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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 40ESL70A Umbau von Lang- auf Kurzschaft
Hallo Leute,
ich habe einen Johnson 40ESL70A (40PS, Baujahr 1970, 2-Takter, Langschaft). Habe den Motor geschenkt bekommen. Lief zuerst nicht. Habe dann bei Ebay den gleichen Motor mit Motorschaden (keine Kompression mehr) gekauft. Nach dem Tausch der Zündspulen läuft der geschenkte Langschaft echt gut. Leider ist mein Boot zu klein für einen Langschaft. Motor ist schon mit Aluprofilschienen höher gesetzt. Nun wirken durch den größeren Hebel auch größere Kräfte auf den Heckspiegel. Zudem schleppe ich unnötig mehr Gewicht am Heck mit mir rum. Nun habe ich ja noch den Kurzschaft und mir ist der Gedanke gekommen nur die Schafte zu tauschen und habe dazu ein paar fragen: 1.) Ist das grundsätzlich möglich? 2.) Wenn ja, was wäre zu beachten? 3.) Hat sowas jemand schonmal gemacht? Danke für eure Tipps
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Gruß, Sebastian |
#2
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Hallo Sebastian !
Habe ich schon bei einen 15ener getan ! Wechseln mußt Du ja nur Schaft , Auspuff , Antriebswelle und Schaltgestänge ! Bei mir mußte etliches erst angepaßt werden . Ich hatte z,B. nur die "lange" Antriebswelle und mußte ein Stück rausschneiden und wieder zusammenschweißen . Alles gut . Er läuft heute noch so ! Wenn Du sowieso einen zweiten Motor hast geht es problemlos ! lg Frank
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#3
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Hallo Frank,
danke für deine Info. Ich wollte dann gleich den Impeller mit wechseln. Muss bei so einem Umbau (Lang-/Kurzschaft) das Getriebeöl abgelassen werden oder bleibt das in einem geschlossenem Teil?
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Gruß, Sebastian |
#4
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Moin,
warum tauscht Du nicht nur die Kraftköpfe? Ist doch einfacher als den Schaft vom Bracket zu trennen.
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#5
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Moin Sven,
die Idee hatte ich auch schon. Am Kurzschaft-Motor fehlt ne Menge. Der Aufwand wird ähnlich hoch. Und Impeller sollte auch noch getauscht werden. Aber zurück zur Frage: Was ist mit dem Öl?
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Gruß, Sebastian |
#6
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Zitat:
lg Frank
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#7
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Ja, die Motoren haben eine Unterbrecherzündung.
Das verstehe ich nicht ganz: Wenn ich den funktionierenden Kraftkopf weiter benutze, werde ich doch an der Zündung nichts ändern. Geht doch um das UWT. Da am Kraftkopf nichts geändert wird, sollte es doch auch keine Probleme mit der Zündung geben?!? Oder missverstehe ich das?
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Gruß, Sebastian |
#8
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Du mußt da nichts ändern wenn er richtig läuft ! Die Zündung ist ja mechanisch aufgebaut . Also es gibt da Kontakte und Schleifstellen welche sich mit der Zeit im Betrieb abarbeiten . Dadurch wiederum wird der Abstand des Unterbrecherhammers zum Unterbrecheramboß immer kleiner ! Der Zündzeitpunkt verschiebt sich also gegen Null , der Unterbrecher hebt nicht mehr ab und es gibt keinen Zündfunken mehr ! So einfach ist das bei den alten Schätzchen !
lg Frank
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