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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hydrofoil bei Doppelmotorisierung ?
Hallo,
Hatte an unserem alten Boot einen Hydrofoil montiert, mit welchem ich sehr zufrieden war. Das boot kam sehr schnell ins Gleiten und wir konnten die Gleitfahrt früh ansetzen, gieren war auch stark reduziert worden. Das gleiche Spiel hab ich jetzt an meiner 27er Abbate vor. Verbaut sind zwei alte aq271 mit duopropeller. Habe keine Trimmklappen verbaut. Mir geht es vorallem um das reduzierte gieren und die früher angesetzte gleitgeschwindigkeit. Rauskommen komm ich perfekt, an der endgeschwindigkeit hapert es noch ein bisschen(mit 540ps 80km/h bei 27Fuss erscheint mir noch ein bisschen wenig), aber alles mit der Zeit. Hat jemand schonmal hydroifoils an 2 Antrieben verbaut ? Geht das überhaupt oder ist es "zu eng". Hoffe mir kann irgendjemand helfen , bzw sagen ob die Theorie des Hydrofoils beim Twin genauso umgesetzt werden kann wie beim Single. Habe in der Suche nichts gefunden. Sportliche Grüße |
#2
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Keiner ?
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#3
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Moin,
warum sollte es nicht funktionieren. Probier es aus! Die Kosten sind ja überschaubar. |
#4
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Kauf dir ordentliche Trimmklappen.
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#5
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Wie Hydrofoils Gieren reduzieren sollen, erschließt sich mir nicht. Da hilft oft eine Feinjustierung der Trimmflosse weiter.
Schneller in Gleitfahrt kommst du mit guten Klappen. Damit kannst du dann zusätzlich noch Schräglagen ausgleichen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Und das Gieren ist auch weg, wenn man sie in Verdrängerfahrt herunter fährt.
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#7
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Dann hast du dich noch nicht mit den Hydrofoils beschäftigt!
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Viele Grüße aus Hamburg Bernd
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#8
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Nee stimmt, mit Hydrofoils an 540PS habe ich mich wirklich noch nicht beschäftigt...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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das Boot dürfte wohl zu schwer sein um auf Hydrofoils zureagieren fürchte ich,
muß man halt versuchen, so teuer sind die ja nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Hallo,
Mir geht es hauptsächlich für das "heruntersetzen" der ngleitgeschwindigkeit und das verringern von gieren. Rauskommen ist kein Problem. Danke und Gruß Kai |
#11
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nur Versuch macht kluch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Ich habe noch kein Boot mit Doppel-Anlage gefahren, daß richtig gierte.
Mein letztes ne 24er Draco, trotz 2 rechtsdrehenden Props, gierte nicht. Hab Gieren bisher nur beim Single-Antrieb festgestellt, bei ner Century war das grauenhaft.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
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