boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2016, 11:41
_Marc_ _Marc_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray 260 Sundancer & Cranchi Ellipse 21
40 Danke in 31 Beiträgen
Standard Boot zu langsam

Hallo Zusammen,

ich habe da folgendes Problem:
Ich fahre eine Sea Ray 250DA von 1990 mit einem Mercruiser 5.7 V8 Motor und einem Alpha One Antrieb und einem Propeller mit den Dimensionen 5 1/4 x 15, was auch dem Auslieferungszustand entspricht.
Der Propeller war beim Gebrauchtkauf montiert, ich kann im montierten Zustand nicht erkennen, ob er mal irgendwelche Vorschäden hatte.

Die max. Drehzahlempfehlung liegt bei 4600 U/min und das Boot erreicht laut DZM 4500 U/min, womit eigentlich alles in Ordnung wäre.

Nur leider erreicht das Boot - voll ausgetrimmt maximal 40km/h!

Der Motor startet und läuft sauber, die Schaltung ist gerade erst eingestellt worden und schaltet auch sehr exakt.

Die Trimmklappen habe ich mal ganz nach oben gestellt und ich habe dennoch das Gefühl, dass irgendetwas "bremst"...

Hat jemand hierzu einen Tipp?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2016, 12:07
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2014
Ort: Marl
Beiträge: 228
Boot: Cruisers Yachts 300 Express
78 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo!
Wie sieht es mit antifouling bzw Bewuchs aus?
Was wiegt der Karton Fahrbereit ?
Womit gemessen? GPS oder Staudruck?

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.05.2016, 12:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.275
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.228 Danke in 20.749 Beiträgen
Standard

wo liegst du den ? (Weinheim ist nur 30-45 Minuten weg von mir)
Normal sollte das Boot schon schneller gehen.
Mit der Kombi eigentlich um die 60km/h

Überprüf mal ob wirklich alle Zylinder laufen und Zünden.

das gleiche Problem hatte ein bekannter in Breisach. Da war eine Zündkerze defekt.
Mit Isoliertem Handschuh einfach mal eine nach der anderen Zündstecker abziehen. muss jedes Mal ne Drehzahlveränderung geben.
Wenn es einmal nicht der Fall ist ist da was faul.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2016, 12:11
_Marc_ _Marc_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray 260 Sundancer & Cranchi Ellipse 21
40 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Das Antifouling ist jetzt noch ok - nach der Saison ist es schon eingeplant.
Abgesehen davon entsteht ja kaum Reibung über den gesamten Rumpf bei Gleitfahrt.

Das Boot wiegt fahrbereit ca. 2,3t. Mein Nachbarboot ist allerdings genau das gleiche - und läuft ganz locker 55km/h....

Gemessen mit GPS.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2016, 12:14
_Marc_ _Marc_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray 260 Sundancer & Cranchi Ellipse 21
40 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

ich liege im Kiefweiher und selbst?
Das mit den Zündkerzen werde ich mal probieren.
Entschuldige meine Unwissenheit: Ist das ein spezieller Handschuh oder was kann ich da verwenden?


Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2016, 12:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.275
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.228 Danke in 20.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Marc_ Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

ich liege im Kiefweiher und selbst?
Das mit den Zündkerzen werde ich mal probieren.
Entschuldige meine Unwissenheit: Ist das ein spezieller Handschuh oder was kann ich da verwenden?


Gruß Marc
Wasserpumpenzange mit Isolierten Griffen und Gummihandschuhe.
Ohne Bizzelt es kurz beim Abziehen. war bei mir 8x der Fall. ist net schlimm

mein Liegeplatz steht unten. Kief ist mit dem Auto net weit. Bin ich erst Montag von Heidelberg kommend vorbeigefahren.
Bekannte von mir liegen auch dort. In welchem Verein liegst du.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2016, 12:25
_Marc_ _Marc_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray 260 Sundancer & Cranchi Ellipse 21
40 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ok, Dankeschön.
Das mit dem Liegeplatz hätte ich durchaus lesen können
Ich bin im SBC - ist wirklich schön dort.


Aber käme auch bei einer defekten Zündkerze der Motor auf Solldrehzahl???

Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.05.2016, 12:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.275
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.228 Danke in 20.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Marc_ Beitrag anzeigen
Ok, Dankeschön.
Das mit dem Liegeplatz hätte ich durchaus lesen können
Ich bin im SBC - ist wirklich schön dort.


Aber käme auch bei einer defekten Zündkerze der Motor auf Solldrehzahl???

Gruß Marc
Das vermutlich nicht aber checken würde ich es trotzdem.
Mir ist der Prop nämlich zu flach. Normal gehört ein 15x17 drauf. Mit dem Prop wären das dann 500U/min weniger.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.05.2016, 12:57
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Marc_ Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe da folgendes Problem:
Ich fahre eine Sea Ray 250DA von 1990 mit einem Mercruiser 5.7 V8 Motor und einem Alpha One Antrieb und einem Propeller mit den Dimensionen 5 1/4 x 15, was auch dem Auslieferungszustand entspricht.


Hat jemand hierzu einen Tipp?
Der Propeller ist viel zu klein!!!!! Mein AB hat schon 5 1/4 Zoll
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.05.2016, 13:02
_Marc_ _Marc_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray 260 Sundancer & Cranchi Ellipse 21
40 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Oh hoppla, da habe ich doch einen Tippfehler begangen.
Der Propeller ist selbstverständlich ein 15 1/4 x 15...

In der Gebrauchsanleitung ist dieser auch als Originalmaß angegeben.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.05.2016, 13:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.275
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.228 Danke in 20.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Marc_ Beitrag anzeigen
Oh hoppla, da habe ich doch einen Tippfehler begangen.
Der Propeller ist selbstverständlich ein 15 1/4 x 15...

In der Gebrauchsanleitung ist dieser auch als Originalmaß angegeben.
Vergiss die Gebrauchsanleitungen. meine 2455 ist auch mit dem Prop ausgeliefert worden. Gut gefahren ist sie mit dem 15x17
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.05.2016, 13:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.275
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.228 Danke in 20.749 Beiträgen
Standard

Wenn du keine Isolierte Zange hast wende dich an Nico W. der ist ja vom Fach.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.05.2016, 13:13
_Marc_ _Marc_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray 260 Sundancer & Cranchi Ellipse 21
40 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Nö, das mit der Zange bekomme ich schon hin...
Aber danke
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.05.2016, 13:21
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Rutschkupplung des Props kaputt?
"Schleim" am UW- Schiff? Bei einem anderen tröt hier hat dieser 8 km/h gekostet
Drehzahl passt ja eigentlich, aber Schraube scheint für 2,3 to zu flach (zu wenig Steigung)
lg
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.05.2016, 13:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.275
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.228 Danke in 20.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Marc_ Beitrag anzeigen
Nö, das mit der Zange bekomme ich schon hin...
Aber danke
Kannst trotzdem mal nen Gruss ausrichten wenn du ihn siehst
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.05.2016, 13:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.275
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.228 Danke in 20.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
Rutschkupplung des Props kaputt?
"Schleim" am UW- Schiff? Bei einem anderen tröt hier hat dieser 8 km/h gekostet
Drehzahl passt ja eigentlich, aber Schraube scheint für 2,3 to zu flach (zu wenig Steigung)
lg
Raimund
Das vermute ich auch. 1 Zylinder läuft nicht und daher wurde ein zu flacher Prop installiert damit er wieder in die soll WOT Drehzahl kommt.
Wenn jetzt alle Zylinder wieder laufen wird er wesentlich höher dehen und der Prop ist zu flach.

Wie gesagt bei meinem vergleichbaren Boot ist ein 15x17er Prop drauf gewesen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.05.2016, 13:26
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg / Oberpfalz
Beiträge: 614
Boot: Sea Ray 230 Signature Select
Rufzeichen oder MMSI: NEMO | DK 3589 | 211724300
475 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Marc_ Beitrag anzeigen
Das Antifouling ist jetzt noch ok - nach der Saison ist es schon eingeplant.
Abgesehen davon entsteht ja kaum Reibung über den gesamten Rumpf bei Gleitfahrt.

Das Boot wiegt fahrbereit ca. 2,3t. Mein Nachbarboot ist allerdings genau das gleiche - und läuft ganz locker 55km/h....

