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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probleme beim Einstellen der Schaltung
Hallo zusammen,
habe eine SeaRay SRV 185 aus 1977 und eine komplette Motorüberholung durchgeführt. Heute war Testfahrt, alles takko bloß die Schaltung macht Probleme.... Es handelt sich um einen Mercruiser Antrieb, denke R/MR also pre Alpha. Sämtliche im Netz erhältlichen Anleitungen passen irgendwie nicht zu meinem Gestänge. Der Unterbrecherkontakt arbeitet korrekt aber beim Einlegen des Rückwärtsganges kracht es mächtig....der Vorwärtsgang geht super und leise rein. Hat da jemand ne Idee wie man das System richtig einstellt? Möchte ja nicht das Getriebe zerstören. Die Anleitung welche ich fand spricht vom Abstand Lochmitte Bolzen am Schaltseil von 15 cm....das kommt aber bei mir überhaupt nicht hin, bei eingelegtem Vorwärtsgang wesentlich mehr. Besten Dank für euren Support Matze |
#2
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so ganz geräuschlos gehen die Gänge beim Alpha nie rein, wenn der Gang sauber einrastet ist ok so, wenn nicht kannst du auch ein Problem im Getriebe haben
ist der Schaltzug zum Antrieb neu oder schon älter, wenn älter dann tauschen sonst kannst du einstellen was du möchtest, das paßt nie
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Beide Züge sind relativ neu. Der lange Zug ist aus 2015 und der kurze aus 2010. Ich muss gestehen, vor meiner Neueinstellung rasteten beide Gänge nach kurzem "ratsch" (ca. 0,5 Sekunden) ein und waren drin. Nun funktioniert das nur beim vorwärtsgang gut. Einen Getriebeschaden kann ich demnach erstmal ausschließen. Hätte jetzt am liebsten mal mit ner passenden Anleitung die Mechanik eingestellt.
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#4
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das unter dem Link hast du gelesen ?
https://www.boote-forum.de/showpost....17&postcount=2
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Danke Dir, damit probier ich es mal. Müssen dazu grundsätzlich beide Züge demontiert werden? Hätte das Schaltkabel welches zum Antrieb geht zuerst demontiert und dann in den Vorwärtsgang geschalten. Dann hätte ich auch das Lange Kabel aus dem Versteller montiert (das könnte ja auch verstellt sein??). Im Anschluss würde ich den Mechanismus komplett auf die Längen die aus Vorwärts- und Rückwärtsgang des kurzen Kabels resultieren einstellen und dann das lange Kabel evtl auch nachstellen.
Liege ich da richtig? |
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