|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rettungswesten und ihre Newton
Moin,
im Flohmarkt habe ich folgendes Zitat gelesen: " Rettungswesten 2 Rettungswesten von NAUTOMATIC Sind von 2013 und letzte Wartung wäre 10/2015 fällig gewesen Verkaufe weil ich mehr Newton brauche seit ich nicht mehr rauche." Meine Frage dazu ist: Warum braucht man mehr Newton wenn man nicht mehr raucht? Ich gehe davon aus das eine Gewichtszunahme gemeint ist. Aber Fett schwimmt doch? Die Aussage das man mehr Newton braucht weil man jetzt Triathlon macht und nur noch Muskeln und Knochen ist könnte ich eher nachvollziehen. Kann mir das jemand erklären?
|
|||
|
|||
Vielleicht sollte man nicht alles ernst nehmen
Evtl sind die Westen mit mehr Auftrieb größer? |
|
||||
|
||||
oder die Gewichtzunahme ist erheblich
oder doch nur eine Ausrede um dafür noch € zubekommen
|
||||
|
||||
ich biete immer was sie mir eine Sache Wert erscheint egal was da für ein Mist steht
|
||||
|
||||
Aber selbst bei einer erheblichen Gewichtszunahme würde doch der Fettanteil und damit der Eigenauftrieb zunehmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mehr wenn ich mich Aufrege Klar wird es schon einen Gewissen auftrieb geben aber wenn die Gurte nicht mehr passen P.S ohne dabei jemanden Anzugreifen jeder ist für seinen Körper selbst verantwortlich und selbst ich arbeite an meinen Bauch
|
|||||
|
|||||
Hallo
Zitat:
http://www.secumar.com/faqview.d.36.html&id=302 Viele Grüße, Oliver
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Super, vielen Dank. Da steht ja alles was man wissen muss sehr anschaulich beschrieben. Ich bleibe bei meiner 150N weil sie schön leicht und bequem ist und ich sie dadurch eher und öfter freiwillig anlege als eine doppelt so schwere und deutlich steifere 275N Weste.
|
||||
|
||||
Es kann sein, oder er passt einfach in die Weste nicht mehr und braucht etwas Größeres.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Mehr Gewicht > größere Kleidung > mehr Lufteinschluss > schlechter in Ohnmachtsichere Rückenlage. Deshalb Weste mt mehr Auftrieb.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich probiere zu Ende des Wartungsintervalles meine Westen immer unter realistischen Bedingungen aus. Auf'm Gardasee in Badehose und Tshirt dreht mich (105 Kg) die 150er Weste ziemlich sicher in Rückenlage. Im Offshore Anzug auf der Nordsee schafft sie das nicht sicher. Deshalb nutze ich da die 275er. Und da ich schon mal bei einem Seeunfall in der Gischt fast erstickt bin, hat sie sogar eine Sprayhood und integrierte Blitzlampe.
|
||||
|
||||
Geht ja nicht nur um das zuverlässige drehen. Die dicken Westen haben auch einen deutlich höheren Freibord wie die 150. Auf See auch nicht ganz uninteressant, so man die Weste nicht gerade bei"Ententeichwetter" benötigt.
Dagegen kann ne dicke Weste auf nem Fluss deutlich overdressed sein, hierbei ist das grössere Volumen beim Bergen bzw wieder einsteigen eher hinderlich.
|
||||
|
||||
Moin, hab mit meinem Boot auch 4 Automatikwesten geerbt.
Beim Probeanlegen viel mir auf, das die Dinger gar kein Schrittgurt haben. Ich würde sagen im Wasser rutscht man da doch raus? Gibt es sowas nicht bei Westen, oder nur bei höherpreisigen? Ich nutze sie zwar nicht, aber seitdem ich mal in der Schleuse auf dem Gangbord ausgerutscht bin (konnte mich gerade noch so halten), denke ich schon das es in manchen Situationen angebracht wäre.
|
||||
|
||||
Wenn der Brustgurt ordnungsgemäß angezogen wurde dann halte ich einen Schrittgurt für verzichtbar. Da die meisten aber den Brustgurt eher locker tragen weil es bequemer ist macht ein Schrittgurt absolut Sinn. Bei einem Pyramidenförmigen Körperbau ebenfalls.
Ich war vor 14 Tagen in Elsfleth beim ISAF Training und habe dort im Wasser etwas mit dem Schrittgurt rumgespielt. Er holt in Schwimmlage das Becken und entsprechend die Beine etwas höher. Das ist schon etwas bequemer, vor allem wenn ich mir vorstelle das man etliche Stunden so treibt und nicht nur drei. Ganz gelöst hatte ich den Schrittgurt beim Brustschwimmen mit 275er Weste. Ich denke das es kaum eine größere Tendenz zum hoch rutschen der Weste gibt als dabei. Aber selbst da war die Weste auch ohne Schrittgurt absolut sicher am Körper fixiert ohne das ich das Gefühlt hatte nach unten Weg zu rutschen.
|
|||
|
|||
Wir bei der DLRG haben auch 275er ohne Schrittgurt. Das funktioniert gut, vorausgesetzt, die Rettungsweste wird richtig angelegt.
VG Bernd