Gemessen mit GPS.
Hallo Marc,

Ich hätte mal das gleiche Boot Sea Ray 250 Sundancer von 1996 mit 5,7 Liter Mercruiser mit 250 PS und Alpha One.
Unseres war eigentlich immer gut beladen also mit alles was man braucht und auch nicht. Wenn ich mal ausgemistet hätte, hätte ich wahrscheinlich 200-300 kg Gewicht sparen nur mit überflüssigen Müll.
Unseres lief so überladen laut GPS auch immer so 55 km/h
__________________
Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.05.2016, 13:36
_Marc_ _Marc_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray 260 Sundancer & Cranchi Ellipse 21
40 Danke in 31 Beiträgen
Standard

OK, dann werde ich mal eine andere Schraube mit anderer Rutschkupplung ausprobieren und auch die Zündkerzen checken.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Falls noch jemandem etwas einfällt - ich bin für jeden Tipp dankbar...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.05.2016, 14:06
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.826 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Ich denke auch der Propeller ist zu flach .
Habe auch einen 15x15 .Jedoch nur halb soviel Hubraum.
Aber da fehlt bei mir auch so 5 - 10 km/h.
Mit einem 14x19 war ich da.6 km/h schneller.
Aber die Beschleunigung war viel schlechter.
Bin auch auf der Suche nach 15x19.
Da deine Drehzahl anscheinend stimmt ( in Bezug zum Propeller), wäre ein 15x17 vielleicht die beste Wahl, vorrausgesetzt die tech. Dinge sind in Ordnung ( Rutschkupplung Propeller oder Motorprobleme).
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.05.2016, 03:12
Benutzerbild von Century arabian
Century arabian Century arabian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: Pobershau im Erzgebirge
Beiträge: 45
Boot: century arabian
43 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Servus.
Der propp ist viel zu klein. Habe selbst bei meinem 1.6 Tonnen Boot mit 3.0 mercruiser einen 15 x 21 highfive drauf.
__________________
Scheiße in der Lampenschale bringt gedämpftes Licht im Saale.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.05.2016, 07:04
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg / Oberpfalz
Beiträge: 614
Boot: Sea Ray 230 Signature Select
Rufzeichen oder MMSI: NEMO | DK 3589 | 211724300
475 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,

Vielleicht hast du es ja schon geschrieben hast du nen Alu oder Edelstahl- Propeller drauf ?

Ich hatte nen Alu drauf war ein 19er
__________________
Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.05.2016, 09:14
_Marc_ _Marc_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray 260 Sundancer & Cranchi Ellipse 21
40 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich habe einen Aluprop drauf. Ich werde Ihn heute mal tauschen und euch berichten.
Hoffentlich wird das Wetter etwas besser...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.05.2016, 04:22
_Marc_ _Marc_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray 260 Sundancer & Cranchi Ellipse 21
40 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Ich habe das Wochenende einmal genutzt, um den Propeller zu tauschen. Leider hatte i h nur die gleiche Dimension, dennoch konnte ich damit zumindest die rutschkupplung prüfen. Diese kann ich nun ausschließen.
Nächste Woche kommt der 15 x 17 Propeller, dann sehen wir mehr...

Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.05.2016, 07:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.275
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.228 Danke in 20.749 Beiträgen
Standard

Hast du mal die Zündung überprüft ?
Laufen alle Zylinder?
Auch mal den Zundzeitpunkt überprüfen oder überprüfen lassen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.05.2016, 12:42
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Century arabian Beitrag anzeigen
Servus.
Der propp ist viel zu klein. Habe selbst bei meinem 1.6 Tonnen Boot mit 3.0 mercruiser einen 15 x 21 highfive drauf.
Du hast eine andere Getriebeübersetzung, das lässt sich nicht 1:1 vergleichen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot unheimlich langsam mibbi Motoren und Antriebstechnik 19 29.04.2013 13:37
Boot fährt zu langsam littlejoe Technik-Talk 33 09.07.2012 18:42
jet-boot zu langsam!? grabi08 Motoren und Antriebstechnik 17 09.06.2008 12:37
Nach Winter+Course Keeper: Boot langsam, Auspuffgase is2late Allgemeines zum Boot 6 29.04.2008 13:03
Mein Boot ist zu langsam! bmw_r1100 Motoren und Antriebstechnik 28 19.10.2006 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.