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  #1  
Alt 27.04.2016, 13:53
Kraemer84 Kraemer84 ist offline
Ensign
 
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Standard Batterien laden nicht komplett ?

Hallo zusammen,

Da es meine erste Batterie ist die ich in der Größe lade ..

Ich hab jetzt meine neue Batterie (100Ah / 850A EN) letzten Samstag/Sonntag an das Ladegerät gehängt und hab es vorsichtshalber auf low (8A) laden lassen..

Jetzt ist es aber so das die Batterie seit 3 Tagen nur noch mit 3 Ampere lädt

Bei den Batterien ist es die Erstladung deswegen denk ich mir das es auch lange dauert ..

Mit heute wären es aber 4 - 5 Tage

ist das normal oder sollte ich die Batterie lieber abklemmen ?

Temperatur bei Ladegerät und Batterie ist minimalst erwärmt

Danke

lg Kraemer84
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  #2  
Alt 27.04.2016, 14:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Standard

Was für ein Ladegerät hast du?
Ich vermute, dass es ein Einfachlader ohne IUoU-Kennlinie ist.

wenn du die Batterie seit 4 Tagen am Lader hast und der Strom angenommen von Anfang an nur 3A war, wären bereits 300Ah nachgeladen...
Da kann also etwas nicht stimmen....

Es sollte jetzt unbedingt die Batteriespannung überprüft werden und dann die Batterie abgeklemmt werden.
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  #3  
Alt 27.04.2016, 15:35
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Standard

Je voller den Batterie, je kleiner den Ladestrohm; ad 90% ladung nimmt der Ladestrohm.
Je einfacher den Lader (1, statt 3/4 stufe), je schwieriger es ist die Batt. auf 100% zu laden.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #4  
Alt 27.04.2016, 16:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
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..nach 3 Tagen hätten es bei einer 100Ah-Batterie schon deutlich weniger als 3A Ladestrom sein sollen....
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  #5  
Alt 27.04.2016, 17:04
Winglet Winglet ist offline
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Zitat:
Zitat von Kraemer84 Beitrag anzeigen
Jetzt ist es aber so das die Batterie seit 3 Tagen nur noch mit 3 Ampere lädt

Bei den Batterien ist es die Erstladung deswegen denk ich mir das es auch lange dauert ..
Was hast Du für ein Ladegerät, bist Du sicher das es funktioniert?

Selbst bei 3 A Ladestrom die letzten 3 Tage sollte die Batterie schon längst voll sein und Dein Ladegerät sollte auf Erhaltungsladung umschalten. Auch bei einer komplett neuen Batterie.

Hast Du die Möglichkeit es mal mit einem anderen Ladegerät zu versuchen?
__________________
Viele Grüße
Michael
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  #6  
Alt 27.04.2016, 17:32
schonwieder schonwieder ist offline
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Ich schliesse mich mal an:
Was für ein Ladegerät?
Was für eine Batterie?
Hier von interesse, welche "Technologie?
Da sind unterschiede vorhanden. Wenn du ein "popeliges" xyz Ladegerät hast, kann es sein das dieses die Bat. überhaupt nicht "Voll" laden kann.
Siehe Ladeschlussspannung.
Gruss @ all
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  #7  
Alt 27.04.2016, 17:34
Janus Janus ist offline
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Was sagt denn der Säureheber?
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  #8  
Alt 27.04.2016, 17:44
CarCode CarCode ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Was sagt denn der Säureheber?
Wohl eher nichts, denn die meisten Batterien heutzutage sind wartungsfrei, d.h. versiegelt.

Gerhard
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  #9  
Alt 27.04.2016, 20:13
Kraemer84 Kraemer84 ist offline
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hab sie jetzt mal abgeklemmt und siehe da 13,45 A

kann es sein das er auf 3 A Erhaltungsladung geht ??

