![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
da ich aktuell am reparieren bin und einige Ersatzteile benötige, stellt sich die Frage welchen Antrieb ich genau habe. Leider ist die Dokumentenlage beim Boot nicht die beste, um genau zu sein sehr schlecht dank dem Vorbesitzer! Schaut euch mal die Bilder an, vielleicht könnt ihr mir helfen. Viele Grüße, Dominik |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ist ein Mercruiser Pre Alpha. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
kommt auf die PS vom Motor an, vom 80er bis 250er alles möglich. Am Transom ist noch ein Pickerl drauf erkennt man dort Zahlen?
LG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Pre Alpha !
Erkennst du an der Öse oben zum Kran einhängen! Es sei denn er wurde aus verschiedenen zusammen geschustert ! |
|
||||
|
||||
![]()
Um nicht jedesmal einen neuen Thread aufzumachen hänge ich mich hier mit dran:
Was denkt ihr, was das hier für ein Mercruiser-Antrieb ist?
|
||||
|
||||
![]()
könnte ein Bravo 3 sein...
die Welle sieht nach Duoprop aus... hier mal zum Vergleich https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...c-d6354489e66e
|
||||
|
||||
![]()
Moin Hans,
das ist ein Alpha One Gen2. @Volker, das täuscht weil da eine Colaflasche drauf steckt ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Für mich unstrittig auch ein Alpha One Gen2.
Der Verkäufer meiner Maxum behauptet aber, dass es ein Bravo sei... Wir hatten noch schön über die Vorteile einer Konuskupplung diskutiert. Na super. Jetzt darf ich mich mit ihm auseinandersetzen. Wieviel Minderung würdet ihr einfordern, wenn ihr einen Alpha statt einem Bravo bekommen hättet?
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (18.01.2022 um 11:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ganz klar ein Alpha.
Der Bravo hat geschraubte Plastik Endkappen an den Verbindungen vom Trimmzylinder, ... sowie eine durchgehende Metallscheibe am Gimbalring, wo der Lenkbolzen geklemmt wird. Mehr sehe ich auf dem Handy nicht. Ich habe seinerzeit von Alpha auf Bravo umgebaut. Gebrauchter Bravo 1 für 2500 Eus Gebrauchtes Bravo Transom komplett für 900 Eus Verkaufter Alpha 1100 Eus Verkauftes Alpha Transom komplett 650 Eus Vllt ein Anhaltspunkt für Dich. Kommt ja auch auf die Motorleistung an, haltbar sind beide. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
100% One Gen 2......
Jan 🤘 |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist natürlich richtig blöd gelaufen.... Wie Alex ja schon geschrieben hat, Gebrauchtpreis ist ungefähr das Doppelte, dazu kommt aber noch das der Motor raus muss um das Transom zu wechseln. (Mit viel Glück ist genug Platz und es reicht den Motor nur nach vorne zu ziehen.) Ich persönlich finde den Alpha nicht schlecht und im Schadensfall ist er auch günstiger zu reparieren. Leichter ist er auch. Wenn du sonst mit dem Boot zufrieden bist würde ich es jedenfalls nicht wandeln deswegen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe das Boot noch nicht einmal übernommen - steht noch im Winterlager.
Kaufvertrag ist zwar schon unterschrieben und Boot auch schon auf mich angemeldet (nach 10% Anzahlung), aber Restzahlung soll es erst bei Übergabe geben. Eigentlich eine komfortable Situation.
|
||||
|
||||
![]()
Gepflegt sieht der Antrieb aber nicht aus, wie sieht der Rest vom Boot aus
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hast du das Boot vorher angeschaut? Ist die Bezeichnung des Antriebs im Kaufvertrag festgehalten?
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn mir jemand einen Bravo verkauft und einen Alpha liefert frag ich schon ob er einen plötzlichen Wintereinbruch im Kopf erlitten hat. Da gehts nicht nur um Trieb und Transom wechseln da kommen die Kleinigkeiten wie Seewasserpumpe, div Halterungen, Keilriemen oder Serpentinbelt mit anderen Führungsrollen, Schläuche, Schaltplatte und im Falle eines MPI das Steuergerät auch noch dazu. Nur so nebenbei aber ja - gehen tut Alles....die Kosten dafür????? Wer soll das zahlen....
@ Ring 18, (da könnte auch bei DIR ein Name stehen) wie weit muss ein Motor nach vorne dass man das Abgas-Geweih runter und wieder rauf bekommt.... ![]() @ Hans, Ich würde das Paket retournieren oder neu aus verhandeln mit einem deutlichen Abschlag. LG Michael
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
um welchen yamaha motor (bj. und modell) handelt es sich? | rick-the-big | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 03.01.2015 17:52 |
Experten Frage....um welchen Motor handelt es sich? | Gerd_Ostsee | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 03.04.2012 22:07 |
Frage um welches Picton Modell es sich handelt | Picton460 | Allgemeines zum Boot | 8 | 25.09.2009 20:08 |
Um welches Fletcher handelt es sich.? | Spidora | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 26.08.2005 11:16 |
Um welchen Z-Anrieb handelt es sich hier (Bild) | AndreasN | Technik-Talk | 10 | 15.06.2004 21:39 |