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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladestrom Verteilrelais Sicherung?
Hallo,
sorry - konnte in der Suche nichts hierzu finden. Ich möchte mir ein Relais einbauen zum laden einer Verbraucherbatterie. Das Relais kommt zwischen + Starter und + Verbraucher. Frage: Muss hier eine Sicherung dazwischen? Das Relais schaltet 120A. Danke Gruß Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#2
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Deine Frage ist nicht zu verstehen, für was brauchst ein Relais....
Ich gehe davon aus, dass du mit einem Motor zwei Batterien laden willst: Wieso nimmst nicht einen Ladestromverteiler, den hängst dann auf die Lichtmaschine und die Ausgänge vom Ladestromverteiler dann auf die Batterien.... wie im Anhang Und wenn du mit einem Relais zwischen den beiden Batterien hin und her schallten willst, dann musst du eine Sicherung, am besten hinter der LIMA setzten die ca. 1,2 - 1,3 mal deinem max Ladestrom aushält. Keine Ahnung wie viel Ampere deine Lichtmaschine bringt 80A 90A ??
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#3
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Hallo Christian,
wie mein Vorredner schon geschrieben hat, sind deine Info´s sehr bescheiden. Welche Ladeleistung (Ampere) bringt die Lichtmaschine die an deinem Motor verbaut ist? Du kannst ein Spannungsabhängiges Batterietrennrelais zwischen die beiden Batterien hängen. https://www.fraron.de/batteriemanage...ct/a-26657263/ das schaltet dann die Verbraucherbatterie zu, wenn die Startbatterie voll ist Ist in dem Fall in meinen Augen besser, da du keinen Spannungsabfall durch den Ladestromverteiler hast. Eine Sicherung kannst du zwischen die Batterien setzen, ich würde es nicht machen
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#4
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Ok, sorry, war vielleicht missverständlich.
Ich habe einen AB und fahre wohl mit einem Laderelais am besten. Die Frage war ob ich vor oder hinter das Relais eine Sicherung einbauen muss, zwischen Pluspol der Starterbatterie und dem Pluspol der Verbraucherbatt, wo ja auch das Relais hängt und zwischen beiten Batt's durchverbindet... Danke VG Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#5
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hinter dem Relais ist auch vor dem Relais, ich verstehe noch immer nicht...wenn du eine Sicherung verbaust, sollte die sinnhaftiger Weise gleich nach dem +Pol der Batterie sein...d.h. du brauchst zwei Sicherungen, damit sicherst du das Kabel von der Batterie bis zum Laderelais ab und es kann nichts passieren - ich würde es absichern!
Musst aber nicht, da das Laderelais sowie die Lima kein Verbraucher sind. Aber sollte das + Kabel irgendwo gegen minus scheuern dann gibt es einen großen Knall und du hast kein Boot mehr - deswegen lieber eine Sicherung mehr und damit sicher.... Darfst aber nicht vergessen, dass der Leiterquerschnitt dann zur Sicherung auch passen muss!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#6
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eine Sicherung würde zwischen Umschaltung Starterbatterie und Umschaltung Verbraucherbatterie würde keinen Sinn machen, je nach dem was du da für einen Motor dran hast, würde der Anlasser als erstes die Sicherung abfackeln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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...dann müssten diverse serienmässig verbaute Sicherungen zwischen Starter- und Versorgungsbatterie ständig abfackeln. Ich erinnere mich da z.B. an den VW-T5.
Wenn die Sicherung entsprechend des Relais/der Verkabelung dimensioniert wurde, fackelt da auch nichts ab bzw. wenn sie dann abfackelt stimmt die Dimensionierung der Verkabelung/Relais nicht. |
#8
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Nun mal kurz zusammengfasst: Es soll von einem Außenborder mit naturgemäß lächerlicher Lichtmaschinenleistung der Startakku geladen werden. Dazu genügt das vorhandene Starterkabel, welches meist im Motor abgesichert ist und nur in Akkunähe zusätzlich sinnvoll abgesichert gehört. Diese akkunahe Sicherung muss zum Kabelquerschnitt harmonieren, der natürlch entsprechend des max. Starterstromes dimensioniert sein sollte.
Nun kommt ein zweiter Akku ins Spiel, der bei vollem Starterakku mitgeladen werde soll. Die Ausgleichströme zwischen vollem und leerem Akku sind so extrem, da spielt das bisschen Ladeleistung vom Außenborder keine Rolle. Das ist eine brutale Belastung, die durch ein möglichst kurzes und möglichst dickes Kabel gehen muss. Ob ein 120A-Relais dauerhaft mit solchen Strömen klarkommt - da bin ich unsicher und hätte ein Reserverelais dabei. Das Verbindungs-Kabel sollte man schon jeweils batterienah absichern, damit es bei evtl. Massekontakt nicht abraucht. Diese Sicherung so stark, wie irgendwie möglich, die muss nur das Verbrennen des Kabels verhindern. Ich habe schon fette LKW-Anlasserkabel abrauchen sehen - beeindruckend! Erst stinkts nach verbrennender Isolierung, dann glühen die spratzelnd auf um anschließend als rotglühende Metallschlange zu Boden zu gehen. Ich kann mir keinen Schiffsboden vorstellen, der dabei nicht nachgibt... Gruß Michael |
#9
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Passt evt zum Thema, nur mal so als Info:
http://www.microcharge.de/forum/inde...d&threadID=493 Da ich den Autor nicht kenne, kann ich keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Angaben geben.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#10
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Zitat:
Ich habs aber wegen zunehmender beratungsresistenz, mittlerweile aufgegeben, in Batterie-trööts mitzumischen
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#11
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Zitat:
Da so ein AB nicht einmal eine nennenswerte LiMa-Leistung besitzt, ist der Unterschied selbst zwischen einer vollen Starter- und ein leeren Versorgungsbatterie nicht besonders groß und es fließt ein etwas größerer Strom nur impulsartig. |
#12
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Zitat:
ja, es fließen Ausgleichsströme, die aber nach einigen Sekunden auf ein erträgliches Maß zurück gehen und von jedem guten Batteriekabel verkraftet werden in Zukunft schliesse ich meine Batterien nur noch mit Kabel von 70mm (3848mm2) Durchmesser an und meine LED-Lampen bekommen unter 10mm2 kein Kabel mehr zu sehen Zitat:
meist versteckt sich hinter solchen Storys was anderes als es hier in solch markigen Worten dargestellt wird weltweit fahren Boote problemlos mit den 0-1-2-beide Schalter und/oder diesen Trennrelais herum, nur in diesem Forum wird von einer handvoll Leuten (es sind immer die selben) der Teufel darüber an die Wand gemalt, ich wage zu behaupten, dass in den meisten Fehlerfällen der Fehler zwischen den Ohren des Bedieners liegt.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#13
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Zitat:
das dicke Batterie Kabel zwischen Batterie und Startrelais und Anlasser ist orginal nie abgesichert weil es 1. zu teuer ist und 2. weil es auch entbehrlich ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Vielen Dank an alle Diskutanten,
werde zwischen beiden Batteriepluspolen nun nur das Relais, dickes Kabel und sonst nix klemmen. LG Christian
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