Das Ladegerät:

http://www.ebay.de/itm/like/20151763...&ul_noapp=true (PaidLink)

Die Batterie:

https://www.awn.de/awn-batterien.html <-- die große

lg
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  #10  
Alt 27.04.2016, 20:30
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Was sollen die 13,45 A sein?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #11  
Alt 27.04.2016, 20:44
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Kraemer84 Beitrag anzeigen
Die Batterie:

https://www.awn.de/awn-batterien.html <-- die große

lg
Bei Calziumbatterien wie deiner ist ein besonderes Ladeprozedere nötig, welches dein verwendetes Ladegerät so nicht bringt.
Geschichtete Vollcalciumbatterien können nur durch entsprechende Ladeprogramme in den vollen Ladezustand gebracht werden.

Da es bei dir die Erstladung ist müssen folgende Werte eingehalten werden:

Eine erhöhte Ladespannung von 15,8 - 16V über einen Zeitraum von ca. 24h.
Der maximale Ladestrom muss dabei mindestens 1/10 der Nennkapazität betragen (z.B. 10A bei einer 100Ah Batterie). Dabei muss die Umgebungstemperatur mind. 15° Celsius betragen.

Geändert von Janus (27.04.2016 um 20:49 Uhr)
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  #12  
Alt 27.04.2016, 20:47
Stiepen Stiepen ist offline
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Ich würde mal tippen, dass das Ladegerät nicht zur Batterie passt. Du hast eine 100 Ah
Batterie, das Ladegerät ist aber laut Datenblatt bis 90 Ah empfohlen. Vielleicht liegt da das Problem.
__________________


Gruß Herbert
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  #13  
Alt 27.04.2016, 20:48
AG31 AG31 ist offline
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Man sollte sich mal entscheiden was denn jetzt das Problem ist:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=244459
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Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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  #14  
Alt 27.04.2016, 22:04
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So richtig typisch! Konntest du nicht noch ein billigeres Ladegerät finden? Nachdem ist wieder AWN schuld. Ich hoffe für dich, dass du die nicht in Bochum gekauft hast, denn da kannst du eine Reklamation schon mal vergessen
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #15  
Alt 27.04.2016, 23:07
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knicken, erden, grün anstreichen und dann auf die Wiese stellen

das ist ja der Ctek Verschnitt von Aldi oder Lidl noch besser
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #16  
Alt 28.04.2016, 11:07
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Konntest du nicht noch ein billigeres Ladegerät finden?
Das hat mit dem Preis nichts zu tun. Aber es steht doch extra da "Profi Ladegerät". Das heißt doch wohl nicht anderes, als dass ein Profi, der das sieht, geladen ist.

Schmeiß das Ding außenbords.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #17  
Alt 28.04.2016, 11:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Kraemer84 Beitrag anzeigen
hab sie jetzt mal abgeklemmt und siehe da 13,45 A

kann es sein das er auf 3 A Erhaltungsladung geht ??

Das Ladegerät:

http://www.ebay.de/itm/like/201517630219?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true (PaidLink)

Die Batterie:

https://www.awn.de/awn-batterien.html <-- die große

lg
so ein Ding hatte ich ja schon befürchtet....
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  #18  
Alt 28.04.2016, 11:16
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Schmeiß das Ding außenbords.
Nein!!!
Würde es gegen Erstattung der Portokosten “entsorgen“
brauche so was öfter mal um kleine Netzgeräte daraus zu basteln
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #19  
Alt 28.04.2016, 11:28
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Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
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Ich denke mal bei diesem Ladegerät kann man nicht nach dem Amperemeter gehen.
Am besten Ladeschlussspannung messen, Batterie abklemmen und nach einer Ruhephase die Spannung messen. Diese lag bei meiner 100Ah AWN Batterie so bei 12,6 max. 12,75 V.
Das Problem bei der Calzium Batterie ist die Säureschichtung, da die unterdrückte Gasung das Elektrolyt nicht ausreichend durchmischt.

Gruß Ronald
__________________
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Ronald
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  #20  
Alt 28.04.2016, 14:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Ich denke mal bei diesem Ladegerät kann man nicht nach dem Amperemeter gehen.
Am besten Ladeschlussspannung messen, Batterie abklemmen und nach einer Ruhephase die Spannung messen. Diese lag bei meiner 100Ah AWN Batterie so bei 12,6 max. 12,75 V.
Das Problem bei der Calzium Batterie ist die Säureschichtung, da die unterdrückte Gasung das Elektrolyt nicht ausreichend durchmischt.

