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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Honda BF 115 dröhnt
Hallo Forum,
seit dieser Saison ist von unserem ansonsten eher ruhigen Honda in Gleitfahrt ein ungewohntes Dröhnen zu hören. Es tritt unregelmäßig auf, nicht gebunden an z.B. Wellenschläge o.Ä. Auch hat es keinerlei Einfluss auf die Drehzahl oder die Geschwindigkeit. Deutet sich da ein Defekt an, will sagen: ab in die Werkstatt vor dem Kroatienurlaub oder sind das normale Erscheinungen die man ignorieren oder auf den Wintercheck verlegen kann? Motor ist BJ 2010, habe allerdings noch 2,5 Jahre Garantie drauf. Danke für ein paar Hinweise LG Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#2
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Moin,
dann ab zum Händler damit... -the mechanic-
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#3
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Danke erstmal.
Gibt es einen Verdacht? Defekt der sich ankündigt? Zum Händler bringen ist natürlich mit Stress verbunden: Slippen, Trailern, einige Wochen nicht rumfahren können, wieder slippen, etc. Wenn es nix ernstes ist, hätte ich halt gerne noch möglichst viel Saison und Kroatien mitgenommen. Danach kommt das Boot eh immer in die Werkstatt....? LG Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#4
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Ich würde mal kontrollieren, ob die Haube und alle Kunststoff-Teile am Motor korrekt sitzen und richtig befestigt sind.
Ansonsten würde ich mir meinen Urlaub nicht mit einem defekten Motor versauen, lieber dann vorher zum Händler zu Kontrolle bringen, auch wenn es Aufwand ist. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#5
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Ja, das klingt doch nach einem guten Plan.
Sind noch 2,5 Monate bis Kroatien, bis dahin sollte es geklärt sein. LG Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#6
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Also Leute, bislang nichts neues.
Der Gehäusedeckel ist offenbar fest verschlossen. Der Händler (der mit der Garantie) hat vermutet, dass es evtl. durch Kavitation kommt, denn tatsächlich ist mein Propeller dadurch etwas angefressen. Habe ihn jedoch durch den neuen Ersatzpropeller ersetzt - ohne Erfolg, the Dröhn must go on Will jetzt nichts Schlechtes sagen, Händler hatte die letzten Wochen alle Hände voll zu tun und wir haben uns auf nächste Woche zur Probefahrt verständigt. Ohne die würde es auch keinen Sinn machen, das Boot zu ihm zu bringen. Aber die Zeit zum Urlaub läuft, die Uhr tickt immer lauter. Jetzt noch mal meine Bitte an euch: Wer eine Idee hat, bitte her damit. Nochmal kurz zum Sachverhalt. Der Motor dröhnt (in Gleitfahrt). Und zwar a) immer, wenn ich den Motor wegtrimme b) wenn der Motor ganz am Spiegel ist nur ab und zu, und dann verschwindet es auch sporadisch wieder. Das Dröhnen hat keinerlei Einfluss auf Speed und U/min Nur damit ich den Händler auch auf die rechte Spur schubsen kann, er scheint sich etwas in dieser Kavitations-Geschichte zu verrennen... DANKE LG Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#7
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Zitat:
Motor an und abgebaut, oder an der Trimmung etwas eingestellt? Einbauten/Ausbauten am Boot vorgenommen, so dass es jetzt hinten höher im Wasser liegt (bei der Gleitfahrt)?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#8
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Zitat:
LG Christian
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