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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Boot zu langsam
Hallo Zusammen,
ich habe da folgendes Problem: Ich fahre eine Sea Ray 250DA von 1990 mit einem Mercruiser 5.7 V8 Motor und einem Alpha One Antrieb und einem Propeller mit den Dimensionen 5 1/4 x 15, was auch dem Auslieferungszustand entspricht. Der Propeller war beim Gebrauchtkauf montiert, ich kann im montierten Zustand nicht erkennen, ob er mal irgendwelche Vorschäden hatte. Die max. Drehzahlempfehlung liegt bei 4600 U/min und das Boot erreicht laut DZM 4500 U/min, womit eigentlich alles in Ordnung wäre. Nur leider erreicht das Boot - voll ausgetrimmt maximal 40km/h! Der Motor startet und läuft sauber, die Schaltung ist gerade erst eingestellt worden und schaltet auch sehr exakt. Die Trimmklappen habe ich mal ganz nach oben gestellt und ich habe dennoch das Gefühl, dass irgendetwas "bremst"... Hat jemand hierzu einen Tipp? |
#2
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Hallo!
Wie sieht es mit antifouling bzw Bewuchs aus? Was wiegt der Karton Fahrbereit ? Womit gemessen? GPS oder Staudruck? Gruß Andy
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#3
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wo liegst du den ? (Weinheim ist nur 30-45 Minuten weg von mir)
Normal sollte das Boot schon schneller gehen. Mit der Kombi eigentlich um die 60km/h Überprüf mal ob wirklich alle Zylinder laufen und Zünden. das gleiche Problem hatte ein bekannter in Breisach. Da war eine Zündkerze defekt. Mit Isoliertem Handschuh einfach mal eine nach der anderen Zündstecker abziehen. muss jedes Mal ne Drehzahlveränderung geben. Wenn es einmal nicht der Fall ist ist da was faul.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Das Antifouling ist jetzt noch ok - nach der Saison ist es schon eingeplant.
Abgesehen davon entsteht ja kaum Reibung über den gesamten Rumpf bei Gleitfahrt. Das Boot wiegt fahrbereit ca. 2,3t. Mein Nachbarboot ist allerdings genau das gleiche - und läuft ganz locker 55km/h.... Gemessen mit GPS. |
#5
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Hallo Volker,
ich liege im Kiefweiher und selbst? Das mit den Zündkerzen werde ich mal probieren. Entschuldige meine Unwissenheit: Ist das ein spezieller Handschuh oder was kann ich da verwenden? Gruß Marc |
#6
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Zitat:
Ohne Bizzelt es kurz beim Abziehen. war bei mir 8x der Fall. ist net schlimm mein Liegeplatz steht unten. Kief ist mit dem Auto net weit. Bin ich erst Montag von Heidelberg kommend vorbeigefahren. Bekannte von mir liegen auch dort. In welchem Verein liegst du.
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#7
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Ok, Dankeschön.
Das mit dem Liegeplatz hätte ich durchaus lesen können Ich bin im SBC - ist wirklich schön dort. Aber käme auch bei einer defekten Zündkerze der Motor auf Solldrehzahl??? Gruß Marc |
#8
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Zitat:
Mir ist der Prop nämlich zu flach. Normal gehört ein 15x17 drauf. Mit dem Prop wären das dann 500U/min weniger.
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#9
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Der Propeller ist viel zu klein!!!!! Mein AB hat schon 5 1/4 Zoll
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#10
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Oh hoppla, da habe ich doch einen Tippfehler begangen.
Der Propeller ist selbstverständlich ein 15 1/4 x 15... In der Gebrauchsanleitung ist dieser auch als Originalmaß angegeben. |
#11
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Vergiss die Gebrauchsanleitungen. meine 2455 ist auch mit dem Prop ausgeliefert worden. Gut gefahren ist sie mit dem 15x17
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#12
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Wenn du keine Isolierte Zange hast wende dich an Nico W. der ist ja vom Fach.
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#13
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Nö, das mit der Zange bekomme ich schon hin...
Aber danke |
#14
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Rutschkupplung des Props kaputt?
"Schleim" am UW- Schiff? Bei einem anderen tröt hier hat dieser 8 km/h gekostet Drehzahl passt ja eigentlich, aber Schraube scheint für 2,3 to zu flach (zu wenig Steigung) lg Raimund |
#15
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Kannst trotzdem mal nen Gruss ausrichten wenn du ihn siehst
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#16
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Zitat:
Wenn jetzt alle Zylinder wieder laufen wird er wesentlich höher dehen und der Prop ist zu flach. Wie gesagt bei meinem vergleichbaren Boot ist ein 15x17er Prop drauf gewesen
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#17
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Zitat:
Ich hätte mal das gleiche Boot Sea Ray 250 Sundancer von 1996 mit 5,7 Liter Mercruiser mit 250 PS und Alpha One. Unseres war eigentlich immer gut beladen also mit alles was man braucht und auch nicht. Wenn ich mal ausgemistet hätte, hätte ich wahrscheinlich 200-300 kg Gewicht sparen nur mit überflüssigen Müll. Unseres lief so überladen laut GPS auch immer so 55 km/h
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#18
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OK, dann werde ich mal eine andere Schraube mit anderer Rutschkupplung ausprobieren und auch die Zündkerzen checken.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Falls noch jemandem etwas einfällt - ich bin für jeden Tipp dankbar... |
#19
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Ich denke auch der Propeller ist zu flach .
Habe auch einen 15x15 .Jedoch nur halb soviel Hubraum. Aber da fehlt bei mir auch so 5 - 10 km/h. Mit einem 14x19 war ich da.6 km/h schneller. Aber die Beschleunigung war viel schlechter. Bin auch auf der Suche nach 15x19. Da deine Drehzahl anscheinend stimmt ( in Bezug zum Propeller), wäre ein 15x17 vielleicht die beste Wahl, vorrausgesetzt die tech. Dinge sind in Ordnung ( Rutschkupplung Propeller oder Motorprobleme).
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Wat mutt dat mutt!!! |
#20
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Servus.
Der propp ist viel zu klein. Habe selbst bei meinem 1.6 Tonnen Boot mit 3.0 mercruiser einen 15 x 21 highfive drauf.
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Scheiße in der Lampenschale bringt gedämpftes Licht im Saale. |
#21
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Hallo Marc,
Vielleicht hast du es ja schon geschrieben hast du nen Alu oder Edelstahl- Propeller drauf ? Ich hatte nen Alu drauf war ein 19er
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#22
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Hallo,
also ich habe einen Aluprop drauf. Ich werde Ihn heute mal tauschen und euch berichten. Hoffentlich wird das Wetter etwas besser... |
#23
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Hallo zusammen,
Ich habe das Wochenende einmal genutzt, um den Propeller zu tauschen. Leider hatte i h nur die gleiche Dimension, dennoch konnte ich damit zumindest die rutschkupplung prüfen. Diese kann ich nun ausschließen. Nächste Woche kommt der 15 x 17 Propeller, dann sehen wir mehr... Gruß Marc |
#24
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Hast du mal die Zündung überprüft ?
Laufen alle Zylinder? Auch mal den Zundzeitpunkt überprüfen oder überprüfen lassen.
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#25
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Zitat:
Gruss Micha
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