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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB 15 PS - welcher Edelstahl Propeller
Moin, ich hab da mal eine Frage an die AB - Freaks:
wenn ich bei einem Yamaha 15 PS 2 T (15 D) den Alu Prop. gegen einen aus Edelstahl tauschen will, worauf muß ich achten? Gleiche Größe & Steigung, oder kann der Edelstahl da mehr an Steigung haben? Jetzt ist ein 9 1/4 x 10 1/2 verbaut Ich hab da irgendwann - irgendwo mal gelesen, das die Edelstahl Prop. bei gleicher Steigung etwas höher drehen würden ..... Nicht schimpfen, in dieses Thema muß ich mich erst "einarbeiten" - da bin ich ein "unbeschriebenes Blatt" mit so richtig "gar keine Ahnung davon" .....
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf Geändert von Die Nadel (29.02.2016 um 20:03 Uhr) |
#2
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Gibt es für diese Motorenklasse Edelstahlpropeller?
Ich hab sowas noch nie gesehen.
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Gruß Yannik |
#3
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Ich habe es zwar selber auch nicht ausprobiert, aber man sagt, dass Edelstahlpropeller frühestens bei 50-70PS einen geringen Vorteil bringen, darunter lohnt sich das nicht.
Edelstahl ist auch schwerer, geht mehr auf das Getriebe beim Schalten (und mehr Gewicht am Heck), wenn man man wo aufsetzt ist gleich das Getriebe hin (falls die Rutschkupplung festgegammelt ist), beim Alu Propeller bricht höchstens ein Blatt ab,..
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#4
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Zitat:
http://www.ebay.de/itm/371506456358?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) Und nein, ich will mir nicht morgen einen kaufen, ich möchte mich schlau machen ....
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#5
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Zitat:
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#6
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Bei 15PS wird man keinen Unterschied feststellen. Wird die Steigung erhöht dann schafft der kleine Motor doch keine ordentliche Drehzahl mehr. Also nix mit schneller.
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#7
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Zitat:
3 oder 4 Blatt, wo ist da der Unterschied - 4 Blatt mehr Schub "unten rum" aber weniger Speed?
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#8
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Zitat:
VA Propeller können ihre Stärken erst in deutlich höheren PS Klassen richtig ausspielen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Zitat:
Die 4 Blatt Propeller sind eher was für Arbeitsboote oder Segler wo die Endgeschwindigkeit nicht so im Vordergrund steht.
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Gruß Yannik
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#10
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...bei meinem 60PS AB ist die gleiche Steigung mit VA etwa 4KM schneller als der aus Alu.
hängt vermutlich am dünneren Material und geringerem Verzug und damit Schlupf ... Christoph
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#11
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Zitat:
Aber ich sag mal "Danke" an alle, die geantwortet haben. Ich bin etwas schlauer geworden und warte jetzt "auf besser Wetter", damit wir die neuerworbene Kombination testen können. Und gleich noch was: Das Kennzeichen einfach an beide Seiten der AB Haube anstatt auf den Schläuchen wir von den "Enten" nicht beanstandet, oder? Und dann höre ich hier auch auf euch zu nerven ....
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#12
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Ausprobieren Ich hatte mal ne Zeit lang Tafeln mit dem Kennzeichen an einem 350er Rib festgebunden, das wurde bei einer Kontrolle nicht beanstandet.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#13
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..auf die 1,5KG unter Wasser kommt es sicher nicht drauf an..
lieber 2l weniger Sprit mitnehmen oder das Bier zum Bug Christoph |
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