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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.02.2016, 16:00
605kk 605kk ist offline
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Standard Yamaha 60 Feto auf 70 PS .. Düsen

suche 150 ger Hauptdüsen zum umbau auf 70 Ps für Keihin Vergaser (3 Stück). Jetzt sind 145 ger Düsen in der 60 Ps Ausführung. Der Motor ist Bj. 2000

Geändert von 605kk (18.02.2016 um 17:31 Uhr)
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  #2  
Alt 18.02.2016, 21:27
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Zitat:
Zitat von 605kk Beitrag anzeigen
suche 150 ger Hauptdüsen zum umbau auf 70 Ps für Keihin Vergaser (3 Stück). Jetzt sind 145 ger Düsen in der 60 Ps Ausführung. Der Motor ist Bj. 2000
Hey !!

Da war der Manfred wohl schneller !!

MFG Uli
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  #3  
Alt 18.02.2016, 21:31
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Nur die Düsen bringen aber keine 10 Ps mehr
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  #4  
Alt 18.02.2016, 23:14
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Nur die Düsen bringen aber keine 10 Ps mehr
Nein, aber den Rest haben wir.

Mfg
Manfred
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  #5  
Alt 19.02.2016, 04:13
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Was ist denn der Rest außer Flatterventile?

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #6  
Alt 19.02.2016, 08:00
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mkboot mkboot ist offline
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Ein neuer Auspuff und Flatterventile müssen aufgebogen werden.
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  #7  
Alt 19.02.2016, 09:07
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krebs2306 krebs2306 ist offline
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Was heißt den Flatterventile?
Sind das sinngemäß solche Einlaßmembrane wie man sie beim Mofa kennt?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Gruß aus Ostfriesland

Jan

Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so
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  #8  
Alt 19.02.2016, 10:31
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mkboot mkboot ist offline
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Hallo,

Zitat:
Zitat von krebs2306 Beitrag anzeigen
Was heißt den Flatterventile?
Sind das sinngemäß solche Einlaßmembrane wie man sie beim Mofa kennt?
so in etwa sehen die aus.


Gruß.
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  #9  
Alt 19.02.2016, 11:19
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Thundercraft185 Thundercraft185 ist offline
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Zitat:
Zitat von 605kk Beitrag anzeigen
suche 150 ger Hauptdüsen zum umbau auf 70 Ps für Keihin Vergaser (3 Stück). Jetzt sind 145 ger Düsen in der 60 Ps Ausführung. Der Motor ist Bj. 2000
wenn du 150 er Düsen brauchst würde ich nicht lange überlegen.... das ist ein 1,5 mm Bohrer und gut ist....

Mach aus der 145 Düse ne 150 er....
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  #10  
Alt 19.02.2016, 13:10
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Thundercraft185 Beitrag anzeigen
wenn du 150 er Düsen brauchst würde ich nicht lange überlegen.... das ist ein 1,5 mm Bohrer und gut ist....

Mach aus der 145 Düse ne 150 er....
Hatter voll recht

mfg
manfred
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  #11  
Alt 19.02.2016, 13:11
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Zitat:
Zitat von mkboot Beitrag anzeigen
Ein neuer Auspuff und Flatterventile müssen aufgebogen werden.

Wasn fürn Auspuff?
Die Teilenummern sind gleich vom 60er und 70er
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Geändert von Modellbootsfahrer (19.02.2016 um 13:53 Uhr)
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  #12  
Alt 19.02.2016, 20:02
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Wasn fürn Auspuff?
Die Teilenummern sind gleich vom 60er und 70er
Dieser Auspuff

Bei den älteren Motoren sind die zwischen 60 und 70 Ps unterschiedlich.
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Alt 19.02.2016, 20:16
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Kann sein,
aber bei unserem Modell Bj 2000 849ccm sind 50/60/70 gleich.

Mfg
Manfred
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  #14  
Alt 19.02.2016, 20:18
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Kann sein,
aber bei unserem Modell Bj 2000 849ccm sind 50/60/70 gleich.

