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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieviel Glysantin im inneren Kreislauf ?
Moin zusammen,
mein Ausgleichsbehälter ist trocken (max.feucht). Heißt ich muss etwas nachfüllen. Da gibt es ja ein min/max- Marke auf dem Behälter. Der Motor wird nicht heiss, bzw. man kann beim Spindeln oben aus dem Kühler mit Schlauch Glysantin ziehen. Weil ich aber nicht zuviel in den Kühler schütten will, (sieht man im Behälter ja erst wenn er richtig warm ist) meine Frage: Wieviel sollte man ca. erstmal auffüllen ? Achso ! Motor: Zweikreiskühlung, 4 Zyl. Saugdiesel Yanmar 4JH3E (ein Träumchen) Danke schonmal ! Gruss Blue.
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"Ich will Sommer !" |
#2
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Eigentlich hat jeder Behälter ein "min und ein max"
aber wenn du ihn erst einmal ein viertel füllst und lässt die Maschine richtig warmlaufen das siechste was los ist Gegeben falls nachfüllen Kannst ja mal von den Behälter ein Bild reinstellen
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Mit besten Grüßen Andreas |
#3
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Du machst eine Mischung 1 zu 1 fertig und kippst nach. Du solltest aber wissen welches Frostschutzmittel im Kühlkreislauf ist, denn mischen könnte tödlich für den Motor sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Nee, ebe nich! Du must das in den Kühler! füllen und dann sehen, was überläuft in den Behälter. In den Behälter bringt nix. Das wäre einfach...
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"Ich will Sommer !"
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#5
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Das weiss ich. Ich hab doch aber nach der Menge gefragt
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"Ich will Sommer !" |
#6
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Hallo Blue,
du hast doch selbst beschrieben, dass bei dir eine Min/Max Marke auf dem Ausgleichsbehälter zu sehen ist. Bei kaltem Motor bis auf Min füllen und alles ist gut.
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Gruß Kalle |
#7
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Hab das Motorhandbuch endlich gefunden!
Dort steht: Kühlflüssigkeit im Kühler auffüllen, bis es aus der Einfüllöffnung läuft. (Also quasi randvoll) Dann verschließen und den Zusatzbehälter bis zur unteren Markierung füllen. Trotzdem danke ! Andreas
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"Ich will Sommer !" |
#8
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Zitat:
Da die Frage im Raum stand wieviel er nachfüllen muss hatte ich auf den einfachen weg also unter unteres viertel auffüllen, Warm laufen lassen und sehen was passiert Aber nichts für ungut
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Mit besten Grüßen Andreas |
#9
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Zitat:
Harald |
#10
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Habe den 4Lh-te. In meinem Handbuch steht: "Den Kühlwasserstand anhand der FUll und Low Marken des Hilfstanks kontrollieren. Ggf. den Deckel des Hilfstanks öffnen und bis zur Füllstandsmarke Full auffüllen.
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Gruß Tim |
#11
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War als Tipp gedacht. Bin davon ausgegangen, wer nicht weiß wie und wieviel Wasser in das System kommt weiß auch nicht was da reinkommt
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Zitat:
Der Motor ist ein Perkins 6.354 mit ohne Turbolader.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#13
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Schau mal auf der Seite von "Glysantin" nach. Es gibt etliche rote und blau-grüne Mittel die sich nicht miteinander vertragen. Somit ist es schwer zu sagen welches Mittel in deinem Motor ist. Das Beste ist machst alles raus, spülst den Motor und kippst komplett was neues drauf. Eventuell kannst du auch bei einem Händler nachfragen was d normalerweise draufkommt. Wenn der Motor älter ist würde ich sagen da ist das Standardmittel "G48" drauf. Das sollte dann so blau-grün sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#14
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Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade gelesen, dass silikathaltiges Glysantin (z.B. G48) nach 5 Jahren gewechselt werden soll. Ich glaube, mein Motor läuft 45 Jahre mit der selben Füllung .
Je mehr ich lese, desto mehr tendiere ich zum Ablassen und Neufüllen.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#15
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Wenn das wirklich seit 45 Jahren auf dem Motor ist könnte man ja mal an Wechseln denken. Zu der Zeit war das G48 in allen Motoren vertreten. Gab wohl nur das.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#16
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Auf die Farben kann man sich nicht verlassen! Die Hersteller benutzen zum Teil unterschiedliche. Besser ist es dann, wenn man zunächst Wasser nachkippt.
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Gruß Tim
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#17
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Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist zum Beispiel das G48 immer grün-blau, auch von anderen Herstellern. Es gibt aber von Peugeot auch ein blau-grünes, das ist Silicatfrei. Genauso gibt es unterschiedliche Arten von dem "roten". In Emma's Fall bleibe ich auf Grund des Motoralters bei G48.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#18
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Grundsätzlich unterscheidet man am Materialeinsatz der wasserführenden Komponenten, welches Kühlmittel eingesetzt wird.
Silikathaltige Kühlmittel sind für hs. Alu-Komponenten und verhindern deren Oxidation und dienen auch zur Schmierung. Organische Kühlmittel für hs. kupferhaltige Bauteile Rückschlüsse auf Mischbarkeit durch die Farbe des Mittels ist heuzutage fast unmöglich. Es empfiehlt sich aus meiner Sicht immer der Komplettaustausch, falls man nicht weiß was verwendet wurde. Früher waren rote, blaue, grüne Kühlmittel im Einsatz, wobei Rot und Grün nicht gemischt werden durfte, aber das Thema ist so komplex geworden, dass Nachmischungen von verschiedenen Produkten nur Profis machen sollten. Ich finde und das machen erstaunlich wenig Schrauber, dass das Kühlwasser immer mit Leitungswasser ergänzt wird, wobei die i.d.R. gechlort oder hart sind und somit die Kühlleistung deutlich senken. Besser ist es Deionat oder zumindestens destiliertes Wasser einzusetzen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#19
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Eigentlich sind wir schon OT, aber interessant ist es schon. Ich habe folgende Liste über die Glysantinsorten von BASF und VW gefunden. Das scheint eine Art Standard zu sein, viele andere Hersteller schreiben "entspricht Glysantin xxx" drauf.
Ich werde nachher Aqua dest. auffüllen und im Laufe des Jahres mal alles wechseln. Wo die Ablasslöcher beim 6.354 sind, weiß ich auch noch nicht- Aber in meinem Motorraum klebt ja ein "RTFM"-Sticker. Das Zeug ist ja ganz schön teuer bei 20l im Verhältnis 1:1 .
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (20.04.2016 um 10:21 Uhr)
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