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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterien laden nicht komplett ?
Hallo zusammen,
Da es meine erste Batterie ist die ich in der Größe lade .. Ich hab jetzt meine neue Batterie (100Ah / 850A EN) letzten Samstag/Sonntag an das Ladegerät gehängt und hab es vorsichtshalber auf low (8A) laden lassen.. Jetzt ist es aber so das die Batterie seit 3 Tagen nur noch mit 3 Ampere lädt Bei den Batterien ist es die Erstladung deswegen denk ich mir das es auch lange dauert .. Mit heute wären es aber 4 - 5 Tage ist das normal oder sollte ich die Batterie lieber abklemmen ? Temperatur bei Ladegerät und Batterie ist minimalst erwärmt Danke lg Kraemer84 |
#2
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Was für ein Ladegerät hast du?
Ich vermute, dass es ein Einfachlader ohne IUoU-Kennlinie ist. wenn du die Batterie seit 4 Tagen am Lader hast und der Strom angenommen von Anfang an nur 3A war, wären bereits 300Ah nachgeladen... Da kann also etwas nicht stimmen.... Es sollte jetzt unbedingt die Batteriespannung überprüft werden und dann die Batterie abgeklemmt werden. |
#3
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Je voller den Batterie, je kleiner den Ladestrohm; ad 90% ladung nimmt der Ladestrohm.
Je einfacher den Lader (1, statt 3/4 stufe), je schwieriger es ist die Batt. auf 100% zu laden.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#4
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..nach 3 Tagen hätten es bei einer 100Ah-Batterie schon deutlich weniger als 3A Ladestrom sein sollen....
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#5
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Zitat:
Selbst bei 3 A Ladestrom die letzten 3 Tage sollte die Batterie schon längst voll sein und Dein Ladegerät sollte auf Erhaltungsladung umschalten. Auch bei einer komplett neuen Batterie. Hast Du die Möglichkeit es mal mit einem anderen Ladegerät zu versuchen?
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Viele Grüße Michael
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#6
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Ich schliesse mich mal an:
Was für ein Ladegerät? Was für eine Batterie? Hier von interesse, welche "Technologie? Da sind unterschiede vorhanden. Wenn du ein "popeliges" xyz Ladegerät hast, kann es sein das dieses die Bat. überhaupt nicht "Voll" laden kann. Siehe Ladeschlussspannung. Gruss @ all |
#7
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Was sagt denn der Säureheber?
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#8
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Wohl eher nichts, denn die meisten Batterien heutzutage sind wartungsfrei, d.h. versiegelt.
Gerhard |
#9
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hab sie jetzt mal abgeklemmt und siehe da 13,45 A
kann es sein das er auf 3 A Erhaltungsladung geht ?? Das Ladegerät: http://www.ebay.de/itm/like/20151763...&ul_noapp=true (PaidLink) Die Batterie: https://www.awn.de/awn-batterien.html <-- die große lg |
#10
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Was sollen die 13,45 A sein?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#11
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Zitat:
Geschichtete Vollcalciumbatterien können nur durch entsprechende Ladeprogramme in den vollen Ladezustand gebracht werden. Da es bei dir die Erstladung ist müssen folgende Werte eingehalten werden: Eine erhöhte Ladespannung von 15,8 - 16V über einen Zeitraum von ca. 24h. Der maximale Ladestrom muss dabei mindestens 1/10 der Nennkapazität betragen (z.B. 10A bei einer 100Ah Batterie). Dabei muss die Umgebungstemperatur mind. 15° Celsius betragen. Geändert von Janus (27.04.2016 um 20:49 Uhr) |
#12
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Ich würde mal tippen, dass das Ladegerät nicht zur Batterie passt. Du hast eine 100 Ah
Batterie, das Ladegerät ist aber laut Datenblatt bis 90 Ah empfohlen. Vielleicht liegt da das Problem.
