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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 31.03.2016, 00:00
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
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Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
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Standard Bugstrahlruder Einbau

Da ich den Einbau des Bugstrahlruders dokumentiere, stelle ich die Fotos hier ein, vielleicht ist es für jemanden eine Hilfe.
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  #2  
Alt 31.03.2016, 16:51
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
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Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
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Standard

Die Löcher sind in den Tunnel gebohrt, nächste Woche kommt das Acrylharz und Topcoat.
Die Temperaturen steigen auch, so sollte das Laminieren hoffentlich gut vorangehen.
Bis jetzt sind ca. 3 Stunden Arbeitszeit in das Projekt geflossen.
Das letzte Foto ist der Ausschnitt für das Tunnelrohr.
Die Materialstärke ist beruhigend.
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  #3  
Alt 31.03.2016, 19:36
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Hallo
denkst du auch an den "kleinen" Spoiler sowie ein Gitter auf beiden Seiten ?
Sieht auch sehr gut aus was du da machst, gerne mehr
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #4  
Alt 31.03.2016, 21:04
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Gitter ist nicht nötig und der Spoiler......naja bringt nicht viel
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #5  
Alt 01.04.2016, 00:23
privatpilot privatpilot ist offline
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Den Spoiler habe ich vorgesehen, sieht man auf den Bildern nicht so gut da das Rohr vorne nur 12 mm vorsteht. Mit dem zusätzlichen Laminatauftrag wird es aber reichen.
Wenn man von vorne auf die beiden Ausschnitte sieht, ist der hintere Bereich der Öffnung nicht zu sehen, deshalb mache ich nicht einen 3 cm Spoiler.
Gitter sind nicht eingeplant.

Aber DANKE für die Tipps!
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  #6  
Alt 01.04.2016, 07:50
blackxj100 blackxj100 ist offline
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gute Arbeit-es kommt auf mich auch noch zu !
zuerst probieren ob es mit 2 motoren geht wenn nicht dann kommt es rein
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  #7  
Alt 01.04.2016, 08:35
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von blackxj100 Beitrag anzeigen
gute Arbeit-es kommt auf mich auch noch zu !
zuerst probieren ob es mit 2 motoren geht wenn nicht dann kommt es rein
Wenn der Wind von der Seite drückt, nutzen Dir Deine zwei Antriebe recht wenig
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #8  
Alt 01.04.2016, 09:19
Pepita Pepita ist offline
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Danke Privatpilot,
sieht richtig gut aus was Du da gemacht hast.
Werde mich über weitere Bilder freuen...
Habe mich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, aber um was für einen Spoiler wird hier gesprochen?
Muß ich mir den wie eine "Nase" auf der Vorderseite vorstellen?

Jürgen
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  #9  
Alt 01.04.2016, 09:25
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Wenn der Wind von der Seite drückt, nutzen Dir Deine zwei Antriebe recht wenig
Dazu kann ich nur sagen: Man muss halt fahren können.

Ich habe das gelernt, als es so Spässe wie Querstromruder noch gar nicht gab.

Die Wette, in jeder normalen Situation mit zwei Maschinen überall vorwärts und Rückwärts ohne Schaden anlegen zu können, nehme ich jederzeit an ( sofern der Einsatz stimmt ). Auch mit gröhlendem Publikum

Freche Grüsse von Jo
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  #10  
Alt 01.04.2016, 10:11
privatpilot privatpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Dazu kann ich nur sagen: Man muss halt fahren können.
Freche Grüsse von Jo
Da gebe ich dir vollkommen recht. Der Vorbesitzer meines Bootes hat das auch mit einer Maschine sehr gut gekonnt.
Mein bestes Anlegemanöver, war das letzte im Herbst 2015, bevor das Boot aus dem Wasser kam. Da habe ich wirklich überlegt ob ich ein Bugstrahlruder brauche.
Über den Winter haben dann die Eindrücke der vorangegangen Manöver die Gesamterinnerung so beeinflusst, dass ich das Teil bestellt habe.

Warum soll ich mir bei Wind, ständig den Stress antun.

Pepita
Ein Spoiler soll verhindern dass sich das Wasser am hinteren Tunnelrand staut. Erzeugt Lärm und kostet Performance.
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  #11  
Alt 01.04.2016, 10:30
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Stress ist der springende Punkt. Den erspart man sich vollends, wenn man ohne BSR perfekt manövrieren kann und es dann zur Unterstützung nutzt. Dann wird alles vollkommen entspannt.
Bug- und Heckstrahlruder nebst dauerschaltung zum Ankleben des Bootes, bis es fest gemacht ist, sind optimal - gerade bei Alleinfahrern.

LG Jo
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  #12  
Alt 01.04.2016, 18:41
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Dazu kann ich nur sagen: Man muss halt fahren können.:mrgreen

Die Wette, in jeder normalen Situation mit zwei Maschinen überall vorwärts und Rückwärts ohne Schaden anlegen zu können, nehme ich jederzeit an ( sofern der Einsatz stimmt ). Auch mit gröhlendem Publikum

Freche Grüsse von Jo
Die Wette halte ich in jeder normalen Situation

Ich rede aber von unnormalen Situationen und da glaube ich nicht, dass Du ohne Leinenarbeit das Boot gegen Seitenwind anlegen kannst...

