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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.03.2016, 18:56
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volvorider volvorider ist offline
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Standard 2x Volvo Penta Offener Auspuff

Ein Freund von mir hat sich ein neues Boot mit zwei Volvo Penta Maschinen gekauft und würde gerne ne offene Auspuffanlage verbauen. Er will das die Dinger richtig laut werden. Kann man die asynchron anwerfen? Er steht auf V8 Sound.
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Grüße

Mike
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  #2  
Alt 09.03.2016, 19:14
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist gerade online
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B30 und dann offener Auspuff für V8-Sound ????
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #3  
Alt 09.03.2016, 19:15
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Das wird nie etwas! Das sind zwei B20 er Motoren. Das sind zwei gute solide 2 lt. Motoren.
Aber offen zwei knattertüten. Nix mit V8 Sound. Würde ich lassen. Denn beliebt macht man sich auch nicht. Hier wie ein B23 ohne klingt. Sind sicherlich identisch.

http://youtu.be/mQHR1DKKsvg

http://youtu.be/x26igAloVY8

Das war mein Motor nach Totalrevision und Testlauf bevor ich Ihn eingebaut habe.

Und hier noch im eingebauten Zustand

http://youtu.be/JuNS4HyURTc
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Freundliche Grüsse
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  #4  
Alt 09.03.2016, 19:48
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
B30 und dann offener Auspuff für V8-Sound ????
Heinz B20 nicht B30
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Freundliche Grüsse
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  #5  
Alt 09.03.2016, 20:00
spsh10 spsh10 ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Hier wie ein B23 ohne klingt. Sind sicherlich identisch.

Das war mein Motor nach Totalrevision und Testlauf bevor ich Ihn eingebaut habe.

Und hier noch im eingebauten Zustand

http://youtu.be/JuNS4HyURTc

@sandthomas: ich habe den gleichen Motor, aber dieses klingeln, welches beim letzten Video gut zu hören ist, höre ich bei meinem nicht?! Bei welchem Motor passt jetzt was nicht?


@volvorider: der Motor klingt zwar offen um einiges besser, als in geschlossener Variante, kommt aber zu einem V8-Block klangtechnisch niemals heran. Dessen muss sich dein Freund vorher bewusst sein, bevor er massiv Geld verbaut. Und... wie schon erwähnt... die meisten anderen Wassersportler sind gegenüber lauten/offenen Auspuffen eher kritisch eingestellt.

Lg,
Herwig
__________________
Lg,
Herwig
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  #6  
Alt 09.03.2016, 20:53
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Synchron laufen zwei unterschiedliche oder unabhängige Motore nie.
Wenn, dann durch Zufall für einen kurzen Moment, dann wieder nicht.

Mit V8 Sound hat das nix zu tun.

Bei zwei V8 hat man auch keinen W16 Sound, sondern ebenfalls 2 asynchron laufende V8.

Einer dreht immer etwas anders.



Gruß Alex
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  #7  
Alt 09.03.2016, 23:48
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
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Hallo,

Ich rate auch stark davon ab, die kleinen Motoren mit offenen Auspuffanlagen zu betreiben.

Wenn ich meine Wellcraft im Winter hochziehe und mit Glysantin den ersten Kühlkreislauf frostsicher mache, erfreue ich mich auch jedesmal an dem knatternden (wobei mein Motor nicht so stark knattert wie der verkinkte B23) Auspuffgeräusch. Für etwa 30 Sek. Dann ists genug und ich freue mich auf den seidenweichen, ruhigen Lauf meines 2,5l Vierzylinders in der nächsten Saison.

Im Standgas mag das noch gehen, aber unter Last hochgedreht klingt das nur noch ganz furchtbar peinlich. Besser sein lassen.
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Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #8  
Alt 10.03.2016, 20:08
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Kappiden Kappiden ist offline
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Hallo,
es gab schon mal einen B20 mit 2x 45er Solex und offenem Auspuff. Wird aber wohl auch keinen V8 Sound gehabt haben.
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LG
Wolfgang
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  #9  
Alt 10.03.2016, 20:20
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volvorider volvorider ist offline
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Aktuell schaut er nach seitlichen Ausgängen. Dann ist es nach außen schön laut und innen eher leise.
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Grüße

Mike
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  #10  
Alt 10.03.2016, 20:28
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Aktuell schaut er nach seitlichen Ausgängen. Dann ist es nach außen schön laut und innen eher leise.
Na riesig
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.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #11  
Alt 10.03.2016, 23:46
classicboatowner classicboatowner ist offline
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........manche Leute sollten das Bootfahren besser lassen.

