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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Antrieb lackieren Anleitung / farben /pulverbeschichten ?
hallo zusammen
also da es hier leider etliche verschiedene erfahrungswerte gibt zum thema lackieren von antrieben und insbesondere materialien.......... meine frage hat jemad erfahrungen mit pulverbeschichten eines volvo sx antriebes? geht dies überhaupt ? falls ja meine wegen temperaturen beim lackieren ( dichtungen ) woher bekomme ich die richtige farbe bzw "pulver" ? dann wird hier beschrieben nach dem sandstrahlen mit alu primer grundieren aber 2 k ........ gibt es 2 k SPRAY dosen zu LACKIEREN und GRUNDIEREN ? denn ich finde im netz alles nur 2k lacke zu "rollen" aber wie soll ich mit pinsel oder rolle in jede ecke des antriebes ordentlich gelangen?= weiß leider echt kein anfang........ fakt ist antrieb ausgebaut und liegt nun im keller zum sandstrahlen und dann ???????? |
#2
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Es gibt Volvo Sprühdosen, 1 Dose für 15 Euro.
Original Volvofarbe. Müsste passen.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#3
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JAA aber das gibt es zugenüge ,was jedoch nicht meine frage war und die sprühdosen sind ja alle 1k lacke.................
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#4
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denn ich finde im netz alles nur 2k lacke zu "rollen"
Es gibt keine Sprühdosen mit 2 K Lack ,wie soll das denn gehen Zu Pulverbeschichten benutz mal die Such Funkion
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Zitat:
meine das zb http://www.lackundfarbe24.de/de/Spra...on-nach-Wunsch |
#6
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Ich kenne die 2K Lacke aus der Sprühdose nur so, da ist am Boden der Dose ein Stift der hineingedrückt werden muss, damit wird der härter zum Lack dazu gemischt - so funktionieren 2K Lackdosen - es gibt sie natürlich!!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#7
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#8
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Zitat:
könnte ich zb standox produkte grundierung/füller/ lack/ klarlack wohl für eine antrieb lackierung verwenden ? wäre sehr interessant da der hersteller alles als 2k komponenten anbietet, da keine normale spraydose mehr verwenden möchte um endlich einmal ruhe zu haben..............
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#9
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Kannte ich noch nicht .
Schon jemand Langzeit Erfahrung damit im Unterwasserbereich
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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Sandstrahlen, Grundieren, Schleifen, Grundieren, Schleifen, Säubern, Lackieren (Sprühdose), leicht anschleifen, Lackieren, Schleifen, Lackieren, 2K Klarlack...mehrere Schichten. So habe ich es gemacht, ausbessern muss man trotzdem nach 5 Monaten im Wasser.
Gruss Roland
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#11
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Genauso wie oben beschrieben .
Gut vorarbeiten , Epoxigrundierung oder besser noch Säureprimer , dann 2-K Deck - und Klarlack . Langzeiterfahrung leider keine im klassischen Sinne da kein Wasserlieger . Aber paar Flussfahrten im Jahr sowie 3 wöchiger Urlaub im Salzwasser hat nichts böses getan .
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Gruß Peter .
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#12
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was ist denn der unterschied wenn ich zb etchprimer zum grundieren nehme oder ein eine 2k grundierung von standox nehmen würde ?
nächste frage was wäre es wohl auch machbar etchprimer und zum lackieren 2k lack von standox zb zu benutzen ? meine befürchtung wäre ob sich diese beide vertragen ? |
#13
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Zitat:
Also ran an die Tat!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#14
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Nimm doch den Standox Reaktiv Haftprimer U3100 (=etchprimer), gibts als 1k und 2k in der Dose und dann hast du alles passend von Standox.
In den Datenblättern steht drin, was du mit was überlackieren darfst. http://www.standox.com/de/de_DE/prod...ta-sheets.html viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#15
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was könnt ihr nun empfählen
Moin aus Hamburg,
ich habe meinen Antrieb abgenommen und bin dabei die Farbe zu entfernen (20 Jahre Antifouling). Wie sind nun eure Erfahrungen zu Standox Ich möchte mir natürlich nur einmal die Arbeit machen Ich liege die Saison (Elbe) im Brackwasser und ab und zu auch mal im Schlick. Mit was soll ich nun zum Lackierer gehen? soll am ende Klarlack aufgetragen werden ich würde es begrüssen wenn ihr mal ein Feedback schreibt. Gruß Sven
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m.f.G. Sven |
#16
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Fotos von der Keule
hier noch ein paar Anregungen
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m.f.G. Sven |
#17
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Ich denke das solltest du Sandstrahlen lassen und von einem Profi lackieren lassen oder wie zuvor im Thread beschrieben lackieren.
Sandstrahlen, Grundieren, Schleifen, Grundieren, Schleifen, Säubern, Lackieren (Sprühdose), leicht anschleifen, Lackieren, Schleifen, Lackieren, 2K Klarlack...mehrere Schichten. Dazu müsstest Du aber den Antrieb zerlegen....hmmm...ob du das willst...dabei könntest gleich mal alles generalüberholen. Wenn Du mit deinem Antrieb noch lange Freude haben willst kommst um eine professionelle Lösung nicht herum, hast eh Zeit im Winter.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#18
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So, habe mir mal die Artikel Nr.:
1141575 und 1141562 gekauft - das sind die Original Lacke von Penta für den Antrieb. 1141575 ist die Grundierung... 1141562 die Farbe grau für meinen Antrieb Gibt es beim Volvo Händler zu kaufen!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#19
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Mir Melkfett einreiben aber vorher den Antrieb entfetten.
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#20
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So sah es dann bei mir aus
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Gruß Klaus
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#22
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Ich habe meine beiden Volvos händisch abgeschliffen und 2k mit dem Pinsel lackiert in gefühlt 276 Schichten. Bericht ist hier irgendwo im Forum.
Würde ich wieder machen. Die Dinger sind im Wasser und sollen arbeiten, nicht wie aus dem Ei gepellt aussehen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#23
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Antrieb
Moin Klaus, ich würde sehr gerne wissen wie die Langzeitwirkung bei dem originalen Lack von Volvo Penta ist, bzw. war. Sind jetzt ja ein paar Jahre her.
Gruß Marco
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Löppt sik allens torecht!! |
#24
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Zitat:
kann ich dir nicht sagen, da ich Wasserlieger bin und Antifouling benutze Die Frage verstehe ich auch ansonsten nicht,....Entweder bist Du Wasserlieger oder hast Dein Boot nur kurzzeitig im Wasser und kannst dann über Jahre Spass an deinem gepflegten Lack haben, wenn Du den Antrieb gut reinigst.
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Gruß Klaus |
#25
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Vegeßt nicht, dass das Antrieboberteil extrem heiß werden kann, das muss der Lack dann auch aushalten.
Meinen Antrieb habe ich zwar noch nicht lackiert, aber meine Alu-Zylinderköpfe. Dafür habe ich diese Grundierung genimmen: https://motorradlack.de/produkt-kate...se-5/400ml-11/ Die ist extrem beeindruckend, denn die bekommt man nur mit schleifen runter, so gut haftete die. Von denen habe ich auch einen 2K Motorlack in scharz über der Grundierung verwendet. Der war auch sehr gut, aber nicht so beeindruckend wie die Grundierung. Gruß Götz |
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