Mfg
Manfred
Das wäre aber der erste 50er mit 849ccm...
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  #15  
Alt 19.02.2016, 20:23
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Das wäre aber der erste 50er mit 849ccm...
Den 50er gab es auch mit 849ccm.
Es war mW das G-Model
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #16  
Alt 19.02.2016, 20:23
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Was ist denn der Rest außer Flatterventile?

Gruß Mani

Die Anschläge für die FV.

FV und Träger sind gleich.
Wir werden sowieso Boysen etc. nehmen da der Motor hoch drehen soll.

Mfg
Manfred
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  #17  
Alt 19.02.2016, 20:29
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Das wäre aber der erste 50er mit 849ccm...
Nöööööö

http://boatinfo.no/lib/yamaha/manual...amaha.html#/94
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  #18  
Alt 19.02.2016, 20:31
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Das wäre aber der erste 50er mit 849ccm...

Und denoch freue ich mich immer wieder auf die unwiederbringlichen Prototypen

Ich muß bei YAMAHA eigentlich zurückhaltend sein was die Produktpalette angeht,
da bin ich mit OMC und Mercury besser drauf.

Ich versuche zumindest fehlendes Wissen durch kurzfristige info auszugleichen.

Wußte Anfangs auch nicht daß die drei gleich sind, aber eigentlich dasselbe wie bei anderen Herstellern,
einundderselbe Block, drei PS Klassen und jedesmal nen Tausender mehr.
(Weil die Klebebuchstaben scheinbar aus Gold sind in Wirklichkeit)
Mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (19.02.2016 um 20:40 Uhr)
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  #19  
Alt 19.02.2016, 20:36
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Den 50er gab es auch mit 849ccm.
Es war mW das G-Model
Aber meines wissens nicht für den deutschen Markt bestimmt
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  #20  
Alt 19.02.2016, 21:21
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Aber meines wissens nicht für den deutschen Markt bestimmt
Er wurde in den deutschen Prospekten angeboten.
Es gab ihn nur als Langschaft und er hatte ein anderes Getriebe
als die 60/70er.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #21  
Alt 19.02.2016, 23:26
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v-sprint v-sprint ist offline
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Im 2002er Prospekt taucht er noch auf, Getriebeuntersetzung 14:24 102kg 849ccm, hat wie schon geschrieben wurde das kleine Getriebe und ist deshalb ein paar kg leichter als der 60/70er. Der 70er darf ausserdem bis 6000U/min drehen.

Der Abgastuner scheint zumindestens als Ersatzteil der gleiche zu sein beim 60er/70er.

Es kann aber auch sein, das man den 70er Tuner nur als Ersatzteil ( 6H3-41131-00-5) auch für den 60er anbietet, um nicht zwei verschiedene Tuner auf Lager zu halten (Stichwort:Lagerkosten) im Werk kann es aber gut möglich sein, dass zwei Unterschiedliche Tuner verbaut wurden, dazu müsste man die Tuner vom 60er und 70er sich genau ansehen, um wirklich sicher sein zu können, dass beide auch schon vom Werk aus gleich bestückt sind.

Wenn die Tuner wirklich identisch sind, hat der 60er vom Werk aus schon ein paar Pferde mehr unter der Haube
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions

Geändert von v-sprint (19.02.2016 um 23:41 Uhr)
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  #22  
Alt 19.02.2016, 23:52
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Es wäre sowieso Blödsinn mit dem Auspuff:

Die Leistungssteigerung beginnt primär auf der Ansaugseite eigentlich durch Vergaser
mit leicht größerem Einlass in Verbindung mit größeren Düsen. Auspuff stünde sekundär ganz weit hinten.

So ist es bei Mercury und OMC, ohne Veränderung Flatterventilanschläge.

Hier beim Yamaha bleibt tatsächlich der Vergaser beim vorhandenen Durchmesser + Düsen + andere, größere Flatterventilanschläge.

So wie bei fast allen AB.

