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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.04.2016, 15:36
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azzon azzon ist offline
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Standard Alpha One Gen2 Nach Impellerwechsel lässt sich kein Gang einlegen

Hallo,
ich brauche bitte eure Hilfe.
Nachdem ich bei meinen beiden Antrieben die Impeller getauscht hatte
lässt sich bei dem linken (linksdrehend) kein Gang mehr einlegen (bei stehendem Motor).
Weder vorwärts noch rückwärts.
Der rechte funktioniert problemlos.
Bin bei beiden gleich vorgegangen, die Schaltklaue sitzt auch richtig.
Woran kann das liegen? Habe schon die SuFu bemüht aber nichts gefunden.
Mir ist nur aufgefallen dass der linke etwas schwerer reingegangen ist beim Montieren.
vielen Dank schon mal im Voraus.
Lg
Alex
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  #2  
Alt 19.04.2016, 15:40
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Schaltklaue verdreht!! Nochmal abnehmen und kontrollieren.

Uralter Montagefehler ....

Geändert von Janus (19.04.2016 um 16:54 Uhr)
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  #3  
Alt 19.04.2016, 16:38
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Moin

Das kann beim Gen.II nicht passieren. Die ist nicht gesteckt wie beim Gen.I.

Denke die Umlenkung vom Schaltzug zur Schaltwelle hat sich bei der Montage weg gedrückt. Würde auch die erschwerte Montage des Antriebes erklären.

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 19.04.2016, 16:41
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Denke die Umlenkung vom Schaltzug zur Schaltwelle hat sich bei der Montage weg gedrückt.
Tja, so entstehen Missverständnisse.

Der Schaltschuh ist das Eine (unten), die Schaltklaue (oben, welche den Schaltarm bewegt) ist das Andere.
Wir zwei meinen schon das gleiche.
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  #5  
Alt 19.04.2016, 16:47
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Das kann beim Gen.II nicht passieren. Die ist nicht gesteckt wie beim Gen.I.

Denke die Umlenkung vom Schaltzug zur Schaltwelle hat sich bei der Montage weg gedrückt. Würde auch die erschwerte Montage des Antriebes erklären.

Gruß Karsten
Danke Karsten
kannst du mir das bitte näher erläutern
ich weiß nicht welches Teil du meinst?
Muss der UWT da nochmals runter?
Danke
Alex
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  #6  
Alt 19.04.2016, 16:48
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Beim Ein- oder Ausbau nicht den Rückwärtsgang eingelegt, .... jetzt ist die Schaltwelle verbogen und sitzt nicht mehr im Schuh



Gruß Alex
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  #7  
Alt 19.04.2016, 17:00
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Beim Ein- oder Ausbau nicht den Rückwärtsgang ...
Vorwärtsgang ... . Bei Doppelantrieb mit gegenläufigen Props kanns bei einem anders sein.

Zitat:
Muss der UWT da nochmals runter?
Der Antrieb muß nochmal runter!
Das Teil mit der Klaue (wo das Schaltseil eingeklemmt ist) greift nicht in den Winkelarm des Schaltgestänges ein.
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  #8  
Alt 19.04.2016, 17:02
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Tja, so entstehen Missverständnisse.

Der Schaltschuh ist das Eine (unten), die Schaltklaue (oben, welche den Schaltarm bewegt) ist das Andere.
Wir zwei meinen schon das gleiche.
Das Missverständniss ist aber nur entstanden weil Du geschrieben hattest...UWT nochmal abnehmen, das aber korrigiert hast.

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 19.04.2016, 17:05
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Beim Ein- oder Ausbau nicht den Rückwärtsgang eingelegt, .... jetzt ist die Schaltwelle verbogen und sitzt nicht mehr im Schuh



Gruß Alex
Hi ALex, was genau meinst du?
also unten zwischen UWT und OWT sitzt die Schaltwelle perfekt im Schuh.
Ich habe gelesen das Gangeinlegen erleichtert das Positionieren der Schaltwelle beim Einbau des UWT, ist aber nicht unbedingt notwendig?
Durch das Hin und Herdrehen der Propwelle um das UWT reinzukriegen habe ist der Gang immer wieder rein- und rausgeflutscht. Ich habe dann einfach vor dem Festziehen der Schrauben geschaut ob alles fluchtet.
War das falsch?
Grüße
Alex
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  #10  
Alt 19.04.2016, 17:08
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das Missverständniss ist aber nur entstanden weil Du geschrieben hattest...UWT nochmal abnehmen, das aber korrigiert hast.
Ja, stimmt, hab' ich korrigiert.
Aber Klaue ist Klaue und Schuh ist Schuh.

Sorry dafür!
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  #11  
Alt 19.04.2016, 17:11
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Dafür nicht.

