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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasserproblem Mercruiser 4.3lx
Hallo
ich hab ein Problem und zwar hat letztes Jahr der Anlasser ab und zu gesponnen ( wenn ich auf den Anlasser bin ist das Komplette Bordnetz zusammen gebrochen und es ging nichts mehr, nach nen schlag auf den Motor ging es wieder, war paar mal) Jetzt hab ich zeit und hab den Anlasser ausgebaut (wie kann mer Schrauben nur so scheiße anordnen) um ihn komplett zu reinigen und nach den Kohlen zu schauen. Gesagt getan, komplett zerlegt, gereinigt, Planetengetriebe neu gefettet und Kohlen für gut befunden. so nun zum Problem, Anlasser wieder eingebaut. wenn ich jetzt den Schlüssel herum drehe höre ich wie der anlasser läuft aber das Ritzel spurt nicht in den Zahnkranz ein. jetzt das extrem komische- ausgebaut und im Schraubstock an ne Batterie angeschlossen, funktioniert eigentlich normal. was ist da faul? grüße und bitte um hilfe
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Grüße Heiko |
#2
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Magnetschalter-Solenoid
hatte schon 2x das Problem,gibt es glaube mittlerweile seperat zu kaufen. Gruß Uwe |
#3
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Grüße Heiko |
#4
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Mach vorne den Schraubtrieb sauber und leicht fetten.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
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#6
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servus mani gereinigt und gefettet hab ich alles, also der magnetschalter kommt über die orginale delco nummer raus. hab den jetzt mal bestellt, bastel ich rein wenn er da ist. gibts noch andere mögliche Ursachen?
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Grüße Heiko |
#7
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Hier noch ein Bild vom oe Magnetschalter
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Grüße Heiko |
#8
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ich habe auch mehrere Jahre mit dem Anlasser gekämpft, obwohl das Boot erst 6 Jahre alt war, wie ich es gekauft habe, aber da waren bestimmt schon die Abgaskrümmer leicht durchgerostet.
Zum Glück hab ich im Herbst den Motor konserviert, sonst wäre er zusammen gerostet. Als ich dann neue 2 neueAbgaskrümmer montiert habe, seitdem springt der Motor so leicht wie ein PKW an |
#9
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Was hatte in diesem Fall der Anlasser mit dem Krümmer zu tun ?
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Grüße Heiko |
#10
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Batterie zu schwach, bzw. Kriechstrom?
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Wat mutt dat mutt!!! |
#11
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Mit 2 verschieden Batterien getestet
Komisch ist vor dem Ausbau und Reinigung ging es noch
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Grüße Heiko |
#12
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Wenn Batterie i.O. klingt alles nach Spannungsverlust durch Übergangswiderstände !! Kabelanschlüsse und Verbindungen auf Korrosion und festen Sitz überprüfen, speziell Massekabel und Spanungsverteilung ab Batterie,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#13
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hab die ganzen + und - Kabel durch geOHMt alles normal, und auch alle masspunkte sauber gemacht.
wie gesagt der anlasser dreht sauber aber halt mega drehzahl durch das, das er nicht einspurt sondern im nicht ausgefahrenen zustand dreht
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Grüße Heiko |
#14
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Anlasser
Hallo Heiko
Bevor ich weiter ins Detail gehe eine wichtige Frage: Hast du beim Reinigen die Kohlehalterung vom Statorgehäuse getrennt. Wenn ja gibt es einen möglichen drivialen Fehler. Wenn nein hat es sich erübrigt, da alle mir sonst bekannten Möglichkeiten bereits angesprochen wurden. Hermann |
#15
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Ja hab ich aber die passt durch das kl30 Kabel lediglich in einer Position und das Gehäuse ist durch den Rost optisch markiert das man sehen würde wenn falsch zusammen geschraubt
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Grüße Heiko |
#16
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was der Anlasser mit dem Abgaskrümmer zu tun hat, ...
es ist Wasser in den Motor gelaufen, das beim Starten erst mal weggepresst werden mußte, so hab ich manchmal mit meinen Bus zum Starten zusätzlich überbrückt, brauchte viel Kraft zum Starten, hab den Fehler beim Anlasser gesucht, Anlasser neu, ging auch nicht lang gut, hatte auch großen Zündkerzenverschleiß, .... Als ich dann die Abgaskrümmer getauscht habe, war der Spuk vorbei |
#17
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Also Motor lässt sich von Hand Leicht durch drehen. Problem ist ja das er net einspurt.
Hab jetzt vorher den neuen magnetschalter bekommen nachher mal einbauen und hoffen
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Grüße Heiko |
#18
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Da fliessen nur ein paar mA , bei 100 A und mehr kann das schon ganz anderst aussehen.
gruss dieter
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#19
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Zitat:
gruss dieter
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#20
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jetzt wird es ganz dubios
hab den neuen Anlassermagnet montiert und den Anlasser wieder eingebaut, jetzt die batterie angeklemmt, und gehofft das es anläuft. schlüssel rumgedreht, keine zündung und kein Anlasser, Anlage komplett tot. batterie ist aber gut und auch mit 2ter batterie getestet, sind beide vollgeladen. was ist das jetzt? bin langsam ziemlich verzweifelt
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Grüße Heiko
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#21
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Zitat:
(vermutlich) gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#22
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Würde ich so jetzt nicht behaupten,Aber kennst das net wenn du zu lange an nem Problem dran ist hast du nur noch nen Tunnelblick und kommst net weiter
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Grüße Heiko |
#23
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Mein Alnasser drehte auch ins leere. Neuen Anlasser gekauft, eingebaut, läuft. Die gleichen Smptome wie deiner. Ich hatte allerdings keine Lust ewig wegen ein paar Euros rum zu basteln. Ich habe den Anlasser aus der Bucht für knappe 90€ gekauft. Und wenn der nur 6-7 Jahre hält, kommt halt wieder ein neuer rein.
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Viele Grüße, Henc |
#24
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welchen hast du gekauft? link?
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Grüße Heiko |
#25
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http://www.ebay.de/itm/121439225439 (PaidLink)
Ich kann dir aber nicht sagen, ob der bei deinem Motor auch passt. Ich habe gesehen, dass die Anordnung der Befestigungslöcher unterschiedlich sein kann. Bei diesem sind die etwas versetzt. Ca 3-5 Cm. Die Anschlüsse am Magnetschalter sind auch etwas anders. Aber die Kabellänge hat gerade so gereicht.
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Viele Grüße, Henc |
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