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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 60 Feto auf 70 PS .. Düsen
suche 150 ger Hauptdüsen zum umbau auf 70 Ps für Keihin Vergaser (3 Stück). Jetzt sind 145 ger Düsen in der 60 Ps Ausführung. Der Motor ist Bj. 2000
Geändert von 605kk (18.02.2016 um 17:31 Uhr) |
#2
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Zitat:
Da war der Manfred wohl schneller !! MFG Uli |
#4
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Nein, aber den Rest haben wir.
Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#5
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Was ist denn der Rest außer Flatterventile?
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#6
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Ein neuer Auspuff und Flatterventile müssen aufgebogen werden.
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#7
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Gruß aus Ostfriesland Jan Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so
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#8
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Hallo,
Zitat:
Gruß. |
#9
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Zitat:
Mach aus der 145 Düse ne 150 er....
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#10
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Zitat:
mfg manfred
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#11
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Wasn fürn Auspuff? Die Teilenummern sind gleich vom 60er und 70er
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#12
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Zitat:
Bei den älteren Motoren sind die zwischen 60 und 70 Ps unterschiedlich.
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#13
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Kann sein,
aber bei unserem Modell Bj 2000 849ccm sind 50/60/70 gleich. Mfg Manfred
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#14
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Das wäre aber der erste 50er mit 849ccm...
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#15
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Den 50er gab es auch mit 849ccm.
Es war mW das G-Model
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
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Die Anschläge für die FV. FV und Träger sind gleich. Wir werden sowieso Boysen etc. nehmen da der Motor hoch drehen soll. Mfg Manfred
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#17
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#18
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Und denoch freue ich mich immer wieder auf die unwiederbringlichen Prototypen Ich muß bei YAMAHA eigentlich zurückhaltend sein was die Produktpalette angeht, da bin ich mit OMC und Mercury besser drauf. Ich versuche zumindest fehlendes Wissen durch kurzfristige info auszugleichen. Wußte Anfangs auch nicht daß die drei gleich sind, aber eigentlich dasselbe wie bei anderen Herstellern, einundderselbe Block, drei PS Klassen und jedesmal nen Tausender mehr. (Weil die Klebebuchstaben scheinbar aus Gold sind in Wirklichkeit) Mfg Manfred
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#19
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Aber meines wissens nicht für den deutschen Markt bestimmt
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#20
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Er wurde in den deutschen Prospekten angeboten.
Es gab ihn nur als Langschaft und er hatte ein anderes Getriebe als die 60/70er.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
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Im 2002er Prospekt taucht er noch auf, Getriebeuntersetzung 14:24 102kg 849ccm, hat wie schon geschrieben wurde das kleine Getriebe und ist deshalb ein paar kg leichter als der 60/70er. Der 70er darf ausserdem bis 6000U/min drehen.
Der Abgastuner scheint zumindestens als Ersatzteil der gleiche zu sein beim 60er/70er. Es kann aber auch sein, das man den 70er Tuner nur als Ersatzteil ( 6H3-41131-00-5) auch für den 60er anbietet, um nicht zwei verschiedene Tuner auf Lager zu halten (Stichwort:Lagerkosten) im Werk kann es aber gut möglich sein, dass zwei Unterschiedliche Tuner verbaut wurden, dazu müsste man die Tuner vom 60er und 70er sich genau ansehen, um wirklich sicher sein zu können, dass beide auch schon vom Werk aus gleich bestückt sind. Wenn die Tuner wirklich identisch sind, hat der 60er vom Werk aus schon ein paar Pferde mehr unter der Haube
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (19.02.2016 um 23:41 Uhr) |
#22
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Es wäre sowieso Blödsinn mit dem Auspuff:
Die Leistungssteigerung beginnt primär auf der Ansaugseite eigentlich durch Vergaser mit leicht größerem Einlass in Verbindung mit größeren Düsen. Auspuff stünde sekundär ganz weit hinten. So ist es bei Mercury und OMC, ohne Veränderung Flatterventilanschläge. Hier beim Yamaha bleibt tatsächlich der Vergaser beim vorhandenen Durchmesser + Düsen + andere, größere Flatterventilanschläge. So wie bei fast allen AB. Die 50 + 60 PS Yamaha sind einfach sehr billig gedrosselte 70er. Mfg Manfred
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#23
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Zitat:
Bei mir war der Zugewinn vom 60 FE auf 70 B etwa 400 rpm... Und mein 70er darf eigentlich auch nur bis max. 5500 drehen.War nich noch irgendwas mit der Zündung?? Und bei den Yamaha Phase-kits ist glaube auch ne neue Auspufftüte dabei...
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Semper Fidelis |
#24
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Der Zugewinn an Drehzahl ist eigentlich 300UPM, kommt auch drauf an welche Steigung drauf ist.
Der nun leistunggestärkte YAMAHA soll nun auch ruhig bis 6.000UPM drehen können, wobei es vorher 5.500 waren. Falls jetzt einige einen Schreikrampf kriegen sollten: Die Kurbelwelle vom YAMAHA ist tatsächlich noch drüber ausgelegt, noch etliche hunderte mehr. Mehr als beim AMI-Motor. Die Frage ist nur, ob man in 20 Jahren bei voller Drehzahl das Kolbengeklapper ertragen möchte. Die Frühzündung kann/soll um 2 Grad zurückgenommen werden, also soll sein 19-21Grad. Und lass Dir nix einreden, da ist nichts mit Auspuff von 60auf70, auch nicht bei Mercury oder Johnson. Die Reeds werden ohne Reed Stops eingebaut Notfalls aus USA. Vorteil der Reeds ist auch, daß gerade bei langsamfahrt oder in Verdrängung ein physikalischer vorteil zu merken ist. Normale Flatterventile sind technisch unterlegen, der da seinen Motor regelmäßig überdreht riskiert einen FV-Bruch. Meist nur an den Rändern, manchmal auch ne richtige Ecke weg. Das wandert dann in den Brennraum und gibt Riefen, Kolbenfresser etc. Sollte dann das Boyesen Teil mal bei 8.000RPM oder auch drüber schlapp machen, wanderts durch und wird wieder Abgasseitig in feinen Krümel ausgespuckt ohne was zu beschädigen. Boyesen oder andere FV erfüllen ihren Effekt nicht nur bei Vollgas. Leerlauf, untenrum und der Übergang sind spürbar anders. Bezieht sich alles auf Zweitakter mit Vergasern, da ich dieses selber erfahren habe.(Tatsächlich beim Fahren) Der Nutzen bei Einspritzern oder Viertaktern ist mir nicht bekannt Mfg manfred
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#25
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Nochwas
Bevor man beim Yamaha überhaupt noch was ändern sollte oder würde an der Auspuffseite, wäre es von der fachtechnischen Seite sinnvoller und richtiger, dem Motor auf der Einlasseite nachzuhelfen. Da es hier aber um einen recht modernen, neuwertigen Motor geht, sollte man mit dem Minimaltuning zufrieden sein und so einen guten Motor nicht verfummeln. Knapp 16,7% Leistungssteigerung NETTO ohne großen Fummelefekt und bei gleichbleibendem Eigengewicht sind schon gut. Mfg Manfred
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