|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wechsel von pre Alpha zu Alpha one
Moin zusammen.
Ich hätte da eine Frage an unsere Motorenspezies... Stimmen die lochmasse eines pre Alpha mit jenen eines Alpha one überein? Da ich eher aus der Seglerecke komme, bin ich beruflich noch nie vor diese Frage gestellt worden. Es ginge natürlich darum, den alten Motor samt Antrieb gegen den neuen auszutauschen. Wäre sehr dankbar für jede Hilfe in dieser Frage. Lg,Alex 😊 Edit: Habe gerade an einem alten Spiegel nachgemessen, bis auf die 2 oberen schrauben, die der alpha one hat, scheint es aufzugehen. Wäre trotzdem dankbar für antworten und Erfahrungsberichte. Geändert von Takelhemd (27.05.2016 um 08:58 Uhr)
|
#2
|
||||
|
||||
Moin Alex.
Meinst Du die Transomlöcher im Spiegel oder die 6 Bolzen mit denen der Antrieb ans Transom geschraubt wird? Der Spiegelausschnitt ist soweit ich weis gleich. Die 6 Bolzen sind auch gleich, aber ich habe mehrfach gelesen das ein Alpha nicht an das pre Transom passt. Umgekehrt passt es 100%, ich fahre einen pre an einem gen1 Transom im Moment. Achso und beim pre gibt es 2 verschieden lange Wellen.
|
#3
|
||||
|
||||
Danke dir, Ring 18
Zum Glück haben wir auch den Motor und das transom neu, als Kombination,die schonmal gelaufen ist. Hatte ich vergessen, zu erwähnen. Also werde ich die oberen Löcher noch bohren müssen, die das neue transom hat, und dann sollte das funktionieren. |
#4
|
||||
|
||||
Noch ein paar Fotos zum besseren Verständnis.
Vielen Dank, ich hoffe mal, dass das so klappt und ich nicht schon wieder ne größere spiegelaktion vor mir habe...😊
|
#5
|
||||
|
||||
Wenns eine komplette Einheit ist haut das hin.
Die Auflagen für die Glocke auf dem inneren Transom sind unterschiedlich breit aber wenn Du eine Einheit hast passt es ja zusammen. Der pre hat auch eine andere Servolenkung, ob die an ein neueres Transom passt weis ich leider nicht, es gibt auch Unterschiedliche Schlauchanschlüsse , dafür gibt's aber Adapter. Gibt bestimmt noch einige andere Sachen, die Du ändern musst aber nichts was nicht lösbar ist.
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
|
#7
|
|||
|
|||
Das die 6 Bolzen passen stimmt wie du selbst geschrieben hast, und zum rest schrieb ich ja das ich es nur gelesen habe.
Ist für Alex aber eh nicht relevant |
#8
|
||||
|
||||
Stimmt ist ja eigentlich für den Alex nicht relevant. Allerdings liegen zwischen gelesen haben und Wissen Welten. Das könnte hier doch jemand verunsichern, der das liest und das wollen wir doch nicht.
__________________
Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
#9
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die antworten bisher.
Da es nun eine komplette Austauschaktion geben wird, werde ich natürlich Foto und texttechnisch weiterberichten, in der Hoffnung, jemandem mit der selben Problemstellung und allen anderen interessierten weiterhelfen zu können. Ausgangspunkt war, dass die alte Kombination zwar für ihr Alter ziemlich gut lief, beim ersten Versuch nach 5 jähriger Standzeit und fast 40 Jahren auf dem Buckel beide wärmetauscher längsseitig gerissen sind. Auch die Trimmzylinder und anderes veranlassten den Eigner zur Entscheidung, Auszutauschen. Witzige Fotos kann ich jetzt schon versprechen. Lg, Alex 😊 |
#10
|
|||
|
|||
Alpha One Gen1 ist kompatibel mit Pre Alpha - da kannst du untereinander sogar die Unterteile tauschen.
Die Lochmaße für die verschiedenen Transome stimmen auch überein,kannst da getrost tauschen. Gruss Andreas |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Scheinbar hat mich meine Erinnerung getäuscht, habe gesucht und nichts derartiges gefunden, ich nehme alleszurück und behaupte das Gegenteil |
#12
|
||||
|
||||
Sonnige grüße von eurer Südgrenze wünsche ich euch, der sich schon Gedanken gemacht hat, wie er diesen trööt nu ohne gesichtsverlust geschlossen kriegt...