Manchmal kommt bei dem Geschreibe hier einfach auch mal was falsch rüber.
Wir machen das ja auch nur Ehrenamtlich hier

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 19.04.2016, 17:17
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Danke Jungs aber sorry jetzt bin ich endgültig verwirrt...
Wo ist die Klaue und wo ist der Schuh?
Fotos wären vielleicht hilfreich...
Was muss nun ab? UWT oder Antrieb?
Ist d definitiv was verbogen und kan man das im eingebauten Zustand wieder zurückbiegen oder muss ich die Schaltwelle ausbauen?
Danke
Alex
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  #13  
Alt 19.04.2016, 17:23
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Alex nimm den Antrieb nochmal runter.

Es wird sich das bewegliche Teil auf dem Schaltzugende verdreht oder verkantet haben.

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 19.04.2016, 17:34
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Wenn Deine Motore beide linksdrehend sind, ... hast Du ja gegenläufige Antriebe.

Bei dem Standard Antrieb muss bei Ein- Ausbau der Vorwärtsgang drin sein, .... bei dem Gegenläufigen der Rückwärtsgang.

Ev. hast Du beim Anbauen die Schaltwelle vom Linken verbogen und der sitzt nicht im Schuh vom Glockengehäuse.


Gruß Alex
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  #15  
Alt 19.04.2016, 19:00
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Alex,
hast du zum Impeller wechsel nur das Uwt abgenommen, oder den ganzen Antrieb?
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #16  
Alt 19.04.2016, 20:03
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Alex,
hast du zum Impeller wechsel nur das Uwt abgenommen, oder den ganzen Antrieb?
Hallo Mani,
ich hatte nur das UWT abgenommen,
ich hatte das nicht erwähnt, stimmt das ist vielleicht wichtig.
Hatte mich auch schon gewundert wieso im oberen Teil ander Schaltwelle etwas verrutscht oder verbogen sein sollte.
Grüße
Alex
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  #17  
Alt 19.04.2016, 20:09
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Hallo Mani,
ich hatte nur das UWT abgenommen,
ich hatte das nicht erwähnt, stimmt das ist vielleicht wichtig.
Hatte mich auch schon gewundert wieso im oberen Teil ander Schaltwelle etwas verrutscht oder verbogen sein sollte.
Grüße
Alex

Nächstesmal schreibst Du das gleich
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  #18  
Alt 19.04.2016, 20:14
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Aus welchem Material war denn das Wasserpumpenoberteil?

Nur um ganz sicher zu gehen ob es wirklich ein Gen.II ist
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  #19  
Alt 19.04.2016, 20:28
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Nächstesmal schreibst Du das gleich
Worüber tätst dich dann ärgern?

@Alex, soll ein zweiter beim Schaltversuch am Propeller drehen, vielleicht steht die wirkliche Schaltklaue nur blöd.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #20  
Alt 19.04.2016, 21:00
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@mibo

Hast Du in der Praxis bei einem Alpha ernsthaft schon mal erlebt das die wirkliche Schaltkulisse so blöd steht das man nicht mehr schalten kann
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  #21  
Alt 19.04.2016, 21:54
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Sorry Karsten wollte keine Kopfschmerzen bereiten
man glaubt alles wichtige erwähnt zu haben.....
Also das Wapu Pumpengehause ist aus Blech ich vermute inox.
Auffällig war jedoch dass das linke kurze Fuehrungsrohr für das Wasserrohr aus Metall (Messing?)
das rechte aus Kunststoff war ich weiß allerdings nicht ob das relevant ist.
Was kann es also sein woran kann es haken?
Danke
Alex
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  #22  
Alt 19.04.2016, 21:55
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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@Mir ist nur aufgefallen dass der linke etwas schwerer reingegangen ist beim Montieren.

Ich vermute die Schaltstange war in der falschen Stellung zum Schuh.
Dann hast du die Schrauben angezogen und dabei was verbogen. Irgendwann ist es rein gerutscht.

Was sollte es sonst sein.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #23  
Alt 19.04.2016, 21:55
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
@mibo

Hast Du in der Praxis bei einem Alpha ernsthaft schon mal erlebt das die wirkliche Schaltkulisse so blöd steht das man nicht mehr schalten kann
Die Propellerwelle dreht frei durch in beide Richtungen
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  #24  
Alt 19.04.2016, 21:58
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
@Mir ist nur aufgefallen dass der linke etwas schwerer reingegangen ist beim Montieren.

Ich vermute die Schaltstange war in der falschen Stellung zum Schuh.
Dann hast du die Schrauben angezogen und dabei was verbogen. Irgendwann ist es rein gerutscht.

Was sollte es sonst sein.

Gruß Mani
ich habe beim Festziehen der Schrauben peinlich darauf geachtete dass hier nichts schief liegt wie schon geschrieben die Stange und die Klaue /Schuh liegen schön locker ineinander.
Gruß
Alex
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  #25  
Alt 19.04.2016, 22:01
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Sag mal,
kannst du den Schalthebel, also das Ding neben dem Lenkrad, bewegen?
Hab da einen Verdacht.
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Gruß Mani
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