boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2016, 20:11
Benutzerbild von nemesis91
nemesis91 nemesis91 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: Horb a.N
Beiträge: 181
Boot: Maxum 1900ssl
54 Danke in 30 Beiträgen
Standard Anlasserproblem Mercruiser 4.3lx

Hallo

ich hab ein Problem

und zwar hat letztes Jahr der Anlasser ab und zu gesponnen ( wenn ich auf den Anlasser bin ist das Komplette Bordnetz zusammen gebrochen und es ging nichts mehr, nach nen schlag auf den Motor ging es wieder, war paar mal)

Jetzt hab ich zeit und hab den Anlasser ausgebaut (wie kann mer Schrauben nur so scheiße anordnen) um ihn komplett zu reinigen und nach den Kohlen zu schauen.

Gesagt getan, komplett zerlegt, gereinigt, Planetengetriebe neu gefettet und Kohlen für gut befunden.

so nun zum Problem, Anlasser wieder eingebaut. wenn ich jetzt den Schlüssel herum drehe höre ich wie der anlasser läuft aber das Ritzel spurt nicht in den Zahnkranz ein.

jetzt das extrem komische- ausgebaut und im Schraubstock an ne Batterie angeschlossen, funktioniert eigentlich normal.


was ist da faul?

grüße und bitte um hilfe
__________________
Grüße Heiko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2016, 22:18
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 900
Boot: Sessa Islamorada 23
642 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Magnetschalter-Solenoid

hatte schon 2x das Problem,gibt es glaube mittlerweile seperat zu kaufen.



Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2016, 22:20
Benutzerbild von nemesis91
nemesis91 nemesis91 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: Horb a.N
Beiträge: 181
Boot: Maxum 1900ssl
54 Danke in 30 Beiträgen
Standard

http://www.ebay.de/itm/361416019911?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

den da?
__________________
Grüße Heiko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.02.2016, 23:06
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Mach vorne den Schraubtrieb sauber und leicht fetten.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.02.2016, 23:12
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 900
Boot: Sessa Islamorada 23
642 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Ruf hier an,
www.kegel.de

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.02.2016, 23:14
Benutzerbild von nemesis91
nemesis91 nemesis91 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: Horb a.N
Beiträge: 181
Boot: Maxum 1900ssl
54 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Mach vorne den Schraubtrieb sauber und leicht fetten.

Gruß Mani

servus mani

gereinigt und gefettet hab ich alles,

also der magnetschalter kommt über die orginale delco nummer raus. hab den jetzt mal bestellt, bastel ich rein wenn er da ist.


gibts noch andere mögliche Ursachen?
__________________
Grüße Heiko
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.02.2016, 23:18
Benutzerbild von nemesis91
nemesis91 nemesis91 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: Horb a.N
Beiträge: 181
Boot: Maxum 1900ssl
54 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Bild vom oe Magnetschalter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0284.jpg
Hits:	190
Größe:	46,1 KB
ID:	683944  
__________________
Grüße Heiko
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.02.2016, 23:24
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 555
Boot: Thompson Carerra 2000
146 Danke in 112 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ich habe auch mehrere Jahre mit dem Anlasser gekämpft, obwohl das Boot erst 6 Jahre alt war, wie ich es gekauft habe, aber da waren bestimmt schon die Abgaskrümmer leicht durchgerostet.
Zum Glück hab ich im Herbst den Motor konserviert, sonst wäre er zusammen gerostet.
Als ich dann neue 2 neueAbgaskrümmer montiert habe, seitdem springt der Motor so leicht wie ein PKW an
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.02.2016, 19:57
Benutzerbild von nemesis91
nemesis91 nemesis91 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: Horb a.N
Beiträge: 181
Boot: Maxum 1900ssl
54 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Was hatte in diesem Fall der Anlasser mit dem Krümmer zu tun ?
__________________
Grüße Heiko
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.02.2016, 20:18
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.826 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Batterie zu schwach, bzw. Kriechstrom?
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.02.2016, 20:52
Benutzerbild von nemesis91
nemesis91 nemesis91 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: Horb a.N
Beiträge: 181
Boot: Maxum 1900ssl
54 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Mit 2 verschieden Batterien getestet

Komisch ist vor dem Ausbau und Reinigung ging es noch
__________________
Grüße Heiko
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.02.2016, 21:02
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.192 Danke in 3.454 Beiträgen
Standard

Wenn Batterie i.O. klingt alles nach Spannungsverlust durch Übergangswiderstände !! Kabelanschlüsse und Verbindungen auf Korrosion und festen Sitz überprüfen, speziell Massekabel und Spanungsverteilung ab Batterie,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.02.2016, 21:05
Benutzerbild von nemesis91
nemesis91 nemesis91 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: Horb a.N
Beiträge: 181
Boot: Maxum 1900ssl
54 Danke in 30 Beiträgen
Standard

hab die ganzen + und - Kabel durch geOHMt alles normal, und auch alle masspunkte sauber gemacht.

wie gesagt der anlasser dreht sauber aber halt mega drehzahl durch das, das er nicht einspurt sondern im nicht ausgefahrenen zustand dreht
__________________
Grüße Heiko
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.02.2016, 23:26
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Anlasser

Hallo Heiko

Bevor ich weiter ins Detail gehe eine wichtige Frage:
Hast du beim Reinigen die Kohlehalterung vom Statorgehäuse getrennt.
Wenn ja gibt es einen möglichen drivialen Fehler. Wenn nein hat es sich erübrigt, da alle mir sonst bekannten Möglichkeiten bereits angesprochen wurden.

