boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2016, 12:53
Kraemer84 Kraemer84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2015
Beiträge: 62
458 Danke in 51 Beiträgen
Standard Batterien laden nicht komplett ?

Hallo zusammen,

Da es meine erste Batterie ist die ich in der Größe lade ..

Ich hab jetzt meine neue Batterie (100Ah / 850A EN) letzten Samstag/Sonntag an das Ladegerät gehängt und hab es vorsichtshalber auf low (8A) laden lassen..

Jetzt ist es aber so das die Batterie seit 3 Tagen nur noch mit 3 Ampere lädt

Bei den Batterien ist es die Erstladung deswegen denk ich mir das es auch lange dauert ..

Mit heute wären es aber 4 - 5 Tage

ist das normal oder sollte ich die Batterie lieber abklemmen ?

Temperatur bei Ladegerät und Batterie ist minimalst erwärmt

Danke

lg Kraemer84
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2016, 13:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Was für ein Ladegerät hast du?
Ich vermute, dass es ein Einfachlader ohne IUoU-Kennlinie ist.

wenn du die Batterie seit 4 Tagen am Lader hast und der Strom angenommen von Anfang an nur 3A war, wären bereits 300Ah nachgeladen...
Da kann also etwas nicht stimmen....

Es sollte jetzt unbedingt die Batteriespannung überprüft werden und dann die Batterie abgeklemmt werden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2016, 14:35
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.353
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.544 Danke in 2.052 Beiträgen
Standard

Je voller den Batterie, je kleiner den Ladestrohm; ad 90% ladung nimmt der Ladestrohm.
Je einfacher den Lader (1, statt 3/4 stufe), je schwieriger es ist die Batt. auf 100% zu laden.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2016, 15:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

..nach 3 Tagen hätten es bei einer 100Ah-Batterie schon deutlich weniger als 3A Ladestrom sein sollen....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2016, 16:04
Winglet Winglet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Oberbergisches Land
Beiträge: 206
Boot: CrownLine 200 LS
Rufzeichen oder MMSI: Michael, wie sonst... ;-)
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kraemer84 Beitrag anzeigen
Jetzt ist es aber so das die Batterie seit 3 Tagen nur noch mit 3 Ampere lädt

Bei den Batterien ist es die Erstladung deswegen denk ich mir das es auch lange dauert ..
Was hast Du für ein Ladegerät, bist Du sicher das es funktioniert?

Selbst bei 3 A Ladestrom die letzten 3 Tage sollte die Batterie schon längst voll sein und Dein Ladegerät sollte auf Erhaltungsladung umschalten. Auch bei einer komplett neuen Batterie.

Hast Du die Möglichkeit es mal mit einem anderen Ladegerät zu versuchen?
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.04.2016, 16:32
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ich schliesse mich mal an:
Was für ein Ladegerät?
Was für eine Batterie?
Hier von interesse, welche "Technologie?
Da sind unterschiede vorhanden. Wenn du ein "popeliges" xyz Ladegerät hast, kann es sein das dieses die Bat. überhaupt nicht "Voll" laden kann.
Siehe Ladeschlussspannung.
Gruss @ all
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2016, 16:34
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Was sagt denn der Säureheber?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.04.2016, 16:44
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Was sagt denn der Säureheber?
Wohl eher nichts, denn die meisten Batterien heutzutage sind wartungsfrei, d.h. versiegelt.

Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.04.2016, 19:13
Kraemer84 Kraemer84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2015
Beiträge: 62
458 Danke in 51 Beiträgen
Standard

hab sie jetzt mal abgeklemmt und siehe da 13,45 A

kann es sein das er auf 3 A Erhaltungsladung geht ??

Das Ladegerät:

http://www.ebay.de/itm/like/20151763...&ul_noapp=true (PaidLink)

Die Batterie:

https://www.awn.de/awn-batterien.html <-- die große

lg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.04.2016, 19:30
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.274
Boot: Holl.Stahlbau
5.321 Danke in 2.147 Beiträgen
Standard

Was sollen die 13,45 A sein?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.04.2016, 19:44
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kraemer84 Beitrag anzeigen
Die Batterie:

https://www.awn.de/awn-batterien.html <-- die große

lg
Bei Calziumbatterien wie deiner ist ein besonderes Ladeprozedere nötig, welches dein verwendetes Ladegerät so nicht bringt.
Geschichtete Vollcalciumbatterien können nur durch entsprechende Ladeprogramme in den vollen Ladezustand gebracht werden.

