boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2016, 18:35
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard Wieviel Glysantin im inneren Kreislauf ?

Moin zusammen,

mein Ausgleichsbehälter ist trocken (max.feucht). Heißt ich muss etwas nachfüllen. Da gibt es ja ein min/max- Marke auf dem Behälter.
Der Motor wird nicht heiss, bzw. man kann beim Spindeln oben aus dem Kühler
mit Schlauch Glysantin ziehen.

Weil ich aber nicht zuviel in den Kühler schütten will, (sieht man im Behälter ja erst wenn er richtig warm ist) meine Frage: Wieviel sollte man ca. erstmal auffüllen ? Achso !
Motor: Zweikreiskühlung, 4 Zyl. Saugdiesel Yanmar 4JH3E (ein Träumchen)

Danke schonmal !

Gruss Blue.
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2016, 18:47
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.314
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.882 Danke in 2.984 Beiträgen
Standard

Eigentlich hat jeder Behälter ein "min und ein max"
aber wenn du ihn erst einmal ein viertel füllst und lässt die Maschine richtig warmlaufen das siechste was los ist
Gegeben falls nachfüllen
Kannst ja mal von den Behälter ein Bild reinstellen
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2016, 18:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.261 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Du machst eine Mischung 1 zu 1 fertig und kippst nach. Du solltest aber wissen welches Frostschutzmittel im Kühlkreislauf ist, denn mischen könnte tödlich für den Motor sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2016, 18:57
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Eigentlich hat jeder Behälter ein "min und ein max"
aber wenn du ihn erst einmal ein viertel füllst und lässt die Maschine richtig warmlaufen das siechste was los ist
Gegeben falls nachfüllen
Kannst ja mal von den Behälter ein Bild reinstellen
Nee, ebe nich! Du must das in den Kühler! füllen und dann sehen, was überläuft in den Behälter. In den Behälter bringt nix. Das wäre einfach...
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.04.2016, 18:58
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Du machst eine Mischung 1 zu 1 fertig und kippst nach. Du solltest aber wissen welches Frostschutzmittel im Kühlkreislauf ist, denn mischen könnte tödlich für den Motor sein.
Das weiss ich. Ich hab doch aber nach der Menge gefragt
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2016, 19:15
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 664
Boot: Pedro 950
957 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Hallo Blue,
du hast doch selbst beschrieben, dass bei dir eine Min/Max Marke auf dem Ausgleichsbehälter zu sehen ist. Bei kaltem Motor bis auf Min füllen und alles ist gut.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2016, 19:46
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hab das Motorhandbuch endlich gefunden!

Dort steht: Kühlflüssigkeit im Kühler auffüllen, bis es aus der Einfüllöffnung läuft. (Also quasi randvoll) Dann verschließen und den Zusatzbehälter bis zur unteren Markierung füllen. Trotzdem danke !

Andreas
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2016, 20:12
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.314
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.882 Danke in 2.984 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Nee, ebe nich! Du must das in den Kühler! füllen und dann sehen, was überläuft in den Behälter. In den Behälter bringt nix. Das wäre einfach...
Ach so ein blödes Handbuch macht, macht ein Teil deiner Aussage zu nichte
Da die Frage im Raum stand wieviel er nachfüllen muss hatte ich auf den einfachen weg also unter unteres viertel auffüllen, Warm laufen lassen und sehen was passiert
Aber nichts für ungut
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2016, 00:06
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 505
Boot: Faber Kruiser 10.50
473 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Hab das Motorhandbuch endlich gefunden!

Dort steht: Kühlflüssigkeit im Kühler auffüllen, bis es aus der Einfüllöffnung läuft. (Also quasi randvoll) Dann verschließen und den Zusatzbehälter bis zur unteren Markierung füllen. Trotzdem danke !

