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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Anlasser dreht nicht, Mercruiser
Hallo
Möchte mal kurz einen Fehler, welcher mein Boot am Vatertag traf beschreiben. Zum Glück hab ich ja immer ein Meßgerät dabei. Zündschlüssel auf Start und Anlasser dreht nicht. 1. Starterrelais neben dem Vergaser geprüft. Spannung wurde durchgeschaltet. 2. Spannung unten am Magnetschalter an Klemme 50, direkt auf dem Gewinde gemessen. Spannung lag beim Schalten an. Also auch Kabel und Verpressung in Ordnung. Nun wusste ich, das gibt Arbeit. Selbstverständlich alle Messungen direkt gegen Motorgehäuse. Somit konnte ich einen Massefehler direkt ausschließen. 3. Magnetschalter mit der Knarre mehrmals geschlagen. Verdacht war, Eisenkern innen fest gerostet, weil ich ja auch kein klacken hörte. Brachte nichts. 4. Nun hab ich noch den Anlasser selbst geprüft. Starthilfekabel direkt am Ausgang des Magnetschalters angelegt und kurz an Batterie gehalten. Anlasser drehte sofort richtig hoch. Es war also eindeutig der Magnetschalter. Die Messung unter Punkt 4 ist wichtig, weil der Magnetschalter beim ersten Bestromen seine Masse über die Motorwicklungen bekommt. Sind diese unterbrochen, z.B. Kohlen abgenutzt, zieht der Magnetschalter nicht an! Nach Ausbau des Anlassers hab ich mir den Magnetschalter vorgenommen. Nachdem ich den gesäubert hatte, sah ich dann den Fehler. Die Verbindung der Einzugwicklung zur Feldwicklung usw. war unterbrochen. Diese ist ein dünnes Metallplättchen welche mit dem Kupferdraht verlötet ist und unter der unteren Schraube geklemmt ist. Es war nur ein feiner Haarriss zu sehen. Auf den Fotos sieht man das aufgeweitete durch den Schraubenzieher. Hab die Stelle dann repariert. Falls jemand mal ein unerklärliches Problem im Bereich Anlasser hat, kontrolliert mal diese Stelle. Ich hoffe, dass es nun für manche etwas verständlicher geworden ist. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani Geändert von ManfredBochum (10.05.2016 um 23:30 Uhr) Grund: Text ergänzt
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#2
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Son Gammel hätte ich bei dir garnicht erwartet
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Bedank dich bei Bayliner
Von der Sonnenliege läuft das Wasser durch die Ritze direkt auf den Motor. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#4
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Ist bei der 2250er Bayliner vom Bekannten das Gleiche.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#5
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Aber wenn ich das doch weiß, dann stelle ich das doch irgendwie ab
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Das ist bei sehr vielen Booten der Fall!
Ich mache grade auch ein Blech unter diesen Spalt um das zu verhindern! Da sind ja noch andere sachen betroffen wir nur der Anlasser! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#7
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Ich hab schon überlegt Teichfolie hinten "anzutackern" und über den Motor zu spannen.
Oder eine dünne Platte mit Ablaufrinnen seitlich. Bin da noch dran. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#8
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Anlasser heute eingebaut und funktioniert.
Das war mal eine billige Reparatur.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
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