Da bei uns noch der ein oder andere wärmetauscher rumliegt und das Mötörchen eigentlich noch ganz gut lief, dachten wir schon, tauschen wir die tauscher, zusammen mit anderen Kleinigkeiten, und jut is. (Never change a running System, oder so? ) Aber seht selbst... Schade, das Video krieg ich net geladen. Also erstmal tauscher weg und Chef druntergucken lassen, wie ers gewünscht hat. Da kennt er sich nämlich aus, im Gegensatz zu mir, der in motorenkunde immer am Fensterplatz von stolzen Ladys in weissen Tüchern geträumt hat. Und da kommt prompt die Schweissnaht eines gebrutzelten Blocks zum Vorschein, deren Raupe er dann auch noch locker mit dem Schraubenzieher weggestossen bekommt. Also wirds doch noch was mit dem pre Alpha - Alpha Wechsel, natürlich nach einem ordentlich vertanen nachmittag mit Motorenwäsche zum lenzstopfen hinaus und reichlich schlotze und schlomotze und gemotze. Eigentlich sollte die Kombination ja hier rein, ,aber weil ich so langsam bin, kommt sie nun hier rein... Also in eine Sundancer aus den 70ern, und der Express Cruiser wird dann nebenher fertiggemacht... (Gleiche Unterschale, andere Oberschale und Einrichtungen) Auch hier natürlich reichlich andere arbeiten dazu, aber nen restotrööt brauch ich hier nicht aufzumachen, fürs auffrischen und Teppich raus und Kokosfaser rein. Also, bis später und erstmal Schöne Saison allen mitlesern...😊
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#14
|
||||
|
||||
Hallo mibo
Freut mich, dass du den trööt enteckt hast... Bin einer der Bewunderer deines Fachwissens, genau wie desjenigen von Ring 18. Wäre schön, wenn du etwas dabeibleibst... Grüße ins Heimatland, bin Vorarlberger Lg Alex |
#15
|
||||
Neben den zwei oberen Löchern, musste ich die Ausschnitte für den Lenkhebel weiter ausschneiden.
Mit sportlichen Grüßen Cyrus
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#16
|
||||
|
||||
Hi Alex, ich kann leider nicht viel zum eigentlichen Thema beitragen (bin ja eher der starre (Welle) Typ). AAaaaaaber... ich warte noch gespannt auf einen Bericht über's neue Bootsbauer-Walhalla.
Viel Erfolg bei der Operation "Transom".
__________________
Cheers, Ingo
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus, Hallo Ingo 😃
Die Gesellschaft hier wird ja immer illustrer, freut mich sehr. @ Cyrus, vielen Dank für die Info, hatte mir so etwas schon gedacht, als ich die mehrfach schon verwendete papierschablone wiedergefunden habe und auf den alten Ausschnitt vom Express Cruiser gelegt habe. Hätte ich diese früher gefunden, hätte ichs wahrscheinlich erstmal ohne Hilfe probiert, aber so macht die Sache viel mehr Spaß. Da ich ohnehin nicht über den kronenbohrer für die Ausschnitte des lenkhebels verfügte, hab ich die sowieso immer mit multimaster und Stecheisen hergestellt, also ist darin schon einwenig Übung vorhanden. @ Ingo, heute Abend ist GV im Verein, wo ich dann offiziell als Platzwart eingeführt werde, und danach ist Walhall entgültig mein und wird dann etwas umgestellt und eingerichtet. Abrichte mit Dickenhobel sowie eine kleine Tischfräse sind im kommen, genauso wie die mallen für das erste Prospector Canoe. (Keine zeit, die auch noch selber zu machen, meine eigenen hab ich ja leider verschenkt. ) Aus lauter Freude darüber werde ich dann einen eigenen trööt darüber aufmachen, da ich nun meine gesamte Fachliteratur und nun janz viel spezialwerkzeuge dort gebunkert hab, soll der trööt dann so ne Art Holzecke im Forum werden. So, genug des OTs, hier geht's um Motoren und ihre Tücken, allenfalls dann wieder ums allseits beliebte GFK... Vielen Dank allen bisher beteiligen und mitlesern, bald geht's weiter. Lg, Alex 😊 Ahja, möge die Macht weiterhin mit uns sein... Geändert von Takelhemd (01.06.2016 um 13:11 Uhr)
|
#18
|
||||
|
||||
So Alex , nun wollte ich richtig Gasgeben und nun ist schon alles geklärt...