Die 50 + 60 PS Yamaha sind einfach sehr billig gedrosselte 70er.
Mfg
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  #23  
Alt 21.02.2016, 22:02
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Es wäre sowieso Blödsinn mit dem Auspuff:

Die Leistungssteigerung beginnt primär auf der Ansaugseite eigentlich durch Vergaser
mit leicht größerem Einlass in Verbindung mit größeren Düsen. Auspuff stünde sekundär ganz weit hinten.

So ist es bei Mercury und OMC, ohne Veränderung Flatterventilanschläge.

Hier beim Yamaha bleibt tatsächlich der Vergaser beim vorhandenen Durchmesser + Düsen + andere, größere Flatterventilanschläge.

So wie bei fast allen AB.

Die 50 + 60 PS Yamaha sind einfach sehr billig gedrosselte 70er.
Mfg
Manfred
Wo bestellst du die Boysen-reeds Manfred??

Bei mir war der Zugewinn vom 60 FE auf 70 B etwa 400 rpm...
Und mein 70er darf eigentlich auch nur bis max. 5500 drehen.War nich noch irgendwas mit der Zündung??

Und bei den Yamaha Phase-kits ist glaube auch ne neue Auspufftüte dabei...
__________________
Semper Fidelis
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  #24  
Alt 21.02.2016, 22:45
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Der Zugewinn an Drehzahl ist eigentlich 300UPM, kommt auch drauf an welche Steigung drauf ist.

Der nun leistunggestärkte YAMAHA soll nun auch ruhig bis 6.000UPM drehen können,
wobei es vorher 5.500 waren. Falls jetzt einige einen Schreikrampf kriegen sollten:
Die Kurbelwelle vom YAMAHA ist tatsächlich noch drüber ausgelegt, noch etliche hunderte mehr. Mehr als beim AMI-Motor. Die Frage ist nur, ob man in 20 Jahren bei voller Drehzahl das Kolbengeklapper ertragen möchte.

Die Frühzündung kann/soll um 2 Grad zurückgenommen werden, also soll sein 19-21Grad.

Und lass Dir nix einreden, da ist nichts mit Auspuff von 60auf70, auch nicht bei Mercury oder Johnson.

Die Reeds werden ohne Reed Stops eingebaut

Notfalls aus USA.

Vorteil der Reeds ist auch, daß gerade bei langsamfahrt oder in Verdrängung
ein physikalischer vorteil zu merken ist.

Normale Flatterventile sind technisch unterlegen, der da seinen Motor regelmäßig überdreht riskiert einen FV-Bruch. Meist nur an den Rändern, manchmal auch ne richtige Ecke weg.
Das wandert dann in den Brennraum und gibt Riefen, Kolbenfresser etc.

Sollte dann das Boyesen Teil mal bei 8.000RPM oder auch drüber schlapp machen, wanderts durch und wird wieder Abgasseitig in feinen Krümel ausgespuckt ohne was zu beschädigen.

Boyesen oder andere FV erfüllen ihren Effekt nicht nur bei Vollgas. Leerlauf, untenrum und der Übergang sind spürbar anders.

Bezieht sich alles auf Zweitakter mit Vergasern, da ich dieses selber erfahren habe.(Tatsächlich beim Fahren)
Der Nutzen bei Einspritzern oder Viertaktern ist mir nicht bekannt

Mfg
manfred
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  #25  
Alt 21.02.2016, 22:56
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Nochwas

Bevor man beim Yamaha überhaupt noch was ändern sollte oder würde an der Auspuffseite,
wäre es von der fachtechnischen Seite sinnvoller und richtiger, dem Motor auf der Einlasseite
nachzuhelfen.

Da es hier aber um einen recht modernen, neuwertigen Motor geht, sollte man mit
dem Minimaltuning zufrieden sein und so einen guten Motor nicht verfummeln.

Knapp 16,7% Leistungssteigerung NETTO ohne großen Fummelefekt und bei gleichbleibendem Eigengewicht sind schon gut.

Mfg
Manfred
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