das 263 mm DS geliefert , wurde dann einfach abgedreht. Gruß vom Wasserfall
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (10.02.2016 um 08:58 Uhr)
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#10
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So, erst mal Hallo.
Jetzt ist es soweit, mir platzt fast der Kragen. MBs Servicefreundlichkeit lässt nach. Tipp vom Vertagshändler, mal bei einer Motorenschmiede nachfragen. Da bin ich aber mal baff, sowas von einer Markenwerkst. zu hören. Würde es bei mir nicht geben, aber da lässt sich kein Umsatz mit generieren. Sorry. Versuche es aber noch weiter. Gruss @all aber das von hermann.I müsste passen.Daumen hoch! Geändert von schonwieder (10.02.2016 um 10:52 Uhr) Grund: hermann |
#11
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Moin @ All
Habe eben gelesen: Die CF DS 22-7 kann möglicherweise auch passen . Aber das hängt immer vom verbauten Schwungrad ab. Obwohl ich das nicht glaube. Das 25-8 deckt 253 und 263,5 mm ab. Also genau messen. Gruß Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (10.02.2016 um 13:10 Uhr) |
#12
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Hey,
danke schon mal dafür! Bukh-Bremen meint es passt eine CF-DS-22-280-61405 Kann mir aber der Herr dort nicht zu 100% garantieren ob sie passt weil er eben die Kennlinie vom Motor braucht. Ich hab derzeit nicht die Maße des Schwungrades weil der Motor in Kroatien steht. Hab aber ein Foto: |
#13
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Die Maße hat mir damals noch der Verkäufer abgemessen, er ging dann direkt nach Kroatien u. nicht zu mir. Vielleicht sind's die 25,3 cm?! Was meinste Hermann?
@schonwieder: Ich bekam heute so eine ähnliche Antwort von MB, dass ist einfach ein Witz... Danke aber fürs weiterstöbern Sobald ich ne Kennung habe, stell ich sie ein! |
#14
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Hallo und guten Morgen,
witzig finde ich das nicht mehr. Wenn nur noch Profit und Umsatz zählt dann gute Nacht. Ach ja, mein Vorname ist Holger, werde das die Tage noch mal ändern. Wenn es meine Arbeit zulässt kümmern ich mich weiter. Habe einen Nachbarn der das in einer Motor Bude gelernt hat, mal schauen ob der mir das besorgen kann. Ist aber zurzeit krank. Bis dann. |
#15
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Zitat:
Anbei 2 Bilder von meiner ausgebauten Schwungrad Erschwerung ca. 6 kg mit eingebauter Spiraldämpferplatte. Gesamtdurchmesser 253 mm , Spiraleinsatz 159 mm , Loch Kreis 239 mm . Auf der Rückansicht : Rezeß Maß 220 mm , das Maß ist auch in der schwungscheibe. Bei dir ist das Schwungrad leider verdeckt. Bei dir ist's größer. Ca. 2 cm mehr Lochkreis. Ich habe auch noch Bilder von meinem Motor Umbau vor 10 Jahren. Auch mit Blick auf das Schwungrad. Muss ich erst suchen. Die Centaflex DS habe ich auch Ab und dran Im Bild. Ist auf irgendeinem alten Lappy. Ich suche. Motor in HR ist natürlich ein großes Problem. Die Dämpferplatte mit allem muss runter Und dann Bilder und exakt messen. Möglicherweise handelt es sich um eine in HR auf Maß gedrehte Scheibe passen Zum Motor und zum Spiral- Dämpfereinsatz. Auf dem 3. Bild siehst du das Schwungrad. Bei mir 1. Vertiefung 253 mm , 2. Vertiefung 220 mm. Da flutscht die Centaflex DS rein. In HR exakt messen lassen. Auch die Innen Gewinde . Und deren Lochkreis. Bei mir 239 oder 240 mm. Also gaaaaanz genau messen Sonst läuft nämlich garnix. Wenn du mit dem Zeugs Nach HR fährst , muss alles passen. Alternativ Alles in HR machen lassen. Gruß Auf der Website von Centa kriegst du einen pdf Download . 12 Seiten Beschreibung und Daten mit Abmessungen aller cf ds. Den lade dir mal runter.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (11.02.2016 um 13:52 Uhr) |
#16
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Hier mal die Zeichnung die ich von Centa bekommen habe:
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#17
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#18
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Moin.
Das Schwungrad am 258 mm Lochkreis identifiziert ! ? Dann viel Erfolg in HR beim Einbau.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#19
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Moin.
Noch 'n paar Motor Daten und Nummern der Motorteile. Aus Band 123 von D. Korp , Jetzt helfe ich mir selbst.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#20
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Danke!
Die Centa ist schon eingebaut, hat der Mechaniker schon gemacht. Keine Ahnung wie, aber sie ist drinne Jetzt wird verkabelt, etc... |
#21
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Zitat:
Man muss ja nicht alles wissen. Hauptsache drin Und es ist ok. Dann viel Spaß und Erfolg bei der Verkabelung. Anbei ein paar Bilder meiner Winterlager Baustelle. Gruß Hermann Hab noch ne Totalansicht von dat Janze mal drangehängt. Von 1966 und nach der letzten Lackierung nebst paar neuer Planken.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (05.03.2016 um 18:49 Uhr)
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#22
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Genau, sag ich auch
Na ja, deine Baustelle sieht aber auch nicht schlecht aus! Wusste nicht das dein Boot aus Holz ist, ganz feine Sache! Ich überlegte damals auch eines aus Holz zu kaufen, da es aber doch mehr Pflege als Plastik braucht u. ich meinen Kahn nur im Sommer benutze hab ich mich gegen Holz entschieden. Bin aber ein Fan von Holz weil einfach Edler. Na dann post ich mal auch ein paar Fotos: |
#23
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Ach ja, "Grisu" verkauft seinen marinisierten OM605, wenn wer Interesse hat...
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#24
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Zitat:
mag er das Motörchen nicht mehr. Ist auf jeden Fall eine Topp Maschine geworden. Ich habe damals seinen (Um-)Bau verfolgt , da ich mir damals auch einen Daimler 5 Zylinder Bootsmotor zusammengebaut hatte. Naja , der Käufer Wird ne ordentliche Maschine kriegen. Gruß Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
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