|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hydraulik Lenkung entlüften/nachfüllen
Hallo Zusammen!
An meiner mechanischen Hydrauliklenkung war eine Schraubverbindung nicht richtig fest so das Öl austrat und die Lenkung jetzt nicht mehr geht. Das heißt ich kann am Lenkrad drehen und es tut sich nix and er Kolbenstange. Meine Frage:: Kann ich den Kolben versuchen rauszuziehen (entlasten) um dann oben an am Lenkrad an dem Behälter öl nachzufüllen? Einen ENtlüftungsstutzen habe ich leider nicht gefunden. Oder wie geht man da vor? Beste Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Daniel bitte lass uns doch wissen um welches Hydrauliksystem es sich handelt bei Dir.
Viele Grüße Hans |
|
|||
|
|||
Entlüftung normalerweise unten an dem Zylinder, nicht an der Pumpe hinter dem Lenkrad.
Wie voll die Pumpe am Ende sein muß hängtr davon ab, ob Du ein system mit einem einseitig oder mit einem zweiseitig wirkenden Zylinder hast!! Rüdiger |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Tja ich kann leider nicht mehr erkennen von welchem Hersteller die Lenkung ist.
Es ist eine 1-Zylinder Anlage wo die rechts und links Richtung über die Kolbenlänge gesteuert wird. Also ganz nach rechts heißt Kolben max draußen, ganz nach links heißt Kolben ganz drinnen. Und an dem Zylinder gibt es keinerlei entlüftungsschrauben. Ich habe nur einen Schraube oben am Lenkrad zum Befüllen gefunden. Ideen? VG Daniel |
|
|||
|
|||
Habe gerade noch mal nachgeschaut; es ist eine Ultraflex S.p.A.
Kennt die jemand? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
UC 68 SM |
|
|||
|
|||
Gut, anscheinend eine Außenborder-Steuerung (der Zylinder). Und was ist die Pumpe (am Lenkrad) dafür?
Gerhard |
|
|||
|
|||
Fotos ??
|
|
|||
|
|||
So die Öleinlassschraube habe ich gefunden. Habe Öl nachgefüllt und jetzt arbeitet die Lenkung auch wieder halbwegs. Nur weiß ich noch immer nicht wo ich sie entlüften kann.
Eigentlich muss das doch unten am Zylinder gemacht werden oder? Hier mal ein paar Fotos. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee? VG Daniel |
|
||||
|
||||
...da ist sie doch, die Entlüftungsschraube . Bei Vetus wird beschrieben, wie diese Entlüftung dann funktioniert, falls du es nicht bei deiner Steuerung im inet findest
liebe Grüße Raimund
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde mich daran heute Abend mal versuchen. Melde mich im Anschluss. VG |
|
|