Aber vielleicht bin ich doch zu blöd zum fahren...

Muss ich mir doch noch ein Bugstrahlruder kaufen...

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #13  
Alt 02.04.2016, 10:43
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
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Sehr gute Arbeit! Hut ab!
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
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  #14  
Alt 03.04.2016, 20:54
privatpilot privatpilot ist offline
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Jirka,

das Bild vom fertigen Rohr war nur ein Beispielbild wie ein Spoiler aussieht.
So weit bin ich leider noch nicht, ich werde mich aber bemühen.
Grüße Max
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  #15  
Alt 13.04.2016, 16:56
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
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Wie siehts aus Max bis du schon weiter gekommen?
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  #16  
Alt 13.04.2016, 18:54
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Wie siehts aus Max bis du schon weiter gekommen?
Möchte ich auch wissen wenn möglich mit Bilder
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #17  
Alt 13.04.2016, 19:43
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doncamillo01 doncamillo01 ist offline
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Wenn ich immer so einen Käse lese: Ich kann sooooooooo gut fahren das brauche ich alles nicht stellt es mir schon die Haare auf .
Ich habe auch Autofahren gelernt ,es gab kein Servo,kein ABS ,kein Navi , kein die Liste ist endlos lang ,und wir sind auch ans Ziel gekommen und konnten Ein und Ausparken ,na und heute gibt es die Sachen ich nutze die Technik und bin glücklich .
Ewig dieses schlaue wer das braucht ....................

Warum nutzt du den Pc und Internet zum schreiben hast du kein Briefpapier zu Hause ????
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  #18  
Alt 13.04.2016, 21:10
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Frido2013 Frido2013 ist offline
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Don Camillo, du sprichst mir aus der Seele
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  #19  
Alt 13.04.2016, 22:47
Sam456 Sam456 ist offline
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Hat jemand Daten wie groß so ein Spoiler sein sollte,
Bei mir kommt so ein BSR auch rein.
Jörg
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  #20  
Alt 16.04.2016, 09:20
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Timbo86 Timbo86 ist offline
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Ich hoffe es geht heute weiter mit deinem BSR....
Ich freue mich schon auf weitere Bilder
__________________
Liebe Grüße Tim

Rab Rules
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  #21  
Alt 16.04.2016, 10:43
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Zitat:
Zitat von Timbo86 Beitrag anzeigen
Ich hoffe es geht heute weiter mit deinem BSR....
Ich freue mich schon auf weitere Bilder


Bruder, ich habe in meiner 258 FW auch eins drin und bin froh darum

Es gibt eben immer wieder unvorhersehbare Momente, in denen dieses sehr nützlich sein kann......

Was andere dabei denken, ob ich es beim rückwärts anlegen nutze oder nicht, ist auch mir völlig Banane
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
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  #22  
Alt 16.04.2016, 22:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Sam456 Beitrag anzeigen
Hat jemand Daten wie groß so ein Spoiler sein sollte,
Bei mir kommt so ein BSR auch rein.
Jörg
in der neuen Boote die jetzt rauskommt, ist beschrieben wie man ein BSR einbaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #23  
Alt 16.04.2016, 22:17
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Danke Ralf für den Tip.
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  #24  
Alt 17.04.2016, 12:31
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Zitat von privatpilot Beitrag anzeigen
Den Spoiler habe ich vorgesehen, sieht man auf den Bildern nicht so gut da das Rohr vorne nur 12 mm vorsteht. Mit dem zusätzlichen Laminatauftrag wird es aber reichen.
Wenn man von vorne auf die beiden Ausschnitte sieht, ist der hintere Bereich der Öffnung nicht zu sehen, deshalb mache ich nicht einen 3 cm Spoiler.
Gitter sind nicht eingeplant.

Aber DANKE für die Tipps!

Wie weit bist Du mit den Spoiler ? Ich bin auch gerade dabei ein BSR einzubauen und überlege ob ich die Spoiler wirklich brauche ?

Viele Grüße.

Frank

PS: Privatpilot ? Wo fliegst Du ?
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  #25  
Alt 26.04.2016, 18:07
privatpilot privatpilot ist offline
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So, leider oder Gott sei Dank habe ich viel Arbeit in der Firma und das geht halt vor.
Aber ein paar Stunden konnte ich doch verwenden und hier sind ein paar Bilder.

Der Tunnel wurde zuerst mit einem Gemisch aus Epoxydharz und Flocken fixiert, dann wurden innen ca. 6 Schichten mit Harz und Glasgewebe laminiert.
Zuerst mit schmalen Steifen um die Naht, dann immer weiter nach außen.
Mit dem Flockengemisch wurde der Spoiler geformt und nun werden außen mehre Lagen Laminat aufgebracht. Zwischen den Schichten werden immer wieder die Unebenheiten weggeschliffen.


Recht interessant ist auch die Messung der Feuchte. Das Boot ist Baujahr 1991 und war immer von Frühjahr bis Spätherbst im Wasser.


Grüße Max
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