boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2016, 07:43
Benutzerbild von schnack
schnack schnack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 139
Boot: Chrysler Courier 231 + Bombard C4
162 Danke in 59 Beiträgen
Standard Enttäuschung nach Wechsel auf 135 er Optimax

Hallo,

habe an meinem Boot einer Chrysler Courier 231 (ca. 5,60 lang)vom Mariner 115 ELPTO 2+2 Bj. 94 auf Mariner 135 Optimax Bj. 2005 gewechselt weil ich etwas mehr Power haben wollte. Gestern war dann die erste Testfahrt die leider überhaupt nicht so lief wie ich mir das Vorstellte. Der Motor sprang sofort an, ich fuhr nachdem ich aus dem Hafen war erstmal mit geringer Drehzahl. Als ich dann Gas gab stieg die Drehzahl zwar schnell an das Boot beschleunigte langsam und es dauerte viel länger als sonst bis ich ins Gleiten kam, auch die Drehzahl beim Übergang in die Gleitphase war 1000-1500 umdrehungen höher. Der Motor drehte dann auch schnell über ca. 5200 der Warnton ertönte und das Motorsymbol erschien auf dem Smartcratmonitor, ich nahm das Gas gleich zurück der Ton ging aus das Motorsignal verschwand. Ich konnte dann mit ca. 5000 umin fahren ohne dass der Warnton kam. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl der Motor läuft nicht rund (Motorgeräusch und Vibrationen). Ich hab mir natürlich schon Gedanken gemacht woran es liegen könnte, mir ist aufgefallen dass ich den Motor evtl. etwas zu hoch montiert habe (Kavitationsplatte leicht über Rumpflinie). Kann das damit zutun haben? Wäre dankbar für jeden Tipp, Hinweis und auch Kritik. Ich hoffe habe mein Problem einigermaßen erklären können. Bilder werde ich noch nachreichen.

Gruß
Schnack
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2016, 07:47
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Falscher Prop.
Du brauchst mehr Steigung und evtl auch einen größeren Durschmesser.
__________________
Grüße von Remo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.04.2016, 07:56
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paparemo1 Beitrag anzeigen
Falscher Prop.
Du brauchst mehr Steigung und evtl auch einen größeren Durschmesser.
Naja, grundsätzlich erste Vermutung.. klar, aber wenn die Steigung zu gering wäre, warum beschleunigt er dann schlechter?

...und warum hat er komische Motorgeräusche und Vibrationen? Klingt, als wenn der Quirl nur auf 5 Töpfen läuft
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.04.2016, 08:24
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Was Du brauchst ist Jemand der sich auskennt und auch den Fehlerspeicher auslesen kann.

Alles andere ist Glaskugel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.04.2016, 08:25
Benutzerbild von schnack
schnack schnack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 139
Boot: Chrysler Courier 231 + Bombard C4
162 Danke in 59 Beiträgen
Standard

An den Prpeller hab ich auch schon gedacht, hab zum Testen den 19er drauf gehabt. Werde bei der nächsten Testfahrt nen 21 er drauf machen den hab ich noch als ersatz. Das mit den fünf Töpfen könnte auch sein, denn der Optimax läuft unruhiger und vibriert mehr als der alte 115 er. Woran kann es liegen dass er nur auf fünf Töpfen läuft?

Gruß
Schnack
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.04.2016, 08:41
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnack Beitrag anzeigen
An den Prpeller hab ich auch schon gedacht, hab zum Testen den 19er drauf gehabt. Werde bei der nächsten Testfahrt nen 21 er drauf machen den hab ich noch als ersatz. Das mit den fünf Töpfen könnte auch sein, denn der Optimax läuft unruhiger und vibriert mehr als der alte 115 er. Woran kann es liegen dass er nur auf fünf Töpfen läuft?

Gruß
Schnack
Das kann einiges sein. Als 1. würde ich Kompression messen. Dann siehst du, ob das Wichtigste in Ordnung ist. Gleichzeitig hast du die Zündkerzen draußen und siehst schonmal, wie die aussehen.
Wenn das ok ist, würde ich die Zündkabel kontrollieren. Wenn eins defekt ist, dann läuft der nicht mit. Danach würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn du kein Gerät für die Kompressionsmessung hast,
dann musst du ohnehin zur Werkstatt. Dann würde ich als 1. den Fehlerspeicher auslesen lassen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.04.2016, 09:07
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Oder der Prop rutscht durch!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.04.2016, 09:33
Benutzerbild von schnack
schnack schnack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 139
Boot: Chrysler Courier 231 + Bombard C4
162 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo,

glaube nicht dass der Propeller durchrutscht, hat am 115er bis zum Schluß einwandfrei funktioniert und wurde vor zwei Jahren erst überholt (Gröver).

Gruß
Schnack
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.04.2016, 09:41
Benutzerbild von schnack
schnack schnack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 139
Boot: Chrysler Courier 231 + Bombard C4
162 Danke in 59 Beiträgen
Standard

An Ring 18 und bootsfreunde.com,

Kompressionstester und kompetente Werkstatt sind vorhanden, möchte bevor ich in die Werkstatt gehe erstmal erstmal abklären woran es evtl. liegen könnte. Vielleicht gibt es ja bekannte Probleme.

Gruß
Schnack
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.04.2016, 09:56
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Kontrolliere erst mal, ob alle Kerzen funken, danach erst Kompressionsprüfung (wenn du dafür extra in die Werkstatt müsstest).

Meine Vermutung eine Kombination aus zu wenig Steigung auf dem Prop und ein Zündkapel korrodiert oder nicht richtig drauf oder wie auch immer.