Da es bei dir die Erstladung ist müssen folgende Werte eingehalten werden:

Eine erhöhte Ladespannung von 15,8 - 16V über einen Zeitraum von ca. 24h.
Der maximale Ladestrom muss dabei mindestens 1/10 der Nennkapazität betragen (z.B. 10A bei einer 100Ah Batterie). Dabei muss die Umgebungstemperatur mind. 15° Celsius betragen.

Geändert von Janus (27.04.2016 um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.04.2016, 19:47
Stiepen Stiepen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2015
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 72
Boot: Hellwig Marathon V460 / Honda BF50 LRTU
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich würde mal tippen, dass das Ladegerät nicht zur Batterie passt. Du hast eine 100 Ah
Batterie, das Ladegerät ist aber laut Datenblatt bis 90 Ah empfohlen. Vielleicht liegt da das Problem.
__________________


Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.04.2016, 19:48
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Man sollte sich mal entscheiden was denn jetzt das Problem ist:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=244459
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.04.2016, 21:04
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.553
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.551 Danke in 4.107 Beiträgen
Standard

So richtig typisch! Konntest du nicht noch ein billigeres Ladegerät finden? Nachdem ist wieder AWN schuld. Ich hoffe für dich, dass du die nicht in Bochum gekauft hast, denn da kannst du eine Reklamation schon mal vergessen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.04.2016, 22:07
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.336
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.033 Danke in 1.012 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

knicken, erden, grün anstreichen und dann auf die Wiese stellen

das ist ja der Ctek Verschnitt von Aldi oder Lidl noch besser
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.04.2016, 10:07
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Konntest du nicht noch ein billigeres Ladegerät finden?
Das hat mit dem Preis nichts zu tun. Aber es steht doch extra da "Profi Ladegerät". Das heißt doch wohl nicht anderes, als dass ein Profi, der das sieht, geladen ist.

Schmeiß das Ding außenbords.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.04.2016, 10:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kraemer84 Beitrag anzeigen
hab sie jetzt mal abgeklemmt und siehe da 13,45 A

kann es sein das er auf 3 A Erhaltungsladung geht ??

Das Ladegerät:

http://www.ebay.de/itm/like/201517630219?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true (PaidLink)

Die Batterie:

https://www.awn.de/awn-batterien.html <-- die große

lg
so ein Ding hatte ich ja schon befürchtet....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.04.2016, 10:16
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.336
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.033 Danke in 1.012 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Schmeiß das Ding außenbords.
Nein!!!
Würde es gegen Erstattung der Portokosten “entsorgen“
brauche so was öfter mal um kleine Netzgeräte daraus zu basteln
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.04.2016, 10:28
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Ich denke mal bei diesem Ladegerät kann man nicht nach dem Amperemeter gehen.
Am besten Ladeschlussspannung messen, Batterie abklemmen und nach einer Ruhephase die Spannung messen. Diese lag bei meiner 100Ah AWN Batterie so bei 12,6 max. 12,75 V.
Das Problem bei der Calzium Batterie ist die Säureschichtung, da die unterdrückte Gasung das Elektrolyt nicht ausreichend durchmischt.

Gruß Ronald
__________________
Viele Grüße
Ronald
__________________________________________________


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.04.2016, 13:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Ich denke mal bei diesem Ladegerät kann man nicht nach dem Amperemeter gehen.
Am besten Ladeschlussspannung messen, Batterie abklemmen und nach einer Ruhephase die Spannung messen. Diese lag bei meiner 100Ah AWN Batterie so bei 12,6 max. 12,75 V.
Das Problem bei der Calzium Batterie ist die Säureschichtung, da die unterdrückte Gasung das Elektrolyt nicht ausreichend durchmischt.