Hey då

Martin
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  #12  
Alt 11.03.2016, 08:18
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
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179 Danke in 107 Beiträgen
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Hallo Mike,
bestelle Deinem Kumpel mal schöne Grüße von mir und gratuliere ihm zu dieser genialen Idee .
Vielleicht sollte er die Motoren noch etwas auf den Lagerböcken verdrehen. Den einen um 45° nach links und den anderen um 45° nach rechts. Dann hat er einen V8 mit 90° Zylinderwinkel und die Laufruhe eines "echten" V8 .

Es wird einfach nur laut sein und sich anhören, wie ein alter Golf mit kaputtem Auspuff.

Ich persönlich bin ja ein Fan vom V8-Sound, aber nur mit umschaltbarer Auspuffanlage.

Grüße aus dem Norden

Ralph
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  #13  
Alt 11.03.2016, 10:39
roberteberle roberteberle ist offline
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810 Danke in 428 Beiträgen
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Wieso nicht?
Ein offener V8 hat doch 2 rohre raus, auf jeder seite eins, also quasi 2 x 4 zylinder!
Wenn er jetzt bei seinem je 1 rohr nach außen führt müßte das doch ähnlich klingen?!

Oder doch besser im motorraum zusammenführen und dann nur eins nach draußen?

Evtl dirt nich ne doppelblende drauf für n look!
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #14  
Alt 11.03.2016, 10:54
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
Wieso nicht?
Ein offener V8 hat doch 2 rohre raus, auf jeder seite eins, also quasi 2 x 4 zylinder!
Wenn er jetzt bei seinem je 1 rohr nach außen führt müßte das doch ähnlich klingen?!

Oder doch besser im motorraum zusammenführen und dann nur eins nach draußen?

Evtl dirt nich ne doppelblende drauf für n look!

nicht ganz.
wenn du sagst ein V8 wären ja im Prinzip zwei 4 Zylinder musst du aber auch die Drehzahl bedenken. Ich sage jetzt einfach mal wenn ein V8 mit 3000rpm läuft werden die beiden Vierzylinder mit je mind. 2500rpm laufen. Teilt man jetzt den V8 in zwei Vierzylinder läuft jeder mit 1.500rpm. Und nur bei so niedrigen Drehzahlen ist ein Blubbern möglich.
Hinzu kommt die Tonlage. Die beiden 4 Zylinder haben einen Hubraum von 2L also einen halben Liter pro Zylinder. Vergleicht man diesen jetzt mit einem 5,7 V8 da hat der V8 schon fast 50% mehr Hubraum pro Zylinder mehr, nämlich 0,71L.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #15  
Alt 11.03.2016, 11:06
etspace etspace ist offline
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Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Aktuell schaut er nach seitlichen Ausgängen. Dann ist es nach außen schön laut und innen eher leise.
Klasse! Andersrum wäre wirklich dumm: dann hätte er den Lärm und Unbeteiligte hätten ihre Ruhe. Wär wirklich blöd....
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  #16  
Alt 11.03.2016, 11:41
goec2468 goec2468 ist offline
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Der Chevy V8 aber nich wie zwei Reihenvierzylinder zu sehen, sondern wie 2 V4 Motoren.
Durch die Zündfolge ergibt sich, nicht abwechselnd jede Zylinderbank einmal zündet, sondern mal zünden zwei Zylinder der gleichen Bank nacheinander, dann wieder ein (oder zwei) Zylinder der anderen Bank.
Da Zylinder 5 und 7 sowie 8 und 4 nacheinander zünden und auf der gleichen Zylinderbank sind, erscheint ihr Auspuffgeräusch wie das eines grpßen Zylinders.
Daraus ergibt sich das besondere Auspuffgeräusch der V8.
Das bekommst Du niemals nachgestellt.