Andreas
genau so ist es richtig

Harald
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.04.2016, 06:44
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Habe den 4Lh-te. In meinem Handbuch steht: "Den Kühlwasserstand anhand der FUll und Low Marken des Hilfstanks kontrollieren. Ggf. den Deckel des Hilfstanks öffnen und bis zur Füllstandsmarke Full auffüllen.
__________________
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2016, 07:33
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.261 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Das weiss ich. Ich hab doch aber nach der Menge gefragt
War als Tipp gedacht. Bin davon ausgegangen, wer nicht weiß wie und wieviel Wasser in das System kommt weiß auch nicht was da reinkommt
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.04.2016, 14:35
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Du solltest aber wissen welches Frostschutzmittel im Kühlkreislauf ist, denn mischen könnte tödlich für den Motor sein.
Ich häng mich mal rein hier. Kann man irgendwie feststellen, was für ein Frostschutz drin ist? Kann man die eventuell an der Farbe auseinanderhalten? Ich muss mal 'ne Pfütze nachkippen, denke aber, das Aqua dest. nicht reicht.
Der Motor ist ein Perkins 6.354 mit ohne Turbolader.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.04.2016, 15:05
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.261 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Schau mal auf der Seite von "Glysantin" nach. Es gibt etliche rote und blau-grüne Mittel die sich nicht miteinander vertragen. Somit ist es schwer zu sagen welches Mittel in deinem Motor ist. Das Beste ist machst alles raus, spülst den Motor und kippst komplett was neues drauf. Eventuell kannst du auch bei einem Händler nachfragen was d normalerweise draufkommt. Wenn der Motor älter ist würde ich sagen da ist das Standardmittel "G48" drauf. Das sollte dann so blau-grün sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.04.2016, 16:57
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade gelesen, dass silikathaltiges Glysantin (z.B. G48) nach 5 Jahren gewechselt werden soll. Ich glaube, mein Motor läuft 45 Jahre mit der selben Füllung .
Je mehr ich lese, desto mehr tendiere ich zum Ablassen und Neufüllen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.04.2016, 17:02
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.261 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Wenn das wirklich seit 45 Jahren auf dem Motor ist könnte man ja mal an Wechseln denken. Zu der Zeit war das G48 in allen Motoren vertreten. Gab wohl nur das.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.04.2016, 22:10
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Auf die Farben kann man sich nicht verlassen! Die Hersteller benutzen zum Teil unterschiedliche. Besser ist es dann, wenn man zunächst Wasser nachkippt.
__________________
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.04.2016, 08:45
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.261 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist zum Beispiel das G48 immer grün-blau, auch von anderen Herstellern. Es gibt aber von Peugeot auch ein blau-grünes, das ist Silicatfrei. Genauso gibt es unterschiedliche Arten von dem "roten". In Emma's Fall bleibe ich auf Grund des Motoralters bei G48.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.04.2016, 09:25
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich unterscheidet man am Materialeinsatz der wasserführenden Komponenten, welches Kühlmittel eingesetzt wird.

Silikathaltige Kühlmittel sind für hs. Alu-Komponenten und verhindern deren Oxidation und dienen auch zur Schmierung.
Organische Kühlmittel für hs. kupferhaltige Bauteile

Rückschlüsse auf Mischbarkeit durch die Farbe des Mittels ist heuzutage fast unmöglich. Es empfiehlt sich aus meiner Sicht immer der Komplettaustausch, falls man nicht weiß was verwendet wurde.
Früher waren rote, blaue, grüne Kühlmittel im Einsatz, wobei Rot und Grün nicht gemischt werden durfte, aber das Thema ist so komplex geworden, dass Nachmischungen von verschiedenen Produkten nur Profis machen sollten.

Ich finde und das machen erstaunlich wenig Schrauber, dass das Kühlwasser immer mit Leitungswasser ergänzt wird, wobei die i.d.R. gechlort oder hart sind und somit die Kühlleistung deutlich senken. Besser ist es Deionat oder zumindestens destiliertes Wasser einzusetzen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.04.2016, 09:57
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Eigentlich sind wir schon OT, aber interessant ist es schon. Ich habe folgende Liste über die Glysantinsorten von BASF und VW gefunden. Das scheint eine Art Standard zu sein, viele andere Hersteller schreiben "entspricht Glysantin xxx" drauf.
Ich werde nachher Aqua dest. auffüllen und im Laufe des Jahres mal alles wechseln. Wo die Ablasslöcher beim 6.354 sind, weiß ich auch noch nicht- Aber in meinem Motorraum klebt ja ein "RTFM"-Sticker. Das Zeug ist ja ganz schön teuer bei 20l im Verhältnis 1:1 .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glysantin.jpg
Hits:	313
Größe:	76,9 KB
ID:	694597  
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (20.04.2016 um 10:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glysantin nachfüllen - aber welches ? bluewater1 Allgemeines zum Boot 1 09.10.2013 21:25
Motor im Kreislauf Spülen? chris1003 Allgemeines zum Boot 2 26.08.2012 23:21
Glysantin Spindel.... Stingray77 Technik-Talk 46 07.02.2009 22:54
Glysantin-Spülen Platte Technik-Talk 10 19.11.2008 09:08
Undichte Stelle bei Servolenkung-Kreislauf? findus Motoren und Antriebstechnik 13 19.09.2003 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.