|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Viskosität Getriebeöl Mercruiser 3l Alpha one
Servus Jungs,
kann mir bitte jemand sagen, welche Viskosität bzw. Ölsorte das Getriebeöl (nicht Servoöl) der Alpha one braucht (im Handbuch steht nur die Originalsorte ohne weitere Angaben). Wird der Ölstand nun am Behälter oben im Motorraum (Boot ist BJ 2010) oder unten am Z-Antrieb (obere Schraube) kontrolliert? Muss etwas nachfüllen und hätte Standardgetriebeöl 85W90 oder 80W90 hier. Vielen Dank recycler |
|
|||
|
|||
Mach keine Experimente und verwende ausschließlich das Originalöl von Quicksilver "High Performance Gear Lube". (Blau)
Das kann nämlich in maßen Wasser aufnehmen und dadurch den Antrieb schützen was dein *normales* Getriebeöl nicht kann. Ölstand wird innen am Ölmonitor kontrolliert. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank,
Boot ist seit gestern im Wasser. Was verwende ich für die Servoeinheit (da muss ich auch etwas nachfüllen)? Vielen Dank recycler |
|
||||
|
||||
kommt drauf an was du jetzt drin hast, kann man an der Farbe erkennen steht auch oft auf dem Plastikdeckel auf dem Vergaser drauf
|
||||
|
||||
Um etwaige Mißverständnisse auszuschließen die Frage, was meinst Du konkret mit "Servoeinheit"? Die Flüssigkeit in der Servopumpe bei einer Servolenkung,
oder die Flüssigkeit für die Hydraulik der Trimmanlage? Ich gehe mal davon aus das Du ersteres meinst. Hier kommen eigentlich nur zwei Flüssigkeiten in Frage. 1. Quicksilver Power Trim & Steeringfluid. Kann in der Servolenkung und in der Hydraulikanlage der Trimmzylinder eingesetzt werden. Habe ich bei mir drin. Benötige daher nur eine Flüssigkeit für beides. Die Flüssigkeit ist farblos. 2. ATF Dexron. Flüssigkeit ist rötlich. Anbei 2 Fotos vom Power Trim & Steeringfluid und dem High Performance Getriebeöl. Kriegst Du beides im Bootsfachhandel. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (24.04.2016 um 10:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke, dann schau ich mal auf die Farbe (wenn es aufhört zu schneien und die Temperaturen wieder angenehm werden).
Schönes Wochenende recycler |
|
|