So ist das eben hier im Forum , es gibt einfach zu viele Wissende Gruß Olaf
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Naja... ein Schelm, wer böses dabei denkt. Freut mich jedenfalls, dass Du wieder ein ordentliches Refugium gefunden hast. Klingt, als gäb's schon bald interessante Berichte zu lesen (ob jugendfrei oder nicht...)
__________________
Cheers, Ingo
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hmmm....Jugendfrei...??? Nu is der Groschen gefallen, GV... GENERALVERSAMMLUNG!!! Net was Du jetzt wieder,...pffft. Das Kürzel wird hier in der Schweiz so selbstverständlich für oben genanntes benutzt, das ich bar jeglichen Hintergedankens echt die doppeldeutigkeit übersehen habe. Jenu, bin schon zulange fern der heimatlichen Gestade, und gewisse Kleinanzeigen zu lesen is auch net mehr nötig... Dein Humor hat echt gewaltigen Strak, ich möchte deine Anwesenheit im Forum und meinen trööts echt nimmer missen... Einen ganzen Tag, zefix...😤 Bevor ich meinen trööt endgültig zerlabert hab, mach ich lieber die flocke und dann nen neuen auf, für diesmal hast du mich gewaltig drangekriegt. Bald gibt's bilders vom Weckerwechsel, bis denne... Lg, Alex Geändert von Takelhemd (02.06.2016 um 20:35 Uhr)
|
#21
|
||||
|
||||
Jaja... die letzte Insel der Aufrichtigkeit. Bei uns ist man halt seit dem Doppeladler ganz den Doppeldeutigkeiten und der Doppelmoral verfallen
__________________
Cheers, Ingo
|
#23
|
||||
|
||||
Moin, Kollegen...
Damits hier auch mal weitergeht, lass ich mich herbei, trotz Volldruck und Überstunden samt Wochenenden mal wieder nen Beitrag zu schreiben. Nun, einen Alpha one in einen pre Alpha auschnitt zu setzen, nema problema. Bis auf die 2 zusätzlichen Löcher passt das wunderbar, vorausgesetzt, man hat eine zusammengehörige Motor -Antriebseinheit. Mittlerweile kenn ich ja die Searays aus den 70ern bald auswendig, habe aber noch nie einen so gut erhaltenen Spiegel gesehen. Lediglich eine kleine faule stelle unten am waagerechten teil des Ausschnitts musste ich mittels einleimer ausflicken, und natürlich die alten Löcher der Badeplattform sowie der Trimmklappen und alles andere, was an so nem Spiegel halt durchbrochen war. Aber erstmal lass ich lieber Bilder sprechen, das büschen Teppich und der ganze restliche Kladderadatsch hat nämlich wesentlich mehr Arbeit gemacht. Natürlich haben unsere Schrauber einen wesentlichen Teil der Technik eingebaut, und Fotos zu machen hab ich öfters vergessen, ich hoffe, ihr verzeiht... Aber im Prinzip ist das ne Vollresto in eineinhalb Monaten geworden, und ich hatte neben dem Wecker noch viel anderes. Aber seht selbst... Mist, seit dem letzten update von tapatalk kann ich keine Bilder mehr einstellen. Und eingestellte von anderen wollen immer erst heruntergeladen werden. So n'schiet... Ich melde mich nochmal, wenn ich den neuen Bogen raus hab, bis dann ein dickes Danke an alle Helfer und besonders an Cyrus, Mibo und Ring 18. Übrigens, die auschnitte, respektive Bohrungen für den Lenkarm musste ich zum Glück nicht nacharbeiten, hat sauber gepasst, danke für den Tipp. Lg, Alex, bis später...😊
|
#24
|
||||
|
||||
Ich kann wieder Bilders hochladen, deshalb nun hier die schon lange versprochenen...
Hier der neue Antrieb, den Spiegel hab ich mit Perfection von International dem alten Gelcoat angepasst...
|
#25
|
||||
|
||||
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
gibt es einen Unterschied zischen pre alpha und alpha one Antrieben? | searaynico | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 21.01.2013 20:11 |
Wie? Pre Alpha Transom durch Alpha one gen 1 Transom ersetzen? | Schlingel | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 07.11.2012 11:13 |
Mercruiser Pre Alpha / Alpha One Gen I | Stephan | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 22.12.2009 20:17 |
Max. Leistung auf Pre-Alpha One | El.Almirante | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 11.12.2008 20:09 |
elektrolyse messing bzw. Rotguss am Alpha One pre/I Antrieb | teppich-pvc | Technik-Talk | 4 | 16.06.2008 22:40 |