Hatte schon mal ähnliches, 5 Zylinder reichen bei kleinem Prop immer noch, um in den Begrenzer zu kommen. Dann denkt man, was auch immer alles kaputt ist. Lösung ist dann aber oft ganz simpel. Meistens weil der Motor lange stand und irgend ne Verbindung angegammelt ist.

Kenn jetzt das Gewicht deines Bootes nicht, würde aber schon fast vermuten, dass der Optimax locker nen 23er Prop auf deinem Boot ausdreht, wenn er richtig läuft.
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.04.2016, 12:52
Benutzerbild von schnack
schnack schnack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 139
Boot: Chrysler Courier 231 + Bombard C4
162 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Kann man beim Optimax eingentlich wärend des Betrieb Zündkabel abziehen um zu Prüfen ob der Zylinder läuft oder macht man dabei evtl. das Steuergerät kaputt?

Gruß
Schnack
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.04.2016, 13:09
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Das Steuergerät bekommt wahrscheinlich nen Fehlereintrag aber warum sollte es kaputt gehen?
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.04.2016, 12:53
Benutzerbild von schnack
schnack schnack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 139
Boot: Chrysler Courier 231 + Bombard C4
162 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo,

23er Propeller ist gekauft und wird getestet sobald das Wetter besser wird.
Wenn es trocken ist werde ich die nächsten Tage mit einer Blitzpistole testen ob alle Zylinder laufen.

Danke für eure Ratschläge, nehme gerne noch weitere an.

Gruß
Schnack
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.04.2016, 15:55
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.353
1.983 Danke in 1.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnack Beitrag anzeigen
Hallo,

Wenn es trocken ist werde ich die nächsten Tage mit einer Blitzpistole testen ob alle Zylinder laufen.

Damit kannst du nur ermitteln, ob im Zündkabel die Spannung für den Zündfunken aufgebaut wird und der Funke entsteht. Ob dabei der Zylinder tatsächlich läuft, weißt du erst nachdem auch die Kompression getestet wurde und Benzin ankommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.05.2016, 22:06
Benutzerbild von schnack
schnack schnack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 139
Boot: Chrysler Courier 231 + Bombard C4
162 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo,

hab mir am Wochenende das ganze nochmal angeschaut, hab alle Zündkerzen rausgeschraubt, beim 4. Zylinder war die Zündkerze verdreckt (siehe Bilder) hab sie gereinigt und dann alle wieder eingebaut. Beim beim Testlauf mit Spülohren war ich dann der Meinung er würde besser laufen, hoffe damit ist die Sache erledigt. Genaueres wird sich bei der nächsten Testfahrt zeigen.

Gruß
Schnack
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160430_160803351.jpg
Hits:	167
Größe:	36,1 KB
ID:	696842   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160430_160811365.jpg
Hits:	172
Größe:	37,7 KB
ID:	696843  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.05.2016, 22:23
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.353
1.983 Danke in 1.078 Beiträgen
Standard

Ich drücke dir die Daumen!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.05.2016, 22:34
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Verdreckt... mit was???
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.05.2016, 07:39
Benutzerbild von schnack
schnack schnack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 139
Boot: Chrysler Courier 231 + Bombard C4
162 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Gute Frage,

hab ein Foto gemacht die Kerze gereinigt und gut wars.

Gruß
Schnack
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.05.2016, 09:22
Benutzerbild von schnack
schnack schnack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 139
Boot: Chrysler Courier 231 + Bombard C4
162 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo,

Gestern hab ich nochmal ne Probefahrt mit dem 23 er Propeller gemacht und ich kann euch sagen "läuft". Boot macht bei ca. 5000 Umin laut GPS-Tacho 74 km/h, ich bin zufrieden. Danke an alle für die Tipps und Hinweise.

Gruß
Schnack
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.05.2016, 09:55
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Freut mich, wie ich mir dachte, oftmals kleine Ursache mit großer Wirkung.
Überzeugt mich zwar immer noch nicht ganz aber wenn du zufrieden bist, ist ja alles in Butter!
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.05.2016, 11:54
Benutzerbild von schnack
schnack schnack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 139
Boot: Chrysler Courier 231 + Bombard C4
162 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Tillus,

wieso überzeugt es dich noch nicht ganz? Meinst du da müßte noch mehr gehen ? 5000 war noch nicht alles, da ist noch Reserve. Habs nur noch nicht ganz ausgetestet.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.05.2016, 12:43
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Wie gesagt ich kenne die Fahreigeschaften und das Gewicht deines Bootes nicht, daher schwer zu beurteilen. Ich hatte auf meinem 5,20 m Boot ein 135er Evinrude. Das Ding ging 97 Km/h, war allerdings auch sehr leicht.

Wenn noch Reserven da waren ist ja gut, denke die 80 solltest du knacken.
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau Mercury 125 2 Takt auf 135 Optimax quicksilver540 Motoren und Antriebstechnik 0 27.05.2008 19:12
"Optimax Tuning" von 135 auf 150ps mercury_power Motoren und Antriebstechnik 15 17.01.2008 21:34
Gebrauchtkauf Mercury 135 Optimax von 2001 stefan1965 Motoren und Antriebstechnik 17 06.01.2007 14:17
Spritverbrauch Optimax 135 V6 vs. Optimax 200 V6 Manfred P. Motoren und Antriebstechnik 7 07.03.2005 10:49
Mercury Optimax 135 Manfred P. Motoren und Antriebstechnik 3 27.03.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.