Gruß Ronald
...das erklärt aber nicht, dass die Batterie nach 72Stunden laden (aufgrund der W-Kennlinie mit mindestens 3A) angeblich immer noch 3A zieht.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.04.2016, 14:00
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.027
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.489 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...das erklärt aber nicht, dass die Batterie nach 72Stunden laden (aufgrund der W-Kennlinie mit mindestens 3A) angeblich immer noch 3A zieht.
Doch, ind er Beschreibung steht, dass der Ladestrom runtergeht. Nicht aber in welchen Bereich und dass das Ding überhaupt eine Erhaltungsfunktion hätte. Das Ding läst also fast genauso wie Opas Selengleichrichter aus den 50ern.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.04.2016, 14:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Das Ladegerät bestimmt den maximal möglichen Strom.
wieviel Strom gezogen wird, bestimmt immer noch die Batterie, solange sich das Ladegerät an übliche Spannungsgrenzen hält....

Eine 100Ah-Batterie, die 3A bei bis zu, sagen wir mal 14,5V, zieht, ist nicht voll geladen.
Da innerhalb von 3Tagen aber schon über 200Ah geladen wurden und die neue Batterie vorher vermutlich auch nicht gerade entladen war, stimmt da etwas nicht.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.04.2016, 14:36
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Es spuken in den Köpfen immernoch die alten Blei-Säureakkus rum und deren Ladegeräte. Heutzutage gibt es die verschiedensten Akkutypen und dementsprechend auch die verschiedensten Ladungsprozederes. Das viele Ladegeräte, vor allem Billigheimer, das einfach nicht können sieht man hier wieder einmal.

Weiter oben hab' ich schon geschrieben, wie so ein Akku zu laden ist. Wenn das hier nicht ankommt ... kann mir das eigentlich egal sein.
Ich versuche nur zu helfen, wenn's nicht angenommen wird, ... nicht mein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.04.2016, 14:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Es spuken in den Köpfen immernoch die alten Blei-Säureakkus rum und deren Ladegeräte. Heutzutage gibt es die verschiedensten Akkutypen und dementsprechend auch die verschiedensten Ladungsprozederes. Das viele Ladegeräte, vor allem Billigheimer, das einfach nicht können sieht man hier wieder einmal.

Weiter oben hab' ich schon geschrieben, wie so ein Akku zu laden ist. Wenn das hier nicht ankommt ... kann mir das eigentlich egal sein.
Ich versuche nur zu helfen, wenn's nicht angenommen wird, ... nicht mein Problem.
Weswegen es u.a. IUoU-Ladegeräte gibt, weißt du?

Hast du schon mal die o.a. Ladeanweisungen im AGM-Handbuch von Exide gelesen?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.04.2016, 14:53
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hast du schon mal die o.a. Ladeanweisungen im AGM-Handbuch von Exide gelesen?
Logisch , wurde mir Anfang 2012 schon unaufgefordert zugeschickt.

Warum, glaubst du wohl, muss (bei BMW, davon verstehe ich was) beim Einbau/Umrüstung auf AGM-Batterien die Elektronik neu programmiert werden?
Nennt sich da *Anmelden einer AGM-Batterie*. Nur aus Spaß und Dollerei, oder doch, weil es eine neue Art Akku ist mit anderen Ladedaten??

Mann, macht doch was ihr wollt. Kauft euch sündteure Akkus für ich weiß nicht was und ruiniert die dann mit den falschen Ladegeräten!!! Mir doch eigentlich wurscht.

Der TO hatte ein Problem. Ich gab ihm ne Hilfe und Tipps. Wird es angenommen ... Gut. Wenn nicht ... kostet ja nicht mein Geld.

Geändert von Janus (28.04.2016 um 14:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterien beim Laden nicht mehr als 12 V stingray fiddich Technik-Talk 7 18.04.2013 14:26
Batterien laden und gleichzeitig 12 V Verbraucher an Wasserzwerg Technik-Talk 18 08.02.2008 10:11
2 Batterien mit AB laden, aber wie? TomHH Technik-Talk 6 26.09.2007 08:05
Batterien laden mit Stromerzeuger Segeltommy Technik-Talk 25 07.02.2007 20:25
Batterien laden matzevhaefen Technik-Talk 14 14.03.2004 20:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.