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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Enttäuschung nach Wechsel auf 135 er Optimax
Hallo,
habe an meinem Boot einer Chrysler Courier 231 (ca. 5,60 lang)vom Mariner 115 ELPTO 2+2 Bj. 94 auf Mariner 135 Optimax Bj. 2005 gewechselt weil ich etwas mehr Power haben wollte. Gestern war dann die erste Testfahrt die leider überhaupt nicht so lief wie ich mir das Vorstellte. Der Motor sprang sofort an, ich fuhr nachdem ich aus dem Hafen war erstmal mit geringer Drehzahl. Als ich dann Gas gab stieg die Drehzahl zwar schnell an das Boot beschleunigte langsam und es dauerte viel länger als sonst bis ich ins Gleiten kam, auch die Drehzahl beim Übergang in die Gleitphase war 1000-1500 umdrehungen höher. Der Motor drehte dann auch schnell über ca. 5200 der Warnton ertönte und das Motorsymbol erschien auf dem Smartcratmonitor, ich nahm das Gas gleich zurück der Ton ging aus das Motorsignal verschwand. Ich konnte dann mit ca. 5000 umin fahren ohne dass der Warnton kam. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl der Motor läuft nicht rund (Motorgeräusch und Vibrationen). Ich hab mir natürlich schon Gedanken gemacht woran es liegen könnte, mir ist aufgefallen dass ich den Motor evtl. etwas zu hoch montiert habe (Kavitationsplatte leicht über Rumpflinie). Kann das damit zutun haben? Wäre dankbar für jeden Tipp, Hinweis und auch Kritik. Ich hoffe habe mein Problem einigermaßen erklären können. Bilder werde ich noch nachreichen. Gruß Schnack |
#2
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Falscher Prop.
Du brauchst mehr Steigung und evtl auch einen größeren Durschmesser.
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Grüße von Remo
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#3
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Zitat:
...und warum hat er komische Motorgeräusche und Vibrationen? Klingt, als wenn der Quirl nur auf 5 Töpfen läuft
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Gude aus Kölle!
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#4
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Was Du brauchst ist Jemand der sich auskennt und auch den Fehlerspeicher auslesen kann.
Alles andere ist Glaskugel
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#5
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An den Prpeller hab ich auch schon gedacht, hab zum Testen den 19er drauf gehabt. Werde bei der nächsten Testfahrt nen 21 er drauf machen den hab ich noch als ersatz. Das mit den fünf Töpfen könnte auch sein, denn der Optimax läuft unruhiger und vibriert mehr als der alte 115 er. Woran kann es liegen dass er nur auf fünf Töpfen läuft?
Gruß Schnack
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#6
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Zitat:
Wenn das ok ist, würde ich die Zündkabel kontrollieren. Wenn eins defekt ist, dann läuft der nicht mit. Danach würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn du kein Gerät für die Kompressionsmessung hast, dann musst du ohnehin zur Werkstatt. Dann würde ich als 1. den Fehlerspeicher auslesen lassen.
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Viele Grüße Thomas
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#7
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Oder der Prop rutscht durch!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#8
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Hallo,
glaube nicht dass der Propeller durchrutscht, hat am 115er bis zum Schluß einwandfrei funktioniert und wurde vor zwei Jahren erst überholt (Gröver). Gruß Schnack |
#9
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An Ring 18 und bootsfreunde.com,
Kompressionstester und kompetente Werkstatt sind vorhanden, möchte bevor ich in die Werkstatt gehe erstmal erstmal abklären woran es evtl. liegen könnte. Vielleicht gibt es ja bekannte Probleme. Gruß Schnack |
#10
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Kontrolliere erst mal, ob alle Kerzen funken, danach erst Kompressionsprüfung (wenn du dafür extra in die Werkstatt müsstest).
Meine Vermutung eine Kombination aus zu wenig Steigung auf dem Prop und ein Zündkapel korrodiert oder nicht richtig drauf oder wie auch immer. Hatte schon mal ähnliches, 5 Zylinder reichen bei kleinem Prop immer noch, um in den Begrenzer zu kommen. Dann denkt man, was auch immer alles kaputt ist. Lösung ist dann aber oft ganz simpel. Meistens weil der Motor lange stand und irgend ne Verbindung angegammelt ist. Kenn jetzt das Gewicht deines Bootes nicht, würde aber schon fast vermuten, dass der Optimax locker nen 23er Prop auf deinem Boot ausdreht, wenn er richtig läuft.
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Gude aus Kölle! |
#11
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Kann man beim Optimax eingentlich wärend des Betrieb Zündkabel abziehen um zu Prüfen ob der Zylinder läuft oder macht man dabei evtl. das Steuergerät kaputt?
Gruß Schnack |
#12
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Das Steuergerät bekommt wahrscheinlich nen Fehlereintrag aber warum sollte es kaputt gehen?
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Gude aus Kölle!
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#13
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Hallo,
23er Propeller ist gekauft und wird getestet sobald das Wetter besser wird. Wenn es trocken ist werde ich die nächsten Tage mit einer Blitzpistole testen ob alle Zylinder laufen. Danke für eure Ratschläge, nehme gerne noch weitere an. Gruß Schnack |
#14
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Zitat:
Damit kannst du nur ermitteln, ob im Zündkabel die Spannung für den Zündfunken aufgebaut wird und der Funke entsteht. Ob dabei der Zylinder tatsächlich läuft, weißt du erst nachdem auch die Kompression getestet wurde und Benzin ankommt.
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#15
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Hallo,
hab mir am Wochenende das ganze nochmal angeschaut, hab alle Zündkerzen rausgeschraubt, beim 4. Zylinder war die Zündkerze verdreckt (siehe Bilder) hab sie gereinigt und dann alle wieder eingebaut. Beim beim Testlauf mit Spülohren war ich dann der Meinung er würde besser laufen, hoffe damit ist die Sache erledigt. Genaueres wird sich bei der nächsten Testfahrt zeigen. Gruß Schnack |
#16
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Ich drücke dir die Daumen!
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#17
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Verdreckt... mit was???
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#18
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Gute Frage,
hab ein Foto gemacht die Kerze gereinigt und gut wars. Gruß Schnack |
#19
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Hallo,
Gestern hab ich nochmal ne Probefahrt mit dem 23 er Propeller gemacht und ich kann euch sagen "läuft". Boot macht bei ca. 5000 Umin laut GPS-Tacho 74 km/h, ich bin zufrieden. Danke an alle für die Tipps und Hinweise. Gruß Schnack |
#20
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Freut mich, wie ich mir dachte, oftmals kleine Ursache mit großer Wirkung.
Überzeugt mich zwar immer noch nicht ganz aber wenn du zufrieden bist, ist ja alles in Butter!
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Gude aus Kölle!
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#21
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Hallo Tillus,
wieso überzeugt es dich noch nicht ganz? Meinst du da müßte noch mehr gehen ? 5000 war noch nicht alles, da ist noch Reserve. Habs nur noch nicht ganz ausgetestet. Gruß Thomas |
#22
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Wie gesagt ich kenne die Fahreigeschaften und das Gewicht deines Bootes nicht, daher schwer zu beurteilen. Ich hatte auf meinem 5,20 m Boot ein 135er Evinrude. Das Ding ging 97 Km/h, war allerdings auch sehr leicht.
Wenn noch Reserven da waren ist ja gut, denke die 80 solltest du knacken.
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Gude aus Kölle!
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