Gruß Ronald
...das erklärt aber nicht, dass die Batterie nach 72Stunden laden (aufgrund der W-Kennlinie mit mindestens 3A) angeblich immer noch 3A zieht.
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  #21  
Alt 28.04.2016, 15:00
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...das erklärt aber nicht, dass die Batterie nach 72Stunden laden (aufgrund der W-Kennlinie mit mindestens 3A) angeblich immer noch 3A zieht.
Doch, ind er Beschreibung steht, dass der Ladestrom runtergeht. Nicht aber in welchen Bereich und dass das Ding überhaupt eine Erhaltungsfunktion hätte. Das Ding läst also fast genauso wie Opas Selengleichrichter aus den 50ern.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #22  
Alt 28.04.2016, 15:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Das Ladegerät bestimmt den maximal möglichen Strom.
wieviel Strom gezogen wird, bestimmt immer noch die Batterie, solange sich das Ladegerät an übliche Spannungsgrenzen hält....

Eine 100Ah-Batterie, die 3A bei bis zu, sagen wir mal 14,5V, zieht, ist nicht voll geladen.
Da innerhalb von 3Tagen aber schon über 200Ah geladen wurden und die neue Batterie vorher vermutlich auch nicht gerade entladen war, stimmt da etwas nicht.
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  #23  
Alt 28.04.2016, 15:36
Janus Janus ist offline
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Es spuken in den Köpfen immernoch die alten Blei-Säureakkus rum und deren Ladegeräte. Heutzutage gibt es die verschiedensten Akkutypen und dementsprechend auch die verschiedensten Ladungsprozederes. Das viele Ladegeräte, vor allem Billigheimer, das einfach nicht können sieht man hier wieder einmal.

Weiter oben hab' ich schon geschrieben, wie so ein Akku zu laden ist. Wenn das hier nicht ankommt ... kann mir das eigentlich egal sein.
Ich versuche nur zu helfen, wenn's nicht angenommen wird, ... nicht mein Problem.
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  #24  
Alt 28.04.2016, 15:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Es spuken in den Köpfen immernoch die alten Blei-Säureakkus rum und deren Ladegeräte. Heutzutage gibt es die verschiedensten Akkutypen und dementsprechend auch die verschiedensten Ladungsprozederes. Das viele Ladegeräte, vor allem Billigheimer, das einfach nicht können sieht man hier wieder einmal.

Weiter oben hab' ich schon geschrieben, wie so ein Akku zu laden ist. Wenn das hier nicht ankommt ... kann mir das eigentlich egal sein.
Ich versuche nur zu helfen, wenn's nicht angenommen wird, ... nicht mein Problem.
Weswegen es u.a. IUoU-Ladegeräte gibt, weißt du?

Hast du schon mal die o.a. Ladeanweisungen im AGM-Handbuch von Exide gelesen?
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  #25  
Alt 28.04.2016, 15:53
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hast du schon mal die o.a. Ladeanweisungen im AGM-Handbuch von Exide gelesen?
Logisch , wurde mir Anfang 2012 schon unaufgefordert zugeschickt.

Warum, glaubst du wohl, muss (bei BMW, davon verstehe ich was) beim Einbau/Umrüstung auf AGM-Batterien die Elektronik neu programmiert werden?
Nennt sich da *Anmelden einer AGM-Batterie*. Nur aus Spaß und Dollerei, oder doch, weil es eine neue Art Akku ist mit anderen Ladedaten??

Mann, macht doch was ihr wollt. Kauft euch sündteure Akkus für ich weiß nicht was und ruiniert die dann mit den falschen Ladegeräten!!! Mir doch eigentlich wurscht.

Der TO hatte ein Problem. Ich gab ihm ne Hilfe und Tipps. Wird es angenommen ... Gut. Wenn nicht ... kostet ja nicht mein Geld.

Geändert von Janus (28.04.2016 um 15:58 Uhr)
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