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Gruß Herbert |
#13
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Man sollte sich mal entscheiden was denn jetzt das Problem ist:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=244459
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#14
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So richtig typisch! Konntest du nicht noch ein billigeres Ladegerät finden? Nachdem ist wieder AWN schuld. Ich hoffe für dich, dass du die nicht in Bochum gekauft hast, denn da kannst du eine Reklamation schon mal vergessen
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#15
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Zitat:
das ist ja der Ctek Verschnitt von Aldi oder Lidl noch besser
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#16
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Das hat mit dem Preis nichts zu tun. Aber es steht doch extra da "Profi Ladegerät". Das heißt doch wohl nicht anderes, als dass ein Profi, der das sieht, geladen ist.
Schmeiß das Ding außenbords.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#17
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Zitat:
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#18
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Nein!!!
Würde es gegen Erstattung der Portokosten “entsorgen“ brauche so was öfter mal um kleine Netzgeräte daraus zu basteln
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#19
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Ich denke mal bei diesem Ladegerät kann man nicht nach dem Amperemeter gehen.
Am besten Ladeschlussspannung messen, Batterie abklemmen und nach einer Ruhephase die Spannung messen. Diese lag bei meiner 100Ah AWN Batterie so bei 12,6 max. 12,75 V. Das Problem bei der Calzium Batterie ist die Säureschichtung, da die unterdrückte Gasung das Elektrolyt nicht ausreichend durchmischt. Gruß Ronald
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Viele Grüße Ronald __________________________________________________ |
#20
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Zitat:
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#21
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Doch, ind er Beschreibung steht, dass der Ladestrom runtergeht. Nicht aber in welchen Bereich und dass das Ding überhaupt eine Erhaltungsfunktion hätte. Das Ding läst also fast genauso wie Opas Selengleichrichter aus den 50ern.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#22
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Das Ladegerät bestimmt den maximal möglichen Strom.
wieviel Strom gezogen wird, bestimmt immer noch die Batterie, solange sich das Ladegerät an übliche Spannungsgrenzen hält.... Eine 100Ah-Batterie, die 3A bei bis zu, sagen wir mal 14,5V, zieht, ist nicht voll geladen. Da innerhalb von 3Tagen aber schon über 200Ah geladen wurden und die neue Batterie vorher vermutlich auch nicht gerade entladen war, stimmt da etwas nicht. |
#23
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Es spuken in den Köpfen immernoch die alten Blei-Säureakkus rum und deren Ladegeräte. Heutzutage gibt es die verschiedensten Akkutypen und dementsprechend auch die verschiedensten Ladungsprozederes. Das viele Ladegeräte, vor allem Billigheimer, das einfach nicht können sieht man hier wieder einmal.
Weiter oben hab' ich schon geschrieben, wie so ein Akku zu laden ist. Wenn das hier nicht ankommt ... kann mir das eigentlich egal sein. Ich versuche nur zu helfen, wenn's nicht angenommen wird, ... nicht mein Problem. |
#24
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Zitat:
Hast du schon mal die o.a. Ladeanweisungen im AGM-Handbuch von Exide gelesen? |
#25
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Zitat:
Warum, glaubst du wohl, muss (bei BMW, davon verstehe ich was) beim Einbau/Umrüstung auf AGM-Batterien die Elektronik neu programmiert werden? Nennt sich da *Anmelden einer AGM-Batterie*. Nur aus Spaß und Dollerei, oder doch, weil es eine neue Art Akku ist mit anderen Ladedaten?? Mann, macht doch was ihr wollt. Kauft euch sündteure Akkus für ich weiß nicht was und ruiniert die dann mit den falschen Ladegeräten!!! Mir doch eigentlich wurscht. Der TO hatte ein Problem. Ich gab ihm ne Hilfe und Tipps. Wird es angenommen ... Gut. Wenn nicht ... kostet ja nicht mein Geld. Geändert von Janus (28.04.2016 um 15:58 Uhr) |
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