![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
ist eine dusselige frage, aber mich interessiert es trotzdem. kann ich die Sicherung unten manuell auslösen. Danke Markus
|
||||
|
||||
![]()
Normalerweise durch einmaliges Draufdrücken.
|
||||
|
||||
![]()
Ich sage mal nein.
|
|||
|
|||
![]()
vergaß zu schreiben, draufgedrückt hatte ich schon
|
![]()
Hallo zusammen .
Hallo Markus, so aus der Ferne etwas spekulativ . Ich vermute auch nein . Wahrscheinlich kommen sie bei Überlast rechtzeitig heraus . Nach einer Abkühlzeit rasten sie nach Druck dann wieder ein . Ich halte von den ganzen Sicherungen dieses oder ähnlicher Bauweise nicht viel . Dann lieber Schmelzsicherungen . Oder viel, viel besser, Si-Automaten, wie sie in Gebäuden bekannt sind . Zwar benötigen diese mehr Platz, sind aber absolut sicher und zuverlässig . Darüber hinaus lassen die sich auch von Hand ein- u. ausschalten . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
![]()
Hmm... Ich würd sagen, wenn du sie Kurzschliesst.
![]() Aber wozu ![]() Zum Abschalten hast du ja den Schalter ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Jugend forscht bis ins hohe Alter!
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
njeit
|
||||
|
||||
![]()
Ich würd auch sagen, durch Kurzschließen. Würde ich aber natürlich nicht empfehlen. Möchtest du die Funktion überprüfen?
Dann könntest du auch eine Last anschließen, die mehr Strom zieht als auf der Sicherung angegeben...
|
||||
|
||||
![]()
Über den Knopf wirst Du die Sicherung nur wieder rein drücken können nach dem sie durch zu hohen Strom ausgelöst hat.
Es kann auch sein das Du einen Moment warten musst (abkühlen lassen) bis Du sie wieder rein drücken kannst. Bei den alten Batterieladegeräten war dies nämlich technisch genauso gelöst. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich sage mal nein.
|
|||
|
|||
![]()
Noja, was du sagst is das eine....
wenn die Sicherung bei einem Kurzschluss NICHT auslöst .... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du sagst, du willst die Sicherung kurzschließen und ich sage, dabei passiert nix, ausser dass es mal irgendwo im Schiff brennt...
|
||||
|
||||
![]()
Sicherung kurzschließen und durch einen Kurzschluß auslösen sind schon Grundverschiedene Sachen
|
|
![]() Zitat:
Grüße
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
für 12V DC anwendung solltest auh keine 220V AC Automaten verwenden ![]() ![]() Ach ja... mit "Kurzschliessen" meinte ich natürlich nicht "Sicherung überbrücken" ![]() ![]()
|
|
![]() Zitat:
Und, was meinst du mit Sicherung kurzschließen? Einen Stromkreis kann man nur zwischen den beiden gegenpoligen Spannungen kurzschließen, und Bauteile im Stromkreis kann man nur überbrücken. Ob durch die Überbrückung dann ein Kurzschluss entsteht ist dann wieder eine andere Sache... Grüße
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
z.B. ABB S200, 1-pol.: minimal 12V DC, maximal 72V-DC. |
|
||||
|
||||
![]()
Für DC geeignete Automaten haben meist einen Löschkondensator drin, der den Abreißfunken minimieren soll. Trotzdem sind diese einfachen Tasten-Dinger meist nach drei vier mal Hochstrom Auslösung übern Jordan und braten fest...
|
||||
![]()
Hallo alle zusammen .
Zunächst an die Halbwissenden, bitte schreibt dann besser nicht ! Hallo Markus, Deine Frage ist hier nicht dusselig . Vielmehr, was möchtest Du ? Schalten kannst Du doch wohl mit den Wippen . Wurde ja auch schon besprochen . Bitte keine Experimente, Bootselektrik ist leider zu oft in gut brennbaren Holz- u.o. Kunststoffgehäusen, Schränken montiert . Einerseits sind 12 o. 24 V DC harmlos, andererseits genügt Über- u.o. Kurzschlußstrom zum Start eines Brandes alle mal . Möchtest Du was Umbauen, ziehe unbedingt einen örtlichen Fachkollegen hinzu . Und möchtest Du alles in einer Funktion, verwende die von mir genannten Si-Automaten . Und natürlich richtig, verwenden wir auch in großen Mengen ABB S200-er Serie M Von 12 V DC bis 400 V AC Geprüft und zugelassen . Bis zu 10000 A Kurzschlußfest . Sichere Grüße ![]()
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
![]()
n´Abend Tommi,
mich hat bei der Frage eigentlich interessiert sind sie fest oder lösen sie noch aus? daheim schalte ich alle Sicherungen einmal im Jahr. Auf meinen anderen Booten bisher konnte ich die thermischen auslösen zu Testzwecken. Gruß Markus
|
![]()
Hallo Markus,
ich traue diesen Teilen ja überhaupt nicht, trotzdem aber besser als nichts . Mit Kurzschluß wäre ich sehr vorsichtig, oder hast Du solide technische Daten ? Jedenfalls wenn die Teile das nicht wirklich abkönnen ( Hochstromfest ) verschmoren sie vielleicht, was wieder Gefahr mit bringen könnte . Ich weis zudem auch nicht ob oder wie Deine Anlage selektiv aufgebaut ist . Um die Funktion tatsächlich zu prüfen stimme ich auch dem Vorschlag zu, eine etwas höhere Belastung mal aufzuschalten . Z.B. ca. 150 % vom soll Max. Folglich einen kleineren Wiederstand . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rettungsinsel in der Tasche - auslösen | PK1 | Allgemeines zum Boot | 2 | 24.06.2014 12:55 |
Selbstständiges auslösen der Ankerwinsch | Adi B. | Technik-Talk | 9 | 23.05.2011 08:42 |
Rettungsweste auslösen und Patrone selbst ersetzen?? | Karlsson | Allgemeines zum Boot | 32 | 29.03.2010 13:06 |
Wie können Stauseen Erdbeben auslösen? | wolf b. | Kein Boot | 28 | 23.06.2008 16:36 |
Sicherung vor Schalter oder hinter dem Schalter | noh-skipper | Technik-Talk | 16 | 02.06.2007 20:59 |