Hermann
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.02.2016, 11:39
Benutzerbild von nemesis91
nemesis91 nemesis91 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: Horb a.N
Beiträge: 181
Boot: Maxum 1900ssl
54 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Ja hab ich aber die passt durch das kl30 Kabel lediglich in einer Position und das Gehäuse ist durch den Rost optisch markiert das man sehen würde wenn falsch zusammen geschraubt
__________________
Grüße Heiko
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.02.2016, 12:00
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 555
Boot: Thompson Carerra 2000
146 Danke in 112 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

was der Anlasser mit dem Abgaskrümmer zu tun hat, ...
es ist Wasser in den Motor gelaufen, das beim Starten erst mal weggepresst werden mußte, so hab ich manchmal mit meinen Bus zum Starten zusätzlich überbrückt, brauchte viel Kraft zum Starten, hab den Fehler beim Anlasser gesucht, Anlasser neu, ging auch nicht lang gut, hatte auch großen Zündkerzenverschleiß, ....
Als ich dann die Abgaskrümmer getauscht habe, war der Spuk vorbei
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.02.2016, 15:17
Benutzerbild von nemesis91
nemesis91 nemesis91 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: Horb a.N
Beiträge: 181
Boot: Maxum 1900ssl
54 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Also Motor lässt sich von Hand Leicht durch drehen. Problem ist ja das er net einspurt.

Hab jetzt vorher den neuen magnetschalter bekommen nachher mal einbauen und hoffen
__________________
Grüße Heiko
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.02.2016, 16:28
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.192 Danke in 3.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nemesis91 Beitrag anzeigen
hab die ganzen + und - Kabel durch geOHMt
Da fliessen nur ein paar mA , bei 100 A und mehr kann das schon ganz anderst aussehen.

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.02.2016, 16:29
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.192 Danke in 3.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nemesis91 Beitrag anzeigen
Also Motor lässt sich von Hand Leicht durch drehen. Problem ist ja das er net einspurt.

Hab jetzt vorher den neuen magnetschalter bekommen nachher mal einbauen und hoffen
Mal Spannung beim Startvorgang direkt am Anlasser messen, Magnetschalter Ein und Ausgang, am besten mit nen Analogvoltmeter bzw. Digitalmultimeter mit min. max. Wert Messung/Einstellung,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.02.2016, 20:40
Benutzerbild von nemesis91
nemesis91 nemesis91 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: Horb a.N
Beiträge: 181
Boot: Maxum 1900ssl
54 Danke in 30 Beiträgen
Standard

jetzt wird es ganz dubios

hab den neuen Anlassermagnet montiert und den Anlasser wieder eingebaut, jetzt die batterie angeklemmt, und gehofft das es anläuft. schlüssel rumgedreht, keine zündung und kein Anlasser, Anlage komplett tot. batterie ist aber gut und auch mit 2ter batterie getestet, sind beide vollgeladen.

was ist das jetzt? bin langsam ziemlich verzweifelt
__________________
Grüße Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.02.2016, 22:21
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.192 Danke in 3.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nemesis91 Beitrag anzeigen
jetzt wird es ganz dubios

was ist das jetzt? bin langsam ziemlich verzweifelt
Sorry , Dir fehlen einfach die einfachsten Grundlagen der Elektrik/Elektronik
(vermutlich)

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.02.2016, 22:38
Benutzerbild von nemesis91
nemesis91 nemesis91 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: Horb a.N
Beiträge: 181
Boot: Maxum 1900ssl
54 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Würde ich so jetzt nicht behaupten,Aber kennst das net wenn du zu lange an nem Problem dran ist hast du nur noch nen Tunnelblick und kommst net weiter
__________________
Grüße Heiko
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.02.2016, 01:39
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 719
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.494 Danke in 896 Beiträgen
Standard

Mein Alnasser drehte auch ins leere. Neuen Anlasser gekauft, eingebaut, läuft. Die gleichen Smptome wie deiner. Ich hatte allerdings keine Lust ewig wegen ein paar Euros rum zu basteln. Ich habe den Anlasser aus der Bucht für knappe 90€ gekauft. Und wenn der nur 6-7 Jahre hält, kommt halt wieder ein neuer rein.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.03.2016, 20:45
Benutzerbild von nemesis91
nemesis91 nemesis91 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: Horb a.N
Beiträge: 181
Boot: Maxum 1900ssl
54 Danke in 30 Beiträgen
Standard

welchen hast du gekauft? link?
__________________
Grüße Heiko
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.03.2016, 13:57
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 719
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.494 Danke in 896 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nemesis91 Beitrag anzeigen
welchen hast du gekauft? link?
http://www.ebay.de/itm/121439225439 (PaidLink)

Ich kann dir aber nicht sagen, ob der bei deinem Motor auch passt. Ich habe gesehen, dass die Anordnung der Befestigungslöcher unterschiedlich sein kann. Bei diesem sind die etwas versetzt. Ca 3-5 Cm. Die Anschlüsse am Magnetschalter sind auch etwas anders. Aber die Kabellänge hat gerade so gereicht.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlasserproblem Mercruiser 2,5 ltr Gladiator578 Technik-Talk 2 18.04.2015 09:04
Anlasserproblem Mercruiser 3.0 Allgaier R18 Motoren und Antriebstechnik 10 09.08.2013 12:22
Anlasserproblem Mercury AB Zweitakter KäptnMarkus Motoren und Antriebstechnik 12 18.09.2009 19:55
Anlasserproblem - Volvo Penta AQ260 ? hozov Technik-Talk 10 02.06.2008 10:57
Anlasserproblem + Lichterflackern nimmerland Motoren und Antriebstechnik 0 25.08.2007 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.