Zylinder:
Bank 1: 7 5 3 1
Bank 2: 8 6 4 2

Zündreihenfolge: 1 8 4 3 6 5 7 2

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 11.03.2016, 12:30
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ja die Zündfolge wollte ich auch noch mit aufführen aber für die Erklärung von mir war mir der Text zu lang
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  #18  
Alt 11.03.2016, 14:03
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sst sst ist offline
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Klasse! Andersrum wäre wirklich dumm: dann hätte er den Lärm und Unbeteiligte hätten ihre Ruhe. Wär wirklich blöd....

nö...

brauch doch kein Mensch diese Krawallbüchsen...
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Gr€€ts Stefan
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  #19  
Alt 11.03.2016, 14:38
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checki checki ist offline
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15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
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Das ganze wird dann laut, langsam, lächerlich, einfach nur peinlich...
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #20  
Alt 11.03.2016, 16:03
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michael.b michael.b ist offline
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2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
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V8 kann man nicht nachmachen!
Ist das kopieren oder fälschen von V8 Klang nicht auch Strafbar??
Dann lieber eine CD für die Anlage mit dem Sound kaufen!
Ich kann ihm gerne eine aufnehmen!
Mfg Michael


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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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  #21  
Alt 11.03.2016, 16:09
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Emotion Emotion ist offline
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28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
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Bestell ihm schöne Grüße und das er ein Idiot ist!

Wegen solchen Möchtegerns mit zu kurzen Fortpflanzungswerkzeugen wird unser schönes Hobby überall weiter eingeschränkt!!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #22  
Alt 11.03.2016, 16:34
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Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Aktuell schaut er nach seitlichen Ausgängen. Dann ist es nach außen schön laut und innen eher leise.
Ich liebe auch den Sound von V8 Motoren, aber richtige Amis, das bekommt BMW, Mercedes und Audi nicht hin.
Weil die anders aufgebaut sind.
Wenn dein Bekannter es aussen laut und innen leise haben will, habe ich dafür kein Verständnis, weil er damit anderen nur auf den S... geht.
Warum baut er sich nicht einen Helm mit Auspuffanschluss an den Seiten, ist schön laut und spült das Ohrenschmal raus.
__________________
Gruß Albert
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  #23  
Alt 11.03.2016, 16:39
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Der Chevy V8 aber nich wie zwei Reihenvierzylinder zu sehen, sondern wie 2 V4 Motoren.
Durch die Zündfolge ergibt sich, nicht abwechselnd jede Zylinderbank einmal zündet, sondern mal zünden zwei Zylinder der gleichen Bank nacheinander, dann wieder ein (oder zwei) Zylinder der anderen Bank.
Da Zylinder 5 und 7 sowie 8 und 4 nacheinander zünden und auf der gleichen Zylinderbank sind, erscheint ihr Auspuffgeräusch wie das eines grpßen Zylinders.
Daraus ergibt sich das besondere Auspuffgeräusch der V8.
Das bekommst Du niemals nachgestellt.

Zylinder:
Bank 1: 7 5 3 1
Bank 2: 8 6 4 2

Zündreihenfolge: 1 8 4 3 6 5 7 2

Gruß

Götz
Er könnte doch den Steuerbord Motor Bank 1 nennen
und den Backbordmotor Bank 2
dann bei beiden Motoren die Kerzenstecker wie bei einem V8 stecken und der Klang wird aussergewöhlich sein.
__________________
Gruß Albert
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  #24  
Alt 11.03.2016, 16:56
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
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Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
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Warum denn so umständlich ... V8 Sound auf dem MP3 Player laden, Kopfhörer auf und mit einem Lächeln im Gesicht mit der für das Boot möglichen höchst Geschwindigkeit von 40Km/h Boot fahren ....
__________________




Gruß Michael

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  #25  
Alt 11.03.2016, 17:02
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:
Zitat von hopfemike Beitrag anzeigen
Warum denn so umständlich ... V8 Sound auf dem MP3 Player laden, Kopfhörer auf und mit einem Lächeln im Gesicht mit der für das Boot möglichen höchst Geschwindigkeit von 40Km/h Boot fahren ....
Dann geht er ja nur sich selbst auf den S..k.
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Gruß Albert
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